18517

Partner trennt sich in Schwangerschaft

C
Zitat von NineNinchen:
@EineMitleserin Ich hab ein schlechtes Gewissen ihn in diese Lage zu bringen. Er hat mir in der Vergangenheit immer so oft geholfen, war nie geizig und jetzt hab ich das Gefühl ihn zu hintergehen. Das ich ja dankbar sein kann, dass er die Kinder auch nimmt und den Unterhalt unaufgefordert gezahlt hat. Und ich würde ...

Ich kann das alles nachvollziehen. Genau diese Gefühle hatte ich in der ersten Zeit auch. Aber, glaube mir: Sie sind absoluter B...sh... Auch den Gedanken mit dem Tür für allemal zuschlagen hatte ich in den ersten Monaten. Auch das: Völliger Blödsinn: (a) Wäre es dir ohnehin zu wünschen, dass er nie zurückkommt (auch wenn du das noch nicht komplett so sehen kannst), und (b) hinge das im Falle eines Falles sicher nicht davon ab, ob du jetzt Stärke, Konsequenz und Durchhaltevermögen ihm ggü. zeigst - eher im Gegenteil.

Und - in der konkreten Sache: Lass dir nichts einreden: Mit so kleinen Kindern und so, wie dein Ex tickt, brauchst du auf jeden Fall einen Titel für den Unterhalt. Hier ist die Zeit, in der mein Ex noch wird zahlen müssen, absehbar, deswegen haben wir keinen (aber auch das nur, weil der Unterhalt bisher pünktlich und immer in voller Höhe fließt - wäre das anders, würde ich sofort einen Titel erwirken). Schon allein, weil ich keine Lust hätte, mich jeden Monat mit dem Ex rumzukloppen.

10.06.2025 15:28 • x 7 #4171

Wollie
Zitat von thegirlnextdoor:
Bleib ganz ruhig, du machst nichts schlimmes, du schikanierst niemanden, das Jugendamt steht hinter dir.
Wenn dein Ex das als Schikane empfindet, nach allem was er euch angetan hat, ist das absolut sein Problem. Nicht deins.

lies dir dies 100 mal durch und lern es auswendig. Dein Ex ist ein egoistischer A....., ein Egomane und Narzist vor dem Herrn und es wird Zeit, dass ihm mal Jemand die Grenzen aufzeigt. Und dies ist in dem Fall das JA und dies zurecht. Er macht diese dummen, blöden Spielchen mit allen. Du musst damit aufhören, ihn noch zu verteidigen. Er ist ein A....und bleibt ein A.....Punkt.

10.06.2025 16:50 • x 7 #4172

A

Partner trennt sich in Schwangerschaft

x 3

W
Zitat von NineNinchen:
Mit wird trotzdem ganz schlecht von dem ganzen...warum nur muss es alles so laufen. Das bringt doch für alle nur Stress.

ich versteh dich so gut - ich habs damals aus Angst vor Verschlechterung des Verhältnissesauch nicht gemacht, halte mir aber die Option jederzeit offen, den Titel umgehend zu erwirken, sollte er nicht mehr regelmäßig vereinbarte Zahlungen leisten. Dein NM hätte alles direkt fristgerecht einreichen können - das ist seine Verantwortung, die er vernachlässigt hat. An deiner Stelle würde ich ihm dazu auch nix sagen, dass du das weißt, ist letztendlich ne Sache zwischen Amt und ihm. In deinem Fall fände ichs auch sehr wichtig, dass du das gemacht hast - man sieht ja aktuell wie es laufen kann, wenn er einfach dicht macht und Mahnungen ignoriert. Somit bist du geschützt und hast jemanden mit im Boot, sollte er dir gegenüber mal von heut auf morgen Zahlungen einstellen oder wegziehen.

Du hast ihm innerhalb eurer Partnerschaft finanziell auch viel geholfen, hast ihm oft verziehen, ihm beigestanden. Jetzt ist diese Beziehung vorbei und er für sich selbst verantwortlich. Je öfter du den Fokus auf dich, neue Kontakte und ggf auch neue und ebenfalls verlässliche Bezugspersonen für die Kids legst, desto weniger tangiert es dich. Glaubst du echt, er bleibt dir, so wie er trotz deinem Entgegenkommen mit dir umspringt, wohlgesonnen und zuverlässig, solltet ihr jeweils mal ne neue ernsthafte Partnerschaft haben? Da ist es sehr gut, wenn solche Fakten wie Umgang, Finanzen etc bereits geregelt sind.

10.06.2025 17:04 • x 7 #4173

E
Zitat von Waterfall:
Glaubst du echt, er bleibt dir, so wie er trotz deinem Entgegenkommen mit dir umspringt, wohlgesonnen und zuverlässig, solltet ihr jeweils mal ne neue ernsthafte Partnerschaft haben?

So kontrollierend wie er sich gerade zeigt, könnte es schon reichen, dass er an eine neue Partnerschaft (von Ninchen) glaubt, um sich quer zu stellen. Da muss nicht einmal wirklich eine neue Partnerschaft bestehen.

10.06.2025 17:25 • x 5 #4174

NineNinchen
@EineMitleserin wo auch immer ich in den letzten Monaten jemand hätte kennenlernen sollen. Und wenn ich mit Baby unterwegs bin, bin ich jetzt auch kein Männermagnet. Mal davon abgesehen, dass ich dafür so gar keinen Kopf habe.

Ich hab ihm nochmal ganz neutral mit chatgpt eine Nachricht geschrieben und ihn gebeten auf die Briefe zu reagieren.
Er hat's vergessen. Vielleicht stimmt es ja. Mit Baby, großer Tochter und 40 h Arbeit ist er ja auch ganz gut ausgelastet.
Trotzdem geh ich lieber auf Nummer sicher und bestehe auf den Titel.

10.06.2025 17:39 • x 8 #4175

aequum
Zitat von NineNinchen:
Er hat's vergessen. Vielleicht stimmt es ja. Mit Baby, großer Tochter und 40 h Arbeit ist er ja auch ganz gut ausgelastet.

Du bist einfach ein liebenswürdiger und harmoniebedürftiger Mensch und deshalb nicht fähig sein Handeln nachvollziehen zu können. Egoisten sind einzig auf sich bedacht.
Sei bitte nicht so naiv und derart gutgläubig.
Schütze Dich und Deine Kinder.
Zitat von NineNinchen:

Sehr gut!

10.06.2025 17:52 • x 7 #4176

Vilya
Zitat von NineNinchen:
Ich hab ein schlechtes Gewissen ihn in diese Lage zu bringen. Er hat mir in der Vergangenheit immer so oft geholfen, war nie geizig und jetzt hab ich das Gefühl ihn zu hintergehen. Das ich ja dankbar sein kann, dass er die Kinder auch nimmt und den Unterhalt unaufgefordert gezahlt hat. Und ich würde ihm gern vertrauen, dass er auch zukünftig immer zahlt, aber ich kann es nicht. 18 Jahre sind eine lange Zeit.

Und ich hab auch Mitleid mit ihm. Dass er so viel zahlen muss und für ihn selbst nur so wenig bleibt. Und ob ich nicht komplett überreagiert habe mit meinem Umzug. Und dann schaut er so traurig.

Du musst nicht Dankbar dafür sein das er seinen VaterPFICHTEN nachkommt. Er wollte diese Kinder und muss sich jetzt genauso kümmern und zahlen.

Du hast ja auch keine andere Wahl die nächsten 18 Jahre....überspitzt gesagt.

10.06.2025 17:54 • x 11 #4177

aequum
Zitat von Vilya:
Du hast ja auch keine andere Wahl die nächsten 18 Jahre....überspitzt gesagt.

Plus Studium oder Ausbildung.

10.06.2025 17:55 • x 5 #4178

Glitzerfee
Hol dir unbedingt den Titel.

Wir - mein Exmann und ich - haben trotz gütlicher Einigung alles notariell beurkunden lassen, auch die freiwilligen Zahlungen über das gesetzliche Hinaus.

Sicherheit für alle.

Es ist ja auch nicht dein Unterhalt, sondern der deiner Kinder. Seine Verpflichting

10.06.2025 17:57 • x 6 #4179

sonntag_morgen
@NineNinchen Oh je, das Drama hört irgendwie nicht auf. Hast du denn eine Methode (erst wollte ich schreiben: jemanden oder etwas) was dich stützt oder dir Kraft gibt? Ich kann mich nicht so gut ausdrücken momentan.

Ich kann mir gut vorstellen, dass er es vergessen hat. Mir kommen die Mäuse wieder in den Sinn, die er auch vergessen hat zu füttern.

Versuche, dir keinen so großen Kopf wegen so etwas zu machen. Er scheint sich viel weniger Gedanken zu machen als du (siehe Karton).

10.06.2025 18:01 • x 4 #4180

Y
Ich habe jetzt wochenlang nicht mitgelesen, um mich selbst mental zu schützen. Aber (leider) habe ich heute mal wieder hier rein geschaut.

@NineNinchen wenn du nicht irgendwann in den Modus der Löwenmutter kommst und verstehst, dass dein Ex bereit war deinen Sohn zu t.öten, dann wird dir diese ganze Familie weiter auf der Nase herum tanzen.

Er hat das Leben von deinem Sohn riskiert. Er hat deine Gesundheit, deine Schwangerschaft, deine Zukunft geopfert ohne mit der Wimper zu zucken.

Egal wer da rumjammert, ob er oder seine Mutter oder deine Eltern: darauf gibt es nur diese Antwort. Dieser Mann (dein Sohn werte Schwiegermama) war bereit das Leben von mir und meinen Sohn zu riskieren. Ich verbitte mir ab jetzt JEDE weiterer Einmischung darüber, wie ich dafür gesorgt habe, uns beide zu retten. Ich verbitte mir euer Gejammer und ich bin erst wieder bereit mich ansatzweise mit ihm auseinander zu setzen, wenn er sich geändert hat und ehrlich erkannt hat, was er mir angetan hat.

So lange erwarte, dass er sich an deine Regeln und die des Amtes hält. Punkt aus Ende.

Und verzichte endlich auf ihn als jemanden, der dich unterstützt. ER TUT ES NICHT. Für einmal ein bisschen Ruhe weil Kinderfrei lässt du dir die ganze restliche Zeit dein Nervenkostüm immer und immer wieder zerstören. Das muss aufhören.

Wenn er eine Bindung zu seinen Kinder will: ok. Kann er haben. Zu deinen Konditionen. Festgelegte Zeiten. Kein Spielraum. Festgelegte Kommunikation. Kein Spielraum.

Darüber hinaus mach dich frei von ihm. Du brauchst ihn nicht. Nicht heute und nicht in der Zukunft. Mach das für dich, mach das für deine Kinder. Denn die leiden unter diesem Hickhack und du hast null Gewinn davon, dass er dir scheinbar hilft.

10.06.2025 18:01 • x 10 #4181

E
@NineNinchen
Weißt du, du bist ein lieber und guter Mensch, mit einer liebevollen und fürsorglichen Seele. Du kümmerst dich, das liegt in deinem Naturell. Und ich kann verstehen, dass du immer wieder in diese Rolle schlüpfst, denn mir fällt es auch schwer nein zu sagen und so bin ich zB Sorgentelefon bei Familie und Freunde obwohl es mich selbst manchmal stört.

Wir alle haben unsere Ecken und Kannten, aber eben auch Stärken. Und es tut mir irgendwo weh, dass du dazu neigst eher deine Ecken als Stärken zu sehen.

Und deshalb fällt es mir schwer dir das zu schreiben, weil ich nicht auf dich kloppen will. Weil du genug abbekommst vom Badewannenkönig und Familie. Aber ich kanns nicht lassen. Weil ich mir denke: du kommst sonst nie aus der Rolle raus.

Deshalb:

Mensch Ninchen, warum hast du ihn dran erinnert?

Ja ich weiß, du willst ihn nicht ins Messer laufen lassen. Aber das tust du nicht wenn man mehrere Mahnungen schon bekommen hat, Vater ist und es einfach die verdammte Pflicht ist.

Ja, vielleicht hat ers vergessen. Aber es ist nicht deine Angelegenheit. Und wie ich es dir schrieb nachdem du ihm die Kisten für den Umzug gepackt hast (als der Schrank oder das Regal noch voll war), so schreibe ich es dir auch jetzt noch mal:

Er wird dir das niemals danken.

Er wird auch nie sehen, dass du dich um seine Angelegenheiten kümmerst, um Dinge die in seiner Verantwortung liegen.

Ganz im Gegenteil, er wird weiterhin nur für sich einstehen.

Meinst du er hätte das für dich getan? Er, der über fehlende Fragezeichen in Nachrichten sinniert? Der Gespräche beim Jugendamt als Schickane betitelt?

Du tust dir damit kein Gefallen. Denn indirekt wirst du immer spüren, dass du mehr gibst und er mehr nimmt.
Und du wirst nicht richtig in deine eigene Mitte finden.

Er hat viel zu tun? Du mindestens doppelt und dreifach soviel! Und er gibt dir nicht mal eine Antwort auf eine Nachricht wenn sie ihm nicht genehm ist.

10.06.2025 20:37 • x 8 #4182

sonntag_morgen
@EineMitleserin Aber warum hätte sie ihn nicht darauf ansprechen sollen? Das hätte ich auch gemacht.

Das mit den Nachrichten und den blöden Sprüchen bzgl Schikane sehe ich genauso, aber er scheint wirklich verpeilt zu sein - legt sein Baby in einen Karton auf dem Tisch und vergisst eine Woche lang, die Haustier-Mäuse zu füttern. Das scheint einfach Teil seines Charakters zu sein, so war er schon immer und ist jetzt eben auch noch so.

Ich will ihn auf gar keinen Fall in Schutz nehmen, aber würde auch immer den kooperativen Weg wählen, einfach auch schon um keine Retour-Kutsche oder so zu bekommen. Nervig ist es natürlich trotzdem.

10.06.2025 20:46 • x 1 #4183

E
@sonntag_morgen weil sie permanent Aufgaben, Verantwortung und Pflichten übernimmt, die eigentlich seine sind. Während er ihr nicht im Geringsten entgegenkommt. Stattdessen spielt er irgendwelche Spielchen, antwortet nicht auf Nachrichten und verhält sich absolut egozentrisch.

Es hat nichts mit Retourkutsche zutun, sondern damit, dass das eine Angelegenheit zwischen ihm und dem Amt ist. Sie schlüpft in die Rolle seine Verantwortung zu übernehmen, obwohl sie selbst keine Unterstützung (von ihm) bekommt und diese (zurecht) vermisst.

Mir geht es darum, dass sie niemals auf Augenhöhe kommen wird, wenn sie immer wieder in die Rolle der Verantwortlichen schlüpft, während er diese Rolle konsumiert, als wäre er ein verzogener Teenager. Hat er vergessen Medikamente für die kranke Tochter zu kaufen? Ninchen rettet ihn, egal ob hochschwanger oder frisch im Wochenbett.
Ach, die Tochter braucht auch Essen? Ja wenn Ninchen gerade da ist, kann sie doch aufpassen und er einkaufen gehen.

Hups, sie will beim Umzug also das Möbelstück da mitnehmen? Oh, das hat er vergessen auszuräumen.

Was, die nervigen Gespräche im Jugendamt, die sie nur veranstaltet um ihn zu schickanieren und er total blöde findet haben Konsequenzen wenn er behördlichen Aufforderungen nicht nachkommt? Ninchen erinnert ihn dran.

Das zieht sich und zieht sich, während ich nichtmal an 3 Fingern abzählen könnte wo er Ninchen irgendetwas gutes getan hatte seit der ganzen Trennungsgeschichte.

Das Schlimme ist, dass er es immer annimmt, es für ihn selbstverständlich ist, es aber niemals schätzen wird. Und das kostet Ninchen Energie, Zeit und kognitive Kapazität, weil sie für eine Person mitdenkt, plant und organisiert, die eigentlich alleine klar kommen müsste und die (im Gegensatz zu Ninchen) nicht versucht etwas zurückzugeben, koopertativ zu sein. Oder auch einfach nur menschlich zugewand.

So lange sie immer wieder den Fallschirm spielt, wird er dies dankend annehmen und keine Verantwortung übernehmen. Und Ninchen wird immer wieder aufs Neue enttäuscht werden und sich fragen, wie ein erwachsener Mann, wie er, auf die Idee kommt einen Säugling am offenen Fenster in eine Pappkiste zu legen.

10.06.2025 20:59 • x 11 #4184

T
Zitat von NineNinchen:
Mein NM hat die Briefe nicht beantwortet.

Das ist einzig und allein seine Schuld.
Zitat von NineNinchen:
Die Kosten muss er dann zahlen.

Das sind die Konsequenzen seines handelns, oder nicht handelns.
Zitat von NineNinchen:
Mein NM wird es als Bevormundung werten und das meinte er wohl auch mit Schikane

Egal was du tust oder auch nicht, er wird es immer negativ für ihn auslegen. Es gibt Gesetze und regeln, an die muss er sich nunmal halten. Ob ihm das passt oder nicht.
Zitat von NineNinchen:
...warum nur muss es alles so laufen. Das bringt doch für alle nur Stress.

Er hat es sich wahrscheinlich alles so schön vorgestellt, leider nur ganz anders, als die Realität jetzt wirklich ist.
Zitat von NineNinchen:
Ich hab ein schlechtes Gewissen ihn in diese Lage zu bringen

Nein, vergiss das. Er hat euch in diese Lage gebracht. Er hatte dich die ganze Zeit schlecht behandelt und deine und die Gesundheit eures Sohnes gefährdet. Wo war da sein schlechtes Gewissen?
Zitat:
Er hat mir in der Vergangenheit immer so oft geholfen, war nie geizig und jetzt hab ich das Gefühl ihn zu hintergehen

Aber das beruht doch auf Gegenseitigkeit. Du hast das gleiche für ihn getan.
Zitat von NineNinchen:
Das ich ja dankbar sein kann, dass er die Kinder auch nimmt und den Unterhalt unaufgefordert gezahlt hat.

Das ist seine verdammte Pflicht!
Zitat von NineNinchen:
Und ich hab auch Mitleid mit ihm. Dass er so viel zahlen muss und für ihn selbst nur so wenig bleibt. Und ob ich nicht komplett überreagiert habe mit meinem Umzug. Und dann schaut er so traurig.

Kinder kosten Geld. Das wusste er alles vorher. Er hat auch den Job gewechselt, obwohl er da weniger bekommt. Du hast nicht überreagiert. Du hast dich und deine Kinder geschützt und hast gehandelt.
Zitat von NineNinchen:
Außerdem hab ich das Gefühl jemanden zu schädigen, der es freundschaftlich austragen will und der mir eigentlich wichtig ist.

Von freundschaftlich ist er weit entfernt. Er guckt nur, wie es für ihn gut passt. Er hat bisher keine Rücksicht auf dich und die Kinder genommen noch zeigt er Reue, für die Art und Weise seiner Trennung.
Zitat von NineNinchen:

Deine Kinder haben ein Recht darauf und du bist verpflichtet für sie zu kämpfen.

Liebe NineNinchen,
du machst nichts verkehrt. Du forderst nur das ein, was den Kindern und dir zusteht.

10.06.2025 21:06 • x 5 #4185

A

x 4