32539

Partner trennt sich in Schwangerschaft

HerrZ
Zitat von Heffalump:
Du kannst einem Farbblinden keine Farben erklären. Er kann es nicht sehen

So sehr in dem speziellen Fall recht hast.
Ner blinden Frau wurden Farben erklärt. Sie hat`s berichtet. Aber da wollte die das halt auch wissen. Und nicht ... warum auch immer man mit drölfzig gesperrten Accounts immer wieder kommt. Wohl kaum, weil die eigene kleine Welt so perfekt ist, wie so gerne vehement dargestellt.

So oder so. Ich liebe die Beschreibungen der Farben. Für mich Poesie pur /aus dem englischen übersetzt.

Rot:
Sie ließen mich draußen in der Sonne stehen. Sie erklärten mir, dass die Hitze, die ich spürte, rot sei. Sie erklärten, dass Rot die Farbe einer Verbrennung sei, die durch Hitze, Scham oder sogar Wut hervorgerufen wird.

Blau:
Sie steckten meine Hände in ihren Pool. Sie sagten mir, dass das Gefühl, das ich beim Schwimmen hatte, diese allgegenwärtige Kühle, blau sei. Blau fühle sich wie Entspannung an.

Grün:
Ich hielt weiche Blätter und nasses Gras. Sie sagten mir, Grün fühle sich wie Leben an. Bis heute ist es meine absolute Lieblingsfarbe.

@NineNinchen Sorry für das OT.

20.07.2025 09:53 • x 5 #4771

Heffalump
Ja mag sein, das blau entspannt und sich kühl anfühlt
Aber fühlen ist nicht sehen, royalblau, türkis, schlumpfblau, hellblau, sturmblau, lapisblau
Kann man dies auch sehend beschreiben?
Das kannst du

20.07.2025 10:09 • #4772

A

Partner trennt sich in Schwangerschaft

x 3

MissNextDoor
Zitat von NineNinchen:
Mein NM hat mir gestern bei der Übergabe gesagt, dass er eine Paartherapie nicht wollte, weil er nicht dran glaubt, dass sich etwas ändern würde. Für ihn hatte unsere Ehe zu vielen Parallelen zu der Ehe seiner Eltern. Und die ist wirklich schrecklich. Unsere war nicht so wie deren Ehe, aner er hatte Angst, dass es so werden könnte. Aber er hat halt den Kopf in den Sand gesteckt statt über seine Angst zu springen. Das finde ich sehr schade. Ist aber vielleicht auch ein Grund, weshalb er nicht mit seinen Eltern redet. Er kann ja schlecht sagen, dass er Angst hat so wie sie zu werden.

Ich weiß, dass es absolut müßig ist... absolut müßig... und doch denke ich, dass er dir da erneut etwas vorgelogen hat... um dich wieder in die Spur zu bringen.

Ich denke dass du die Wahrheit über eure Trennung wahrscheinlich niemals erfahren wirst - es sei denn durch Zufall, dass er jetzt aber weiterhin alles tun wird um dir zu suggerieren dass es eigentlich dein Fehler gewesen wäre und er totaaaal unschuldig war.

Weil das für ihn auf Dauer schlicht vorteilhafter wäre... und weil er absolut - wirklich absolut - skrupellos ist.

An deiner Stelle würde ich mir das alles wirklich nicht mehr anhören.
Du kannst diesem Menschen nicht glauben und nicht vertrauen. Auch wenn du das noch so gerne möchtest.

20.07.2025 10:43 • x 7 #4773

Amaible
Ich glaube auch, dass er immer wieder irgendwelche Argumente hervorbringen wird, um im einigermaßen guten Licht dazustehen. So nach dem Motto, die böse Welt und ich armes Opfer.
Er versucht seine Schuld abzuladen, echt reine Schuldumkehr.

20.07.2025 10:49 • x 6 #4774

NineNinchen
@thegirlnextdoor Es wirkte aber doch sehr ehrlich und ich kann die Parallelen auch sehen.

Trotzdem ist das Verhalten seit der Trennung unterirdisch und wenn da jemals partnerschaftliche Gefühle waren, dann ist es es wirklich schlimme die eigene Familie so zu behandeln. Aber er hat es ja auch nicht anders gelernt.

Er hat schon Schuldgefühle und ist nicht zufrieden und leer. Er hat's gesagt und ich meine ihn so gut zu kennen, um das auch bei ihm zu sehen. Er ist ja nicht der Teufel in Person. Aber verletzte Menschen verletzen eben auch anderen. Bewusst und unbewusst. Da bin ich mir sicher.

Gedanklich bin ich aber auch schon wieder zu viel bei ihm und zu wenig bei mir.

20.07.2025 10:51 • x 7 #4775

MissNextDoor
Zitat von NineNinchen:
Es wirkte aber doch sehr ehrlich

Aber auf dich wirkte er die ganze Zeit ehrlich..? (War mein Eindruck)
Ich glaube auch dass er dir die größten Lügen mit dem unschuldigsten Blick erzählen würde. Nach allem wie er dich behandelt hat, hätte ich da keinen Zeifel.
Aber am Ende entscheidest selbstverständlich du, was du glauben möchtest.
Ich halte das Argument angesichts deiner eigenen Schilderung eurer Beziehung für mehr als an den Haaren herbeigezogen... mal wieder.

Zitat von NineNinchen:

Auf gewisse Weise bist du ihm immer noch hörig.

20.07.2025 10:54 • x 9 #4776

Plague
Zitat von NineNinchen:
wirkte aber doch sehr ehrlich

Selektive Empathie

Zitat von NineNinchen:
und ich kann die Parallelen auch sehen.

Manipulation, in dem er Beweggründe vorschiebt, die bei näherer Betrachtung wenig mit der ganzen Sache zu tun haben bzw. die lediglich Schwarz-Weiss-Denken nahelegen.

20.07.2025 10:56 • x 7 #4777

NineNinchen
Zitat von thegirlnextdoor:
Auf gewisse Weise bist du ihm immer noch hörig

Die Bolognese und die Pfannkuchen die er mir mitgeben wollte habe ich immerhin ausgeschlagen.

20.07.2025 10:56 • x 7 #4778

MissNextDoor
@Plague exakt.

20.07.2025 10:56 • x 1 #4779

MissNextDoor
Zitat von NineNinchen:
Die Bolognese und die Pfannkuchen die er mir mitgeben wollte habe ich immerhin ausgeschlagen.

Das ist immerhin ein Anfang.

20.07.2025 10:57 • #4780

Waris07
Zitat von NineNinchen:

Richtig erkennt.

20.07.2025 10:58 • x 2 #4781

Y
Es ist doch eigentlich egal, was er sich für Gründe einedet. Langsam ist der Punkt verstrichen, wo es für euch gemeinsam noch von belang ist. Wahrscheinlich ist, dass von allem ein bisschen stimmt. Die Quintessenz ist aber vor allem, dass er nicht fähig ist mit seinen Baustellen umzugehen. Und ab dem Punkt ist er nicht verlässlich und nicht beziehungsfähig. Mehr muss man eigentlich nicht wissen. Schau auf dich, schau nach vorne. Du bist viel weniger abhängig von ihm, als du die letzten Jahre und bis heute noch dachtest. Dein Leben liegt in deiner Hand. Das mag beängstigend sein, aber darin liegt auch viel Kraft, viele Chancen, neue Träume und andere Wege. Auch mit Kindern.

20.07.2025 11:02 • x 9 #4782

Hermine47
Zitat von Frau61:
Du hast dich gut beschrieben, keine Kinder, von den Umständen keine Ahnung, aber die Theorie beherrscht du bis zum Erbrechen.

ist bei fast allen Kinderlosen so. Und vorallem bei Erzieherinnen, die keine Eigenen haben.
Die wissen am Besten wie der Hase läuft

20.07.2025 11:37 • x 6 #4783

Hermine47
Zitat von HerrZ:
warum auch immer man mit drölfzig gesperrten Accounts immer wieder kommt. Wohl kaum, weil die eigene kleine Welt so perfekt ist, wie so gerne vehement dargestellt.

20.07.2025 11:41 • x 1 #4784

K
@NineNinchen
Hallo,
eigentlich geht es mir ähnlich wie Dir, ich fühle mich völlig aus dem Leben gerissen, quasi ohne richtige Vorwarnung.
Nach so langer Beziehung und Ehe steht man plötzlich wieder alleine da.

Das war mein Leben und es gab noch so viele Pläne. Jetzt stehe ich plötzlich wieder ganz alleine da. Freunde gibt es nicht viele, die habe ich ziemlich vernachlässigt, meine Ehe hat mir voll und ganz gereicht und war lange Zeit alles was ich brauchte.
Genau wie bei Dir blieb sie mir eine richtige Begründung schuldig.

Ja, aktuell fühle ich mich ziemlich leer, quasi ausgebrannt und muss mich erst mal wieder selbst finden bzw. ein neues Ziel in meinem Leben. Für einen eigenen Thread reicht es glaube ich gar nicht......es gibt nicht so viel zu sagen.

Und den Schmerz hinter mir zu lassen würde ich mich eher ablenken wollen und viel unternehmen bzw. andere treffen.....

Deine Kinder können glaube ich auch (gerade bei der Trennungsverarbeitung) sehr nützlich sein. Du wirst gebraucht und bist nicht ganz alleine. Ich sehe das als Vorteil.

Aber wie auch immer......vielleicht ist es noch nicht gut, aber schön, dass es Dir besser geht und Du Dich auch schon wieder auf ein Buch konzentrieren kannst.

Ich wünsche Dir ebenfalls Alles Gute!
Und sowohl für Dich wie auch für mich gilt: Wir schaffen das! ....und werden darüber weg kommen.

Liebe Grüße,
Klaus

20.07.2025 16:10 • x 5 #4785

A

x 4