Zitat von NineNinchen: Ich will nicht, dass unsere Kinder unter seiner Ambivalenz leiden.
Und mit diesem Wunsch machst Du ihm das Tor zu Deiner Seelenruhe auf. Da latscht er dann bequem rein und verwüstet was, damit er sich mächtig fühlen kann. Denn Du brauchst(!) an dieser Stelle ihn oder musst es mit viel Aufwand ausgleichen, um Deinen(!) Wunsch zu erfüllen.
Gebraucht zu werden und sich jederzeit entziehen zu können, ist das Machtinstrument des kleinen Mannes.
Du kannst Deine Kinder nicht davor schützen, dass ihr Vater ein ... ist. Egal, wie viele Kohlen Du aus dem Feuer holst. Die sehen doch ganz genau, wer da die Zange hält und wer sie fallen gelassen hat.
Wichtig ist, dass jedes Kind eine(!) stabile Bezugsperson und ein Vorbild hat. Die zweite ist weit weniger wichtig. Also achte Du bitte auf Dich. Damit schützt Du Deine Kinder viel besser vor dem, was ihr Vater anrichten kann.
Zitat von NineNinchen: Amsterdam wäre nur MEIN kleiner egoistischer Wunsch. Ein paar Tage nur für mich. Das ist ja gar nicht viel.
Dann. Setz. Den. Bitte. Auch. Um!
Auch das ist wichtig. Für Dich und für Deine Kinder. Als Erfahrung, dass das geht. Als Erfahrung, dass Du und Deine Träume auch wichtig sind. Als Erfahrung, dass keines eurer Leben davon abhängt, dass Dein Ex überhaupt irgendwas gesch*ssen bekommt.
Such jetzt schon nach Großeltern, Freunden, Kinderhotels, Babysitter, die die Tage bei Dir 24/7 wohnen würden. Es gibt da draußen eine Lösung, wie Du nach Amsterdam fahren kannst ohne Kinder und ohne Abhängigkeit vom Ex. Sei Dir das wert. Trau das Deinen Kids zu. Und hab das parat für den (sehr wahrscheinlichen) Fall, dass "kurzfristig was dazwischen kommt".
Das ist ein ganz wichtiger Schritt, um die Dynamik zu unterbrechen.
Zitat von NineNinchen: Wenn ich ihn sehe mit seinem Gleichmut bringt mich das nur auf die Palme
Gebraucht zu werden ist die Sehnsucht des kleinen Mannes. Sich zu entziehen, wenn er wirklich gebraucht wird, gibt ihm Macht. Die besonders feigen Exemplare setzen dann ihr "Is was?" Gesicht auf. Und das erbost Dich völlig zu Recht!
Entzieh ihm die Möglichkeit, gebraucht zu werden.
Jedes Mal, wenn er sich in seiner Superkraft "Wichtigkeit" sonnt, weil er jemandem fehlt, der ihn gebraucht hätte, hast Du eine mindestens ebenso gute, wenn nicht bessere Alternative zur Hand und stehst ab morgen mit einem "Nö, nichts ist. Mit Deinem Versagen hab ich schon gerechnet. Und Dein bisschen Beteiligung ist easy ersetzt."-Gesicht da.