32539

Partner trennt sich in Schwangerschaft

sonntag_morgen
@NineNinchen

Ich wollte dir nochmal antworten, weil meine vorherige Antwort gelöscht wurde.

Danke für deine Antwort auf meine Frage.

Du hast geschrieben:
Also, eigentlich war ich die meiste Zeit schon zufrieden, aber ich war manchmal traurig, wenn er mich nicht ernst genommen hat, was das Thema ein gemeinsames Hobby haben zum Beispiel angeht. Aber mit anderen hat er durchhaus Dinge unternommen (Band, Programmierprojekte etc.). Diese Nähe die er mit anderen Menschen hatte, hätte ich auch gern gehabt. Und oft genug hab ich mich dann wie die 2. Wahl gefühlt. Meine Unzufriedenheit hat sich dann so ausgedrückt, dass ich entweder irgendwann explodiert bin und laut geworden bin (wie ein Sommergewitter). Dann haben wir geredet und gut war. Oder aber ich bin ruhig geworden und hab mich zurückgezogen und meine Hobbies allein gemacht. Das waren die Phasen, wo er mich verlassen hat. Beim ersten und zweiten mal. Und manchmal war ich halt einfach etwas am nörgeln (Klodeckel ständig offen, Müll nicht rausgebracht obwohl schon 3 x gesagt,...)

Bei deiner Antwort ist mir aufgefallen, dass er schon in der Beziehung wenig Nähe und Verständnis gezeigt hat und sich selbst und seine Interessen in den Vordergrund gestellt hat.
Genauso wie jetzt eigentlich.

Und wenn du dich dann zurück gezogen hast (als Reaktion) hat er sich getrennt, 2mal.
Und jetzt wirft er dir vor, du hättest ihn nicht emotional genug gesehen/wahr genommen.

Aber das hat er dich doch auch nicht! Deine Sommergewitter haben nur kurz gewirkt.
Als würde er seine Defizite auf dich projizieren.

Das wirkt sehr egozentrisch. Damals wie jetzt auch. Er scheint einfach so zu sein - selbstbezogen, kann nicht zurück stecken, ... Deshalb hat er sich getrennt. Weil du aus Selbstschutz auf die Bremse getreten hast. ER hat nicht das gegeben, was er von dir erwartet hat.

Vielleicht kann dir das als Erklärung reichen? Sein Defizit in zwischenmenschlichen Beziehungen?

22.06.2025 17:41 • x 5 #4501

NineNinchen
Zitat von sonntag_morgen:
Bei deiner Antwort ist mir aufgefallen, dass er schon in der Beziehung wenig Nähe und Verständnis gezeigt hat und sich selbst und seine Interessen in den Vordergrund gestellt hat.
Genauso wie jetzt eigentlich.

Ich hab das tatsächlich eher so gesehen, dass er ein Mensch ist, der viel Freiraum braucht. Das war für mich absolut in Ordnung, weil es mir ja ganz ähnlich geht.
Aber ja, er brauchte definitiv mehr Freiraum als ich. Ich frag mich, wofür ich gut war. Ich hab ihn mal gefragt, warum er denn überhaupt mit mir zusammen war und auch in der Beziehung schon. Weil du gut aussiehst war da die Antwort mit einem Augenzwinkern.

Und weil ich den Haushalt geschmissen habe und gut mit seiner Familie und seine Freunden klar kam. Auf die Frage ob er mich überhaupt je wirklich geliebt hat kamen nur Gegenfragen: Was denkst du denn? Meinst eu sowas spielt man 13 Jahre lang vor. Ja, wenn man seinen Zweck erfüllt hat. Und den hab ich jetzt. Ausbildung ist beendet und finanziert, Kinder sind da. Jetzt bin ich nur noch im Weg und mache Arbeit. So ganz nüchtern betrachtet.

Aber wir hatten auch so viele viele Jahre (über die verliebtheitsphase) so viele kleine Rituale. Er hat mir immer kleine lustige Karikaturen gezeichnet und hingelegt und ich hab ihm früh manchmal kleine Zettelchen hingelegt. Oder wir sind spätabends noch durch die Innenstadt geschlendert. Sowas alles zum Beispiel.

Vielleicht kann dir das als Erklärung reichen? Sein Defizit in zwischenmenschlichen Beziehungen?

Aber mit anderen Menschen kommt er ja auch super aus. Er hat ja auch Freunde, sogar langjährige. Also kann er es ja. Und wenn ich Probleme hatte, dann hat er mir auch meist geholfen. Meine Mutter meinte das bat er getan, weil es ihn nicht groß eingeschränkt hat. Und darauf beruft er sich ja sich ja auch immer wieder. Was er alles getan hat und das er für mich da war.

Zitat von Und_jetzt:
Zum Thema alle sind glücklich kann ich dir Dinas Thread empfehlen.

Den kenn ich. Hin und wieder lese ich mal quer. Das ist schon ein bisschen verrückt was da los ist. Will ich auch nicht haben.

Zitat von EineMitleserin:
Hatte es denn mit den 6 Stunden Pause geklappt?

Hat geklappt. Hab mich dann mit Freunden verabredet und wir sind zusammen ein Stück gefahren. Sie mit dem Fahrrad ich mit dem Roller.

Heute Nachmittag hab ich mich mit meiner Mutter getroffen. Das hat die trüben Gedanken etwas vertrieben.

Im Moment geh ich gerade seit ein paar Tagen immer mal wieder durch ziemliche Tiefs. Und hab da wieder Hoffnungen. Auch wenn ich weiß, dass das nie wieder gut werden kann. Meine Mutter sagt mir auch, dass ich mich nie wieder auf ihn verlassen kann und das sie so jemanden nie wieder zurücknehmen würde. Der wäre bei ihr für immer durch. Ich wünschte, ich könnte da so denken wie sie. Aber sie hag es auch erst nach 37 Jahren aus der Beziehung zu meinem Vater geschafft. Sie fängt ganz langsam an wieder zu leben. Macht wieder Hobbies, die sie 20 Jahre schon nicht mehr gemacht hat.

Ich hatte eigentlich auch auf deine Message vom Freitag geantwortet, aber das scheint nicht gespeichert worden zu sein.

Zum Glück war gestern hier nicht so viel weg. So ist das mit der Technik. Zum Glück gab's ein Backup.

22.06.2025 19:47 • x 5 #4502

A

Partner trennt sich in Schwangerschaft

x 3

sonntag_morgen
@NineNinchen

Oh je, du hast heute ganz schön den Blues, oder? Ist ja auch verständlich.

Aber deine Mutter hat Recht, du bist ohne ihn besser dran. Du hast dich ja auch in der Beziehung manchmal alleine und wie die 2. Wahl gefühlt. Du hast was besseres verdient!

Schön, dass du gestern eine gute Zeit hattest. Mit Freunden aktiv sein ist schön.

22.06.2025 19:55 • x 4 #4503

E
Es ist super, dass du die 6 Stunden für dich nutzen konntest und das sogar mit einer Freundin!

Dass du wieder ein Tief hast gehört dazu und kennen wir alle irgendwo. Verluste (und dazu zählt die Trennung ja auch) verarbeitet der Mensch in Phasen. Die Tiefs werden immer wieder kommen. Aber sie werden weniger und schwächer und irgendwann bleiben sie einfach fort.

Du warst so viel im Akutmodus: Schwangerschaft, Umzug, Geburt und das ganze Chaos drum herum. Du warst so gesehen gut abgelenkt gewesen. Jetzt hast du Kapazität um ein Tief volle Kanne abzubekommen. Und ich kann auch verstehen, dass du dir Hoffnungen machst. Meist ist es mehr das alte Leben das man sich wünscht. Die verlorene Normalität oder der Traum/die Vision einer gemeinsamen Zukunft. Und irgendwo ist das doch total verständlich, denn du wolltest die Trennung nicht, du hättest an der Beziehung gearbeitet.

Ich gebe deiner Mutter recht: so jemanden würde ich nicht mal probeweise wieder in meine Nähe lassen. Aber für die Erkenntnis braucht es Distanz und ein Stück Verarbeitung.

22.06.2025 20:21 • x 3 #4504

E
Nachtrag: gib dir Zeit, sei Geduldig mit dir.
Jetzt gerade ist es vielleicht schwer. Aber es gibt eine lange Zukunft in der es dir viel besser gehen wird.

22.06.2025 20:23 • x 3 #4505

NineNinchen
Oh je, du hast heute ganz schön den Blues, oder? Ist ja auch verständlich.

Ziemlich, ja.
Und ich konnte mich da auch mit den ganzen Ablenkungstechniken nicht ablenken.

Zitat von EineMitleserin:
Und ich kann auch verstehen, dass du dir Hoffnungen machst. Meist ist es mehr das alte Leben das man sich wünscht.

Ich merke halt an Tagen wie diesen, dass ich immer noch nicht ganz losgelassen habe.

Und das liegt auch daran, dass ich gerade wieder viel zu viel Kontakt zu meinem NM habe. Und jedes mal gibt es wieder Abwertungen. Und inzwischen habe ich eine ganze Sammlung an Gründen, warum er ich trennen musste. Im Prinzip bin ich eine psychisch nicht ganz stabile, zickige, bestimmerische, unterdrückende Person die ihn nicht zu schätzen wusste.

Zitat von Heffalump:
mein Knilch sollte Rasenmähen, tat er einmal, er mähte schlicht alles. Den lästigen Rasen, die Blumen, das Obst (Himbeeren) ratzekahl, kurz und klein

Ich musste so lachen beim lesen.
Ich habe einen richtigen Kurzfilm vor Augen. Einmal dummgestellt reicht für das ganze Leben.

22.06.2025 20:54 • x 9 #4506

sonntag_morgen
Zitat von NineNinchen:
Ziemlich, ja. Und ich konnte mich da auch mit den ganzen Ablenkungstechniken nicht ablenken. Ich merke halt an Tagen wie diesen, dass ich immer noch nicht ganz losgelassen habe. Und das liegt auch daran, dass ich gerade wieder viel zu viel Kontakt zu meinem NM habe. Und jedes mal gibt es wieder Abwertungen. Und ...

Ja, bei dem vielen Kontakt kann man ja nicht Loslassen.

Bleibt es denn weiterhin bei Mail und Heft? Bloss nicht weichkochen lassen und wieder telefonieren ode persönlich sprechen.

Die Trennungsgründe lese ich spiegelverkehrt: er ist ein unreifer, unorganisierter, unrealistischer und wankelmütiger verwöhnter Knilch der dich nicht zu schätzen wusste.

22.06.2025 21:23 • x 7 #4507

T
Zitat von NineNinchen:
Und das liegt auch daran, dass ich gerade wieder viel zu viel Kontakt zu meinem NM habe. Und jedes mal gibt es wieder Abwertungen. Und inzwischen habe ich eine ganze Sammlung an Gründen, warum er ich trennen musste. Im Prinzip bin ich eine psychisch nicht ganz stabile, zickige, bestimmerische, unterdrückende Person die ihn nicht zu schätzen wusste

So wenig Kontakt wie möglich.
Kurze Übergabe der Kinder an der Tür.
Du gehst nicht in seine Wohnung und er kommt nicht in deine.

Er sucht krampfhaft Fehler bei dir, dabei spiegelt er nur sich selbst.
Lass dir nichts einreden.

22.06.2025 21:31 • x 9 #4508

NineNinchen
Bloss nicht weichkochen lassen und wieder telefonieren ode persönlich sprechen.

Wir hatten halt gestern Abend wieder ein langes Telefongespräch. Der ursprüngliche Grund hätte eigentlich schneller geklärt werden können.

Die Trennungsgründe lese ich spiegelverkehrt: er ist ein unreifer, unorganisierter, unrealistischer und wankelmütiger verwöhnter Knilch der dich nicht zu schätzen wusste.

Ne ne. Mein Anteil an dem Desaster ist schon nicht gering. Aber ich hasse es, dass ich immer als die emotionale dastehe und er am Ende die sachlich rationale Position einnimmt. Ich komme da einfach nicht gut weg. Nach dem Motto: er hat ja nur die Trennung verkackt und sonst ist er ja eigentlich in Ordnung.

Deswegen:
Zitat von Catalina:
Ich würde das daher dringend lassen, du würdest dir nur wieder eine verbale Klatsche abholen. Schreib einfach hier, wenn du was loswerden willst, da kriegst du jedenfalls freundliche und zugewandte Antworten.

Stimmt das. Verbale Klatschen kann er richtig gut verteilen. Da ist er Meister drin. Aber er kennt ja auch meine Schwachstellen.

Morgen hab ich mal wieder einen Termin bei meiner Therapeutin. Ich bin schon sehr gespannt und brauche ein paar bessere Anleitungen.

Wir habt ihr das geschafft nicht ständig an die vielen schönen Erinnerungen zu denke? Davon gibt es so unglaublich viele.

22.06.2025 21:33 • x 3 #4509

Wollie
Zitat von Tilly:
Er sucht krampfhaft Fehler bei dir, dabei spiegelt er nur sich selbst.

dein Ex ist einfach nur zum , was für ein Antipath......der macht einen so wütend mit seinem Verhalten.

22.06.2025 21:35 • x 5 #4510

Wollie
Zitat von NineNinchen:
Ne ne. Mein Anteil an dem Desaster ist schon nicht gering.

aber hallo...jetzt hör aber auf, du kommst in alte Muster zurück. Hey....schüttel dich mal virtuell....du bist wie du bist und so hat er dich geheiratet und zwei Kinder mit dir gezeugt......also was soll das jetzt ?.....du nimmst ihn immer noch viel zu sehr in Schutz, dabei benimmt er sich wie das letzte A......., sorry für den Ausdruck.

Zitat von NineNinchen:
Nach dem Motto: er hat ja nur die Trennung verkackt und sonst ist er ja eigentlich in Ordnung.

Nur ?......in Ordnung ?....der hat sie doch nicht mehr alle.....Wahnsinn, was manche so von sich geben und denken. Der hat doch die Intelligenz von zwei Reihen Kopfsalat

22.06.2025 21:38 • x 8 #4511

T
Wenn er dir wieder die Gründe mitteilen möchte, sag doch einfach, dass du diese doch jetzt bereits mehrfach von ihm gehört hast. Es ist jetzt wie es ist und lässt sich nicht mehr ändern. Und du möchtest jetzt ausschließlich Gespräche bezüglich der Kinder. Bei allem anderen dreht ihr euch im Kreis.

22.06.2025 21:38 • x 9 #4512

NineNinchen
Ich finde es schwierig mit ihm auf eine gute Elternebene zu kommen, auch wenn ich weiß, dass es wichtig ist.

Aber so lange er kein Bett und nur Kisten hat, mir Klamotten nicht wieder mitbringt, die Klamotten aus der Kita mitnimmt, sodass bestimmt Teile dann dort fehlen und er nicht einmal ein Danke herausbekommt, wenn ich etwas mache, wird es für mich sehr schwierig.

Außerdem zweifel ich seine große Vaterliebe an, denn mich destabilisiert er emotional und das obwohl ich die Hauptbezugsperson für die Kinder bin und auch die Gesundheit unseres Sohnes war ihm in der Schwangerschaft herzlich egal. Außerdem hat er uns an das Existenzminimum gebracht hat. Von der Kränkung und der Verletzung meinerseits einmal ganz abgesehen, weiß ich wirklich nicht, wie da eine gute Elternebene und normale Gespräche funktionieren sollen.

Das hab ich ihm auch alles so gesagt. Er hat nichts gesagt, aber begeistert war er wohl nicht, wenn ich sein Schweigen deuten soll.

Er schafft es ruhig zu bleiben. Aber ich bin sofort innerlich auf 180.
Außerdem hat er sich für die Trennung entschuldigt und das er mir nie schaden wollte. Das glaube ich ihm sogar.
Weil
Zitat von Catalina:
Aber ich fürchte, das wird nie passieren, denn irgendwie ist er emotional eingeschränkt und nicht in der Lage zu verstehen, welche Auswirkungen seine Handlungen auf andere haben. Ist ihm vermutlich auch völlig wumpe.

Zitat von Wollie:
du nimmst ihn immer noch viel zu sehr in Schutz, dabei benimmt er sich wie das letzte A.......,

Hab ihm gesagt, dass ich ihn kaum wiedererkenne und ich an seinem neuen ich kaum etwas positives entdecken kann. Er meinte, er kann an sich auch kaum etwas positives entdecken.

Was soll ich da noch sagen. Am besten nichts mehr. Ich hab bei dem Gespräch meinen Antwortenkatalog komplett vergessen. Meine Mutter hat sich ihren aufgeschrieben und an die Pinnwand geheftet. Das sollte ich auch tun. Und wenn ich mit ihm reden muss sollte ich das immer im Blick behalten, bis er ins Gedächtnis eingedrungen ist.

22.06.2025 22:01 • x 6 #4513

S
Zitat von NineNinchen:
Und das liegt auch daran, dass ich gerade wieder viel zu viel Kontakt zu meinem NM habe. Und jedes mal gibt es wieder Abwertungen. Und inzwischen habe ich eine ganze Sammlung an Gründen, warum er ich trennen musste. Im Prinzip bin ich eine psychisch nicht ganz stabile, zickige, bestimmerische, unterdrückende Person die ihn nicht zu schätzen wusste.

Du warst noch viel zu gut für ihn. Wenn nicht mal du ihm reichst, dann tröstet dich vielleicht der Gedanke, dass er mit diesem Mindset sowieso niemals je in der Lage sein wird, irgendeine wirklich tiefgehende, aufrichtige, langfristige Beziehung mit einer Frau zu führen und mit dieser Kinder gemeinsam aufzuziehen.

Irgendwelche kurzfristigen, oberflächlichen Geschichten mal durchaus. Aber für Langzeitbeziehungen, vor allem mit Kindern ist der schlicht unfähig. Der ist nur für Schönwetterbeziehungen ausgelegt, wo es keinen Stress gibt, er nicht viel machen muss und nur bewundert und nicht kritisiert wird. Nur hält sowas nie lange.

22.06.2025 22:05 • x 6 #4514

NineNinchen
@Sternenguckerin aber hat ja mit uns auch einige Jahre gehalten. Warum sollte er sowas nicht wieder bekommen? Und noch mehr Kinder will er nicht (wird ihm zu teuer). Und ohne Kinder gibt's ja schon mal viel weniger Reibungspunkte.

22.06.2025 22:12 • #4515

A

x 4