32539

Partner trennt sich in Schwangerschaft

NineNinchen
@sonntag_morgen wenn ich das wüsste.... chatgpt hat da auch keine Antwort drauf.

Wenn man's genau nimmt, hat er die Trennung zwar ausgesprochen, aber ich habe sie am Ende in allen Bereichen durchgeführt.

12.06.2025 14:26 • x 6 #4216

sonntag_morgen
Zitat von NineNinchen:
@sonntag_morgen wenn ich das wüsste.... chatgpt hat da auch keine Antwort drauf. Wenn man's genau nimmt, hat er die Trennung zwar ausgesprochen, aber ich habe sie am Ende in allen Bereichen durchgeführt.

Hast du ihm das mal gesagt?

12.06.2025 14:30 • #4217

A

Partner trennt sich in Schwangerschaft

x 3

NineNinchen
@sonntag_morgen ja. Guckt er mich nur an und sagt nichts.

12.06.2025 14:32 • x 1 #4218

sonntag_morgen
Zitat von NineNinchen:

Interessant. Er scheint es nicht widerlegen zu können. Sein Schweigen impliziert Zustimmung. Vielleicht kannst du daraus eine Forderung machen. Er hat die Trennung initiiert also muss er sie jetzt auch mit umsetzen - Konkrete Absprachen, separate Accounts etc

12.06.2025 14:37 • x 3 #4219

aequum
Zitat von NineNinchen:

Ich glaube inzwischen das Du Dich irrst. Du hast nich zwei Kinder sondern drei. Dein NM verhält sich zumindest nicht wie ein erwachsener und gestandener Mann.

12.06.2025 14:40 • x 12 #4220

sonntag_morgen
Zitat von aequum:
Ich glaube inzwischen das Du Dich irrst. Du hast nich zwei Kinder sondern drei. Dein NM verhält sich zumindest nicht wie ein erwachsener und gestandener Mann.

Ich finde, er verhält sich wie eine der Haustier-Mäuse. Jedes Kind würde einen eigenen Streaming-Kanal wollen

12.06.2025 14:45 • x 3 #4221

Kroenchen_richten
Das funktioniert, wenn man schon lange beim Arzt, Schule bekannt ist.
Oder man seinen eigenen Namen nicht nennt/nachweisen muss.
Und hängt vermutlich auch davon ab, wie genau das Gegenüber ist.
Bei Ämtern eher schwierig.
Aber da hast du geschieden selbst mit gleichem Namen wie die Kids ein Problem. Kinderausweis/ Personalausweis für die Kinder nur mit Ausweis des Ex und seiner Einverständniserklärung. Selbst als nur ein verlorener Person neu ausgestellt werden musste.
Mir wurde dann erklärt, sind die Kinder eine bestimmte Zeit (leider vergessen wie lange) nach Erstantrag bei mir gemeldet, wird nicht mehr danach gefragt.

Der Vater meiner ersten Tochter hatte immer eine Vollmacht von mir mit Kopie meines Personalausweis dabei, da Kind meinen Namen hat. Der Vater (Exmann) der jüngeren Kinder nur für Auslandsreisen, sonst hat er sich eh nicht gekümmert.

Hab gerade gelesen, nach neuen Recht können die Kinder mit Einverständnis des Vaters ganz deinen Namen annehmen oder einen Doppelnamen bekommen...
Du kannst nach der Scheidung ebenfalls auch einen Doppelnamen annehmen und deinen nach vorne stellen.

12.06.2025 14:54 • x 2 #4222

Kroenchen_richten
Huch, ich war mal wieder langsam.

12.06.2025 14:57 • x 1 #4223

MissNextDoor
@NineNinchen ich sehe das so wie du, ich würde das auch machen mit dem Geburtsnamen und dann schauen dass die Kinder auch deinen Geburtsnamen bekommen.
Es ist ja eine Sache, den Namen des Partners zu behalten, wenn man sich im Guten getrennt hat, aber wenn mir jemals jemand so etwas angetan hätte wie dein Mann dir, würde es für mich außer Frage stehen, seinen Namen zu behalten.

12.06.2025 15:02 • x 5 #4224

NineNinchen
Er hat mir neulich gesagt, er könnte den Unterhalt auch in Naturalien bezahlen. Also einkaufen gehen. Gerade hat er auch den Kleinen abgeholt und mich wieder zum Abendessen eingeladen. Und einen Satz später scherzhaft erwähnt, er könne das ja dann vom Unterhalt kürzen.

Ich weiß, ich muss da nicht mehr hineininterpretieren als nötig und vielleicht ist das auch sein schmerzhafter Weg damit umzugehen. Aber ich find's einfach daneben.

Zu den Namen der Kinder: es war ja abgesprochen, dass ich die Vornamen bestimme und sie den Nachnamen bekommen von ihm bekommen. Das war eine Absprache an die ich mich halte, auch nach der Trennung.

Doppelname kommt nicht in Frage. Das wird zu sperrig.

12.06.2025 15:19 • #4225

MissNextDoor
Zitat von NineNinchen:
Aber ich find's einfach daneben.

Nicht nur du...

Zitat von NineNinchen:
Das war eine Absprache an die ich mich halte, auch nach der Trennung.

An was hält ER sich denn so.. ?
Hat er irgendeine eurer Absprechen nicht gebrochen..?

12.06.2025 15:22 • x 7 #4226

E
Zitat von NineNinchen:
Aber ich find's einfach daneben.

Es ist auch einfach daneben

12.06.2025 15:33 • x 3 #4227

Jane_1
Zitat von NineNinchen:
Er hat mir neulich gesagt, er könnte den Unterhalt auch in Naturalien bezahlen. Also einkaufen gehen. Gerade hat er auch den Kleinen abgeholt und mich wieder zum Abendessen eingeladen. Und einen Satz später scherzhaft erwähnt, er könne das ja dann vom Unterhalt kürzen

sag mal...geht´s noch?
Ich bewundere deine Geduld. Wirklich. Ich bekomme vom Lesen schon wieder Puls.
Solche Witze sind nach meiner Erfahrung ein Sondieren was so geht. Ich hoffe, du hast ihn kühl abgeschmettert.

12.06.2025 15:35 • x 9 #4228

NineNinchen
Zitat von Jane_1:
sag mal...geht´s noch?
Ich bewundere deine Geduld. Wirklich. Ich bekomme vom Lesen schon wieder Puls.
Solche Witze sind nach meiner Erfahrung ein Sondieren was so geht. Ich hoffe, du hast ihn kühl abgeschmettert.

Ich gebe auf sowas möglichst nur noch sehr kurze Antworten wie: Mal sehen, Aha, Achso, Na klar,....

In seiner Welt ist das lustig gemeint und wenn ich darüber diskutiere dann nehme ich das alles zu ernst. Aber ich nehme die Essenseinladung halt auch nicht an. Auch wenn ich dann wie er sagt Geld sparen könnte.

Ich kann's immer noch nicht fassen, dass der mich einfach so mit allem stehen lässt.

12.06.2025 15:41 • x 5 #4229

sonntag_morgen
Zitat von NineNinchen:
Er hat mir neulich gesagt, er könnte den Unterhalt auch in Naturalien bezahlen. Also einkaufen gehen. Gerade hat er auch den Kleinen abgeholt und mich wieder zum Abendessen eingeladen. Und einen Satz später scherzhaft erwähnt, er könne das ja dann vom Unterhalt kürzen. Ich weiß, ich muss da nicht mehr ...

Ich finde es sehr gut und bewundernswert, dass du deine Integrität behältst und dich an Absprachen hältst.
Jetzt haben sich die Bedingungen geändert und sollte dich es sehr stören (die Nachnamen) könntest du ja immer noch irgendwann mit dem BWK darüber sprechen und vielleicht eine neue Regelung mit ihm finden.

Sein schlechter Humor ist ja mittlerweile schon bekannt, den Karton fand er ja auch lustig. Na ja.

12.06.2025 15:44 • x 2 #4230

A

x 4