Morgens kann ich noch kein Tee, n Becker Kaffee schon
Einprassel, schepper
Zitat von NineNinchen: Und in anderen Threads wurde ja geschrieben, dass weniger Kontakt dazu führen kann dass der andere einen vermisst.
Andere Themen, andere User - anderer Rat. Vieles ist individuell zu bewerten und zu beratschlagen, wenn du auf Armin anspielst. Den muss man ganz anders stabilisieren
Zitat von NineNinchen: Ansonsten soll es die nächsten Zeit darum gehen woher meine Muster kommen
Aus deiner Kindheit, von deinem Vater. Auch von deiner Mutter, die sich gegen dein Papatier nicht abgrenzen konnte - erst jetzt viele Jahre später
Zitat von EineMitleserin: der Fokus liegt wieder zu sehr auf ihn
Der böse Fokus.
Man verarbeitet eine Trennung, im schlechtesten Zeitfenster - mitten in einer Schwangerschaft. Wo die Hormon Weiberfasching feiern.
Und um sich, die Beziehung zu.., seinen Fokus und das gesamte Hintergrundrauschen zu verstehen, muss man für sich irgendwo einen Fokus legen.
Ninchen ist ganz am Anfang ihres Weges des Verständnisses - und wer sich von toxischen Mustern trennen muss, braucht länger.
Diese gehen tief, tiefer als Viele glauben.
Ja es lässt sich leicht sagen, der Fokus liegt bei ihm - aber er ist Ursache und auch Wirkung, und wenn Ninchen sich abgrenzen soll, muss sie auch verstehen, wo ihre Grenzen liegen - und - oder - wie sie diese schützt.
Deswegen finde ich das nicht bedenklich oder mache da zu viel Druck.
Da muss sich einiges erst verinnerlichen, sieht man ja schon an der Blick-Achse, wo sie noch viel gutes wahrnimmt - und wir die Hände vor Gesicht schlagen
Und - es dauert so lange, wie es eben dauert. Das Gras wächst nie schneller, auch wenn man es zieht.
Ihr Thema - ihr Tempo
Zitat von NineNinchen: Ich kann mich vor dem JA mit ihm streiten oder aber den etwas leichteren Weg gehen
Dein vermeintlich leichterer Weg - ist - das du deine Grenzen nicht schützt. Und ihm geht es um Grenzen. Somit überhüpft er deine, oder kriecht unten durch. Hauptsache, er missachtet diese - und wenn du da aktiv mithilfst, weil leichter - nimmt er dich eben aber auch nicht ernst!
Zitat von NineNinchen: Den Kindern bislang noch nicht. Wird für sie nützlich sein, wenn sie größer sind.
Unsere Kinder sollten selbst auf Bäume klettern oder barfuss durch Pfützen hopsen, statt im www fremden Kinder via YouTube bei zu sehen
Zitat von NineNinchen: Es ist keine Bosheit von ihm, aber er hat da einfach keinen Blick für.
Es ist Kalkül.
Er nimmt schon wahr, wo es dich zwickt - aber wo es ihm zwickt, hat einen wesentlich höheren Stellenwert
Zitat von NineNinchen: Aber ein Danke finde ich schon angemessen, wenn ich für ihn was mit organisiere. Das ist ein Minimum und das mache ich andersrum auch.
Schieb dir dein Danke ins Ofenrohr. Da überträgst du mal wieder - und er agiert wie er will.
Zitat von NineNinchen: Ich hoffe, dass ich diesmal die Schleife durchbrechen kann,
Irgendwann geht der Knoten auf, man ist immer a bissl gefährdet, weil Kindsmuster, aber mit der Zeit wird es auch a bissl leichter, weil mehr Erfahrung dazu kommt - Geduld
Zitat von NineNinchen: Ich würde es gern auf sie Hormone schieben, aber das ist auch nicht die ganze Wahrheit.
Natürlich nicht, aber diese Hormone verstärken das um x %.
Und da diese immer noch in dir herum kreisen, brauchst du vor allem Geduld.
Zitat von NineNinchen: Du meinst ich habe ihn vielleicht nie geliebt?
Doch.
Innig.
Und mit vollem Herzen.
Nur - was ist Liebe und wie definierst du diese..
Wenn du auf deinen Katalog schaust, für was hat dein Vater dich geherzt, gelobt, getadelt..
Zitat von NineNinchen: Als er sich 2020 schon mal getrennt hat war es auch mies
Das war deutlich vor der Tochter / dem Sohn sowieso.
Wieso hast du ihn zurück gelassen?
Lybe?
Gewohnheit?
Versprechen?
Angst?
Zitat von NineNinchen: Mit den zusätzlichen Mustern aus meiner Kindheit ist das natürlich ein absoluter Supergau.
Muschelchen, wir sind Alle die Summe unserer Teile. Wenn wir die falschen Muster mit der Muttermilch aufsaugen, hast du als Erwachsener immer zu kämpfen mit - aber man kann dies, wenn erkannt, auch zu einem gewissen Grad beherrschen
Mach dir keinen Stress.
Zitat von NineNinchen: Ich komme mir vor wie der letzte Depp, der einfach unfähig ist eine Trennung zu verarbeiten.
Blödsinn
Es dauert halt.
du hast auch deine Bewältigungsmuster, die man erst erkennen muss - dann kann man versuchen, drum herum sich kleine Helferlein einzubauen, die gegensteuern
Zitat von NineNinchen: Und in meiner Jugendzeit musste ich ja mit allem alleine klarkommen, nur Stress und Abwertung. Da frage ich mich, ist die frühkindliche Phase oder die Jugend ausschlaggebend für so ein Muster?
Paps?
Ja natürlich, ein Kind will ja geliebt werden, wie es ist - und nicht durch Entzug der Lybe, Abwertung und dergleichen - immer auf der Kanonenkugel sitzen, man eignet sich Schutz an, stille Ecken in der Kinderseele - wo (bsp.) Papa nicht hin kann
Man wird im gewissen Sinne missbraucht - und findet sich Schutzräume, diese zu öffnen, zu durch brechen, ein Verständnis zu entwickeln, woher diese Mechanismen kamen und wie sie dir - ein Maß von Überleben sicherten - ein Teil deiner Reise ist.
Kommst du aus einem toxischen Elternhaus - siehe Armin - sind jetzt im Erwachsenenalter - Dinge am Werk, die schwer zu durchbrechen sind.
Zitat von Kroenchen_richten: er schwelgt in Schweigen, weil ist ihm zu anstrengend.
Jepp
Schweigen ist eine gute Waffe, fies, mies, zeigt keinerlei Wertschätzung - und
funktioniert immer.
Mein Ex hat über Wochen geschwiegen. Mit mir, mit unserem Sohn - hat man sich dann, weil man es nimmer aushalten konnte - für was auch immer (kannst nachlesen: Narzisstische Kränkung) entschuldigt, auch wenn man nicht Ursache war, aber sein Machtanspruch es nicht zulässt, das er mit Verursacher war, dann konnte er binnen Sekunden wieder lächeln, reden, gefühlt lieb sein.
Warum funktioniert es immer?
Weil du nicht damit umgehen kannst, das dir so viel an Gleichgültigkeit, Abwertung, Missachtung.. entgegen schlägt, du bist ein fühlendes Wesen, du kannst dieses Gefühl nicht von dir abspalten. Du willst sowas mit Sprache analysieren, das verwehrt er dir - auch danach, will er nicht darüber reden. Solltest du wieder davon anfangen, bekommt er wieder seine Schweigemonate
Um dieses zu durchbrechen, ist es deswegen schon wichtig, das dein Fokus - auch bei ihm liegt, denn nur so erkennst du den Missbrauch.
Du erarbeitest dir dieses ja nicht nur für dich - deine Kinder sollen nicht das durchleiden - was dir einst in deiner Kindheit angetan.
Und deswegen bin ich nicht, der Ansicht, das es zu viel um ihn geht, es geht hier sehr viel um Dich - denn du änderst dich ja aktiv - während er immer der gleiche Idiot bleibt, seine Strategien zu überleben bleiben immer die Gleichen, wenn du seine Muster erkennst - und das wirst du - legt sich der Schalter um - und er kann dir nimmer viel tun.
Und wenn er dich einmal aus vollen Hals lachen sieht, wenn danach sein Schweigemuster dich nicht mehr trifft, wenn du einen neuen Mann an deiner Seite hast (der immer, für ihn, in Konkurrenz zu ihm steht) siehst du diese Muster immer und immer wieder.
Dann wirkt es noch lächerlicher.
Und dann merkst du auch, wie groß du geworden bist - und er ist immer noch ganz klein.
Und unter uns - du bist heute schon viel Größer als er. Du glaubst es nur noch nicht.