aequum
- 9004
- 25148
aequum
Zitat von NineNinchen:Wenn ich mich dabei erwische, dass ich wie meine Mutter früher reagiere, dann hau ich mir gedanklich auf die Finger. Und versuche es dann anders zu machen.
HerrZ
Zitat von NineNinchen:Aber wie soll ich sonst verstehen warum ich wie gestrickt bin?
Frau61
Zitat von NineNinchen:Mein NM hat kein Vertrauen mehr, dass es besser werden würde und wollte deshalb auch keine Paartherapie. Dazu kommt noch seine eigene Geschichte. Wenn seine Mutter ihn fragt blockt er alles ab. Er will nicht drüber reden. Mit niemandem.
Yoffi
Zitat von Frau61:Hallo Ninchen, auch wenn ich neu hier bin, möchte ich ein paar Zeilen beitragen. Deine Geschichte habe ich mitverfolgt und sie hat mich sehr ...
Frau61
Zitat von Yoffi:Das Problem ist, dass wenn sie ihre zugrundeliegenden Muster nicht versteht und aufarbeitet, sie all das, was du da aufzählst nicht machen KANN. Es ist, als würdest du ihr empfehlen im China chinesisch zu sprechen, um sich besser zurecht zu finden, sie die Sprache aber nie gelernt hat.
Die Muster entscheiden bei uns allen darüber, wie wir eine Situation einordnen, was unsere Wahrheit ist, wie wir reagieren und ob wir uns abgrenzen können. Die Ratio mag da helfen, ist am Ende aber machtlos, gegenüber starken Mustern.
Yoffi
Waris07
Frau61
Zitat von NineNinchen:
Ich bin gerade wieder sehr tief unten, aber eben nicht nur wegen der Trennung, sondern auch wegen dieser ganzen Erkenntnisse.
Zitat von NineNinchen:Und im Moment merke ich einfach, dass immer mehr wegbröckelt, statt dazukommt. Und das ist verdammt schwer auszuhalten. Weil auch gerade nichts in Aussicht ist, was mir irgendwie halt gibt. Und ich frage mich wirklich, wie ich in diesem Zustand ein sicherer Hafen für meine Kinder sein soll.
Waris07
Heffalump
Zitat von NineNinchen:Das er alles aufrechnet und mir dann geballt vorwirft wusste ich natürlich nicht. Das Gefühl, mich in allem so getäuscht zu haben haut mich halt auch ziemlich aus den Socken.
Zitat von NineNinchen:Aber wie soll ich sonst verstehen warum ich wie gestrickt bin?
Zitat von NineNinchen:Meine Mutter findet meine Erziehung auch zu lasch
Zitat von NineNinchen:Wenn seine Mutter ihn fragt blockt er alles ab. Er will nicht drüber reden. Mit niemandem.
Zitat von Frau61:Meine Mutter war noch Kriegsgeneration, Bj. 1924, da wurden auch noch die Traumata an die Kinder vererbt.
Das begleitet mich auch mein ganzes Leben.
Zitat von Frau61:Das Runde passt nie ins Eckige, auch nicht mit Therapie.
Frau61
Zitat von Heffalump:du, meine auch, Jahrgang 26.
Ich weiß, meine Eltern waren da noch voll dabei. Was sie seinerzeit erlebt haben, haben sie nie erzählt, auch nicht auf Nachfrage - aber ich kann vieles heute nachvollziehen - ändern kann ich es natürlich auch nicht, ist lang vorbei.
Nachdem ich auch ü60 bin, muss ich es akzeptieren, das diese Zeit beide wesentlich prägte, teils war meine Mutter extrem ängstlich - und das gab sie mir voll mit.
Mein Sohn witzelt darüber, aber ich sag ihm halt auch, ich würde gern anders, aber das ist wie mit der Muttermilch aufgesogen - geht nimmer weg.
Heffalump
Zitat von Frau61:ja, ich habe sie so erzogen, den Mund aufmachen, auch wenn ich machmal schlucken muss.
Das muss ich dann eben selber auslöffeln.
Frau61
Zitat von Heffalump:sagt mein Sohn auch
NineNinchen
Zitat von Yoffi:naja, sie hat aber offensichtlich nicht Pech, sondern ein gutes Gefühl bei der Therapeutin.
Zitat von Frau61:Soll so etwas nicht eher aufbauen? Ihr Mut machen, sie stärken? Das sehe ich nicht.
Zitat von Yoffi:Die Erkenntnisse darüber haben dazu geführt, dass sie sich mehr und mehr löst.
Zitat von Heffalump:Aber wo wir weitergingen, blieben unsere Männer stehen und wo sie weiter gingen, wäre wir nie mitgegangen, denn dann hätten wir uns selbst verraten.
Zitat von Heffalump:Als ich meinen Sohn, damals zu Bett brachte, kam meine Mutter nach und wollte ihn umbetten, ich sah sie an und sagte, nimm deine Bratzen weg, das ist meins.
Danach war das, wie ich ihn hinlege - nie mehr Thema zwischen uns!
Zitat von Frau61:Dafür bekomme ich öfters mal von ihnen einen Verbaleinlauf, wenn ich ihrer Meinung nach was verkehrt mache.
aequum
Zitat von NineNinchen:aber durchaus etwas spirituell eingestellt, was die Natur und ihre Magie angeht. Damit beschäftigte ich mich gerade ein bisschen und ich bin ja auch wirklich fast jeden Tag irgendwo draußen in der Natur unterwegs.