EineMitleserin
Mentorin
- Danke erhalten:
- 7749
Aber(!) es ist eben auch nicht der Anspruch, dass er sich verändern soll!
Denn damit wäre Ninchen ja wieder in einer Verantwortung. Wieder in einer Art Mutterrolle. A la: Wenn ich ihn jetzt alleine damit lasse, muss er lernen und selbstständig werden.
Aber das ist gar nicht ihre Aufgabe.
Ich verstehe, dass es schwer ist aus solch einer Rolle zu kommen. Wirklich. Mein Partner ist Autist mit ADHS. Der vergisst alles, selbst die eigenen Notizen. Ja, solche Menschen gibt es. Und in einer Partnerschaft neigt man dazu den anderen auszugleichen und in einem solchen Fall eben öfters für den anderen "mitzudenken".
Aber die beiden sind keine Partner mehr. Nichtmal auf Elternebene (leider! Und das liegt nicht an ihr!).
Es wäre ja noch okay, wenn er sich wenigstens anständig verhalten würde, ihr gegenüber menschlich wäre (das kann man auch ohne Gefühle tun, also auch mit Gefühlsblindheit), einsichtig, oder irgendwie auf Elternebene in einer Art Partnerschaft mit Ninchen verbunden. Aber das ist er eben nicht.
Und es ist auch nicht Ninchens Aufgabe dafür zu sorgen, dass er nun erwachsen wird. Vielleicht hat sie Glück und er lernt es indem er alleine klar kommen muss. Sicherlich nicht perfekt, aber soweit dass es vertretbar ist. Möglicherweise wird er es auch nie lernen.
Aber(!) eben das ist nicht Ninchens Baustelle. Sie hat so viel zu stemmen, auszugleichen, zu planen, zu schaffen. Sie meistert allein diese Trennung die sie nie wollte, kümmert sich nächtelang um den Säugling den er kurz nach Zeugung gar nicht mehr unbedingt wollte.
So einfach wie möglich wäre es, wenn sie diese Aufgaben die nicht ihre sind, abgibt. Ja, das ist schwer. Ja, das tut vielleicht weh, denn es rüttelt auch gewaltig im eigenen Rollenbild. Aber längerfristig wird es ihr damit besser gehen. Und es ist keine hohe Welle, dass sie einen Unterhaltstitel möchte. Und er könnte das wellenlos über die Bühne bringen, aber offenbar ist es ihm einfach nicht wichtig genug. Denn Kopf für seine Musik, für die Stammtische, Demos und all diesen Kram scheint er ja zu haben.
Eine hohe Welle wäre vielleicht das Gericht (je nach Blickpunkt). Aber die Welle erzeugt er eben selbst.