Zitat von Heffalump: noch ne Tasse Tee
So viel Tee....hab mir ne große Kanne hingestellt und antworte jetzt auf eure vielen Kommentare.
Zitat von Heffalump: Sag Danke
Zitat von Heffalump: schau es dir von den Kindern ab
Wenn ich meiner Tochter Danke strahlt sie einfach übers ganze Gesicht. Vielleicht reicht das wirklich schon. Ihre Instinkte funktionieren noch.
Zitat von Yoffi: Genau das ist der Teil Muster, von dem ich die ganze Zeit rede.
Wow...da fängt es schon an, wenn das Gedankenkarussell in Fahrt kommt. So zeitig hätte ich es nicht vermutet.

Aber Danke für den Hinweis. Da weiß ich, ab welchem Punkt ich ansetzen muss.
Zitat von Heffalump: Mir hat das mitschreiben - in einigen Themen - geholfen - Sachen die ich in meinem Thema nicht sehen konnte / wollte - zu erkennen
Hilft mir auch sehr! Einige andere TEs haben da doch ähnliche Muster und bei denen sieht man dann wie verrückt das alles ist, wenn es einen selbst nicht betrifft.
Zitat von Perzet: Weißt Du, es gibt zwei grundverschiedene Typen an Menschen:
So ähnlich hat chatgpt es übrigens auch erklärt. Bin mir immer nicht sicher ob ihr oder chatgpt gut. Es gibt so viele Überschneidungen.
@aequum Sie wirkte sehr motiviert und hat mir das ganze Prozedere erklärt. Also warte ich das jetzt nochmal ab. Zumal die Bearbeiterin auch wirklich sehr genervt war von so einem Verhalten. Das kommt halt nicht so gut an, amtliche Briefe zu ignorieren.
Zitat von Heffalump: Wie war das Treffen von deinem Knilch und deinem Dad?
Mein Vater hat wohl viel mit unserer Tochter gespielt. Also eigentlich ist nicht viel passiert. Aber wer weiß das schon wirklich. Ich bin bei beiden vorsichtig.
Zitat von sonntag_morgen: Ein bisschen bist du bei deiner Analyse der Beziehung noch da, wo du im November/Dezember warst.
Ja, irgendwie leider schon. Ich kann's auch manchmal immer noch nicht ganz fassen, dass es wirklich passiert ist. So wie es jetzt ist, hätte ich es mir einfach nie vorgestellt.
Zitat von aequum: In der Verliebtheitsphase spricht man immer wieder von der rosaroten Brille. Ja was ist es denn dann hier in diesem Fall, eine extra dunkle Schweißerbrille vielleicht?
Ernstes Thema, musste trotzdem lachen. Hab die Brille aber dafür auch nicht immer auf. Nur wenn ich sie aufhabe, dann ist sie wirklich blickdicht. Aber yoffi hat ja erklärt, wie es besser werden kann. Da bleib ich dran.
Zitat von Kroenchen_richten: Es wird Zeit für einen kleinen "Gebrauchten", groß genug für Mama mit Kids on Tour, klein genug für gute Übersicht.
Ja....nach der Elternzeit. Finanziell ist das gerade echt nicht drin. Leider.
Zitat von Kroenchen_richten: Die Verantwortung beim Fahren.
Toll. Irgendwie habe ich das Gefühl, man hat dich von Anfang an nicht fahren lassen. Und dir viel eingeredet.
Das lag aber mal nicht an meinem NM. Mein Fahrlehrer war halt wirklich schlimm. Hab ich irgendwo auf den vielen Seiten schon mal geschildert.
Zitat von sonntag_morgen: Warst du in der Beziehung nicht zufrieden und wie hat sich das geäußert, wie/woran hast du das selbst gemerkt und wie hast du ihm das kommuniziert bzw gezeigt?
Also, eigentlich war ich die meiste Zeit schon zufrieden, aber ich war manchmal traurig, wenn er mich nicht ernst genommen hat, was das Thema ein gemeinsames Hobby haben zum Beispiel angeht. Aber mit anderen hat er durchhaus Dinge unternommen (Band, Programmierprojekte etc.). Diese Nähe die er mit anderen Menschen hatte, hätte ich auch gern gehabt. Und oft genug hab ich mich dann wie die 2. Wahl gefühlt. Meine Unzufriedenheit hat sich dann so ausgedrückt, dass ich entweder irgendwann explodiert bin und laut geworden bin (wie ein Sommergewitter). Dann haben wir geredet und gut war. Oder aber ich bin ruhig geworden und hab mich zurückgezogen und meine Hobbies allein gemacht. Das waren die Phasen, wo er mich verlassen hat. Beim ersten und zweiten mal. Und manchmal war ich halt einfach etwas am nörgeln (Klodeckel ständig offen, Müll nicht rausgebracht obwohl schon 3 x gesagt,...)
Zitat von Kroenchen_richten: Da schüttelt es mich.
Abwertung! Kleinhalten.
Nur er ist groß, größer, am größten.
Und so geht es munter weiter.
Er darf, er kann, er will, nur er leidet, nur er hat es schwer, nur er ist verloren, nur er bestimmt wie es läuft usw.
Zitat von Waterfall: Keine Augenhöhe - nicht nur in den Endzügen. Es klingt für mich nonstop wie "ich habse schon auch gerne, die Nine, aber .... " Einfach, auch wenn das jetzt wehtut, wie dauernd 2.Wahl.
Genau so! Wie ein Haustier das man gern hat, was aber Arbeit macht und darauf hat man eben nicht immer Lust.
Und dann gab es wieder Phasen wo es ganz anders war. Meist nachdem ich dann mal mein Sommergewitter hatte. Aber es hat eben nie gehalten.
Zitat von Perzet: Er wollte zwei Kinder. Ja. Er hat aber verschwiegen, daß er diese Kinder nicht als Familienvater wollte, sondern Du, als insgesamt starke und brauchbare Person sollst deren Mutter sein, die sich um alles kümmert, ihr Leben danach auszurichten hat und er kann sein Leben weiter leben und dann die Ausflüge mit Euch genießen.
Dieses Leben wollte ich für mich so nie. Kinder ja, aber nie so wie es jetzt ist. Davor hatte ich immer Angst. Und das wusste er, weil wir darüber mal gesprochen haben, als sich seine Schwester getrennt hat und dann alleine mit ihrer Tochter war. Ich fand das ganz schlimm wie traurig und einsam seine Schwester war und immer noch ist.
Zitat von Perzet: Du willst ihm nicht unrecht tun mit Deiner Sichtweise. Du willst fair sein.
Wenn er es nicht ist, sein Ding. Ich seh nicht alles schlecht an ihm. Er hat viele tolle Seiten. Die sind nicht weg, auch wenn er so einen sch. abgezogen hat.
Zitat von Yoffi: Ich für mich bin nicht liebenswert. Nur wenn ich verstehe, was ich falsch mache, nur wenn ich verstehe, was die anderen eigentlich wollen wie ich bin, nur dann habe ich die Chance mich "richtig" zu verhalten und die Chance auf ein bisschen Bindung. Nur wenn ich weiß, wie ich sein soll, habe ich Kontrolle. Einfach zu sein, reicht nicht aus.
Zitat von Yoffi: Es geht um die Ablehnung durch ihn und während der Beziehung um potentielle Ablehnung. Und weil sie das so tief in sich drinne kennt und sie das Todesangst ersetzt, muss sie sich anpassen, damit die Ablehnung aufhört oder gar nicht erst stattfindet.
Zitat von Heffalump: Du definierst dich über Leistung - und ich glaube, dein Vater hat da Anteil daran, deine Mutter hat sich nicht umsonst getrennt - sie hielt den Zustand irgendwann nicht mehr aus.
Auch sie muss lernen - einen anderen Weg zu gehen.
Ja, das ist das Ding. Leistung ist alles gewesen, schon bei meinem Großvater. Nur dafür gibt's Anerkennung. Zeigst du keine Leistung oder die falsche, bist du nichts wert und wirst runtergemacht. Hat mein Großvater bei mir und meiner Cousine gemacht vor der ganzen Familie Vokabeln angefragt und wehe man wusste es nicht. Und alle haben nur zugeschaut. Es war schrecklich und ich war erst 12. Ein Erlebnis von vielen.
Zitat von thegirlnextdoor: Ich denke was hier ganz deutlich wird und ist ist, dass in ihrem Leben viel zu wenige Menschen um sich hatte, die ihr den Rücken gestärkt haben.
Mein NM war der erste der es tat. Und dann meine Arbeitsstellen. Als ich Lob für meine Leistungen bekam und ich merkte ich kann ja doch was.
Zitat von Heffalump: Das sind die Muster, wenn Söhne top sind - und Töchter, naja die hat man halt.
Ich bin so gern Mädchenmama! Keine Ahnung warum, aber mit Mädchen kann ich mich irgendwie besser identifizieren. Es wird für mich herausfordernd einen kleinen Jungen aufzuziehen.
Zitat von Heffalump: Weil er nie gelernt hat, mit kleinen Dingen sich wohl zu fühlen. Dankbar zu sein.
Hab ich ihm auch gesagt. Er hatte alles und es war nicht genug. Er hat das Haar in der Suppe gesucht, gefunden und dann die ganze Schüssel entsorgt.
Zitat von Heffalump: in besten Falle fällt es dem Einen auf - und man versucht es zu zweit zu regeln. Das wäre wahrscheinlich der Weg miteinander. Nicht immer kommt man allein auf die Lösung, oft (glaub ich) braucht man einen kleinen Schubs von außen.
Ein achtsames Miteinander. Ja, wir waren nicht mehr achtsam. Das ist verloren gegangen bzw. waren wir es vielleicht auch nie ganz. Die Erkenntnis finde ich für mich ganz schlimm und gerne würde ich die Zeit zurückdrehen und es anders machen.
Zitat von Heffalump: Das was du da beschreibst - sind aber viele organisatorische Dinge - keine Herzangelegenheiten
Das konnten wir top! Bzw. Ich habe organisiert. Im Nachhinein betrachtet war ich es, die mindesten 2/3 unseres Alltags gemanagt hat. Es ist mir nur nie aufgefallen, ich dachte immer wir wären beide gleich. Aber jetzt wo mein NM selbst zuständig ist, wird es sichtbar wer der Familienmanager war. :-/
Zitat von thegirlnextdoor: Aber grundsätzlich lese ich aus deinen Beiträgen nach wie vor nicht die exorbitante Leistung und den exorbitanten Einsatz, den du hier immer geltend machen möchtest.
Er hatte einfach andere Qualitäten. Wir hatten z.B. immer die neueste Technik im Haus und das hat immer super funktioniert.
Vielleicht kann ich ihn einfach auch schwer beschreiben, weil er als Mensch auch schwer zu fassen ist. Irgendwie glatt und ein bisschen unnahbar. So haben es Freunde von mir geschildert.
Zitat von Heffalump: Was du mit den Kindern übst, kannst du mit der Zeit bei ihm prima anwenden - er ist ja mehr oder minder, auch nie erwachsen geworden. Der kleine Trotzkopf
Das NEIN bei meiner Tochter fällt mir leichter als bei ihm. Sie kann auch noch nicht so gut argumentieren. Auch wenn sie nen süßen Hundeblick draufhat.
Zitat von Kroenchen_richten: Liebe wäre es, selbst zu sehen und ohne Frage zu helfen.
Er meinte mal er sieht den Dreck halt einfach nicht so....ja ne ist klar.

Ich hab da einfach einen anderen Maßstab an Ordnung und Sauberkeit (hab jetzt keinen Putzfimmel).
Zitat von Catalina: Ich glaube nicht, dass er dir bewusst schaden will, er will einfach nur, dass alles so läuft, wie er das möchte weil er das a) so gewohnt ist und b) ihm das schließlich seiner Meinung nach zusteht.
Das glaube ich auch. Und das macht es fast noch schlimmer. Denn so bekommt er es eben gar nicht mit.
Zitat von Kroenchen_richten: Er zaubert immer wieder was Neues hervor, Hauptsache er ist nicht verantwortlich.
Erst war es ein Kindheitstrauma, dann weil du nicht hinter dem Hauskauf gestanden hast, dann ist er Gefühlsblind, und jetzt bist du labil, ach ja und du hast die Trennung vorbereitet.
Aber oft führen ja sich mehrere Dinge zu einer Trennung. Und vielleicht sinds bei ihm diese Dinge. Und so nach und nach fällt es ihm jetzt alles auf.
Wer weiß, vielleicht ist am Ende meine Haarfarbe auch Schuld.
Zitat von EineMitleserin: Er ist nicht gefühlsblind, kindheitstraumatisiert oder unverstanden: Er insziniert sich als all das (und noch mehr, wenn es hilft sein Narrativ am Leben zu erhalten). Ob er letztlich auch davon überzeugt ist, dass es so ist: vielleicht. Aber das ist nicht deine Verantwortung.
Er weiß es vermutlich selbst nicht. Immerhin hat er gemerkt, dass etwas mit ihm nicht stimmt. Er hat sich selbst als kaputt bezeichnet.
Zitat von sonntag_morgen: Beschäftigst du dich wieder mit deinen kreativen Hobbies, dem Malen, Basteln usw wenn du gerade etwas Zeit hast?
Würde ich gern mehr. Aber ich habe letztens ein paar meiner Aquarellutensilien wieder ausgepackt und warte auf das nächste freie Zeitfenster. Ideen habe ich viele. Meine Therapeutin meinte mal ich habe so viele Hobbies, dass ist schon die halbe Miete für die Heilung. Ich weiß was ich mag und womit ich gern Zeit verbringe. Das ist ein Bereich in meinem Leben, wo ich sehr sattelfest bin.
Zitat von EineMitleserin: Ich frage mich auch gerade was das für ein Tritt gewesen sein soll, dass sich der Hals verbiegt aber der Klangkörper unbeschadet bleibt.
Ist eine E-Gitarre gewesen. Da ist das mit dem Klangkörper ja nicht so. Und sonst ist er sehr penibel mit seinen Instrumenten. Die hütet er wie seinen Augapfel.
Zitat von EineMitleserin: Ihr habt ein fast schon klassisches Verhalten:
Du versuchst zu verstehen, übernimmst die Verantwortung, hast das Bedrüfnis danach gemocht und gebraucht aber auch geliebt zu werden (was total verständlich ist). Und er nutzt das alles indem seine Schuldzuweisungen subtil sind, weil es funktioniert.
Zitat von EineMitleserin: Er wird niemals eine klare Erklärung liefern, einen Faden an den du dich orientieren kannst, wo du sagen kannst: das war der Knackpunkt, ab da ging alles den Bach runter. Weil er diese Persönlichkeit mitgebracht hat.
Das ist für mich das Schwierigste. Ich brauche für alles eine Erklärung, ich muss es verstehen können, damit ich es begreifen und verarbeiten kann. Und er verwehrt es mir und ich stecke fest.
Und dann beginnt wieder das Gedankenkarussell.
Zitat von Kroenchen_richten: Das Reisebett von Lidl oder das bei seiner Mutter ist doch schnell organisiert und kostet nicht die Welt. Und kann lange nicht nur als Bett genutzt werden.
Ich habe vorhin mit seiner Mutter telefoniert. Sie will ihn fragen, ob er das Reisebett nehmen möchte. Ich hab ihr von der Kiste erzählt und sie war entsetzt. Und es ist mir am dieser Stelle auch egal, ob es von mir übergriffig ist. Mein Sohn soll nicht nicht länger in einer Kiste auf dem Tisch stehen. Sondern sicher in einem Kinderbett liegen. Wenn er sich nicht im die Sicherheit bemüht, dann bemühe ich seine Mutter.
Zitat von Heffalump: Starke Frauen werden nicht geboren, sie werden durch die Stürme geformt, die sie durch lebten
Auf die Erfahrung hätte ich wirklich gern verzichtet!
Zitat von Heffalump: Du hast Dich so gemausert, seit du hier bist. Lies dein Thema ab + zu, wieder vom Start bis zum jeweiligen Ende - und du wirst erlesen, wie du an Reife zugelegt hast. Deine Leistung!
Dann sage ich an dieser Stelle einfach mal Danke an euch alle und nehme das Kompliment mal so an!
💐So, Tee ist jetzt alle. Ist ein bisschen länger geworden. Kinder schlafen.