32539

Partner trennt sich in Schwangerschaft

Fenjal
@Frau61 eben genau deshalb braucht es einen fürsorglichen, verlässlichen, belastbaren Mann, der im Zweifelsfall sich auch mal in die 2. Reihe stellen kann.
Nur, wenn man schon, wenn keine Kinder da sind mit Sorgenfalten gewisse Unzuverlässlichkeiten und Unzulänglichkeiten feststellen kann, wie kann man denn dann erwarten, dass Kinder, die durchaus auch Stress bedeuten, die Situation oder die Persönlichkeit eines Menschen um 180 Grad drehen lassen?
Mit Karacho fährt man die Familienkarre an die Wand... Jedenfalls ist das meine persönliche Ansicht.

20.07.2025 08:11 • #4756

F
Zitat von Fenjal:
Grund sein mit ihm Kinder zu zeugen.
Wenn z.b, ein Mann mehrmals im Jahr Monate geschäftlich auf anderen Kontinenten unterwegs ist, ist das für eine Frau, die mit sich allein sehr gut umgehen kann, kein Problem.
Allerdings für eine Frau, die mit diesem Mann Kinder zeugt, obwohl sie weiß, dass er auch als Vater diese Geschäftsreisen unternehmen wird, schwierig.
Das geht soweit, dass bei der Rückkehr von der letzten Reise seine Koffer vor der Tür stehen,

Du sprichst sicher aus Erfahrung, oder?

Mein Mann war die Hälfte des Jahres nicht Zuhausee, das Alleine sein kann man lernen.
Und Kinder habe ich gerade deswegen mit ihm bekommen.
Eine Beziehung stets von 100 auf 0. 100 wenn er da ist und 0, wenn er weg war.
Bis zu seinem Tode waren wir 32 Jahre zusammen.

Zitat von Fenjal:
viel Theorie, wenig Logik, unendliche Schönrederei

Du hast dich gut beschrieben, keine Kinder, von den Umständen keine Ahnung, aber die Theorie beherrscht du bis zum Erbrechen.

20.07.2025 08:11 • x 3 #4757

A

Partner trennt sich in Schwangerschaft

x 3

Fenjal
@Frau61 frage, wie erklärst du dir die vielen Affären und die Scheidungsrate, wenn doch bei zahlreichen Pärchen alles passt und Kinder, Ehe, ... Ein leichtes sind?
Alles easy,... keine Probleme,... nur die Realität schaut eben anders aus... Warum?

Zitat von Frau61:
Und Kinder habe ich gerade deswegen mit ihm bekommen.

Damit DU nicht alleine warst, während er auf Geschäftsreise war!... Geschenkt Frau!

20.07.2025 08:19 • #4758

F
Zitat von Fenjal:
@Frau61 frage, wie erklärst du dir die vielen Affären und die Scheidungsrate, wenn doch bei zahlreichen Pärchen alles passt und Kinder, Ehe, ... Ein leichtes sind? Alles easy,... keine Probleme,... nur die Realität schaut eben anders aus... Warum?

Ich habe 2 Töchter und 5 Enkelkinder, die Ehen sind stabil, seit Jahren.
Zu deiner Frage, was hat das mit dem Thema zu tun? Es ist, wie es ist...das Leben ist nur eingeschränkt planbar.
Was sicher ist: Dass nichts sicher ist.

20.07.2025 08:25 • x 6 #4759

Y
@Fenjal die Diskussion mag ja richtig sein. Hier aber völlig unangemessen und fehl am Platz. Mach doch einen eigenen Strang auf, statt auf eine Frau, die eh schon am Boden ist, draufzutreten. Das gehört sich einfach nicht und ist viel schäbiger, als sich trotz Kindern zu trennen, weil man feststellen muss, dass es doch nicht passt.

20.07.2025 08:50 • x 13 #4760

F
Zitat von Fenjal:

Damit DU nicht alleine warst, während er auf Geschäftsreise war!... Geschenkt Frau!

Nein, weil ich Kinder liebe und sie wollte, sie bereichern das Leben.

20.07.2025 08:51 • x 5 #4761

Heffalump
Zitat von Frau61:
Nein, weil ich Kinder liebe und sie wollte, sie bereichern das Leben.

Nicht rechtfertigen

brauchts ned.

20.07.2025 08:59 • x 4 #4762

Heffalump
@Frau61

Du kannst einem Farbblinden keine Farben erklären. Er kann es nicht sehen

20.07.2025 09:05 • x 4 #4763

Fenjal
@Yoffi du hast Recht, ich kann nicht im Geringsten nachvollziehen wie hier gedacht wird.
Für mich zeigt sich in dieser Thematik, Kinder eine Riesenportion Egoismus, nach dem Motto, ich will Kinder, weil die eine Bereicherung sind, weil ich nicht allein sein möchte, weil ich 33 bin,......
Jeder wie er kann und möchte, jedenfalls kann ich diese Denke nicht nachvollziehen.
Gute Zeit, ich habe heute nur geschrieben, weil ich angesprochen wurde, allerdings, mich zieht in diesen Thread nichts mehr, eure Gedanken kann und werde ich niemals teilen.

20.07.2025 09:10 • #4764

F
Zitat von Fenjal:
ich kann nicht im Geringsten nachvollziehen wie hier gedacht wird.

Dann hast du wohl ein ziemliches Empathieproblem, erklärt Einiges.
Wer anderen Egoismus vorwirft sollte seinen eigenen Egoismus mal reflektieren.

20.07.2025 09:16 • x 2 #4765

F
Zitat von Heffalump:
@Frau61 Du kannst einem Farbblinden keine Farben erklären. Er kann es nicht sehen

Ich habe jetzt verstanden, womit ich es zu tun habe....

20.07.2025 09:17 • #4766

K
@NineNinchen
Hallo,

als frisch Verlassener nach 15 Jahren Ehe habe ich gerade sehr aufmerksam Deinen Thread gelesen muss sagen, dass ich wirklich schockiert war über das was Dir passiert ist, aber irgendwie auch begeistert über die große Anteilnahme und die vielen Zuschriften hier.
Ich befinde mich gerade noch in der schmerzhaftesten Phase, aber es tut sicher immer gut, wenn man den Schmerz grundsätzlich mit anderen teilen kann.

Der Thread begann im November, das liegt schon schon ein paar Monate zurück. Ich will jetzt nicht die sagen die Zeit heilt alle.......
Wie geht es Dir heute, nachdem ein bisschen Zeit verstrichen ist und du so eine große Resonanz erhalten hast?

Viele Grüße,
Klaus

20.07.2025 09:18 • x 1 #4767

NineNinchen
Zitat von Fenjal:
allerdings, mich zieht in diesen Thread nichts mehr, eure Gedanken kann und werde ich niemals teilen.

Danke und auf Wiedersehen.

Zitat von Fenjal:
Für mich zeigt sich in dieser Thematik, Kinder eine Riesenportion Egoismus, nach dem Motto, ich will Kinder, weil die eine Bereicherung sind, weil ich nicht allein sein möchte, weil ich 33 bin,......

Ich habe KEINE Kinder, weil ich mich einsam gefühlt habe, ich das Rentensystem unterstützen möchte oder ich auf Unterstützung im Alter hoffe.

Ich habe Kinder, weil wir GEMEINSAM entschieden haben, dass wir es möchten. Weil wir eine Familie wollten. Das war nicht ich allein.
Du kannst mir jetzt Egoismus, Drama, Verblendung oder gar Dummheit vorwerfen. Du kennst mich nicht, du hast nicht mit uns am Tisch gesessen und unsere Beziehung beobachtet. Und ich tu gerade sehr viel, um wieder klarzukommen, damit ich einigermaßen vernünftig mit und für die Kinder leben kann.

Und ich finds auch richtig, wenn du sagst, dass man sich trennt wenn die Vorstellungen zu weit auseinander gehen. Das hast du ja scheinbar damals mit deinem Ex-Partner getan. Allerdings war bei uns sehr klar und lange eine gemeinsame Linie da. Wenn ich eine rosarote Brille trage und mir die Welt schönschaue, so trägst du für mich Scheuklappen. Du kannst nicht sehen und verstehen, dass es auch andere Wege gibt als deinen. Das ist echt Schade, denn einige deiner Beiträge in anderen Threads fand ich ganz hilfreich für die TEs.

Mein NM hat mir gestern bei der Übergabe gesagt, dass er eine Paartherapie nicht wollte, weil er nicht dran glaubt, dass sich etwas ändern würde. Für ihn hatte unsere Ehe zu vielen Parallelen zu der Ehe seiner Eltern. Und die ist wirklich schrecklich. Unsere war nicht so wie deren Ehe, aner er hatte Angst, dass es so werden könnte. Aber er hat halt den Kopf in den Sand gesteckt statt über seine Angst zu springen. Das finde ich sehr schade. Ist aber vielleicht auch ein Grund, weshalb er nicht mit seinen Eltern redet. Er kann ja schlecht sagen, dass er Angst hat so wie sie zu werden.

Das Wochenende ist seines und er hat beide Kinder für 6 h an den jeweiligen Tagen. Und ich habe einfach mal Zeit zum Sein und zum Fahrrad fahren, Roller fahren, lesen und auf dem Flohmarkt war ich auch.

20.07.2025 09:40 • x 15 #4768

Fenjal
@NineNinchen ich habe deinen Thread gelesen und daraus folgerichtig schlüssig begründet, warum dein Partner sich als verlässlicher Vater nicht eignet, dazu habe ich nur gelesen, das ist richtig, ihn nicht 10 Jahre bis zum ersten Kind erlebt, auch das ist richtig.
Alles Gute.

20.07.2025 09:53 • #4769

NineNinchen
@Klaus79 Hallo Klaus, es tut mir sehr Leid, dass du auch mitten in einer Trennung steckst. Vielleicht erstellst du auch eine Thread zu deinem Thema. Mir hat es sehr geholfen hier meinen Kummer zu teilen. Gerade nach einer so langen Partnerschaft ist es schwierig alles alleine zu verarbeiten.

Zitat von Klaus79:
Ich befinde mich gerade noch in der schmerzhaftesten Phase, aber es tut sicher immer gut, wenn man den Schmerz grundsätzlich mit anderen teilen kann.

Genau! Ich hab auch mit der Telefonseelsorge (wirklich super nett!) telefoniert und mir therapeutische Hilfe gesucht. Keine Ahnung wie hart dich die Trennung genau trifft, aber vielleicht ist das auch eine Idee für dich.

Zitat von Klaus79:
Ich will jetzt nicht die sagen die Zeit heilt alle.......

Tut sie vielleicht irgendwann oder macht es erträglicher. Keine Ahnung. Ich denke bestimmte Dinge kann sich die Zeit nicht vollständig reparieren.

Zitat von Klaus79:
Wie geht es Dir heute, nachdem ein bisschen Zeit verstrichen ist und du so eine große Resonanz erhalten hast?

Besser, aber von gut bin ich noch sehr weit entfernt. Das hat aber nicht nur mit der Trennung zu tun, sondern auch mit mir selbst. Zudem bin ich auch sehr viel fremdgesteuert durch meinen zwei kleinen Kindern. Ich kann nicht immer die Dinge tun die mir in bestimmten Situationen zu bestimmten Zeitpunkten gut tun würden. Ich denke, das verzögert auch sehr viel in der Trennungsverarbeitung. Aber ich kann inzwischen schon wieder ein Buch lesen. Das war bis vor 3 Monaten noch nicht möglich, weil ich mich gar nicht darauf konzentrieren konnte.
Meinen Weg zur Heilung besteht aus der Therapie, meinen Freunden, dem Forum, Chatgpt und Podcast. Und es ist wirklich harte Arbeit. Meine Elternzeit hätte ich gern anders und sorgloser verbracht.

Alles Gute für dich und deinen Weg.

20.07.2025 09:53 • x 4 #4770

A

x 4