32539

Partner trennt sich in Schwangerschaft

MissNextDoor
Zitat von NineNinchen:
Dann war ich wohl wirklich auch extrem bedürftig. Leider.

Das tut mir auch so leid, denn niemand sollte so etwas dankbar ertragen müssen
Aber sieh es positiv jetzt geht es aufwärts in ein besseres Leben!
Ohne einen ständig meckernden Mann, dem wie einem verzogenen Bub nix gut genug ist, was die Mutti macht.
Glaub mir, es gibt Männer, die vollkommen anders sind, und wenn du irgendwann an einen solchen gerätst wirst du sehen wie anders und wieviel schöner alles sein kann.
Vertrau darauf, abgesehen von den Kids, keine Frage! - das Beste kommt erst noch.

22.07.2025 17:46 • x 11 #4801

aequum
Zitat von NineNinchen:
Dann war ich wohl wirklich auch extrem bedürftig. Leider.

Dein früheres Ich hätte es gesehen, bzw. als ein solches wahrgenommen.
Dessen bin ich mir sicher.

22.07.2025 17:51 • x 3 #4802

A

Partner trennt sich in Schwangerschaft

x 3

Y
Ich denke, wir müssen dir langsam nicht mehr sagen, wie blöd dein Ex eigentlich ist. Du wirst in diese Perspektive weiterhin mehr und mehr von alleine reinwachsen. Die Bindungshormone lassen langsam nach und deine rosa Brille fällt ab. Dahinter wartet die Wahrheit auf dich und die wirst du erkennen.

Versuch dich weiterhin frei zu machen von ihm. Aktionen ohne ihn planen, aber auch auf der Ebene, dass seine Bindung zu den Kindern seine Baustelle ist. Nicht deine Verantwortung. Wenn sie danach schlechte Laune haben, bringt es ihnen nichts, wenn du dich auch noch ärgerst. Sollten sie regelmäßig Probleme haben im Kontakt zu ihm, dann forder weiterhin das JA auf da einzugreifen. Ich verweise da nochmal auf die Familienhilfe, die ihm mal ein wenig auf die Finger klopfen könnte. Es ist wichtig, dass du die Verantwortung mit deinen Kindern lernst abzugeben, sonst dreht man bei so einem Typen langfristig durch. Und weiterhin wichtig deine Zeit mit ihnen unabhängig von ihm gestalten und leben zu können. Sonst wirst du nie wirklich frei.

22.07.2025 17:53 • x 7 #4803

Y
P.s. die aktuellste Folge von Stahl aber herzlich setzt an diesem Thema an. Hör da vielleicht nochmal rein.

22.07.2025 17:54 • x 1 #4804

Heffalump
Erinnert mich an einem Besuch im Schwimmbad, ich war kurz zur Toilette und als ich wieder kam, beide weg. Er kam dann wieder ohne Sohn, ich fragte wo er sei? Seine Antwort, keine Ahnung, der ersäuft schon nicht.

Da war unser Sohn 5 und konnte nicht schwimmen
Fiel mir eben wieder ein

22.07.2025 19:01 • x 11 #4805

Kroenchen_richten
Schwimmbad
Bei meiner 1.Tochter habe ich mir so etwas zugelegt
https://www.otto.de/p/intex-schwimmring...1450D1C43O

Den habe ich sogar zuhause in der Badewanne genutzt. Dauerte nicht lange und sie ist damit von Ende zu Ende geflizt unter viel Gejauchze.
Bei Kind 2 kam der natürlich auch zum Einsatz.. Kind 2 im MaxiCosi bis Kind 1 beflügelt war, dann Kind 2 im Reifen und alle ab ins Wasser. Manchmal hing meine Tochter auf meinem Rücken und der Reifen vor mir.

Kind 3 kam später auch in den Reifen. Auch beim Badespaß zu dritt in der Wanne.
Kann deine Ma oder Vater nicht mal mit ins Schwimmbad?

22.07.2025 19:17 • x 2 #4806

T
Liebe NineNinchen,
das hört sich immer besser an. Du siehst langsam, wie er wirklich ist.
Konzentriere dich weiterhin auf die Kinder und dich. Du machst das toll.

Zitat von NineNinchen:
Ist das extrem? Ich finds unangebracht aber halt typisch er.

Aber Hallo. Sehr extrem.

22.07.2025 19:21 • x 3 #4807

Winza
Zitat von NineNinchen:
Jetzt lyncht mich bitte nicht, weil ich den Badetag gemacht habe. Ich hab keine Extrarunde gedreht, ich wollte mit meiner Tochter einfach nur mal baden. Mit ihm hab ich gar nicht so viel gesprochen.
Aber da ist mir auch wirklich bewusst geworden, Freundschaft würde nicht funktionieren. Weil ich auf diesen Pessimismus absolut keine Lust habe.

Man kann es aus dieser Perspektive einen erfolgreichen Tag nennen.
Du hast gesehen, mit früheren Erlebnissen ergänzt und dann nicht nur gesehen sondern auch gefühlt wie er ist.
Und bist innerlich ein großes Stück von ihm abgerückt.
Es war ein toller Tag.
Für dich und deine Zukunft.
Glückwunsch dazu

22.07.2025 19:23 • x 9 #4808

MissNextDoor
Sehe ich exakt wie @Winza. Das war eine sehr gute Sache, die dich entscheidend vorangebracht hat, @NineNinchen.

22.07.2025 19:27 • x 2 #4809

NineNinchen
@kroenchen_richten Den Schwimmring hab ich tatsächlich auch zu Hause.

Meine Eltern hatten letztes Wochenende keine Zeit und sind mit dem Baby einfach zu unsicher. Mein Vater möchte auch unsere Tochter mal alleine nehmen. Aber ich hab ihn inzwischen schon mit ihr erlebt ....und nein, dass möchte ich für sie nicht. Da erlebt sie denselben Mist wie ich.

Meine Eltern sind kein wirkliches Backup. Das musste ich in den letzten Monaten lernen. Es gibt da kein Weg für mich zurück, ich hab da zu wenig Vertrauen.

Schade, dass meine Schwiegereltern zu weit wegwohnen. Die haben viel weniger Berührungsängste und irgendwie hab ich da auch einen anderen Draht hin.

Zitat von Heffalump:
Seine Antwort, keine Ahnung, der ersäuft schon nicht.

Da war unser Sohn 5 und konnte nicht schwimmen

Zitat von thegirlnextdoor:
Das war eine sehr gute Sache, die dich entscheidend vorangebracht hat, .

Hätte aber auch nach hinten losgehen können. Ich hab wirklich lange überlegt, ob ich das machen soll. Aber der Spaß am Baden mit unserer Tochter hat überwogen. Es war das erste mal für sie dieses Jahr. Mein NM geht ja mit ihr alleine leider nicht.

Gut, dass er sich so verhalten hat, da kann gar kein Vermissen aufkommen.

22.07.2025 19:30 • x 4 #4810

Y
Vielleicht kannst du nochmal versuchen dich mit anderen Eltern zu vernetzen? Baby-Café, auch Babyschwimmen, und was es da alles für Kurse gibt.

Dein Ex ist keine Ressource und deine Eltern irgendwie auch nicht. Deine Freundinnen scheinen auch in ihren eigenen Realitäten zu verweilen.

Es dürfte aber so einige Mütter geben, die auch in der Elternzeit versacken, deren Männer den ganzen Tag weg sind, die sich auch alleine fühlen und nicht gesehen. Eine Partnerschaft schützt einen davor ja nicht unbedingt. Guck dich mal um, vielleicht auch in entsprechenden Babyforen.

22.07.2025 19:35 • x 3 #4811

NineNinchen
Zitat von Yoffi:
Dein Ex ist keine Ressource und deine Eltern irgendwie auch nicht. Deine Freundinnen scheinen auch in ihren eigenen Realitäten zu verweilen.

Meine Eltern sind da wenns wirklich brennt, aber weniger im Alltag. Und meine Freundinnen auch wenn's wirklich brennt. Die meisten haben aber natürlich selbst Familie und keine Zeit. Ist ja auch klar.

Vielleicht lerne ich um Rückbildungskurs noch jemanden kennen. Es fällt mir auch generell schwer auf neue Leute zuzugehen und überhaupt Hilfe anzunehmen. Das hat auch meine Therapeutin schon bemerkt.
Keine Ahnung, wie man sowas behebt.

In meinem Inneren Kreis kam bislang nur mein Partner ran. Dann lange wieder nichts. Ich finde es immer erstaunlich, wenn Menschen so krasse Netzwerke haben und alles teilen, miteinander machen und für jede Sache eine Person an der Hand haben.

Im Herbst ist der Rückbildungskurs. Mal sehen wer dort so ist.

22.07.2025 19:51 • x 3 #4812

MissNextDoor
Zitat von NineNinchen:
Und meine Freundinnen auch wenn's wirklich brennt. Die meisten haben aber natürlich selbst Familie und keine Zeit. Ist ja auch klar.

Aber gerade dann wenn sie selbst Kinder haben ließe sich doch vielleicht manches verbinden/zusammen machen..? Vielleicht mal vorschlagen?

22.07.2025 19:53 • x 3 #4813

Y
Zitat von NineNinchen:
Keine Ahnung, wie man sowas behebt.

1. In dem man übt.
2. In dem du deine Erwartungshaltung anpasst. Nicht jede Mutter muss deine engste Vertraute werden. Aber sie kann eine Person werden, die mit dir die Gefühle der Babyzeit teilt, mit der man sich oberflächlich austauscht und mal gemeinsam etwas unternimmt und dann auch ein stückweit gemeinsam die Verantwortung für die Kinder teilt. Wie z.b. im Schwimmbad.
3. In dem man mal den Blick weniger auf sich richtet, als auf die anderen und feststellt, dass viele ganz ähnliche Gefühle, Sorgen, Ängste, Unsicherheiten und Bedürfnisse haben. Und sich vielleicht auch freuen würden über mehr Anschluss.

22.07.2025 19:55 • x 6 #4814

NineNinchen
Zitat von thegirlnextdoor:
Aber gerade dann wenn sie selbst Kinder haben ließe sich doch vielleicht manches verbinden/zusammen machen..? Vielleicht mal vorschlagen?

Haben wir schon gemacht. Geht aber in der Woche eher schwierig. Wir wohnen zwar alle in derselben Stadt aber immer am anderen Ende. Da braucht's mit dem ÖPNV schon 45 Minuten. Und im Alltag nach der Kita am Nachmittag eigentlich nicht umsetzbar. Deswegen eher nur am Wochenende möglich. Und da sind viele in ihrer Familie eingebunden oder müssen anderen Verpflichtungen nachgehen. Die 30er heißen nicht umsonst die Rushhour des Lebens.

Nach dem Babyjahr wird's einfacher. Ab 2 fand ich's schon viel entspannter.

Vielleicht muss ich sich einfach meine Ansprüche etwas runterschrauben. Dann können wir eben nicht alles perfekt und ideal machen. Sondern eben erst, wenn die Kinder etwas größer sind.

Ich hab halt auch immer noch im Hinterkopf, dass wir fast alles gemacht haben mit unserer Tochter, was wir auch so alleine unternommen haben. Aber das geht eben nicht mehr so. An diese neue Situation muss ich mich eben auch noch anpassen.

22.07.2025 20:11 • x 2 #4815

A

x 4