Zitat von NineNinchen: Jetzt fällt ihm halt auf, dass es noch mehr gibt im Leben. Und er dieses mehr weggeworfen hat. Als er da war hat er wirklich ganz schlimm geweint. Und das sicher nicht nur aus Selbstmitleid. Ihm wird klar, wie viel Zeit er mit den Kindern verpasst.
Erzählt dein NM in diesen emotionalen Ausbrüchen den etwas über eure Ehe bzw. über den Verlust deiner Person oder geht es ihm da in erster Linie um die Kinder und die Erlebnisse als "Familie"?
Kurz gefragt, hast du das Gefühl er möchte die Beziehung mit dir zurück und versucht über die Familienausflüge alles in Vergessenheit geraten zu lassen und gemeinsam "in eine neue Beziehung mit dir zu schleichen".
Oder gehts ihm nur um die Kinder und die Familienerinnerungen und deswegen beharrt er so stur auf die Freundschaft.
Letztens hattest du geschrieben sein Vater hatte sich dir gegenüber geäußert er würde sich für dich/euch wünschen ihr würdet wieder zueinander finden. Ist vlt. blöd aber ich frage mich seitdem woher diese Aussage überhaupt kommt....(also klar aus seinem Mund)....aber woher nimmt er die Hoffnung. Ich frage mich einfach was dein NM seinen Eltern über die Situation erzählt, damit der Vater so "hoffnungsvoll" seinen Wunsch nach Versöhnung äußert. Ich denke wenn dein NM vor seinen Eltern alles kategorisch ablehnt, würden solche Äußerungen nicht kommen.
So und deswegen eben die obere Frage...
Zitat von NineNinchen: ich weiß , ihr schüttelt alle ungläubig mit dem Kopf. Was soll ich denn machen.....Gefühle sind halt noch da.
Nein, vermutlich schütteln die meisten hier nicht mit dem Kopf.
Gefühle stellt man nicht einfach ab, es wird seine Zeit brauchen.
Es geht auch nicht nur um Gefühle, sondern auch um diese Themen:
Zitat von NineNinchen: Das ist wirklich schlimm, sich aus seiner eigenen Abhängigkeit heraus zu lösen. So hals ob man sich vornimmt keine Schokolade zu kaufen, wenn man hungrig einkaufen geht.
Zitat von NineNinchen: Ich stecke aber mitten drin, für mich bricht mein Lebenskonzept zusammen, was ich nur ganz schwer loslassen kann.
Und das kann ein verdammt harter und langer Weg sein.
Zitat von NineNinchen: Ich finde das Vorgehen ihm gegenüber hart. Und ich finde es furchtbar. Aber tu ich es nicht, schmeißt es mich immer wieder ins Hoffnungskarusell
Kannst du das genauer beschreiben, was an deinem Vorgehen du hart findest?
Zitat von NineNinchen: Ich mache die Low-Contact Regel nicht um ihn zu bestrafen.
Es wirkt auch nicht als möchtest du ihn bestrafen.
Die Low-Contact-Regel dient -so wie es auf mich wirkt- dazu dich zu schützen / hilft dir:
- Vor weiteren Verletzungen (unpassende Sprüche, Enttäuschung)
- Vor weiterer Verwirrung (ständig neue Gründe für die Trennung, neue persönliche Erkenntnisse)
- sie hilft dich besser Abzugrenzen
- sie hilft zur Ruhe zu kommen
- Es geht mehr um dich statt nur ihm ihn
- es hilft die veränderten Umstände schneller akzeptieren zu können
Etc.
Du fährst diese Low-Contact-Regel, weil es dir gut damit geht und das ist in Ordnung.