32539

Partner trennt sich in Schwangerschaft

F
Zitat von Violettsloth:
es gibt gebraucht so viele tolle Sachen günstig zu erwerben

Der erste MaxiCosi für meinen Großen hat mich SecondHand 60Euro gekostet oder so... Mann, dafür wird er doch noch Kohle haben....

26.05.2025 20:50 • x 2 #3976

sonntag_morgen
Zitat von Vilya:
Warum soll sie wieder dafür sorgen das er alles da hat?

Natürlich wäre er verantwortlich.

Aber Geld wächst nicht auf Bäumen, leider, und wenn es bei ihm gerade eng ist kann er vielleicht gerade nichts kaufen oder findet nichts günstigeres? Ich hab nur ans Baby gedacht und ob man die vorhandenen Sachen vielleicht teilen könnte.

26.05.2025 20:51 • x 1 #3977

A

Partner trennt sich in Schwangerschaft

x 3

sonntag_morgen
Zitat von FoolishHeart:
Der erste MaxiCosi für meinen Großen hat mich SecondHand 60Euro gekostet oder so... Mann, dafür wird er doch noch Kohle haben....

Ja, auf Kleinanzeigen gibt es ein paar, zwischen 30 und 120. Hab nur grob mal geschaut.

Vielleicht könnte man auch auf nebenan Punkt de fragen, ob einer verliehen wird für eine Weile?

Hoffentlich darf man hier diese Seiten nennen

26.05.2025 20:53 • x 2 #3978

NineNinchen
Zitat von sonntag_morgen:
Ich hab nur ans Baby gedacht und ob man die vorhandenen Sachen vielleicht teilen könnte.

Trage, Spielsachen und Klamotten kann man aufteilen bzw. teilen. Beim Bett wird's da schwierig.

26.05.2025 20:54 • x 1 #3979

MissLilly
Zitat von NineNinchen:
Ihm geht so langsam auch das Geld aus meinte er.

Ja so ist das halt im Leben, wenn man einen besser bezahlten Job schmeisst um einen zu machen der einem zwar weniger Geld bringt, aber angeblich mehr Spaß macht. Als komplett Alleinstehender kann man solche Experimente natürlich machen, aber wenn man Single sein möchte und dabei noch zwei Kindern mit im Schlepptau hat,...tja dann wird die Kohle halt knapp
Ist bei dir @NineNinchen ja auch nicht anders ..der Unterschied ist nur, dass DU dir das nicht so ausgesucht hast!
Von daher, spare dir bitte dein Mitleid für ihn und heb es dir lieber für eure Kinder auf...Die brauchen es dringender als er ..

26.05.2025 20:58 • x 3 #3980

aequum
Zitat von NineNinchen:
Deshalb hab ich da ein bisschen ein komisches Gefühl im Magen.

Das verstehe ich sogar bis zu einem gewissen Punkt, denn Deine Gefühle für ihn sind offensichtlich noch nicht in der Realität angekommen.
Aber bei aller Liebe... diese Situation hat er höchst selbst gewollt und obendrein hat er sogar noch seinen besser bezahlten Job aufgegeben.

Da ist nach alledem was er sich bislang geleistet hat und was er Dir und den Kindern angetan hat wohl kaum Mitleid angebracht.

Es tut mir leid @NineNinchen
Du bist ungewollt in dieser Situation während er sein jetziges Leben selbst gewollt und gewählt hat.

26.05.2025 20:59 • x 4 #3981

MissLilly
Zitat von NineNinchen:
Beim Bett wird's da schwierig.

Eine Baby-Reisebett mit entsprechender Matratze wird er sich ja wohl noch leisten können ...

26.05.2025 21:00 • x 1 #3982

T
Er muss doch gar nicht viel investieren. Eine dicke Decke auf den Boden und dann kann das Kind drauf liegen.
Vielleicht noch ein paar Kissen drumherum.
Selbst die Kiste, auch wenn ich die Vorstellung schon schrecklich finde, muss doch einfach nur auf dem Boden stehen.

Fenster natürlich noch schließen.

26.05.2025 21:04 • x 7 #3983

NineNinchen
Zitat von Tilly:
Selbst die Kiste, auch wenn ich die Vorstellung schon schrecklich finde, muss doch einfach nur auf dem Boden steheni

Ich hab das Foto vom Baby in der Kiste mal als Profilbild hochgeladen. Es ist einfach verrückt.

Kiatet wird auch langsam zu klein. Da muss dann bald was größeres bestellt werden. Eine neue Gitarre oder so.

26.05.2025 21:08 • x 3 #3984

N
Ninchen,

die Sicherheitsbedenken sind ein absoluter Klassiker. Da spielt so einiges rein.

1. Hast Du das Vertrauen in Deinen Partner (völlig zu Recht!) verloren und dass das dann nicht als Zweifel auch auf die Elternebene rüberschwappt, wäre schon sehr viel verlangt. Man darf es halt nur nicht 1 zu 1 vermischen. Verantwortungslose Partner können verantwortungsvolle Väter sein, um umgekehrt. Aber natürlich breitet sich auch eine Is mir egal-Attitüde in alle Lebensbereiche aus.

2. Ist Dein Körper mit allen Hormonen versehen, die ein Überleben der Lütten zur Prio 1 macht. Wirklich engagierte Väter entwickeln diesen Hormoncocktail auch. Ich bin aber auch nicht die einzige, die in den Schwangerschaften völlig neue Ängste entwickelt hat, die mir vorher fremd waren. Höhenangst hatte ich vorher nicht und den Riesenrespekt vorm Wasserkocher hab ich dann in der zweiten Schwangerschaft entwickelt. Obwohl nie was vorgefallen ist. Ich denke, da wurde mein Gehirn ein Stück weit umgebaut, damit meine Kinder gut beschützt werden. Und mit dem Zusammenleben entwickelt man ja auch eine ganz andere Perspektive. Oder hattest Du als Nichtmutter schon Tischecken im Blick? Ich nicht. Das kam erst, als die ersten Köpfe in der Familie auf Tischkantenhöhe waren. Bekomme ich aber auch nicht mehr aus meinem System raus, obwohl mittlerweile alle groß genug sind, um nicht von Tischecken ausgeknockt zu werden.

3. Musst Du Dich auch erst an die zwei Haushalte gewöhnen. Auch wenn unsere Expartner ja früher auch schon mit dem Kind alleine unterwegs waren, ist es nochmal was anderes, wenn man so gar keinen Einblick mehr hat, was während dessen passiert. Das schürt schon von ganz allein Ängste. Und wenn Du dann in die alte Wohnung reinläufst und Dein Ex bedient dann auch noch durch Achtlosigkeit Deine Unsicherheit, gehen natürlich alle Alarmglocken an. Aber Du kennst ja Deinen Ex noch von vorher. Wenn er da nicht Deine Tochter in jedem Pitbullkäfig reingesetzt hat, wird er es jetzt auch nicht mit dem Kleinen machen.

4. Offene Fenster mit Kindern in der Wohnung sind mein aaaaabsoluter Albtraum. Da muss noch gar kein Kind in der Nähe sein und ich bekomme ein mulmiges Gefühl und schließe das Fenster auf Kipp. Bin ich ganz bei Dir. Einfach nicht machen. Würde ich auch zu meinem eigenen Seelenfrieden drauf bestehen, auch wenn das im Grunde übergriffig ist. Und da würde ich auch die tu's mir zuliebe und versprich es mir-Karte ziehen.

4. Babies auf den Boden ist auch mittlerweile common sense. Hört man von jeder Hebamme und jedem Rettungssanitäter. Und ich persönlich hatte auch keinen Wickeltisch, sondern hab mit Kommodenauflage und Handtüchern auf dem Sofa gewickelt. Wenn er den Lütten mit am Tisch sitzen haben möchte, wird er wohl oder übel in so ein TripTrap Ufo/Ei investieren und das Baby dann darin festschnallen müssen. Oder einen Stubenwagen. Den Pappkarton-Stunt hätte ich auch kommentiert, auch wenn das, wie oben, eigentlich übergriffig ist.

5. Wo ich die Grenze ziehen würde (aber da ist eben jede/r anders!) ist das Sofahüpfen. Das ist jetzt sein Sofa und seine Verantwortung. Und klar, passieren kann bei jedem Sturz etwas. Aber die Fallhöhe beim Sofa ist, sofern nicht direkt davor ein Couchtisch steht, noch vertretbar, um Erfahrungen zu sammeln. Wenn Dein Ex nicht komplett den Verstand verloren hat, ist das Letzte, was er sich antun will, der Büßergang, wenn er nach einem Umgang ein verarztetes Kind zurückgeben muss. Mein Ex (der egomane Vollhonk) war gaaanz klein mit Hut, als er mir unser Kind mit dickem Armverband und Silberfadenpflaster zurückbrachte, nachdem der Wirbelwind dem Grill zu nah gekommen war. Und wenn wir ganz ehrlich zu uns selbst sind, hätte das in einem gewissen Alter des Kindes in bestimmten Situationen jedem von uns passieren können. Nur hatten die meisten von uns eben Glück. Ist auch narbenfrei verheilt. Manche Unfälle gehören wohl zum Lebensrisiko dazu. Und unter meiner Obhut hat sich das gleiche Kind einige Jahre später eine Ecke aus seinen Schneidezähnen auf der Skaterbahn rausgestürzt. Er hatte die komplette Schutzausrüstung an und ich stand wenige Meter daneben. Aber manchmal ist der Teufel ein Eichhörnchen.

6. Finde ich das eine super Gelegenheit, mal Deinem authentischen Selbst freie Bahn zu lassen. Dich gibt's gerade nur mit Beschützerhormonen im Blut. Deine Beschützerhormone sagen Dir, dass er diese drei Gefahren unterbinden soll. Du hast es ihm gesagt und darfst jetzt davon ausgehen, dass er darauf achten wird. Und wehe, wenn nicht. Dann würde ich als nächste Eskalationsstufe ihm eine Unfallstatistik für Kinder unter 10 Jahren ausdrucken. Aber am Umgang ändern würde ich nichts. Er darf, muss und kann Verantwortung lernen, auch wenn er sich seine natürlichen Instinkte durch die verpasste Schwangerschaft ein Stück weit beschnitten hat.

Zitat von NineNinchen:
Mir tut's schon ein bisschen Leid.

Mir nicht!

Er hätte es anders haben können. Nun muss er mit dem Leben, was er geschaffen hat.

Du denkst immer noch im Team-Modus. Hat bei mir auch lange gedauert, weil ich von Natur aus und aus meinem Elternhaus ein Team-Player bin. Irgendwann hat mir mal seine eigene Anwältin gesagt dass ich ihm seine Verantwortung zurückgeben darf. Danach hat es dann bei mir Klick gemacht.

26.05.2025 21:09 • x 7 #3985

MissNextDoor
Zitat von NineNinchen:
Ich hab das Foto vom Baby in der Kiste mal als Profilbild hochgeladen. Es ist einfach verrückt.

Ich würde das dem Jugendamt zeigen und die Situation schildern.
Und ja, ich weiß dass du ihn noch vermisst und eigentlich in Schutz nehmen willst, aber bei mir wäre Schluss mit lustig... er kann für sich treiben was er will, aber bei den Kindern hört es sich auf... und wenn er diese Reife nicht besitzt, dann kann er sich eben nicht ohne Aufsicht um sie kümmern. Sorry, aber so sehe ich es.

26.05.2025 21:10 • x 7 #3986

MissLilly
Wenn er der Meinung ist zu wenig Geld zu verdienen, dann steht es ihm doch frei sich jederzeit noch einen Nebenjob zu zu legen der ihm ebenfalls Spaß macht .. Schließlich muss er die Kinder ja nicht 24/7 alleine betreuen..

26.05.2025 21:10 • x 7 #3987

aequum
@NineNinchen bitte mache Dir eines sehr bewusst. Alles das was Du hier über Deine Sorgen und Nöte schreibst ist einzig das Ergebnis seines unverantwortlichen und egoistischen Handelns.

26.05.2025 21:13 • x 4 #3988

MissLilly
Zitat von Nalf:
Den Pappkarton-Stunt hätte ich auch kommentiert, auch wenn das, wie oben, eigentlich übergriffig ist.

Ne sorry, aber zumindest in meiner Welt ist, kann und wird es niemals übergriffig sein, die Sicherheit seiner Kinder anzusprechen UND aktiv einzufordern!

26.05.2025 21:15 • x 4 #3989

T
Zitat von NineNinchen:

Das geht überhaupt nicht. Das er sich nicht schämt. Zeig das doch Mal der Schwiegermutter. Vielleicht kauft sie es für ihn.

26.05.2025 21:16 • x 6 #3990

A

x 4