32539

Partner trennt sich in Schwangerschaft

MissNextDoor
Zitat von NineNinchen:
Ja,anche gehen schon sehr hart hier mit ihm ins Gericht. Vielleicht auch aufgrund der eigenen Geschichte.

Das kann ich von mir nicht direkt sagen. Mein Mann hat sich zwar im letzten Jahr (von 25 Jahren) auch nicht mit Ruhm bekleckert und gibt jetzt zu, dass sein Verhalten vor einigen Monaten wirklich sehr falsch war.
Aber während beider Schwangerschaften trug er mich auf Händen und tat auch nach den Geburten alles für mich und die Babys. Und er tut auch jetzt alles für die Kinder.

Es tut mir einfach unwahrscheinlich weh zu sehen wie ein netter Mensch so katastrophal behandelt wird - ich kann das kaum ertragen.
Ein solches Verhalten ist in meinen Augen einfach nicht zu verteidigen/zu entschuldigen. Mit nichts. Das ist einfach nur schrecklich.

26.05.2025 07:24 • x 3 #3886

aequum
@Fenjal
Zitat von NineNinchen:
Das zweite Kind war ein auch ein Wunschkind und eine gemeinsame Entscheidung.

Das stand im EP.

26.05.2025 07:28 • x 5 #3887

A

Partner trennt sich in Schwangerschaft

x 3

Fenjal
@aequum sischer sischer datt?

26.05.2025 07:31 • x 1 #3888

P
Zitat von Fenjal:
wer sagt dir denn, dass der Typ überhaupt ein 2. Kind wollte

Hast du überhaupt in diesem thread gelesen? Das steht bereits am Anfang klar beschrieben. Wurde zwischendurch mehrfach wiederholt, sogar in der Antwort für dich wiederholt.

26.05.2025 07:31 • x 9 #3889

S
Zitat von Fenjal:
Ich spekuliere, dass er schon mit 1 überfordert ist.

Was ich im Bekanntenkreis in zwei vergleichbaren Fällen beobachtet habe, geht in folgende Richtung:

Kind ist gut fürs Bild nach außen, als Statussymbol, zur Inszenierung als vermeintlicher Super-Daddy, dass man(n) es geschafft hat und um mit den Kinderfotos vor den Kumpels anzugeben.

Aber wehe, das Kind funktioniert nicht so, wie es soll, macht Arbeit, ist unbequem, raubt den Schlaf und hält den stolzen Papa von den Dingen ab, die ihm und seiner persönlichen Freiheit wichtig sind.

Zudem ist es dann oft schwierig, urplötzlich in Mamas Aufmerksamkeitsranking für lange Zeit auf Platz 2 verwiesen zu werden. Das frustierte immens das Bedürfnis nach Anerkennung und Wichtigkeit. Die entsprechenden Beobachtungen gehen auch in die Richtung, dass die beiden Väter anfingen, die Kinder als Konkurrenz um die Aufmerksamkeit und Zuwendung der Mutter zu sehen und in eine unbewusst feindselige Richtung abzudriften. Das machte die Situation natürlich auch nicht gerade besser, Konflikte waren vorprogrammiert. In beiden Fällen führte es in eine ernste Krise, in einem Fall gab es tatsächlich auch eine Trennung.

26.05.2025 07:33 • x 7 #3890

MissNextDoor
Zitat von Fenjal:

Ja, er sagte selbst nach der Trennung dass er das zweite Kind wollte, weil er immer zwei Kinder wollte, was es für NineNinchen umso unverständlicher machte. (Für jeden, im Prinzip. Was im Kopf dieses Herrn vorgeht, weiß allein er...)

26.05.2025 07:35 • x 4 #3891

S
Zitat von thegirlnextdoor:
weil er immer zwei Kinder wollte,

Wichtig erscheint mir in den Zusammenhang immer die Frage, warum mann überhaupt Kinder möchte.
Siehe dazu auch mein vorheriger Kommentar.

26.05.2025 07:36 • x 3 #3892

NineNinchen
Zitat von Fenjal:
wer sagt dir denn, dass der Typ überhaupt ein 2. Kind wollte? Ich spekuliere, dass er schon mit 1 überfordert ist.

Oh Nein, das lasse ich jetzt so nicht gelten! Seit wir uns kennen wollte er zwei Kinder! Also wirklich immer schon! Hab ich mehrfach über Jahre im Chatverlauf gespeichert. Und wir haben vorher darüber gesprochen. Es war kein Alleingang meinerseits und wir haben wirklich auch über die Schwierigkeiten die ein zweites Kind mit ich bringt gesprochen. Er war sich mit allem bewusst. Das er mit unserer Tochter überfordert war glaube ich nicht. Er hat dritten gegenüber erwähnt, dass es das Beste ist was ihm je im Leben passiert ist. Und vor diesem Hintergrund, war für mich auch klar, dass er wirklich Interesse an einem zweiten Kind hat. So wie er mit dem Kleinen umgeht, ist da auch echte Freude da. Und auch bei der Beratungsstelle des JA ist er sehr bestrebt einen Umgang zu finden.

Zitat von Fenjal:
Sagen wir mal 12 Jahre waren seine Unzulänglichkeiten dein tägliches Brot und das hat dir geschmeckt, jetzt mit seiner Trennungsabsicht, wird dieses Brot so bitter, dass du es ins Feld führst um es als dunkle Ecke in eurer 13 jährigen Bekanntschaft, zu plakatieren.

Er hat doch das Gespräch gesucht. Ich bin doch seit Wochen auf Abstand gegangen. Außerdem habe ich das Umgangsheft eingeführt für weniger Kontakt. ER kommt immer wieder auf mich zu, nicht ich! Und da darf ich mich dann schon noch fragen, was er eigentlich will. Denn nicht immer geht es allein um die Kinder.
Wenn er gehen will, dann soll er gehen, das tut er aber selbst nicht!
Und ich habe ihm auch gesagt wo meine Grenzen sind und das ich weniger Kontakt wünsche. Das ignoriert er gekonnt.

26.05.2025 07:36 • x 10 #3893

P
Zitat von Fenjal:

Nun, wenn sein wiederholtes eigenes Wort für dich nicht zählt, dann hast du den thread doch gelesen. Denn sein Wort ist so verlässlich wie Treibsand.

26.05.2025 07:38 • x 2 #3894

Fenjal
@sean_maguire was mir in meinem Bekanntenkreis auffällt,... Kinderwunsch geht in 1. Linie von der Frau aus, um ständigem gnagna auszuweichen, wird dann vom männlichen Part zugestimmt und spiegelverkehrt begrüsst.
Seltsames Verhalten, für mich jedenfalls.
Kinder sind oft dem Wunsch der Genweitergabe geschuldet, mAn ein rein egoistischen Motiv.

Zitat von NineNinchen:
Vor einigen Wochen hat mein Mann mit gesagt, dass er keine Gefühle mehr für mich hat und diese aus seiner Sicht auch nicht mehr wiederkommen. Er will diese Partnerschaft nicht mehr

Zitat von NineNinchen:
Ich versteh die Welt nicht mehr

Was an seiner Aussage ist unverständlich?

Zitat von NineNinchen:
Seit wir uns kennen wollte er zwei Kinder! Also wirklich immer schon! Hab ich mehrfach über Jahre im Chatverlauf gespeichert.

Du speicherst die Aussage, dass der Typ 2 Kinder wollte im Chatverlauf? Auweia Frau,.... Beweismaterial?
Alles Gute!

26.05.2025 07:39 • #3895

MissNextDoor
Zitat von Fenjal:
Kinderwunsch geht in 1. Linie von der Frau aus

Kann ich so nicht bestätigen. Ich weiß von sehr vielen Männern, dass sie Kinder wollten oder wollen. Für einige ist das sogar ein Trennungsgrund wenn die Frau keine will.

26.05.2025 07:41 • x 6 #3896

S
Zitat von NineNinchen:
Er hat dritten gegenüber erwähnt, dass es das Beste ist was ihm je im Leben passiert ist.

Impression Management und Fassade.

Zitat von NineNinchen:
Und vor diesem Hintergrund, war für mich auch klar, dass er wirklich Interesse an einem zweiten Kind hat.

Auch wenn du das vielleicht nicht hören willst - aber geh mal davon aus, dass das Interesse evtl. nur so weit gegangen ist, wie es seinen eigenen Zwecken genutzt hat.

Zitat von NineNinchen:
So wie er mit dem Kleinen umgeht, ist da auch echte Freude da.

So lange er schön brav alles so macht, wie Papa es will?

Zitat von NineNinchen:
Und auch bei der Beratungsstelle des JA ist er sehr bestrebt einen Umgang zu finden.

Auch da ist wieder die Frage, welchem Zweck das wieder primär dient. Er möchte natürlich nicht schlecht dahstehen und das Gesicht verlieren.

26.05.2025 07:41 • x 1 #3897

NineNinchen
Zitat von sean_maguire:
Wichtig erscheint mir in den Zusammenhang immer die Frage, warum mann überhaupt Kinder möchte.

Warum. Ich habe ihn nie gefragt, ob er die Kinder als Statussymbol möchte, ob er kleine Menschen ins Leben begleiten möchte, ob er im Altert nicht alleine sein möchte oder oder oder.
Eine wichtige Frage, erst mit deinem Kommentar komme ich zu dem Schluss, dass er vielleicht nicht die gleichen Gründe für Kinder hat wie ich. Ich bin einfach davon ausgegangen. Das ist sicher blauäugig gewesen. Den Tipp feb ich meinen Kindern mit. Nicht nur fragen ob jemand Kinder möchte sondern auch warum.

26.05.2025 07:43 • x 3 #3898

MissNextDoor
Zitat von NineNinchen:
Und da darf ich mich dann schon noch fragen, was er eigentlich will. Denn nicht immer geht es allein um die Kinder.

Er will dich weiterhin verfügbar haben, @NineNinchen, weil das einfach praktischer ist.
Das ist die traurige Wahrheit.
Du hast ja selbst gesehen wie rücksichtslos er dich direkt nach der Entbindung springen ließ- mit Säugling und allem - er ist einfach nicht selbständig genug um ganz ohne dich zu überleben. (Aus seiner Perspektive)
Da wäre eine Freundschaft mit der fürsorglichen, patenten Ex sehr praktisch.
Aber das Spielchen würde ich an deiner Stelle genau nicht mitspielen. Vor Allem nicht unter solchen Bedingungen.

26.05.2025 07:43 • x 5 #3899

aequum
Zitat von thegirlnextdoor:
Kann ich so nicht bestätigen.

Ich ebenfalls nicht.
Sicherlich gibt es immer gewisse Anhäufungen in einigen Gebieten oder Regionen aber insgesamt trifft das mit Sicherheit nicht zu.

In meinem Umfeld und auch in meiner Ehe ist es tatsächlich so, dass es ein gemeinsamer Wunsch war und es sind auch die Väter absolut glücklich und stolz sind Vater geworden zu sein.

26.05.2025 07:47 • x 6 #3900

A

x 4