19915

Partner trennt sich in Schwangerschaft

sonntag_morgen
Zitat von EineMitleserin:
@sonntag_morgen weil sie permanent Aufgaben, Verantwortung und Pflichten übernimmt, die eigentlich seine sind. Während er ihr nicht im Geringsten entgegenkommt. Stattdessen spielt er irgendwelche Spielchen, antwortet nicht auf Nachrichten und verhält sich absolut egozentrisch. Es hat nichts mit Retourkutsche zutun, ...

Ja, das verstehe ich. Danke für deine ausführliche Antwort. Ich sehe auch, dass das alles sehr sinnvoll ist, was du sagst.

Ich frage mich halt nur, ob das bei ihm zu einer Veränderung führen wird. Ob er jemals wirklich organisiert sein wird und falls ja, ob es jetzt der Zeitpunkt für ihn ist: neuer Job, zwei kleine Kinder etc.
Meiner Erfahrung nach ändern Menschen sich nicht so leicht und schnell.

Ich versuche es mir immer in stressigen Situationen so einfach wie möglich zu machen und alle notwendigen Beziehungen einfach laufen zu lassen ohne Wellen zu schlagen oder Unmut entstehen zu lassen.

10.06.2025 21:12 • x 2 #4186

E
@sonntag_morgen ich kann deine Gedanken verstehen. Und wäre das alles nicht so gelaufen wie es bisher gelaufen ist, würde ich dir auch zustimmen.

Aber(!) es ist eben auch nicht der Anspruch, dass er sich verändern soll!
Denn damit wäre Ninchen ja wieder in einer Verantwortung. Wieder in einer Art Mutterrolle. A la: Wenn ich ihn jetzt alleine damit lasse, muss er lernen und selbstständig werden.

Aber das ist gar nicht ihre Aufgabe.

Ich verstehe, dass es schwer ist aus solch einer Rolle zu kommen. Wirklich. Mein Partner ist Autist mit ADHS. Der vergisst alles, selbst die eigenen Notizen. Ja, solche Menschen gibt es. Und in einer Partnerschaft neigt man dazu den anderen auszugleichen und in einem solchen Fall eben öfters für den anderen mitzudenken.
Aber die beiden sind keine Partner mehr. Nichtmal auf Elternebene (leider! Und das liegt nicht an ihr!).

Es wäre ja noch okay, wenn er sich wenigstens anständig verhalten würde, ihr gegenüber menschlich wäre (das kann man auch ohne Gefühle tun, also auch mit Gefühlsblindheit), einsichtig, oder irgendwie auf Elternebene in einer Art Partnerschaft mit Ninchen verbunden. Aber das ist er eben nicht.

Und es ist auch nicht Ninchens Aufgabe dafür zu sorgen, dass er nun erwachsen wird. Vielleicht hat sie Glück und er lernt es indem er alleine klar kommen muss. Sicherlich nicht perfekt, aber soweit dass es vertretbar ist. Möglicherweise wird er es auch nie lernen.
Aber(!) eben das ist nicht Ninchens Baustelle. Sie hat so viel zu stemmen, auszugleichen, zu planen, zu schaffen. Sie meistert allein diese Trennung die sie nie wollte, kümmert sich nächtelang um den Säugling den er kurz nach Zeugung gar nicht mehr unbedingt wollte.

So einfach wie möglich wäre es, wenn sie diese Aufgaben die nicht ihre sind, abgibt. Ja, das ist schwer. Ja, das tut vielleicht weh, denn es rüttelt auch gewaltig im eigenen Rollenbild. Aber längerfristig wird es ihr damit besser gehen. Und es ist keine hohe Welle, dass sie einen Unterhaltstitel möchte. Und er könnte das wellenlos über die Bühne bringen, aber offenbar ist es ihm einfach nicht wichtig genug. Denn Kopf für seine Musik, für die Stammtische, Demos und all diesen Kram scheint er ja zu haben.

Eine hohe Welle wäre vielleicht das Gericht (je nach Blickpunkt). Aber die Welle erzeugt er eben selbst.

10.06.2025 21:24 • x 7 #4187

A

Partner trennt sich in Schwangerschaft

x 3

P
Liebe @NineNinchen

Vielleicht hilft Dir dieser Gedanke:
Man kann zwar entscheiden, was man gerne hätte - aber die zugehörigen Konsequenzen sind nicht verhandelbar.

E r wollte unbedingt ein weiteres Kind.
Und e r wollte unbedingt die Trennung von Dir.
Du hast nun wirklich alles, alles, alles gegeben, um ihn umzustimmen.

Und in dieser Planung von weiterem Kind wollen und sich von Partnerin trennen wollen, sucht er sich aktiv eine schlechter bezahlte Stelle.

DAS ist egoistisch, ignorant und dumm sondergleichen.

Jetzt läuft die Phase der Konsequenzen - und zwar alle aus ausschließlich seinen eigenen Entscheidungen entstanden.

Natürlich macht er traurige Augen, weil e r das s o nicht gewollt hat. Es sollte für i h n leicht bleiben.

Und schon wieder dieses Wort Wollen.

Es hat nach s e i n e m Willen zu gehen. Ansonsten sind andere böse.

Aber es geht bei ihm eben nicht um Liebe, Verstand, Rücksicht, Weitsicht, Beistand, gar Weisheit oder sogar Schutz und Absicherung seiner Familie.

Und diese letzten Dinge hätte er eigentlich berücksichtigen, beachten und bedenken dürfen bei dem Wunsch nach einem weiteren Kind, Veränderung in der Paarbeziehung oder in der Wahl seiner Arbeitsstelle.

10.06.2025 21:28 • x 11 #4188

NineNinchen
Ich verstehe deine Argumente @EineMitleserin Du hast da noch mal gut zusammengefasst, was in den letzten Monaten so war. Ein absoluter Irrsinn!

Ich versuche aktuell abzuwägen was mit Erleichterung bringt und wie groß die Kosten sind. Das ganze vor Gericht auszutragen kostet mehr Zeit als die kurze Nachricht an meinen NM. Die Bearbeiterin hat mir den Vorgang und was da dranhängt kurze erklärt. Außerdem denke ich, dass an diese Stelle unnötig Öl ins Feuer gekippt wird und ich eigentlich gerade versuche etwas Ruhe reinzubringen. Er hat ja auch den Unterhalt gezahlt und ich will ihm da nicht mehr vor den Kopf stoßen als nötig. Und ich glaube auch wirklich, dass er es einfach vergessen hat, weil die Umstellung mit allem auch an ihm nicht spurlos vorbeigegangen ist.

Aber zukünftig werde ich mir sehr genau überlegen wo ich ihm etwas abnehme.

Zitat von sonntag_morgen:
Ich frage mich halt nur, ob das bei ihm zu einer Veränderung führen wird. Ob er jemals wirklich organisiert sein wird und falls ja, ob es jetzt der Zeitpunkt für ihn ist: neuer Job, zwei kleine Kinder etc.
Meiner Erfahrung nach ändern Menschen sich nicht so leicht und schnell.

Es wäre seine Chance zu wachsen. Und es ist auch meine Chance zu wachsen und Grenzen zu setzen. Wobei ich sagen muss, dass ich mich seit der Trennung so sehr mit mir und meinen Mustern auseinandergesetzt habe, dass ich da schon einen Schritt weitergekommen bin
Und auch die Dynamik zwischen uns erkannt habe. Und auch die Eigenschaften erkannt habe, die ich an mir gar nicht mag und denen ich in einer neue Beziehung nicht mehr so viel Raum geben möchte. Ich bleibe dran. Und auch für meine Tochter und meine Sohn kann es nur von Vorteil sein. Seit der Trennung hat unsere Tochter schon solche Sprünge gemacht. Sie ist schon ein richtig kleiner großer Mensch und mega cool! Ich freue mich immer wahnsinnig wenn sie bei mir ist.

Zitat von EineMitleserin:
Das zieht sich und zieht sich, während ich nichtmal an 3 Fingern abzählen könnte wo er Ninchen irgendetwas gutes getan hatte seit der ganzen Trennungsgeschichte.

Er hat mir immer mal wieder Nudelsauce im Wochenbett vorbeigebracht. Die kann er wirklich gut kochen.

10.06.2025 21:30 • x 4 #4189

sonntag_morgen
@EineMitleserin Ja, definitiv erzeugt er die Welle selbst. Und er macht Ninchen das Leben echt nicht einfach.

Meine Sorge - wäre ich an der Stelle (also es ist sehr subjektiv) wäre - wie er reagieren würde (innerlich /äußerlich).

Wenn das Amt ihn vor Gericht zieht, denkt er dann: das hab ich mir selber eingebrockt, ich muss organisierter sein - das wäre eine vernünftige Reaktion.
Oder denkt er sich - na toll, das habe ich auch Ninchen zu verdanken, dabei habe ich doch freiwillig alles gezahlt und sie reitet mich jetzt rein - das wäre die unvernünftige Reaktion.

Ich stufe ihn nicht als sehr vernünftig ein und hätte Sorge, dass er als Reaktion bockt.

Aber ich hatte beruflich auch so etwas ähnliches - ich hatte Vertragspartner, die schon seit letzten Sommer überhöhte Rechnungen geschrieben haben aber ich brauchte deren Input und Arbeit um Termine zu schaffen. Erst vor Ostern konnte ich mich auf korrektem Wege beschweren und prompt haben die den Vertrag gekündigt und jetzt sind wir auf dem Rechtsweg unterwegs. Hätten die im letzten 3/4-Jahr gekündigt hätte ich sehr große Probleme gehabt, so schnell hätte ch kleinen Ersatz gefunden. Aber ich habe mich die ganze Zeit geärgert über die, seit letzten August fast jeden Tag.

10.06.2025 21:34 • x 3 #4190

NineNinchen
Zitat von sonntag_morgen:
Oder denkt er sich - na toll, das habe ich auch Ninchen zu verdanken, dabei habe ich doch freiwillig alles gezahlt und sie reitet mich jetzt rein - das wäre die unvernünftige Reaktion.

Aktuell leider vermutlich eher das. Was ich bei ihm nie vermutet hätte. Weil er sonst immer so rational und vernünftig war.

Zitat von Perzet:
Jetzt läuft die Phase der Konsequenzen - und zwar alle aus ausschließlich seinen eigenen Entscheidungen entstanden.

Ja, es hat ein dreiviertel Jahr gedauert, aber das Gewicht verschiebt sich jetzt und nun bekommt er zu spüren was da auf ihn zukommt. Ich hab es ihm Monate vorher gesagt und er wollte es nicht hören. Er war wie im Tunnel und ist es teilweise noch. Und das tut mir auch teilweise so leid. Das er jetzt alles so an die Wand gefahren hat.

Er ist halt nicht nur ein schlechter Mensch. Er hat so viel tolle Eigenschaften und um diesen Menschen tut es mir Leid. Den Menschen der er früher war und der bestimmt auch noch irgendwo ist.

10.06.2025 21:45 • x 4 #4191

E
Danke euch beiden. Ich finde diesen Austausch sehr wertvoll

Und danke @NineNinchen für deine Ausführungen. Dann hast du ja für dich eine Grenze gezogen, indem du abgewogen hast und entschieden hast: das ist das kleinere Übel für mich.

Das ist gut so! Ich hatte diese Absicht dahinter nicht gesehen, sondern ging davon aus du hättest das allein aus Mitgefühl getan, deine eigenen Grenzen übertretend.

Dann sag ich auch nichts mehr dazu

10.06.2025 21:49 • x 2 #4192

sonntag_morgen
@EineMitleserin Du hast schon auch Recht. Ewig kann das ja nicht so weitergehen, sonst kauft Ninchen für den BWK noch das Hochzeitsgeschenk für den Sohn, weil der BWK wieder nicht dran gedacht hat

Vielleicht würde sich da auch mal irgendwann ein moderiertes Gespräch anbieten, in einem Format, welches ihm ermöglicht das Feedback auch anzunehmen.

Aber mit so einem Menschen hatte ich noch nicht zu tun, ich weiß nicht, wie und wie schnell sich solch ein Verhalten und die dahinter stehende Einstellung ändert.

10.06.2025 21:56 • #4193

NineNinchen
@sonntag_morgen Ich merke, dass er gaaanz langsam beginnt zu verstehen. Ich musste notgedrungen in dem dreiviertel Jahr wachsen und hatte und habe noch therapeutische Hilfe. Er ist erst jetzt dran und fängt gerade erst an. Vielleicht fällt der Groschen in einem Jahr bei ihm.

Wären wir zusammengeblieben und hätten externe Hilfe gehabt, dann wäre es möglich gewesen gemeinsam daran zu wachsen. Dann hätte es die Partnerschaft richtig stärken können. Es ist schade, dass wir diese Chance nicht hatten. Potential war für mich da, denn auf anderen Ebenen haben wir super harmoniert.

10.06.2025 22:09 • x 4 #4194

P
Es geht doch nicht darum, ihm eine extra reinzuwürgen. Das ist gar nicht nötig. Er hat bereits mit allem, was er nicht bedacht hat, ordentlich was zu verdauen.

Es geht darum, daß @NineNinchen sich nicht auch noch schlecht fühlt, weil er sich (noch innerlich) weigert zu akzeptieren, daß er jetzt schlichtweg im Bereich seiner eigenen Entscheidungen unterwegs ist.

Natürlich ist und bleibt es noch eine Weile ein Drahtseilakt, wie mit ihm am besten umgehen, agieren und reagieren.

Ich habe allerdings auch den Eindruck, daß er insgeheim @NineNinchen bewundert, auch für ihre Entwicklung und verstärkte Klarheit. Das würde er noch gar nicht zugeben können weil er muß ja dominieren bzw sich nichts sagen lassen dürfen.

@NineNinchen geh weiter Deinen starken Weg! Was später sein wird, wird sich dann noch zeigen.

10.06.2025 22:28 • x 6 #4195

Heffalump
Zitat von NineNinchen:
Und dann schaut er so traurig.

ah
Dackelblick und schon schmilzt das Eis in der Sonne

mimimi
Zitat von NineNinchen:
Außerdem hab ich das Gefühl jemanden zu schädigen, der es freundschaftlich austragen will und der mir eigentlich wichtig ist.

eigentlich?

Du tust das für die Kinder, die du liebst (hoffe ohne auf das blöde Eigentlich)
Zitat von NineNinchen:
Und ganz ganz tief hinten im Herzen weiß ich auch, dass damit jede Hoffnung auf irgendwas begraben wird.

Du - das war seine Entscheidung. Das Alles!

Er hat das alles entschieden ohne an Dich, die Kinder oder sonst was zu denken - nicht sehr freundschaftlich, mehr so unreif
Zitat von NineNinchen:
und ihn gebeten auf die Briefe zu reagieren.
Er hat's vergessen.

verdrängt, wie vieles was er mit den Händen berührt
Zitat von NineNinchen:
Und ich glaube auch wirklich, dass er es einfach vergessen hat, weil die Umstellung mit allem auch an ihm nicht spurlos vorbeigegangen ist.

spurlos nicht, aber tiefe Kerben gabs auch nicht, mehr so ganz leichte Kratzen - kann Next schön polieren
Zitat von NineNinchen:
Es wäre seine Chance zu wachsen

Märchenstunde

er wird immer jemanden brauchen, der den Teil seiner Verantwortung trägt, die er irgendwo hat liegen lassen
Zitat von NineNinchen:
Er hat mir immer mal wieder Nudelsauce im Wochenbett vorbeigebracht. Die kann er wirklich gut kochen.

Wow

Sorry, was für ein Armutszeugnis
nur weil er ne Nudelsauce kann - als faktisch 1 Promille von 100 % - macht 99,99% schlechte Dinge.. (Ich bin kein Rechengenie)
Zitat von NineNinchen:
Er hat so viel tolle Eigenschaften und um diesen Menschen tut es mir Leid. Den Menschen der er früher war und der bestimmt auch noch irgendwo ist.

Derzeit ist das Oberstübchen jedoch leer, Vogel ausgeflogen
Zitat von NineNinchen:
Vielleicht fällt der Groschen in einem Jahr bei ihm.

rechne mit wesentlich mehr Jahren, Jahrzehnten

11.06.2025 06:17 • x 11 #4196

thegirlnextdoor
Ich sage es nicht gerne, @NineNinchen, aber ich halte @Heffalump s Einschätzung für die realistischste.
Du machst dir immer noch so viel vor, was absolut nachvollziehbar ist... bitte pass gut auf dich auf, der BWK tut es nämlich nicht...

11.06.2025 11:35 • x 8 #4197

B
Zitat von Heffalump:
1 Promille von 100 % - macht 99,99% schlechte Dinge.. (Ich bin kein Rechengenie)

99,9%.immer zu Diensten
Aber ich hoffe ninchen kapiert was du sagen willst.
Hilft ja nix wenn mrs Lilly oder ich dich verstehen.

11.06.2025 11:43 • x 8 #4198

S
Zitat von NineNinchen:

Oooooooooh, wie cuuuuuuute.
Jetzt mach ich den Ironiemodus wieder aus. Sorry...

11.06.2025 19:01 • x 2 #4199

Kroenchen_richten
Zitat von NineNinchen:
Außerdem hab ich das Gefühl jemanden zu schädigen, der es freundschaftlich austragen will und der mir eigentlich wichtig ist.

Wieso schädigen? Du verlangst ja nicht mehr, sondern die Kinder bekommen ihr Recht betitelt.
Spätestens wenn du, aus welchen Gründen auch immer, kann alles leider passieren, auf staatliche Hilfe angewiesen bist, oder er, muss ein Titel erhoben werden. Oder das Amt legt fest.
Sollte er nicht genug zahlen oder plötzlich nichts mehr, und du bist selbst vom Jobcenter abhängig (und wenn es nur Aufstockung ist) , wirst du sogar dazu verdonnert Unterhaltsvorschuss zu beantragen.
Dann müsste er spätestens mit dem 18 Lebensjahr der Kids eine fette Rechnung begleichen.

Egal, wie er es darstellen will, er muss seine Zahlen offen legen. Früher oder später. Mit und ohne Zutun von dir.

Über die grandiose Nudelsoße musste ich dann herzlich lachen.

12.06.2025 11:53 • x 5 #4200

A

x 4