aequum
- 9004
- 25146
aequum
Zitat von Heffalump:Und wäre hier gar nicht nötig, wenn er mehr Charakter hätte
Catalina
Zitat von Heffalump:find ich
Jane_1
Zitat von NineNinchen:Außerdem zweifel ich seine große Vaterliebe an, denn mich destabilisiert er emotional und das obwohl ich die Hauptbezugsperson für die Kinder bin und auch die Gesundheit unseres Sohnes war ihm in der Schwangerschaft herzlich egal. Außerdem hat er uns an das Existenzminimum gebracht
Perlboot
Zitat von NineNinchen:Wir habt ihr das geschafft nicht ständig an die vielen schönen Erinnerungen zu denke? Davon gibt es so unglaublich viele.
Kroenchen_richt.
Zitat von NineNinchen:Als er sein Zweitstudium angefangen hat, habe ich damals über 4 Jahre die finanzielle Hauptlast getragen (trotz Fernstudium), weil er kein Bafög bekommen hat.
Zitat von NineNinchen:Und ich habe in der Vergangenheit auch nie Dramen inszeniert, um irgendwas zu erreichen.
Zitat von NineNinchen:Ich hätte das auch schon viel eher unterbinden müssen.
Zitat von NineNinchen:Ja, ich verdränge die Realität.
Zitat von NineNinchen:Und wenn ich ihm erzähle, dass unsere Tochter in der Wohnung nach ihm sucht, schlecht schläft und teilweise einfach so eine halbe Stunde in der Nacht weint ( hat sie bis vor drei Wochen nie gemacht), dann wird das bagatellisiert. Das liegt nicht an der Trennung und sie ist ja noch viel zu klein.
Zitat von NineNinchen:Wenn es Krisen gab, dann meist weil es mir mal mental nicht so gut ging, er darauf eingestiegen ist und die Stimmung dann gekippt ist. (Wenn es ihm mal schlecht ging, habe ich nie gleich die ganze Beziehung in Frage gestellt, sondern meist erstmal abgewartet.
Zitat von NineNinchen:Ich hab ihm auch gesagt, dass gemeinsame Kinder doch inzwischen genauso viel kosten wie ein Eigenheim und auch eine Form sind, im der man sich ganz und gar auf eine Beziehung einlässt. Den Vergleich wollte er aber nicht zulassen. Wäre etwas anderes.
Zitat von Nalf:Emotional regulieren musstest Du ihn auch, aber Dich emotional stützen konnte er nicht?
Das ist Selbstbezogenheit in Reinkultur.
Und ja, das wird auch bei den Kindern so sein.
Mit denen macht er alles, was auf Selfies gut aussieht.
Aber sie trösten, wenn sie unter der Trennung leiden, das musst Du. Das hat mit ihm ja nichts zu tun und wird verdrängt.
Zitat von NineNinchen:Ich habe gestern auch wieder angesprochen ob er sich denn eine neue Wohnung sucht. Er meinte, dass er das vorher nicht sinnvoll findet, da er ja nicht weiß wohin ich nach der Geburt ziehen möchte. Ich habe gesagt, dass das ja eigentlich nicht mein Problem ist. . Antwort:Also ist es dir egal wie es mir geht?
Zitat von NineNinchen:Und er meinte so im Nachhinein, sei die Beziehung für ihn schon vor 4 Jahren zerrüttet gewesen, nachdem wir da schon mal eine Krise hatten. Und er dachte ein Kind könnte da vielleicht was kitten und es lief ja auch am Anfang gut. Aber der Umzug und mein seelisches Tief als die Kleine 1-1,5 war haben praktisch alles für ihn zum Einsturz gebracht. Er hat Muster erkannt die sich wiederholen und sich aus seiner Sicht nicht ändern werden.
Zitat von NineNinchen:Er müsse jetzt erst mal sein Kindheitstrauma aufarbeiten, herausfinden wie es für ihn weitergeht und wie er zu sich selbst stehen kann.
Zitat von NineNinchen:dass er sich selbst schützen möchte und ihn die ganzen Gespräche mittlerweile nerven und er kein Lust hat immer wieder darüber zu reden. Bei dem Beratungsgespräch hat er auch gesagt, dass er mich emotional nicht unterstützen kann.
Zitat von NineNinchen:Ich soll jetzt einen Termin mit ihm machen, an dem wir nur über organisatorische Dinge sprechen.
Zitat von NineNinchen:Er sagte er hat erst jetzt herausgefunden, was das damals in seiner Kindheit mit ihm gemacht hat und hat rückblickend betrachtet wie sich da sein Leben so gestaltet hat. Und ist zu dem Schluss gekommen, dass es so eben nicht mehr weitergeht.
Zitat von NineNinchen:Es ist ein Muster und da er daran nicht arbeitet ist es wahrscheinlich, dass er bei der nächsten Überforderung wieder weg sein.
Zitat von NineNinchen:Ich sehe auch inzwischen viele Parallelen zu meinem Vater. Er hat mir auch immer die Welt erklärt und ich hatte immer das Gefühl, dass er einfach von allem eine Ahnung hat. Also auch ihn habe ich auf ein Podest gestellt. Und auch bei meinem Mann hatte/habe (inzwischen schon etwas weniger) ich das Gefühl, dass er einfach alles weiß und kann.
Zitat von NineNinchen:Ich sehe, dass mein NM alles aussitzt und nur zuschaut. Ja, wenn Ich ihn um Hilfe frage dann hilft er. Aber eben nicht von alleine.
Zitat von NineNinchen:er steht von außen da, kümmert sich zwar um die Kinder aber sonst schaut er nur zu und lässt hin und wieder mal einen kessen Spruch fallen.
Zitat von NineNinchen:Und weil an dem Punkt die Kommunikation aus seiner Sicht nicht mehr gut funktioniert hat, hat er die Paartherapie vorgeschlagen. Eine gut funktionierende Kommunikation ist ja auch im allgemeinen gut. Das war seine Aussage.
Zitat:Das zweite Kind war ein auch ein Wunschkind und eine gemeinsame Entscheidung. Zu dem Zeitpunkt war er sich seiner Gefühle aber nicht ganz klar. Er hat mir aber nichts gesagt. Mein Mann möchte auch keine Paartherapie. Alle Argumente und Bitten meinerseits werden abgelehnt und begründed mit :Ich will nicht mehr.
Zitat:manches war auch im Nachhinein fragwürdig, seltsam und übergriffig. Auch S. gab es da 3-4 Sachen, die im Nachhinein nicht ok waren (z.B. unabgesprochener Analverkehr).
Zitat von NineNinchen:Und inzwischen habe ich eine ganze Sammlung an Gründen, warum er ich trennen musste. Im Prinzip bin ich eine psychisch nicht ganz stabile, zickige, bestimmerische, unterdrückende Person die ihn nicht zu schätzen wusste
Zitat von NineNinchen:Nach dem Motto: er hat ja nur die Trennung verkackt und sonst ist er ja eigentlich in Ordnung.
Zitat von EineMitleserin:Sein* Anteil an dem Desaster ist nicht gering. Und: *Dein* Anteil daran, dass ihr überhaupt so lange als Paar noch zusammen wart ist erheblich!
Zitat von EineMitleserin:Das ist Teil eurer Zweisamkeit: Zuckerbrot und Peitsche. Und das erstreckt sich über deinen kompletten Faden.
Zitat von EineMitleserin:Aber du übersiehst dabei, dass seine Manipulationen, Abwertungen und negativen Verhaltensweisen dort ebenfalls existiert haben. Sie waren nicht parallel dazu, oder losgelöst, sondern aktiv damit verwoben.
Kroenchen_richt.
Zitat von NineNinchen:Er hat mich gefragt, wann er denn den Kleinen mit zu sich nehmen kann über Nacht. Wenn er ein Bett hat war meine Antwort. Er wusste ja auch 9 Monate lang, dass da ein Kind kommt. Er will es angehen, sobald er weiß wann er den Kleinen wirklich nal bekommen kann.
Yoffi
NineNinchen
Zitat von sonntag_morgen:So fährst du immer wieder Karussell.
Zitat von thegirlnextdoor:Ihr müsst anständig (Heft, kurze Nachrichten!) über organisatorisches bezüglich der Kinder kommunizieren können - FERTIG !
Zitat von EineMitleserin:Es klingt, als würdest du eine alte Wahrheit - seine Wahrheit, sein Narrativ - nachsprechen.
Yoffi
Zitat von NineNinchen:Sie hat das sogar noch ernster genommen als ich.
aequum
Zitat von Yoffi:Jeder nimmt das ernster als du. Weil du ihn sonst sehen müsstest, wie er ist. Und das schaffst du noch nicht.
Jamirah
sonntag_morgen
Zitat von Kroenchen_richten:Pffff. Ich haue mal meine nächste Sammlung Zitate der ersten 22 Seiten raus. Allerdings ohne Sortierung. Und leider fehlen jetzt welche nach dem Crash hier. Mist. Ja, sehr labil. Im Gegensatz zum BWK. Jepp. Wie jetzt auch. Definitiv, besonders wenn er aus dem Bällebecken um sich wirft. Null ...
EineMitleserin
Catalina
Zitat von NineNinchen:Und in anderen Threads wurde ja geschrieben, dass weniger Kontakt dazu führen kann dass der andere einen vermisst. Und wenn ich dann keinen Kontakt halte, muss ich daran denken und Rest Hoffnung bleibt dann halt doch. Es ist so verzwickt.
Zitat von NineNinchen:Und selbst wenn, wie sollte es weitergehen. Geht gar nicht.
Zitat von NineNinchen:Ich hab sie gefragt gefragt was er eigentlich noch alles tun muss, damit ich keine Hoffnungen mehr habe.
NineNinchen
Zitat von Kroenchen_richten:Und welchen Anteil hast du an seiner Kindheit?
Zitat von Yoffi:Dem Mechanismus: Kinder schützen steht noch der Mechanismus: geliebt werden wollen gegenüber. Egal von wem. Je mehr dich jemand so offensichtlich ablehnt (nicht nur durch die Trennung, sondern vorher bereits durch sein Verhalten), desto mehr springt er an.
Zitat von Kroenchen_richten:Noch einmal die Frage am Rande, wie haben diese tollen Technikwunder dir, den Kids und der Familie geholfen.
Zitat von Heffalump:er darf ja mit der Tochter Umgang haben, bzw, könnte dieses vor Gericht einklagen
Zitat von aequum:Ich spreche hier von allem was die Kinder brauchen... vom Bett über Windeln, Kleidung, Spielzeug bis hin zu Essen und Trinken. Das gilt natürlich besonders für euren Sohn.
Zitat von sonntag_morgen:Vielleicht hat das was mit der Erziehung zu tun, aber diese Erwartungshaltung an die andere Person, dass diese immer zu funktionieren hat, finde ich unpassend.