Zitat von NineNinchen: Jetzt sind vor allem die zwei Kinder die Leidtragenden, weil sowohl ich als auch mein NM nicht unsere Probleme geklärt haben.
Stopp
Du nimmst das so wahr. Deine Kinder tragen kein Leid, sie wachsen da rein und leben es. Was man nicht kennt, kann man nicht vermissen.
Du überträgst - deinen Schmerz, auf die Kinder, Projizierst.
Lass deine Kinder aus deinen Schmerz heraus. Das ist deiner, deine Wahrnehmung.
Du nimmst ihnen, die Chance, frei aufzuwachsen, wenn du diesen Kreislauf von Schuld und Sühne nicht unterbrichst - hat deine Mutter nicht gesagt, das du den Kreis - als erste durchbrechen kannst..
Zitat von NineNinchen: Mein NM sagt ja auch von sich selbst, dass er sich zu sehr angepasst hat
Wenn er den Schnabel aufmacht, kommt nur Mist raus. Er war nie und nimmer angepasst, du hast ihm ständig den Rücken frei gehalten, so wie du es zuhause gesehen und gelernt hast.
Er konnte immer tun, was ihm beliebte - und du hast dich gefügt.
Nur so funktionierte eure Ehe. Das geht lange gut, weil man es nicht merkt, weil man Harmonie fühlt, obwohl es keine ist. Denn wenn du ab + an, aufgemuckt hast - hat er dich, sei ehrlich, ganz schön hängen lassen, bis du wieder gespurt hast
Zitat von NineNinchen: Ich hab ihn näher an mich gelassen als jemals einen Menschen zuvor.
hehehe
war ja vorher auch kein Anwärter für da. Dadurch, das du nun wächst, dich mental veränderst, du den Weg des Schmerzes gehst, tief in deine Seele blickst und vieles findest - was du erst so langsam und allmählich in Worte fassen kannst, bist du danach - neu. Anders. Selbstbewusster - und wirst feststellen - so nah, wie du glaubst ihn heran gelassen zu haben - war er nie.
Zitat von NineNinchen: Ich hab das Gefühl, dass ich nie wieder so tief in eine Beziehung gehen kann
Ninchen
ne Tasse Tee?
Dein erster Mann, wo es mehr "Tiefgang" gab, mehr Übungsfeld als Meistertitel war. Mit einem Menschen an deiner Seite, der weniger Egoist, Egomane ist - geht tief - viel tiefer. Natürlich, wird da so schnell keiner hinkommen, weil du verletzt bist, weil du mehr aufarbeitest, als nur die Ehe und sein "sich frei fühlen".
Du kommst auch an längst vergessenes aus deiner Kindheit heran. Und kannst mit Hilfe - verarbeiten und anders werten.
Wenn du den Schaisz durch hast, wirst du ihn bemitleiden. Du kannst in jede Richtung 100% fühlen - er nur magere 10%. Er nimmt es als Maximum - und jeder der mehr fühlt - in seinen Augen spinnt.
Zitat von NineNinchen: aber ich stand und stehe immer noch mit dem Rücken zur Wand. Ich hab keine andere Wahl, wenn meine Kinder nicht drunter leiden sollen. Mehr als einmal hab ich mir schon gedacht ich möge einschlafen und einfach nicht mehr aufwachen.
Die ersten Jahre sind, mit, die härtesten. Aber je älter deine Kids werden, desto besser wird es für dich. Wenn dein Sohnemann zur Kita kann, hast du schon wieder "freie" Minuten gewonnen. Aber klar, ja, jetzt gehst du auf dem Zahnfleisch, weil dein Hans-guck-in-die-Luft sich ausleben muss.
Auf deine Kosten!
Und du nimmst ihn immer noch in Schutz
Zitat von Sternenguckerin: Wobei ich deinen egozentrischen NM eher so einschätze, dass er wahrscheinlich schon die banalsten, selbstverständlichsten Dinge als "Überanpassung" seinerseits werten würde.
🎯 Zitat von NineNinchen: Würde ich das Handeln meinen Gefühlen überlassen würde nur Murks dabei herauskommen.
Kannst ja mal testen, ob deine These zutrifft. Ich glaube aber, du wirst feststellen, das es ganz anders kommt, als du es immer ausmalst.