32539

Partner trennt sich in Schwangerschaft

Kroenchen_richten
Du bist labil?
Komm mal bei mich bei, so taff, trotz Kummer, Tränen und Schwangerschaft hast du wie eine Löwin gekämpft, geregelt und eine Lösung gefunden.
Labil, ist nur der Stammtischfuzzi, aka BWK.

Du bist so stark! Wie eine Löwenmama. Mit dem Herz am rechten Fleck.
Eine Fulltimemanagerin!
Bisschen Finetuning bei der Grenzenziehung, aber sonst korrekt und absolut liebenswert!

Du bist absolut richtig!

24.06.2025 03:41 • x 9 #4561

Kroenchen_richten
Zitat von NineNinchen:
Du meinst ich habe ihn vielleicht nie geliebt? Alles nur, damit eine innere Leere bei mir gefüllt wird?
Und das eine Trennung am Ende vielleicht sogar richtig ist?

Nö, meiner Meinung nach, wird umgekehrt ein Schuh draus.
Bis auf die Trennung, sie wird für dich gut sein.
Gefüllt nicht jetzt, aber mit Abstand wirst du das irgendwann spüren.
Und auch deine Kinder.
Du wirst entspannter. Nicht jetzt sofort. Aber es kommt. Und du wirst wachsen.
Es ist dünner, ja aber man findet Wege.
Zu meiner Zeit mit den Kids, gab es maximal die Tafel. Heute gibt es to good to go . Und zumindest hier lohnt es sich den Speiseplan in die Richtung zu führen.
Ich bekomme gerade von einer Freundin immer die halbe Tüte ab, und kann uns davon locker ernähren.

24.06.2025 04:00 • x 3 #4562

A

Partner trennt sich in Schwangerschaft

x 3

Heffalump
Morgens kann ich noch kein Tee, n Becker Kaffee schon

Einprassel, schepper
Zitat von NineNinchen:
Und in anderen Threads wurde ja geschrieben, dass weniger Kontakt dazu führen kann dass der andere einen vermisst.

Andere Themen, andere User - anderer Rat. Vieles ist individuell zu bewerten und zu beratschlagen, wenn du auf Armin anspielst. Den muss man ganz anders stabilisieren
Zitat von NineNinchen:
Ansonsten soll es die nächsten Zeit darum gehen woher meine Muster kommen

Aus deiner Kindheit, von deinem Vater. Auch von deiner Mutter, die sich gegen dein Papatier nicht abgrenzen konnte - erst jetzt viele Jahre später
Zitat von EineMitleserin:
der Fokus liegt wieder zu sehr auf ihn

Der böse Fokus.

Man verarbeitet eine Trennung, im schlechtesten Zeitfenster - mitten in einer Schwangerschaft. Wo die Hormon Weiberfasching feiern.
Und um sich, die Beziehung zu.., seinen Fokus und das gesamte Hintergrundrauschen zu verstehen, muss man für sich irgendwo einen Fokus legen.
Ninchen ist ganz am Anfang ihres Weges des Verständnisses - und wer sich von toxischen Mustern trennen muss, braucht länger.
Diese gehen tief, tiefer als Viele glauben.

Ja es lässt sich leicht sagen, der Fokus liegt bei ihm - aber er ist Ursache und auch Wirkung, und wenn Ninchen sich abgrenzen soll, muss sie auch verstehen, wo ihre Grenzen liegen - und - oder - wie sie diese schützt.
Deswegen finde ich das nicht bedenklich oder mache da zu viel Druck.
Da muss sich einiges erst verinnerlichen, sieht man ja schon an der Blick-Achse, wo sie noch viel gutes wahrnimmt - und wir die Hände vor Gesicht schlagen

Und - es dauert so lange, wie es eben dauert. Das Gras wächst nie schneller, auch wenn man es zieht.
Ihr Thema - ihr Tempo
Zitat von NineNinchen:
Ich kann mich vor dem JA mit ihm streiten oder aber den etwas leichteren Weg gehen

Dein vermeintlich leichterer Weg - ist - das du deine Grenzen nicht schützt. Und ihm geht es um Grenzen. Somit überhüpft er deine, oder kriecht unten durch. Hauptsache, er missachtet diese - und wenn du da aktiv mithilfst, weil leichter - nimmt er dich eben aber auch nicht ernst!
Zitat von NineNinchen:
Den Kindern bislang noch nicht. Wird für sie nützlich sein, wenn sie größer sind.

Unsere Kinder sollten selbst auf Bäume klettern oder barfuss durch Pfützen hopsen, statt im www fremden Kinder via YouTube bei zu sehen
Zitat von NineNinchen:
Es ist keine Bosheit von ihm, aber er hat da einfach keinen Blick für.

Es ist Kalkül.
Er nimmt schon wahr, wo es dich zwickt - aber wo es ihm zwickt, hat einen wesentlich höheren Stellenwert
Zitat von NineNinchen:
Aber ein Danke finde ich schon angemessen, wenn ich für ihn was mit organisiere. Das ist ein Minimum und das mache ich andersrum auch.

Schieb dir dein Danke ins Ofenrohr. Da überträgst du mal wieder - und er agiert wie er will.
Zitat von NineNinchen:
Ich hoffe, dass ich diesmal die Schleife durchbrechen kann,

Irgendwann geht der Knoten auf, man ist immer a bissl gefährdet, weil Kindsmuster, aber mit der Zeit wird es auch a bissl leichter, weil mehr Erfahrung dazu kommt - Geduld
Zitat von NineNinchen:
Ich würde es gern auf sie Hormone schieben, aber das ist auch nicht die ganze Wahrheit.

Natürlich nicht, aber diese Hormone verstärken das um x %.
Und da diese immer noch in dir herum kreisen, brauchst du vor allem Geduld.
Zitat von NineNinchen:
Du meinst ich habe ihn vielleicht nie geliebt?

Doch.
Innig.
Und mit vollem Herzen.

Nur - was ist Liebe und wie definierst du diese..
Wenn du auf deinen Katalog schaust, für was hat dein Vater dich geherzt, gelobt, getadelt..
Zitat von NineNinchen:
Als er sich 2020 schon mal getrennt hat war es auch mies

Das war deutlich vor der Tochter / dem Sohn sowieso.

Wieso hast du ihn zurück gelassen?
Lybe?
Gewohnheit?
Versprechen?
Angst?
Zitat von NineNinchen:
Mit den zusätzlichen Mustern aus meiner Kindheit ist das natürlich ein absoluter Supergau.

Muschelchen, wir sind Alle die Summe unserer Teile. Wenn wir die falschen Muster mit der Muttermilch aufsaugen, hast du als Erwachsener immer zu kämpfen mit - aber man kann dies, wenn erkannt, auch zu einem gewissen Grad beherrschen

Mach dir keinen Stress.
Zitat von NineNinchen:
Ich komme mir vor wie der letzte Depp, der einfach unfähig ist eine Trennung zu verarbeiten.

Blödsinn
Es dauert halt.

du hast auch deine Bewältigungsmuster, die man erst erkennen muss - dann kann man versuchen, drum herum sich kleine Helferlein einzubauen, die gegensteuern
Zitat von NineNinchen:
Und in meiner Jugendzeit musste ich ja mit allem alleine klarkommen, nur Stress und Abwertung. Da frage ich mich, ist die frühkindliche Phase oder die Jugend ausschlaggebend für so ein Muster?

Paps?

Ja natürlich, ein Kind will ja geliebt werden, wie es ist - und nicht durch Entzug der Lybe, Abwertung und dergleichen - immer auf der Kanonenkugel sitzen, man eignet sich Schutz an, stille Ecken in der Kinderseele - wo (bsp.) Papa nicht hin kann
Man wird im gewissen Sinne missbraucht - und findet sich Schutzräume, diese zu öffnen, zu durch brechen, ein Verständnis zu entwickeln, woher diese Mechanismen kamen und wie sie dir - ein Maß von Überleben sicherten - ein Teil deiner Reise ist.
Kommst du aus einem toxischen Elternhaus - siehe Armin - sind jetzt im Erwachsenenalter - Dinge am Werk, die schwer zu durchbrechen sind.
Zitat von Kroenchen_richten:
er schwelgt in Schweigen, weil ist ihm zu anstrengend.

Jepp

Schweigen ist eine gute Waffe, fies, mies, zeigt keinerlei Wertschätzung - und funktioniert immer.

Mein Ex hat über Wochen geschwiegen. Mit mir, mit unserem Sohn - hat man sich dann, weil man es nimmer aushalten konnte - für was auch immer (kannst nachlesen: Narzisstische Kränkung) entschuldigt, auch wenn man nicht Ursache war, aber sein Machtanspruch es nicht zulässt, das er mit Verursacher war, dann konnte er binnen Sekunden wieder lächeln, reden, gefühlt lieb sein.

Warum funktioniert es immer?
Weil du nicht damit umgehen kannst, das dir so viel an Gleichgültigkeit, Abwertung, Missachtung.. entgegen schlägt, du bist ein fühlendes Wesen, du kannst dieses Gefühl nicht von dir abspalten. Du willst sowas mit Sprache analysieren, das verwehrt er dir - auch danach, will er nicht darüber reden. Solltest du wieder davon anfangen, bekommt er wieder seine Schweigemonate

Um dieses zu durchbrechen, ist es deswegen schon wichtig, das dein Fokus - auch bei ihm liegt, denn nur so erkennst du den Missbrauch.
Du erarbeitest dir dieses ja nicht nur für dich - deine Kinder sollen nicht das durchleiden - was dir einst in deiner Kindheit angetan.

Und deswegen bin ich nicht, der Ansicht, das es zu viel um ihn geht, es geht hier sehr viel um Dich - denn du änderst dich ja aktiv - während er immer der gleiche Idiot bleibt, seine Strategien zu überleben bleiben immer die Gleichen, wenn du seine Muster erkennst - und das wirst du - legt sich der Schalter um - und er kann dir nimmer viel tun.

Und wenn er dich einmal aus vollen Hals lachen sieht, wenn danach sein Schweigemuster dich nicht mehr trifft, wenn du einen neuen Mann an deiner Seite hast (der immer, für ihn, in Konkurrenz zu ihm steht) siehst du diese Muster immer und immer wieder.
Dann wirkt es noch lächerlicher.

Und dann merkst du auch, wie groß du geworden bist - und er ist immer noch ganz klein.

Und unter uns - du bist heute schon viel Größer als er. Du glaubst es nur noch nicht.

24.06.2025 04:10 • x 13 #4563

Kroenchen_richten
@Heffalump exakt.
Das kann man nur sehen, wenn man die toxische Sch. durchlaufen und erkannt hat.

Da nützt keine Selbstreflexion.
Nur Grenzen und dann folgt der Rest.

24.06.2025 04:20 • x 6 #4564

Heffalump
toxische

Leider - man bekommt einen gewissen Blick für - und dank Forum, wenn viele verschiedene drauf blicken, fallen dem Einen Dinge auf, die Bsp. mir verborgen geblieben wären.
Drum - man lernt viel über sich - und dafür bin ich dankbar

Danke an Euch alle

24.06.2025 04:26 • x 7 #4565

Kroenchen_richten
Danke dir @Heffalump ich habe viel bei dir gelesen, und es hat immer wieder meine Augen geöffnet.

24.06.2025 04:30 • x 3 #4566

Heffalump
Zitat von sonntag_morgen:
Und das eine Trennung am Ende vielleicht sogar richtig ist?

Natürlich ist die Trennung richtig - und das Beste - er hat diese initiiert.

Nur so wächst du über Dich hinaus. Wenn ich auf das Ninchen von Seite 1 auf das Ninchen von Seite 3xx schaue - bist du verdammt groß geworden. Du widersprichst - unseren Argumenten deutlich weniger, bist nimmer so nah am Wasser gebaut, kannst dich wieder aufs Rollern freuen - etwas, das du ohne ihn - nur für Dich tust.

ich habe viel bei dir gelesen, und es hat immer wieder meine Augen geöffnet.

Pöttchen sagt

ganz lieb danke für

24.06.2025 04:36 • x 2 #4567

Kroenchen_richten
Schwestern im Geiste

24.06.2025 04:40 • x 2 #4568

Fanta1
Zitat von NineNinchen:
Das mit dem Baby in der Kiste und Tochter am offenen Fenster fand sie übrigens gar nicht gut. Sie hat das sogar noch ernster genommen als ich.

Ich habe lange nichts geschrieben, weil genau DIESE Geschichte ( siehe Zitat) mich fassungslos gemacht hat. Das neugeborene Kind lieblos in eine Kiste gepackt und die 2jährige turnt quasi unbeaufsichtigt am offenen Fenster rum und du quittierst das so in einem Nebensatz unter ach ja, so ist er halt, manchmal etwas verpeilt.. ( ich weiß dass das nicht deine Original-Worte waren, aber dein allgemeines Mindset dazu...

Man muss sich das mal ernsthaft vorstellen: das neugeborene Kind wird wie in der Kriegsgeneration in eine kahle Kiste gelegt, die notdürftig mit Decken ausgelegt wird. Keine liebevoll gestaltete Deko drumherum, kein Mobile, das daran installiert wurde, keine liebevolle Bemalung- einfach nur eine kahle Holzkiste, die irgendwo in der Ecke stand. Ja, ich weiß, das Kind bekommt das vermutlich gar nicht mit, ob es nun in einem Bettchen liegt oder in einer Holzkiste, aber es geht doch hier um die innere Einstellung zu dem Baby: möglichst keinerlei Aufwand betreiben, keine MÜhe geben, mit den billigsten und einfachsten Mitteln das Kind irgendwo abstellen. Selbst ein Haustier hat in der Regel einen liebevolleren Schlafplatz. Später dann darf sich der kleine Mann Fotos von sich anschauen, wie er von seinem Vater in einer Holzkiste abgelegt wurde. Die 2-jährige turnt währenddessen unbeaufsichtigt am Fenster rum, ohne dass der Vater einen Grund zum Einschreiten sieht.

Und der Grund, warum ich an dieser Stelle ausgestiegen bin, ist noch nichtmal das Verhalten des Vaters. Ich habe nach deinen ganzen Erzählungen nicht viel von ihm erwartet, sondern- ich will ganz ehrlich sein, Ninchen- DEIN Verhalten ! Hätte mein Ex-Mann es gewagt, eines unserer Babys in einer Holzkiste zu deponieren und hätte er unsere 2jährige Tochter völlig gelassen einer solchen Lebensgefahr ausgesetzt, hätte ich ihn ungespitzt in den Boden gerammt ! Ich hätte mir meine Kinder geschnappt, hätte ihm die Ansage meines Lebens gemacht, hätte dem Jugendamt den Vorfall gemeldet und darauf beharrt, dass wegen Kindswohlgefährdung vorerst nur Besuche unter meiner Aufsicht stattfinden und ansonsten den Kontakt zu ihm bis auf das Allernötigste eingestellt.

Was machst du ? Kritisierst diesen Vorfall nur so halbherzig ( ich kann das Entsetzen der Therapeutin voll und ganz nachvollziehen), heulst ihm weiterhin nach, siehst ihn nach wie vor als Traummann und besten Papi der Welt und wünschst ihn dir nach wie vor als Teil eurer Familie zurück.

Es tut mir echt leid, das jetzt mal so deutlich gesagt zu haben, weil ich weiß, dass du in einer beschi.... Situation bist und alles echt schwer ist zur Zeit und da wollte ich eigentlich nicht auch noch drauf hauen, aber nach dem Therapeutinnen-Spruch sie hat das sogar noch ernster genommen als ich ist mir nun der Kragen geplatzt. Sorry dafür, aber es musste mal raus !

24.06.2025 06:16 • x 22 #4569

MissLilly
Zitat:
Und rein rational sollten die Kinder immer vorgehen

Die Kinder sollten emotional (intensiv) vorgehen, denn wenn das der Fall ist organisiert man selber Kinderbetten und streichelt auch niemanden das Köpfchen der Baby‘s in Pappkartons packt und 2 Jährige ans offene Fenster stellt!

24.06.2025 07:30 • x 6 #4570

E
Ich bin ganz bei dir @Heffalump und ich bin davon überzeugt, dass wenn Ninchen sich den Missbrauch und die Dynamik, die Muster wirklich bewusst ist - es klick macht.

Zu...
Zitat von Heffalump:
Ja es lässt sich leicht sagen, der Fokus liegt bei ihm - aber er ist Ursache und auch Wirkung, und wenn Ninchen sich abgrenzen soll, muss sie auch verstehen, wo ihre Grenzen liegen - und - oder - wie sie diese schützt.

... Wollte ich einwerfen: Analyse ist gut. Die sachliche Auseinandersetzung ist wichtig. Und ich denke, dass es richtig ist die Glaubenssätze zu hinterfragen und die Lupe auszupacken und zu schauen: Moment, was macht er da eigentlich?!

Aber(!) man kann sich auch verlieren in Analysen. Nämlich dann wenns nicht mehr ins Hinterfragen geht sondern das Hinterfragen dafür genutzt wird ihm gedanklich nahe zu sein und eine Verbindung zu halten.

Und ich hatte das Gefühl, dass seiner letzten Aktion und unser(e) Analyse/Aufzeigen/gemeinsame Klabüsterei (die wichtig und richtig gewesen ist) irgendwann der Punkt kam, an dem es kippte. Ich hatte das Gefühl Ninchen kippt gedanklich in ein Klammern der Analyse. Ein Zerdenken.

Es ist schwer für mich es auszudrücken. Damit will ich nicht hinterfragen wie wir hier agieren. Ich denke nur es ist wichtig in dieser Hinsicht auch achtsam zu sein.

Dass die Therapeutin jetzt in die Muster und sich auf Ninchen fokussieren will ist gut. Wenn sie ihre eigenen Muster kennt wird ihr irgendwann die Dynamik wie die Schuppen von den Augen fallen. Ich glaube das wird ihr viel helfen diese Sezierungen mehr sachlich analytisch zu betrachten als stark emotional.

24.06.2025 07:47 • x 3 #4571

Heffalump
Ein Zerdenken.

Es ist schwer für mich es auszudrücken

Wenn du da so argumentierst - wird für mich da auch ein Schuhpaar draus. ich dachte schon - so kenn ich dich gar nicht, so

Aber(!) man kann sich auch verlieren in Analysen

Gerade - wenn man mit Toxen sich ein Leben teilt - das leider oft passiert. Aber - Sie hat uns, sie hat ihre Therapeutin und sie bekommt ja auch Gegenwind - siehe Fanta´s Einwurf.

Der Weg, weg vom Tox - immer ein Weg zu uns selbst

24.06.2025 07:53 • x 6 #4572

E
@Heffalump danke, ich bin total bei dir und sehe das genauso wie du. Es fällt mir wirklich schwer das gut zu formulieren.

Aber ich bin davon überzeugt, dass Ninchen auf den richtigen Weg ist. Und wir hier wirklich eine tolle Gemeinschaft in ihrem Faden sind. Und deine Beiträge treffen den Nagel auf den Kopf. Du schreibst vieles so wie ich es gern erklären würde aber nicht kann. Gerade deswegen möchte ich nicht, dass mein Post eine Kritik ist.

Ich stell uns noch mal eine Kanne Tee hin

24.06.2025 08:17 • x 4 #4573

Heffalump
Du schreibst vieles so wie ich es gern erklären würde aber nicht kann.

och du - wie mir der Schnabel gewachsen ist - ich versuch das ja immer so zu verpacken, das man das für sich auch gut übersetzen kann

Kanne Tee

lecker - danke

24.06.2025 08:21 • x 4 #4574

E
@Heffalump der Schnabel ist dir verdammt gut gewachsen!

24.06.2025 08:28 • x 4 #4575

A

x 4