32539

Partner trennt sich in Schwangerschaft

MissLilly
@NineNinchen

Kann es sein, dass dein NM trotz eurer Trennung, dennoch mit dir (auf dem Papier) verheiratet bleiben will?

12.06.2025 11:19 • x 1 #4201

Vilya
@MissLilly
Er wollte ja ursprünglich auch eine WG.
Er lebt sein Leben und die TE hütet Kinder und sorgt für sein leibliches Wohl.

12.06.2025 11:24 • x 5 #4202

A

Partner trennt sich in Schwangerschaft

x 3

MissLilly
Zitat von Vilya:
Er wollte ja ursprünglich auch eine WG.
Er lebt sein Leben und die TE hütet Kinder und sorgt für sein leibliches Wohl.

Ja, klar denn mit Steuerklasse 4 ist das alles auch wesentlich erträglicher, als alleine und mit der 1 vorne dran

12.06.2025 11:29 • x 1 #4203

NineNinchen
Zitat von MissLilly:
Kann es sein, dass dein NM trotz eurer Trennung, dennoch mit dir (auf dem Papier) verheiratet bleiben will?

Ich habe ihn ja im November darauf angesprochen, ob er sich auch irgendwann scheiden lassen will. Er meinte irgendwann schon. Hat jetzt keinen Zeitpunkt genannt. Man, der wird sich umschauen wenn ich die nächstes Frühjahr einreiche. Hab mir überlegt das nicht ewig hinzuziehen. Ich will das klar abgeschlossen und dann wieder meinen Mädchennamen. Den hatten vier Generationen vor mir schon. Schade, dass meine Tochter ihn nun nicht mehr bekommt und es mit mir endet.
Mein NM will auch nicht wirklich dad gemeinsame Konto kündigen und er versteht auch nicht, weshalb ich ein eigenes Film- und Musikstreamingkonto will. Wir könnten uns ja weiterhin alles teilen. Also was da alles getrennt wird und wie hatte er nicht wirklich auf dem Schirm.

Jetzt macht er mir auch ständig Komplimente. Schöne Frisur, schön Hose usw.

Zitat von Kroenchen_richten:
Wieso schädigen?

Weiß nicht, fühlt sich an wie in der Schule, wenn man beim Lehrer gepetzt hat. Rational kann ich's nicht erklären. Ich weiß ja um die Notwendigkeit.

Zitat von MissLilly:
Ja, klar denn mit Steuerklasse 4 ist das alles auch wesentlich erträglicher, als alleine und mit der 1 vorne dran

Steuerklasse ist schon gewechselt. Aber immerhin können Unterhaltszahlungen wohl steuerlich geltend gemacht werden.
Finanziell ist es bitterböse. Aber auch für mich.

Die Trennung und alles zusammen hat uns jetzt schon mehrere Tausend Euro zusammen gekostet. Davon hätten wir auch prima in den Urlaub fahren können, einen Babysitter engagieren können für mehr Paarzeit oder eine Luxus-Paarberatung machen können.

12.06.2025 11:36 • x 3 #4204

Glitzerfee
Deine Tochter kann seit Mai auch später deinen Namen annehmen.
Da hat such was geändert

12.06.2025 11:38 • x 6 #4205

B
Zitat von NineNinchen:
Aber immerhin können Unterhaltszahlungen wohl steuerlich geltend gemacht werden.

Gilt nicht für den Unterhalt der Kinder.

12.06.2025 11:42 • x 2 #4206

F
@Brightness2 Bei den Unterhaltszahlungen:
wenn sie steuerlich geltend gemacht werden (vom Zahler), dann muss der Empfänger sie versteuern ... (als Einkommen)
kommt wirklich im Einzelfall drauf an, was besser ist ...

12.06.2025 11:47 • x 1 #4207

MissLilly
@NineNinchen

habt ihr die Kinderfreibeträge zu gleichen Teilen oder stehen die nur bei einem von euch beiden auf dem Zettel?

12.06.2025 11:53 • x 1 #4208

Kroenchen_richten
Ich kann zwar verstehen, dass du gerne deinen Mädchenname wieder annehmen möchtest, sehe das aber gerade als nicht förderlich. Wenn die Kinder nicht deinen Nachnamen haben wirst du ständig nachweisen und belegen müssen mit Unterschrift vom Ex, dass du für die Kinder handeln darfst.
Ich habe GsD nie meinen Geburtsnamen abgegeben und alle Kinder tragen meinen Nachnamen seit Geburt.
Ich kenne aber einige Mütter, wo das dann beim Arzt, Schule, Amt, Reisen zum Problem wurde.

Nö, ich würde alles sauber trennen. Besonders im Hinblick darauf, dass du überall mithaftest.
Macht er Minus auf dem gemeinsamen Konto, darfst du ausgleichen usw.

12.06.2025 11:57 • x 2 #4209

sonntag_morgen
@NineNinchen

Das finanzielle ist echt ärgerlich, das verstehe ich.

Aber dein Ex scheint echt nicht durchdacht zu haben, was die Trennung bedeutet. Gemeinsamer Streaming-Account usw!

Ich frage mich wirklich, warum er sich überhaupt getrennt hat. Scheinbar will er die Scheidung und die damit verbundene Trennung von allem gar nicht?

Bzgl Namen - vielleicht ist ein Doppelname eine Möglichkeit, entweder für dich oder deine Tochter/Kinder?

12.06.2025 12:02 • x 2 #4210

Glitzerfee
@kroenchen_richten ich hab das auch gemacht und null Probleme‍️

Geburtsname klingt viel besser als Mädchenname

12.06.2025 12:24 • x 2 #4211

NineNinchen
Zitat von Glitzerfee:
Deine Tochter kann seit Mai auch später deinen Namen annehmen.
Da hat such was geändert

Ach gut zu wissen. Da kann sie sich später dann mal selbst entscheiden. Unser Sohn natürlich auch.

Zitat von MissLilly:
habt ihr die Kinderfreibeträge zu gleichen Teilen oder stehen die nur bei einem von euch beiden auf dem Zettel?

Bei mir.

Zitat von Kroenchen_richten:
Ich kann zwar verstehen, dass du gerne deinen Mädchenname wieder annehmen möchtest, sehe das aber gerade als nicht förderlich. Wenn die Kinder nicht deinen Nachnamen haben wirst du ständig nachweisen und belegen müssen mit Unterschrift vom Ex, dass du für die Kinder handeln darfst.

Guter und berechtigter Einwand. Da muss ich noch mal genauer drüber nachdenken. Aber mein Geburtsname wäre halt wieder ein Stück mehr von meiner eigenen Identität. Das strebe ich gerade sehr an.

Zitat von sonntag_morgen:
Ich frage mich wirklich, warum er sich überhaupt getrennt hat.

Fehlende Gefühle und er will authentisch Leben. Bislang hat sich in seinem Leben nicht viel geändert. Nur die Abschrift und der Beziehungsstatus und trotzdem sucht er ja Nähe. Aber eben ohne die Verantwortung, die eine Partnerschaft mit such bringen würde. Der Knackpunkt war einfach, dass ich ihn emotional nicht mehr so gesehen habe wie es für ihn wichtig gewesen wäre. Sonst konnte er ja leben wie er wollte. Hab ihn da nicht zu Hause angekettet und er mich auch nie.

12.06.2025 13:02 • x 5 #4212

E
Unsere Kinder haben meinen Namen und mein Mann seinen behalten. Es gibt nie Probleme wenn er mit ihnen bei der Schule, dem Arzt oder sonstwo ist. Meist nennen sie ihn dann sowieso versehentlich beim Kindernamen. Und wenn ich ihn begleite bin ich für die meisten automatisch Frau Ehemannname. Da musste nie einer irgendwie was sich ausweisen.

Ist vielleicht aber auch einfach eine regionale Sache.

Ich kann total verstehen, dass du deinen eigenen Namen zurück haben willst.

12.06.2025 13:09 • x 6 #4213

Hedwig11
Mein Exmann und ich behielten jeder den eigenen Nachnamen bei. Unser Kind bekam meinen Nachnamen, weil der einfach ein schöner alter nordischer Name ist und kein Sammelbegriff wie der meines Ex. Er hatte aber auch nie Probleme, wenn er mit ihm beim Arzt oder in der Schule etc war. Ich war nach der Trennung heilfroh, es so gemacht zu haben.

12.06.2025 14:18 • x 2 #4214

sonntag_morgen
@NineNinchen Ich verstehe nur nicht, warum er dich dann nicht komplett los läßt. Er fragt, ob du jemanden triffst und will weiter den Streaming-Anbieter teilen. Das ist für mich widersprüchlich, wenn er doch eigentlich authentisch (= alleine) leben will. Wieso will er dann nicht auch seine eigene authentische Playlist?

12.06.2025 14:22 • x 2 #4215

A

x 4