32539

Partner trennt sich in Schwangerschaft

Kroenchen_richten
Ich bin mal zum Anfang. gewandert nach 22 Seiten müsste ich wegen steigendem Blutdruck eine Pause machen.
Ich hoffe es halbwegs sortiert zu bekommen, mein Handy ist für diese Aufgabe zu klein.

Zitat von NineNinchen:
Er sagte zu mir, seine Gefühle sind seit 1-2 Jahren nicht mehr so. warum dann ein zweites Kind?

Kurzschlusshandlung?
Zitat von NineNinchen:
Er will sehen, wie es für ihn so ist alleine (er geht zu einem Kumpel.

Zitat:
Er hat sich das alles scheinbar schon genau überlegt

Zitat von NineNinchen:
Aber es geht nur nach ihm. Ich habe selten so viel Egoismus erlebt! Und das ausgerechnet von meinem Mann!

Zitat von NineNinchen:

Zitat von NineNinchen:
ich habe ihm auch schon mehrere Wochen Bedenkzeit gegeben, seine Meinung ändert er aber nicht.

Zitat von Nalf:
Genauso wie er verdrängt, wo eigentlich sein Anteil am

Ich sehe keinen Kurzschluss, oder Affekthandlung.

Zitat von NineNinchen:

Zitat von NineNinchen:
Warum er sich emotional ein Stück von mir entfernt hat, wäre angeblich auch, dass wir uns nie dazu durchgerungen haben eine Immobilie zu kaufen. Das war immer sein Wunsch,

Zitat von NineNinchen:
Er meinte halt, ich wollte mich nie ganz auf die Beziehung einlassen, weil ich das Risiko nicht gewagt habe. Ich bin auch nicht in einem Eigenheim aufgewachsen, er schon. Und weil er den Traum begraben musste, ist auch ein Stück in der Beziehung für ihn gestorben.

Umkehrt wird ein Schuh draus. Wer hat sich nicht voll eingelassen? Wer neigt zur Flucht?
Zitat von NineNinchen:
Deswegen wollte er dann auch kein Auto mehr mit mir kaufen. Er wollte einfach mit mir zusammen keine größeren finanziellen Anschaffungen mehr tätigen. Das erfahre ich jetzt Stück für Stück.

Sorry, da packe ich mir an den Kopf.
Dir vorwerfen Du hättest nicht zur Beziehung gestanden, weil Du noch nicht in ein Haus investieren wolltest, aber er will dann nicht einmal in ein wesentlich günstigeres Auto investieren, weil er nicht sicher ist, ob Du zur Beziehung stehst?

Zitat von NineNinchen:
Er wollte sich etwas aufbauen, in etwas investieren und hätte nie gedacht, dass er die nächsten Jahre jetzt so wohnen muss.....

Betonung auf er

Zitat:
[url=/post3714694.html#p3714694]Zitat von NineNinchen[/url]
Wird mir jetzt zum Vorwurf gemacht, ich hätte eine Trennung schon geplant

? Schwupps mal eben alles umgedreht.
Gaslighting vom Feinsten!

Zitat von NineNinchen:
Ja, manchmal denkt er wirklich etwas schräg.....aber gerade denkt er sich wohl eher alles passend. So wie es in seiner Welt passt.

Zitat von NineNinchen:
.es ist einfach seine Sicht auf manche Dinge. Die manchmal absolut seltsam für alle ist.

Zitat von NineNinchen:
Er ist auch sehr kühl. Und wenn er nicht gerade komische Dinge sagt, ist er auch sehr einsilbig.

Zitat von NineNinchen:
Und er kam wieder damit, dass ich ihm mal die Zeiten sagen sollte wo wir glücklich waren. Wie kann man das vergessen?!

Nun ja. Aber deine Schuld?

Du hattest schon so viel erkannt und schiebst es jetzt wieder aus dem Blick.

Zitat von NineNinchen:
Die Dinge die er jetzt so hervorzaubert sind teilweise schon ewig her und waren für mich gedanklich ganz weit weg.

Oder an den Haaren herbeigezogen.

So, leider muss ich die Übersicht unterbrechen. (Dabei ist da noch jede Menge was el BWK an Ungereimtheiten vom Stapel lässt.)

1. Mist am Handy, zu zitieren und sortieren
2. Kommt mir gerade die Galle hoch.

Thema Gitarre

Hast du sie gesehen und gehört?
Nein, der Jammerlappen hat sich gemeldet.
Ein Tritt und der Hals verbogen?
Wo hast du denn getroffen? Wohl kaum am Hals.
Es gibt genug Gründe dass der Hals verbiegt oder sie falsch klingt.

1. Wetter Saiten verstimmt
2. Saiten ziehen am Hals, zu stark gespannt
3. Feuchtigkeit
4. Materialermüdung
5. Kann man den Hals einstellen.

Und wieder führt er dich vor.
Meine Gitarre ist oft genug umgefallen, ohne Schaden.
Und.....
Zitat:
Er hat letztens seine Gitarre mitgenommen. Er will mit seinem Freund bei dem er jetzt wohnt Musik machen......

Dann hätte ihm das schon vor Monaten auffallen müssen. Er wollte ja musizieren.

Er versucht es mit allen Mittel.
Bitte lass seinen *beep* nicht mehr so ungefiltert an dich ran und glaube alles.

Eben las ich noch in einem alten Beitrag von dir, wo du ganz viel klar benennen konntest, Hätte ich mal viel fester die Gitarre getreten

20.06.2025 11:15 • x 13 #4471

sonntag_morgen
Zitat von NineNinchen:
Ich hab alle eure Beiträge gelesen und denke da viel drüber nach. Ich werde auch noch ausführlicher darauf antworten. Aber es sind wieder richtig gute Dinge dabei die mir helfen einiges klarer zu sehen und wo ich auch noch mal einen Aha!-Effekt hatte. Aber ich habe noch einen sehr langen Weg vor mir... Jetzt bin ...

Die Gitarre könnte ein Sinnbild für Beziehungen/Familien sein, die klingen nämlich auch nicht so wie vorher wenn man sie mit Füßen tritt.

20.06.2025 11:23 • x 9 #4472

A

Partner trennt sich in Schwangerschaft

x 3

Kroenchen_richten
Ich kann dir nur raten notiere dir seine Aussagen Themen bezogen.
Z. B. Thema Trennung
Pro Thema mindestens 2 Seiten freilassen für weitere Ergüsse.
Er zaubert immer wieder was Neues hervor, Hauptsache er ist nicht verantwortlich.
Erst war es ein Kindheitstrauma, dann weil du nicht hinter dem Hauskauf gestanden hast, dann ist er Gefühlsblind, und jetzt bist du labil, ach ja und du hast die Trennung vorbereitet.

Hol Sh. in mir kocht es gerade.

Thema Übergriffigkeit, Grenzen überschreiten kommt auch einiges zusammen, außer ungefragt in der Tür zu stehen.
Ich stolperte gerade noch einmal über die ungewollt durchgeführte 6 Praktik.

20.06.2025 11:28 • x 8 #4473

E
Ich frage mich auch gerade was das für ein Tritt gewesen sein soll, dass sich der Hals verbiegt aber der Klangkörper unbeschadet bleibt.

Und ja, Gitarren können umfallen, auf Reisen mitgeschleppt werden (und das nicht im Hartschalenkoffer), draußen und drinnen bespielt werden... Und trotzdem klingen sie normal.

Wenn man super pingelig ist, darf man die Gitarre nicht mal an die Wand hängen (Klima, Luftfeuchte). Aber dann stehen die auch nicht irgendwo in Trittnähe herum, sondern werden sorgsam verstaut.

20.06.2025 11:32 • x 3 #4474

Kroenchen_richten
Um nur eine zu nennen.

Und da kommt wesentlich mehr zusammen.
Nur von der ersten 22 Seiten habe ich noch weitere 26 Zitate von dir.

Und das ist längst noch nicht das Ende.

Zitat von sonntag_morgen:
Das sagt ChatGPT zu Lösungsansätzen

Sehr gut.
Plus nicht alles 1zu1 glauben.
Und dafür ist eine Liste gut. Am besten noch mit dem ungefähren Zeitpunkt.

20.06.2025 11:37 • #4475

E
Wir drehen uns sehr stark um ihn, statt um dich Ninchen. Aber ich möchte doch noch was schreiben, weil es dir vielleicht hilft nochmals anders auf die Sache zu blicken.

Was er die ganze Zeit versucht (und @kroenchen_richten richtig gut nochmal rausgezogen hat), ist der Versuch das Narrativ des Ich konnte nicht anders als mich zu trennen am Leben zu erhalten. Er ist nicht der Böse in dieser Geschichte, er ist das arme Opfer, derjenige, der doch wollte, aber aus zahllosen Gründen nicht konnte. Und immer wenn es wieder zur Kritik und Verantwortung kommt, wenn der Ball bei ihm liegt, dann zaubert er eine andere Begründung hervor, warum er keine andere Wahl hatte. Selbst nachdem ihr nun getrennt seid (Thema Labilität).

Gleichzeitig weicht er jeder emotionaler Verantwortung aus, indem er nicht das Thema der Trennung mit dir während der Akutphase besprochen hat. Er hat dich (und eure Tochter) in der emotionalen Ausnahmesituation einfach allein gelassen, ist zu seinen Stammtischen gegangen oder war anderweitig weg. Auch kam von ihm absolut nichts um den Konflikt (Trennung) mit dir irgendwie zu klären. Das macht er bis heute nicht, stattdessen wechselt er die Rechtfertigung wie schmutzige Socken.

Und: einerseits sind die Gespräche mit dem Jugendamt schickane, die Unterlagen werden nicht ausgefüllt, die Mediation brach er ab und die Kommunikation über Heft und Email verweigert er - andererseits ist er extrem fordernd und kontrollierend (steht vor deiner Tür, Ich will eine Mediation, die ständigen Nachfragen ob du dich mit jemanden triffst).

Ihr habt ein fast schon klassisches Verhalten:
Du versuchst zu verstehen, übernimmst die Verantwortung, hast das Bedrüfnis danach gemocht und gebraucht aber auch geliebt zu werden (was total verständlich ist). Und er nutzt das alles indem seine Schuldzuweisungen subtil sind, weil es funktioniert. Weil du dann denkst: vielleicht konnte er ja gar nicht anders. Vielleicht muss ich einfach nur mehr machen. Vielleicht hätte ich mehr kompensieren müssen.

Und daraus ergibt sich dann eine Dynamik in der du (selbst jetzt noch nach der Trennung) versuchst ein Gleichgewicht herzustellen, indem du Erklärungen suchst, analysierst, Verständnis und Rücksicht zeigst, während er immer wieder mit Abwertung oder Widersprüchlichkeiten destabilisiert.

Und so versucht du immernoch etwas zu reparieren, was aber nie im Gleichgewicht war und daher nicht repartiert werden kann. Während er selbst Fehler machen kann, die dann eine tiefe Begründung haben oder Ausnahmen sind, du aber, wenn du Fehler machst, die Beweise (aus seiner Perspektive) bringst für deine Unfähigkeit (labil) oder Lieblosigkeit (nicht mehr so viel Aufmerksamkeit für ihn nach Geburt eurer Tochter).

Das was er da macht ist hochgradig missbräuchlich. Und es ist verdammt schwierig für dich aus dieser Rolle zu kommen, weil er mit seinen Handlungen genau deine Muster bespielt, als wärst du eine seiner Gitarren.
Er ist nicht gefühlsblind, kindheitstraumatisiert oder unverstanden: Er insziniert sich als all das (und noch mehr, wenn es hilft sein Narrativ am Leben zu erhalten). Ob er letztlich auch davon überzeugt ist, dass es so ist: vielleicht. Aber das ist nicht deine Verantwortung.

Er wird niemals eine klare Erklärung liefern, einen Faden an den du dich orientieren kannst, wo du sagen kannst: das war der Knackpunkt, ab da ging alles den Bach runter. Weil er diese Persönlichkeit mitgebracht hat. Erst verdeckt, versteckt unter Liebeslieder, verliebte Zweisamkeit und jugendlicher Romantik. Aber sie war immer da. Sie zeigt sich jetzt nur völlig ungeniert.

20.06.2025 12:16 • x 10 #4476

Kroenchen_richten
Mir geht es nicht darum, ihn zu analysieren, nur darum zu zeigen, wie du so schön sagtest @EineMitleserin, die Rechtfertigung wie Socken wechseln.
Und nicht nur die.
Er konstruiert, manipuliert und gaslightet und leider wirkt es wieder.
Ninchen fällt zurück, färbt wieder rosa, was nicht rosa war und glaubt ihm alles.
Das ist bitte kein Vorwurf @NineNinchen, ich weiß wie schwer das ist, besonders wenn man selbst so überhaupt nicht gestrickt ist, ganz andere Werte hat, mit anderen Menschen so nie umgehen würde usw.

Siehe das Beispiel Schulabschluss, Studium. Du siehst es als kleinen Witz. Nope, sein voller Ernst.
Du warst nie genug. Nie auf Augenhöhe.
Zitat von NineNinchen:
Mein Mann hat mich immer damit geneckt, dass es ja kein richtiges Abi und kein richtiges Studium gewesen sei.

Zitat von NineNinchen:
, weil er schon denkt, dass er intelligenter ist (vor allem in logischen Dingen) und ich das mit Bauernschläue im Leben ausgleiche

Da schüttelt es mich.
Abwertung! Kleinhalten.
Nur er ist groß, größer, am größten.
Und so geht es munter weiter.
Er darf, er kann, er will, nur er leidet, nur er hat es schwer, nur er ist verloren, nur er bestimmt wie es läuft usw.

20.06.2025 13:04 • x 10 #4477

E
@kroenchen_richten ich meinte mit dem Analysieren auch Ninchen. Sie versucht die ganze Zeit durch Analyse zu verstehen und damit zu lösen.

Finde du hast es echt gut mit den Zitaten aufgezeigt. Ich wollte dies nur ergänzen / aufgreifen.

20.06.2025 13:09 • x 3 #4478

W
Zitat von Kroenchen_richten:
Dann hätte ihm das schon vor Monaten auffallen müssen. Er wollte ja musizieren.

exakt.
Sorry, aber das fällt doch sofort am Klang auf, ist jetzt locker über nen halbes Jahr her oder steh ich aufm Schlauch? vielleicht hat er sie selber während seines Umzugs ungünstig verstaut, whatever -aber wenn er damit JETZT kommt? Klar, keiner weiß es. Aber es klingt trotzdem seltsam. Freut mich, dass du morgen 6h für dich hast, erhol dich gut Nine.

20.06.2025 15:00 • x 2 #4479

W
Zitat von Kroenchen_richten:
Und da kommt wesentlich mehr zusammen.
Nur von der ersten 22 Seiten habe ich noch weitere 26 Zitate von dir.

Und das ist längst noch nicht das Ende.

danke, dass du dir die Mühe gemacht hast - ich krieg auch Puls, wenn ich die Zitate alle lese.

Keine Augenhöhe - nicht nur in den Endzügen. Es klingt für mich nonstop wie ich habse schon auch gerne, die Nine, aber .... Einfach, auch wenn das jetzt wehtut, wie dauernd 2.Wahl.

Dir war laut seiner Aussage angeblich nix gut genug? Nunja....ihm offensichtlich ja ebenso nicht.

20.06.2025 15:24 • x 2 #4480

Kroenchen_richten
Zitat von Waterfall:
Sorry, aber das fällt doch sofort am Klang auf, ist jetzt locker über nen halbes Jahr her oder steh ich aufm Schlauch? vielleicht hat er sie selber während seines Umzugs ungünstig verstaut, whatever -aber wenn er damit JETZT kommt?

Ich denke, hätte sie das nicht gebeichtet, und er einen dringenden Grund gesucht wieder am Drücker zu sein, dann klingt die Gitarre wie immer.

Ihm geht es schlecht, weil er erkennt sein braves Lamm folgt nicht mehr. Regelt nicht mehr für ihn. Thron fast weg. Ansehen weg.

Die Kinder vermisst er nicht wirklich. Status sind sie.
Sonst wäre alles da für die Kids.
Siehe z. B. @AtzeFlip. Der sofort alles dran gesetzt hat den Kindern auch bei sich ein schönes Umfeld mit allem zu bieten (plus BETTEN) was sie brauchen inkl. Familiengalerie, Spielsachen...

20.06.2025 16:08 • x 7 #4481

NineNinchen
Er hat mich gefragt, wann er denn den Kleinen mit zu sich nehmen kann über Nacht. Wenn er ein Bett hat war meine Antwort. Er wusste ja auch 9 Monate lang, dass da ein Kind kommt. Er will es angehen, sobald er weiß wann er den Kleinen wirklich nal bekommen kann.

Er hat ja mehrere Gitarren, vielleicht waren immer nur die anderen im Einsatz. Muss er halt erstmal mit den anderen spielen.

Ich bin heute wieder so sauer und enttäuscht. Vorhin hab ich den Elterngeldbescheid aus dem Briefkasten gefischt. Ich hab mich schon vorher erkundigt, was ich alles zusätzlich für Leistungen beantragen muss, aber der Bescheid hat noch mal deutlich gezeigt: wir leben ab jetzt knapp über dem Existenzminimum!

Vorher hatten wir ein super Leben, mussten uns nicht wirklich einschränken, hatten alles. Wie kann man das nur seiner Familie antun. Seinen eigenen Kindern die finanzielle Unsicherheit zumuten. Klar, immer noch mehr als in anderen Ländern, aber den Vergleich möchte ich jetzt nicht ziehen.

Es ist nicht nur das emotionale Desaster sondern auch das Finanzielle.

Und solang ich den Titel nicht vom JA habe, da wo er die Unterlagen bislang noch nicht fertig gemacht hat, kann ich nichts weiter beantragen.

Und er tut so als wäre es ja so viel mutiger authentisch zu leben. Ja, auf unsere Kosten, in allen Bereichen.

@kroenchen_richten
Bindet man all diese Beiträge zusammen, wird's echt ein Buch der Schande. :-/

20.06.2025 16:35 • x 10 #4482

aequum
Zitat von NineNinchen:
Und solang ich den Titel nicht vom JA habe, da wo er die Unterlagen bislang noch nicht fertig gemacht hat, kann ich nichts weiter beantragen.

Ich würde Dir dringend raten, einen Anwalt einzuschalten. Schließlich geht es um Deine finanzielle Absicherung und somit auch um die der Kinder.

20.06.2025 16:48 • x 4 #4483

NineNinchen
@aequum Darum kümmert sich das JA. Er bekommt noch einen Brief. Wenn er den ebenfalls ignoriert wird der Titel wohl gerichtlich festgelegt. Da muss ich gar nichts weiter machen. Aber es verzögert sich halt alles dadurch.

20.06.2025 16:53 • x 3 #4484

aequum
@NineNinchen
Ist das wirklich so, bzw. bist Du Dir da wirklich sicher?
Ich habe einige nicht so tolle Geschichten von JA's gehört. Bei den war keine wirkliche Motivation vorhanden, konsequent helfen zu wollen.
Das wird sicherlich wie überall vom zuständigen Personal abhängig sein.

20.06.2025 17:06 • x 2 #4485

A

x 4