32539

Partner trennt sich in Schwangerschaft

Glitzerfee
@kroenchen_richten

27.05.2025 10:34 • x 1 #4081


MissNextDoor
Zitat von Kroenchen_richten:
Und da sind wir wieder bei den 50:50 des Familienleben.
Da glaube ich nicht dran.

Ich auch nicht...

27.05.2025 10:34 • x 1 #4082


A


Partner trennt sich in Schwangerschaft

x 3


S
Zitat von Fenjal:
Dennoch wie gewohnt, wird applaudiert und Leute, die darauf hinweisen, dass man, wenn es um Kinder zeugen geht, zuerst einmal das Elternpaar, die Finanzen, den Wohnraum und evtl. Versorgungsmöglichkeiten bei Wiedereintritt in den Job durchleuchten sollte, wird geraten sich Windeln zu kaufen.

Man kann halt auch alles völlig zerdenken und zergrübeln, bis am Ende gar nix rauskommt und man irgendwann eh zu alt für Kinder ist. Bei solcher Denke ist die hiesige, niedrige Geburtenrate kein Wunder. ‍️

Einfach machen! Alles Weitere findet sich dann schon. Wenn ich einen Eisprung habe, kann ich sowieso nicht klar denken und will immer gleich unbedingt ein Baby. Solches Gerede von Finanzen und Zeugs nervt mich da nur. Für Kinder hat Geld halt immer irgendwie da zu sein. Und ganz allgemein gibt es doch zumindest hierzulande keinen einzigen Menschen, der sich keine Kinder leisten könnte, schließlich leben wir ja in einem Sozialstaat.

Hätte ich ewig perfekte Bedingungen abwarten wollen, hätte ich heute mit Sicherheit keine 4 Kinder. Und das, obwohl wir damals bei unserer ältesten Tochter mit Anfang Zwanzig noch bei meinen Eltern wohnten, was dann echt eine mittlere Katastrophe war. Aber mei, wir haben's alle überlebt, es hat sich dann alles nach und nach gelöst und heute würde ich meine Große nie mehr missen wollen. Ich bereue nichts. Also nicht immer so viel nachdenken, stattdessen einfach mal machen!

27.05.2025 14:00 • x 5 #4083


NineNinchen
@Sternenguckerin
Der Frauenarzt einer Freundin hat zu ihr gesagt: Wenn sie einen Freund haben, der gesund ist und gut aussieht und sie einen Kinderwunsch haben, machen sie das Kind. Sie sind Mitte 30. Sie wissen nicht, ob sie nochmal die Chance haben und sie wissen auch ohnehin nicht, ob der Mann bleibt.
Wer weiß, wie viele unglückliche kinderlose Frauen er begleitet.

Kann man gut oder schlecht finden. Fakt ist, dass die einen auf perfekte Bedingungen warten und andere eben sagen es wird sich schon alles fügen. Am Ende kommt es ja doch oft anders als geplant. Groß werden die Kinder am Ende alle.

27.05.2025 14:11 • x 9 #4084


Heffalump
Zitat von Kroenchen_richten:
Für Gefahren haben Kinder keinen Blick, auch nicht wenn sie älter werden.

Naja - hier ists ein Papa, der nicht groß wird
Zitat von NineNinchen:
Groß werden die Kinder am Ende alle


Nur die Körpergröße wächst -wenn ich auf deinen Pumuckl so schiele.. muss der anderswo geschrumpft sein

27.05.2025 17:44 • x 3 #4085


NineNinchen
Gestern war ich nach zweieinhalb Monaten das erste Mal wieder zur Therapie. Und das fand ich auch ganz gut. Sie hat mich gefragt, ob ich weiter kommen möchte oder ob ich weiter mit ChatGPT arbeiten möchte, was ich jetzt die letzten zweieinhalb Monate sehr viel gemacht habe. Aber ich denke, es ist schon gut, wenn ich noch hingehe. Wir haben uns da jetzt auf alle zwei Wochen geeinigt, dass ich da einmal vorbeigehe. Und ja, immer mal so ein bisschen Zwischenstand machen. Tatsächlich bin ich unglaublich wütend auf ihn, wie er agiert hat. Und gestern war meine Mutter auch da und hat mir mit den Kindern geholfen. Und ich habe einfach gemerkt, es ist nett von ihr und es war wirklich hilfreich, aber es ist eigentlich seine Aufgabe! Und er lässt uns da vollhängen und das wird mir immer wieder und immer mehr inzwischen klar. Ich hoffe einfach sehr, dass ihn das irgendwann mal einholt, dass ihm irgendwann mal wirklich bewusst wird, was er da angerichtet hat. Denn momentan verdrängt er das Ganze. Es kann schon sein, dass er diese Art Gefühlsblindheit hat und dass diese jetzt so nach und nach hochkommt, weil er ja auch immer wieder auf mich drauf zukommt, und auch sehr tiefgehende Gespräche manchmal führt. Aber es ist halt halt zu spät. Er hat nicht nachgedacht.

Ich merke aber eben halt, dass diese Gespräche für mich nicht gut sind. Der Meinung ist halt auch, meine Therapeutin, weil es mich immer wieder in der Schleife gefangen hält und Energie frisst.Ich habe ihm lange genug die Tür offen gehalten, da ist er nicht drauf eingegangen, wollte es nicht. Und jetzt ist halt einfach auch Schluss. Weil es am Wochenende auch wieder einen Vorfall mit seiner Familie gab, die dann bei mir war. Danach sind alle gemeinsam weg und ich blieb zurück. Das hat mich so getroffen und war wieder wie eine Trennung bom Gefühle her. Und ich habe auch in der Nacht danach von dieser ganzen Trennung nochmal geträumt.

Es frisst so unglaublich viel Energie, die ich an anderer Stelle brauche. Und das hat mir dieser Vorfall einfach auch nochmal ganz klar gezeigt. Und ich habe auch sowieso ein bisschen Angst, in einen Burnout zu rutschen. Und deswegen muss ich da jetzt die Notbremse ziehen. Für mich, damit ich für uns drei zu Hause da sein kann.

Ich habe auch meinem Mann von meiner Sorge erzählt. Ich habe es kurz angerissen. Aber er hat, welch Überraschung, nicht darauf reagiert. Ich habe auch meiner Therapeutin davon erzählt und sie meinte, sie ist für mich da. Auch als Bezugsperson. Und allein auch deswegen möchte ich weiter hingehen, weil ChatGPT eben keine Bezugsperson sein kann. Nur eine Unterstützung.

03.06.2025 09:05 • x 13 #4086


MissNextDoor
@NineNinchen Chat GPT ist nur eine Informationsquelle, keine Intelligenz mit Empathie, Gefühlen und auch Verknüpfungen und Schlussfolgerungen funktionieren immer noch anders als bei echten Menschen.
Insofern, ja, eine Hilfe - speziell in Bezug auf Fachwissen - ist so etwas, aber eben keine Person, die einem zuhört und einen unterstützt.
Finde daher Therapie auch viel sinnvoller. Nichts dagegen wenn Chat GPT zusätzlich ein Hilfsmittel ist, aber als alleinige Hilfe ist das, denke ich, viel zu wenig.

Das mit der Familie deines Mannes klingt nicht gut war aber leider zu erwarten... sie stehen nunmal hinter ihm, egal welchen Mist er gebaut hat. Ist schön für ihn, aber unfair für diejenigen, die unter den egoistischen Handlungen des BWK-Rotzlöffels leiden.

Ich denke das Beste, was du tun kannst ist, dich von diesen Leuten fernzuhalten. So fern wie nur möglich. Kontakt wirklich nur aufs nötigste beschränken wegen der Kinder.

Dass dir die Gespräche mit deinem Ex nicht gut tun, verstehe ich - es ist ja auch Null Erkenntnis und Einsicht bei ihm da. Alle etwaigen Einsichten und Erkenntnisse bezogen sich ja nur auf ihn armen Kerl und seine Situation und Entwicklung.

An die Situation und Entwicklung seiner Kinder und dir denkt er dabei herzlich wenig. WEM würde das gut tun..?

Du bist so stark, und es ist so bewundernswert wie du das alles machst! Dein Ex und seine Familie sind so schwach. Es tut mir leid, das so sagen zu müssen, aber sie hatten dich einfach nicht verdient.

Halte durch, es lohnt sich. Im Moment ist es natürlich noch hart, aber du wirst wieder auf der Sonnenseite des Lebens stehen und dein Dasein genießen. Da bin ich mir ganz sicher.

03.06.2025 09:48 • x 6 #4087


P
Zitat von NineNinchen:
Tatsächlich bin ich unglaublich wütend auf ihn, wie er agiert hat.


Danach hatten vor Monaten schon viele gefragt gehabt. Das heißt, der notwendige Abstand ist langsam vorhanden, wo Du das größere Bild besser sehen kannst.


Zitat von NineNinchen:
Ich merke aber eben halt, dass diese Gespräche für mich nicht gut sind.


Auch hier spürst Du Dich immer besser. Das ist gut. Denn zu lange ist man (frau) in der Erwartung oder einem Wunsch verfangen und spürt sich selber gar nicht richtig.


Zitat von NineNinchen:
ich habe auch sowieso ein bisschen Angst, in einen Burnout zu rutschen. Und deswegen muss ich da jetzt die Notbremse ziehen. Für mich, damit ich für uns drei zu Hause da sein kann.

Auch in diesem Beispiel zeigst Du, daß Du immer mehr bei Dir ankommst und Deine Kräfte spürst und eben auch merkst, was geht und was nicht mehr geht. Damit hast Du doch eine super Grundlage für weitere Entscheidungen erreicht!

Ich persönlich denke immer noch, daß Du einen guten Partner hattest in einer Zeit, die von ihm nicht so richtig viel gefordert hat. Er konnte frei seinen entsprechend schwebenden Gedanken nachhängen, konnte seine Bedürfnisse ausleben, wurde von seiner Frau bewundert und angehimmelt. Und als er super egoistische Entscheidung traf, wurde er mit vielen Tränen und nachlaufen belohnt, w i e toll er doch im Grunde sei. Also, aus seiner Sicht!

Nun, inzwischen hat seine Frau einiges besser verstanden, angepackt und sich distanziert. Das war bestimmt n i c h t sein Plan gewesen. Er ist ja perplex und auf seine Weise irgendwie hilflos. Ergo - sein Plan ging daneben, versucht alles mögliche, den alten Zustand wiederherzustellen inklusive eigenen Eltern nutzen, und jetzt steckt er fest.
Das ist aber sein Problem und seine Verantwortung, da dran zu gehen und sich entsprechend weiter zu entwickeln. Die wenigsten Menschen kommen als fertiger, erfahrener Papa auf die Welt.

Deswegen, super @NineNinchen so hart Dein Weg die letzte Zeit auch war und ist: Du hast den Stier bei den Hörnern gepackt und wurdest aktiv, hast Dich um soo vieles gekümmert. Jetzt bist Du auch dran realistisch zu sehen, was geht und was nicht. Und hier entscheidest D u. Punkt.

Nach wie vor großen Respekt, was Du in der kurzen Zeit alles verarbeitest und angepackt hast!

03.06.2025 09:56 • x 10 #4088


aequum
@NineNinchen ich stimme dem was @thegirlnextdoor geschrieben hat überein.

Meiner Überzeugung nach ist es besser, abzuschließen und neue andere Wege zu gehen.

Das wirst Du nur schaffen, indem Du Dich maximal von Deinem NM und seiner Familie distanzierst. Beschränke die Kontakte ausschließlich nur noch auf die Elternebene. Lass diese geschwurbelt tiefgründigen Gespräche Deines NM's nichtmehr zu, denn sie tun Dir so garnicht gut und halten Dich ganz offensichtlich davon ab, heilen und abschließen zu können.

Auch das mit seinen Eltern solltest Du möglichst nichtmehr zulassen. Es ist nunmal so, dass sie natürlich für Ihren Sohn Partei beziehen. Blut ist halt dicker als Wasser.

Last but not least. Chat GPT kann natürlich in gewisser Weise hilfreich sein, wird aber niemals eine reale Bezugsperson ersetzen können.

03.06.2025 10:05 • x 7 #4089


S
Zitat von NineNinchen:
Gestern war ich nach zweieinhalb Monaten das erste Mal wieder zur Therapie. Und das fand ich auch ganz gut. Sie hat mich gefragt, ob ich weiter ...

Gut, dass du weiter zur Therapie gehst. Diese Unterstützung steht dir absolut zu. Chatgpt kann nicht alles ersetzen.

Zitat von NineNinchen:
weil er ja auch immer wieder auf mich drauf zukommt, und auch sehr tiefgehende Gespräche manchmal führt.

Das würde ich an deiner Stelle konsequent abblocken! Du hast andere Sorgen und brauchst deine Zeit für Wichtigeres. Einem Menschen, der dir solchen Schmerz und Verrat angetan hat, sollte es in keinster Weise zustehen, dich dann auch noch als Seelenmülleimer zu missbrauchen, nur damit es IHM besser geht, obwohl er DIR damit schadet und Energie entzieht.

Ich würde ihm knallhart sagen, dass sein innerer Kampf sein eigenes Problem ist, du dafür nicht verantwortlich bist, es dich auch nicht interessiert und er aufhören soll, dich damit zu nerven, sonst blockierst du ihn auf fast allen Kanälen (und lässt nur einen einzigen Kommunikationskanal, evtl. SMS, offen nur für organisatorische Angelegenheiten bzgl. Kinder).

Zitat von NineNinchen:
Ich habe auch meinem Mann von meiner Sorge erzählt. Ich habe es kurz angerissen. Aber er hat, welch Überraschung, nicht darauf reagiert.

Weil ihm DEINE Gefühle und DEINE Bedürfnisse komplett egal sind. Alles dreht sich ausschließlich um ihn. Welchen seelischen Schaden er damit bei anderen Menschen anrichtet, ist ihm egal. Allein, dass er noch so dreist ist, deine Energie und Aufmerksamkeit schamlos für seine eigenen inneren Probleme zu beanspruchen, und es komplett zu ignorieren, wenn du äußerst, dass dir das nicht guttut, zeigt, was für ein absolut empathieloser Egoist er ist. Alles dreht sich um ihn. Was andere fühlen, ist ihm egal. Einfach widerlich, dieser Typ.

03.06.2025 11:13 • x 8 #4090


E
Kann mich den anderen nur anschließen.

Chat GPT ist nicht mal eine richtige Informationsquelle. LLM (Large Language Models) wie ChatGPT haben unmengen an Daten gefüttert bekommen und daraus einen Algorithmus entwickelt der häufige Kombinationen erkennt. Daher sind die Antworten die ChatGPT gibt lediglich aneinander gereihte Worte die wiederrum die häufigsten Kombinationen auf vorangegangene Wortfolgen sind (mal ganz einfach runtergebrochen). Llms verstehen aber nicht mal einen Kontext. Sie helfen auch nicht ernsthaft beim reflektieren, weil sie dazu neigen dem Verfasser gut zuzureden, statt den Input kritisch zu hinterfragen.

Ja, ChatGPT kann hilfreich sein. Auch darin sich emotional zu sortieren. Aber es kann niemals einen Therapeuten ersetzen.

Daher ist es richtig gut, dass du bei deiner Therapeutin bleibst und sie dir als Bezugsperson hilft.

Ansonsten schließ ich mich den anderen an. Versuch maximalen Abstand zu gewinnen was deinen Ex und seine Familie betrifft.

03.06.2025 12:41 • x 3 #4091


NineNinchen
Mein NM hat heute Nachmittag unsere Tochter abgeholt und den Kleinen genommen. Ich hatte also mal drei Stunden für mich alleine und wollte Roller fahren im Park. Und ich habe mich so darauf gefreut, mit dem Roller zu fahren, dass ich über beide Ohren gegrinst habe. Ich kann kein Grey Rock, wenn ich mich ganz doll auf etwas freue. Hab auch kein Pokerface. Mein NM Grinsen auch gesehen und er hat mich gefragt, warum ich mich so freue und so. Und da habe ich gesagt, ja, ich gehe Roller fahren. Da hat er dann gefragt, ob ich jemand anderen treffe. Nein! Ich will ja mal meine Ruhe haben, ganz für mich allein sein und mal alle Verantwortung abgeben. Als ich sagte, dass ich unseren Sohn dann später bei ihm abhole hat er mich noch zum Abendessen eingeladen... ich weis nicht ob's nur ne nette Geste ist, oder ob er Sorge hat, dass ich langsam wieder klarkomme.

Ich hab heute in den drei Stunden beim fahren zum ersten mal seit Monaten wieder wirklich Glück und Freude gespürt. Ich wusste gar nicht mehr wie es sich anfühlt.
Das wollte ich euch unbedingt noch mitteilen. Heute ist ein richtig richtig guter Tag!

03.06.2025 16:51 • x 20 #4092


MissNextDoor
Liebe @NineNinchen schön dass du mal was für dich machen konntest und dass dir das so gut getan hat.
Das ist toll.

Zitat von NineNinchen:
ich weis nicht ob's nur ne nette Geste ist, oder ob er Sorge hat, dass ich langsam wieder klarkomme.

Letzteres. 100%.
Hast du die Einladung angenommen?

03.06.2025 16:55 • x 2 #4093


NineNinchen
Zitat von thegirlnextdoor:
Hast du die Einladung angenommen?

Nein. Hab gesagt ich esse unterwegs.

03.06.2025 16:57 • x 14 #4094


MissNextDoor
Zitat von NineNinchen:
Nein. Hab gesagt ich esse unterwegs.

Sehr gut gemacht.
Freut mich wirklich dass du die Zeit so schön für dich nutzen konntest und dich mal wieder richtig gut gefühlt hast.

Deinem Mann würde ich tatsächlich sehr wünschen, dass er jetzt mal eine Dosis seiner eigenen Medizin zu schmecken bekommt. Und die allergrößte Genugtuung wäre es, wenn es dir einfach egal wäre, weil es dir gutgeht.

03.06.2025 16:59 • x 5 #4095


A


x 4