32539

Partner trennt sich in Schwangerschaft

S
Zitat von NineNinchen:
Eine wichtige Frage, erst mit deinem Kommentar komme ich zu dem Schluss, dass er vielleicht nicht die gleichen Gründe für Kinder hat wie ich.

Halte ich für eine sehr wichtige Erkenntnis.

Falls du dich für die Frage näher interessierst:
Es gibt im Buch Vom Himmel auf Erden von Christoph Josef Ahlers ein Kapitel, wo er über seine Arbeit mit ungewollt kinderlosen Paaren berichtet und die Beweggründe dieser Extremgruppe, unbedingt Kinder haben zu wollen. Diese Seiten haben mir in nicht unbedingt positiver Art und Weise die Augen geöffnet.

Zitat von NineNinchen:
Ich bin einfach davon ausgegangen. Das ist sicher blauäugig gewesen.

Würde ich leider auch so sehen.
Wenigstens bist du jetzt schon ein bisschen schlauer.

26.05.2025 07:48 • x 3 #3901


Fenjal
@aequum na, es gibt Studien darüber, dass Frauen einen größeren Kinderwunsch hegen und öfter panisch werden, wenn sich keine Schwangerschaft einstellt Kinderwunschkliniken.

26.05.2025 07:54 • x 1 #3902


A


Partner trennt sich in Schwangerschaft

x 3


sonntag_morgen
Zitat von NineNinchen:
Ich frage mich das selbst oft genug. Weil es wirklich einfach nicht logisch ist. Von außen betrachtet ist es verwirrend und ich würde eine Freundin wohl auch nicht verstehen können. Ich stecke aber mitten drin, für mich bricht mein Lebenskonzept zusammen, was ich nur ganz schwer loslassen kann.


Also diesen Schuh musst du dir nicht anziehen, finde ich. Meiner Meinung nach ist dein Wunsch normal und du solltest dich nicht dafür hinterfragen oder geißeln.

Du warst lange mit deinem NM zusammen, hast ihn geheiratet, gerade eine Familie gegründet und da ist es doch natürlich, dass du noch trauerst und ihn am liebsten zurück hättest. Es geht ja auch um die Familie, nicht nur ihn.

Und dass du auf die Ehe und den Partner vertraut hast ist nicht verwerflich, finde ich. Wo soll man Stabilität und Sicherheit fühlen, wenn nicht mit dem Ehepartner, auch wenn dieser Defizite hat (wie jeder Mensch)?

Außerdem hast du die Trennung akzeptiert, bist schnell ausgezogen, hast alles so arrangiert dass du alleine klar kommst und ER hat es dir noch schwer gemacht, auch emotional (wollte bei der Geburt dabei sein, wollte eine WG) usw.

Ich finde deinen Wunsch verständlich und es bewundernswert, dass du dich zurück ziehst und dem Ex Abstand gibst und jetzt sogar tolerierst, dass ER immer wieder ankommt.

Und nebenbei hast du zwei kleine Kinder und machst auch noch den Haushalt ohne Probleme
(Sorry, nicht falsch verstehen. Das mit dem Haushalt finde ich wirklich bewundernswert bei durchwachten Nächten. Bei mir muss nur eine Deadline anstehen und schon bricht Chaos aus)

26.05.2025 07:54 • x 2 #3903


NineNinchen
Zitat von Fenjal:
was mir in meinem Bekanntenkreis auffällt,... Kinderwunsch geht in 1. Linie von der Frau aus, um ständigem gnagna auszuweichen, wird dann vom männlichen Part zugestimmt und spiegelverkehrt begrüsst.

Nein. Das kann ich so auch nicht bestätigen. Ich war nicht diejenige die ihm ein Kind unterjubelt ind er das nicht möchte. Es war ihm so wichtig, dass er sich in der Vergangenheit immer wieder
rückversichert hat ,dass ich ebenfalls wirklich Kinder. Denn, so hat er es auch gesagt, würde er sich eine Partnerin suchen die es wollen würde. Und das verstehe ich. Kinderwunsch kann ein Trennungsgrund sein.

@Fenjal ich lese aus deinen Nachrichten raus, dass ich alles anstandslos akzeptieren soll was er will und das ich ihm ja vielleicht meinen Kinderwunsch aufs Auge gedrückt habe und jetzt seine Trennung mit einem psychischen Knacks in Verbindung bringe.

Wenn mir jemand über Jahre! Immer wieder das Gefühl gibt er möchte Familie, Verbundenheit, ein Teamgefühl, dann kann man nach so einer Trennung schon mal aus allen Wolken fallen und daran zweifeln, ob es denn jetzt wirklich so ist.

Vor allem wenn ich dann selbst auf Abstand gehe und er mich wieder kontaktiert. Sicherlich ist es so,dass ich vor allem meine Sicht der Dinge schildere. Aber das versuche ich möglichst neutral zu machen. Ohne meinen NM schlechter zu machen als er ist. Denn er hat ja auch wie gesagt viele sehr tolle Seiten.

26.05.2025 07:58 • x 13 #3904


Heffalump
Zitat von NineNinchen:
Aber vielleicht ist es auch zu viel Druck, den ich mir da selbst mache

100%
Zitat von NineNinchen:
Ich müsse auch nichts sagen, sondern nur zuhören. Das war der Stand vor dem Gespräch.

jojo, schön zuhören, nicht fragen, nix sagen
die Welt ist schön
Zitat von NineNinchen:
Und ja, da hat er auch oft genug zugehört.

ja? bist du sicher?
Zitat von NineNinchen:
Und ich bin mir sehr sicher, dass da auch meine emotionale Abhängigkeit reinkickt.

auch 100%
Zitat von NineNinchen:
Ich weiß, dass er nicht mehr dieser Mensch ist, aber ich kann es nicht glauben

dieser Mensch, war schon immer so, wie jetzt auch - nur nicht so auffällig. Menschen ändern sich nicht plötzlich, dieser Teil war schon immer da - nur inaktiv
Zitat von NineNinchen:
Er hat zugehört, aber nicht groß reagiert

Du, ich kenne das - mein Forengrund konnte stdlang reden, man durfte ihn nicht unterbrechen, man schlief nach 5 Minuten monotonen Vortrages ein - mit wachen Augen..
ab und an ein Nicken

Sich wegträumen, bis er endlich fertig
Zitat von NineNinchen:
Er meinte ja, er müsse überlegen was er wie sagt.

klar, wenn man sich wegträumt - muss man den Faden erst finden
Zitat von NineNinchen:
für mich bricht mein Lebenskonzept zusammen, was ich nur ganz schwer loslassen kann

ich hatte auch Träume, damals. Heute hab ich wieder Träume - andere.

Zitat von NineNinchen:
ich lese aus deinen Nachrichten raus

das sie dein Thema null gelesen hat

26.05.2025 07:59 • x 6 #3905


Fenjal
@NineNinchen
Zitat von NineNinchen:
Vor einigen Wochen hat mein Mann mit gesagt, dass er keine Gefühle mehr für mich hat und diese aus seiner Sicht auch nicht mehr wiederkommen

Deutlicher geht es nicht auch das 2. Kind ändert daran nichts, ganz im Gegenteil Meine persönliche Ansicht.

26.05.2025 08:01 • x 1 #3906


Heffalump
Fenjal
geh duschen

26.05.2025 08:04 • x 15 #3907


MissNextDoor
NineNinchen hat wirklich grausames mitgemacht und musste für den Fehler, bei einigen Dingen beiseite geschaut zu haben, sehr viel teurer bezahlen als viele andere.
Hier jetzt ihr Thema zu sprengen, wäre nicht fair. Für jeden kleinen Fehler, den sie aus Liebe und Abhängigkeit gemacht hat, hat sie hundertfach gebüßt.
Und der Vorwurf, sie hätte ihm die Kinder angehängt, ist hier tatsächlich haltlos.

26.05.2025 08:07 • x 10 #3908


Fenjal
@Heffalump hab ich schon .
Tja, wie so oft, folgt man nicht dem Kollektiv, hier wird einem Typ versucht auch wie so oft eine Therapie überzustülpen, weil er sich jetzt plötzlich zeigt wie in 13 Jahren nicht und weil er, so spekuliere ich, alles andere als amüsiert über die 2. Schwangerschaft ist, wird versucht abzuwerten.

Im Chatverlauf speichert man Aussagen, dass dieser Typ 2 Kinder wollte,.... hauahaua..... wem fällt denn soetwas ein?

Alles Gute!

26.05.2025 08:09 • #3909


Heffalump
Zitat von Fenjal:
speichert man Aussagen, dass dieser Typ 2 Kinder wollte,

wie immer blind

wenn mein mann gerade das sagt, was ich auch gern denke - dann stülpst du den Schammantel drüber - jo gell

26.05.2025 08:11 • x 2 #3910


MissNextDoor
Zitat von Fenjal:
hier wird einem Typ versucht auch wie so oft eine Therapie überzustülpen, weil er sich jetzt plötzlich zeigt wie in 13 Jahren nicht

Ich persönlich glaube leider auch nicht dass eine Therapie etwas bringt, eben genau weil er nicht erst plötzlich so wurde und fraglich ist inwieweit er überhaupt Handlungsbedarf sieht.


Zitat von Fenjal:
Im Chatverlauf speichert man Aussagen, dass dieser Typ 2 Kinder wollte,....

Es waren seine eigenen Worte, man kann das glauben oder auch nicht. Und er möchte um jeden Preis Umgang mit den Kindern, das möchten einige getrennte Väter nicht, unabhängig davon ob es Wunschkinder waren oder nicht.

26.05.2025 08:15 • x 2 #3911


NineNinchen
Zitat von Fenjal:
Im Chatverlauf speichert man Aussagen, dass dieser Typ 2 Kinder wollte,.... hauahaua..... wem fällt denn soetwas ein?

Ich habe den Chatverlauf den ich mit meinen Mann geführt habe regelmäßig gesichert. Weil da auch viele schöne Dinge drinstehen und auch Fotos und Videos dabei sind. Das ist jetzt nicht so ungewöhnlich. Liebesbriefe schreibt man ja nicht mehr, die man dann Jahrzehnte später aif dem Dachboden wiederfindet. Heute ist es halt der Textverlauf bei einem Messenger auf der Festplatte.

Zitat von Fenjal:
ja, wie so oft, folgt man nicht dem Kollektiv, hier wird einem Typ versucht auch wie so oft eine Therapie überzustülpen, weil er sich jetzt plötzlich zeigt wie in 13 Jahren nicht und weil er, so spekuliere ich, alles anderexaks amüsiert über die 2. Schwangerschaft ist, wird versucht abzuwerten.

Du kannst ja auch eine andere Sicht auf die Dinge haben, das ist ok und ich habe dir darauf sogar geantwortet, mir durchgelesen und aich Gedanken gemacht ob da was dran sein könnte. Leider ist es aber nicht so. Und mir das dann absprechen zu wollen finde ich jetzt von dir nicht so gut. Wenn dich das Thema nervt, du mich nicht leiden kannst oder was auch immer, dann suche dir vielleicht besser einen anderen Thread.

26.05.2025 08:15 • x 12 #3912


U
Nine, ich würd deine Geschichte echt gern 2 Jahre vorspulen. Und dann mal sehen was dein depperter Ex tut, wenn da ein netter Mann bei euch am Abendessenstisch sitzt, sich den Tagesverlauf der Kids anhört, beim Gute Nacht Geschichten vorlesen hilft und danach dich liebevoll in den Arm nimmt.
DAS hat der Herr, der ja so unbedingt 2 Kinder wollte, bei der Trennung sicher auch nicht bedacht. Dass da irgendwann ein anderer Mann die Vaterrolle zeitlich mehr ausfüllen wird, als er s3lbst....

26.05.2025 08:17 • x 8 #3913


Jane_1
Liebe @NineNinchen , was ihn auch immer umtreibt: Deine Gedanken sind wieder vollständig bei ihm.
Er hat dein Leben und das eurer Kinder völlig auf den Kopf gestellt, hat aber keinen Leidensdruck. Ok.
Das muss man echt mal sacken lassen.

Was muss passieren, damit Leidensdruck und dadurch Veränderungswille geschieht? Auf jeden Fall etwas, was ihn tangiert. Ob es seine Kinder tangiert, scheint zweitrangig zu sein.

Es ist echt völlig egal, was in ihm vorgeht. Wichtig sind seine Taten. Und zu sagen, dass er merkt wie schlimm die Trennung eigentlich war und dass du die Hauptlast trägst um dich dann mit seinem Ego-Geschwurbel zu überschütten und NULL Veränderungswillen zu zeigen...das ist einfach unreif und egoistisch.

Ich hoffe, du kannst das auch sehen und dich weiter von ihm abgrenzen.

26.05.2025 08:23 • x 11 #3914


T
Du Liebe ich drücke dich! Ich wurde mit 5 Monate altem Baby verlassen. Einerseits hat man ja kaum Zeit und Kraft für sich und die Trennung zu verarbeiten, andererseits hat man auch ,,zu tun‘‘ und ist abgelenkt.

Ich schließe mich den anderen an und hab ich sofort an ne andere Frau gedacht.

Ich würde ehrlich gesagt schauen, dass du heimlich mal Fotos sicherst von seinem Vermögen etc. und auch schaust wie du das Dich regelst (Habt ihr ne Zugewinngemeinschaft? Ihr seid ja verheiratet, wenn ich das richtig sehe).

Leben deine eltern in ddr Nähe? Oder verstehst du dich mit deinen eltern gut? Jemand der dir im Wochenbett bzw die erste Zeit mit Baby helfen kann? Hast du eine Hebamme? Und frag schon mal die ein oder andere Freundin, ob sie dich bei der Geburt begleiten will bzw. überleg dir, ob du ihn dabei haben möchtest. Es gibt für solche Fälle auch Doulas.

Ich schieße mich den anderen an: vom Bauchgefühl denke ich da ganz ganz stark an eine andere Frau! Würde es dir denn helfen die Antwort zu kennen oder eher nicht? Gibt ja auch Privatdetektive für sowas

26.05.2025 08:40 • #3915


A


x 4