32539

Partner trennt sich in Schwangerschaft

Wollie
Zitat von Yoffi:
Weil er ein Vollidiot ist. Ein meckernder, egomaner, manipulierender Vollidiot, der dir auf keiner einzigen Ebene gewachsen ist.

Perfekt, besser kann man diese Luftpumpe nicht beschreiben

23.07.2025 18:55 • x 5 #4831

Fenjal
@Yoffi
Zitat von Yoffi:
Nicht einmal, NICHT EINMAL, hast du hier eine Situation geschildert, in der dein Ex vernünftig kommuniziert hätte und die Elternebene von seinen babyhaften, unreflektierten, narzisstischen, egozentrischen Schei.sslaunen getrennt hätte. Und natürlich führt er das Heft nicht. Weil er ein Vollidiot ist. Ein meckernder, egomaner, manipulierender Vollidiot, der dir auf keiner einzigen Ebene gewachsen ist.

Die Persönlichkeit dieses Mannes war noch nie anders, nur, jetzt wo die Herausforderungen gross sind, er natürlich überfordert ist, eskaliert er.
Alles war,vorhersehbar, daher rate ich, Typen, die unzuverlässig, wenig belastbar sind, niemals in 2. Reihe stehen wollen, nicht zum Vater zu machen.
Das könnt ihr sagen was ihr wollt, im Grunde sind die Kinder die Leidtragenden.
Jetzt mach dich gerade Te, in ihm wirst du wenig Hilfe haben.
Sieh dich um, es gibt Veranstaltungen, Tauschbörsen für Kinderkleidung, bei den Pädiatrien der Maximalversorger kann man nach Seilschaften nachfragen, melde ihn frühzeitig in der Kita an, damit du sicher arbeiten kannst.
Gute Zeit.

23.07.2025 19:12 • x 7 #4832

A

Partner trennt sich in Schwangerschaft

x 3

Y
Zitat von Fenjal:
daher rate ich, Typen, die unzuverlässig, wenig belastbar sind, niemals in 2. Reihe stehen wollen, nicht zum Vater zu machen.

23.07.2025 19:18 • x 5 #4833

Fenjal
@Yoffi frage an dich persönlich, 10 Jahre kennt man den Typ, seine Unzulänglichkeiten, seine schnelle Überforderung, seinen fehlenden Pragmatismus ...
Was genau, du erklärst so gut, sollte eine Frau veranlassen ihn als den Erzeuger gemeinsamer Kinder zu wählen?
Ich weiß, dass man soetwas nicht fragen darf, .. trotzdem tue ich es!

23.07.2025 19:46 • x 1 #4834

Pippa
Es gibt so Sender, die spielen immer und immer wieder die gleichen Platten ab.

23.07.2025 19:58 • x 4 #4835

B
Zitat von Pippa:
Es gibt so Sender, die spielen immer und immer wieder die gleichen Platten ab.

Und trotzdem -oder genau deshalb?- werden sie stark frequentiert und laden zur Interaktion ein.

23.07.2025 20:01 • x 2 #4836

Y
@Fenjal #4707, #4654
Das sind Beiträge von mir, in denen ich etwas über Muster geschrieben habe.

Darüber hinaus bedeutet jahrelanges Gaslighting und Manipulation, dass man das Gefühl dafür verliert, was richtig und was falsch ist. Man verliert ein Gespür für sich selbst. Kann nicht mehr klar denken. Wird abhängig und überhöht den anderen.

Viele Menschen glauben, das könnte nur schwachen oder gar zu dummen Menschen passieren. Aber solche Beziehungen starten dermaßen subtil in die Manipulation rein, dass man es lange gar nicht als solche wahrnimmt. Und es jedem passieren kann. Und man zehn Jahre lang eben in dem Glauben bleibt, der andere wäre besser habe recht, man selbst sei falsch. Man versucht sich zu verbessern, sich anzupassen. Sieht nur noch die Bedürfnisse des Partners und nicht mehr die eigenen. Grenzen, Ängste, sogar Verletzungen bei Gewalt werden weggeschoben, verdrängt, runtergespielt und schön geredet. Auch das passiert nicht von einem Tag auf den anderen, sondern ist ein langsamer Prozess. Wie beim Frosch und dem kochenden Wasser (googel).

23.07.2025 20:04 • x 10 #4837

NineNinchen
Zitat von Fenjal:
Die Persönlichkeit dieses Mannes war noch nie anders, nur, jetzt wo die Herausforderungen gross sind, er natürlich überfordert ist, eskaliert er.
Alles war,vorhersehbar, daher rate ich, Typen, die unzuverlässig, wenig belastbar sind, niemals in 2. Reihe stehen wollen, nicht zum Vater zu machen.
Das könnt ihr sagen was ihr wollt, im Grunde sind die Kinder die Leidtragenden.
Jetzt mach dich gerade Te, in ihm wirst du wenig Hilfe haben.
Sieh dich um, es gibt Veranstaltungen, Tauschbörsen für Kinderkleidung, bei den Pädiatrien der Maximalversorger kann man nach Seilschaften nachfragen, melde ihn frühzeitig in der Kita an, damit du sicher arbeiten kannst.
Gute Zeit.

Mit dem Beitrag hat sie ja schon zusammengefasst irgendwie recht.

Kita-Platz für den Kleinen ist bei uns kein Problem. Und danach geh ich auch wieder arbeiten. Da freu ich mich auch schon wieder drauf. Meistens macht es Spaß.

Kinderklamotten u.ä. bekomme ich viel von Freunden oder auch mal vom Flohmarkt. Ich kaufe wirklich nur sehr wenig neu.

Vielleicht hilft mein Thread irgendeiner anderen Frau und sie durchleuchtet ihren Mann und sich selbst genauer als ich es tat, bevor mein NM Vater wurde.

Zitat von Fenjal:

Denn ich glaube das stimmt. Er war den Herausforderungen nicht gewachsen und ich hab es nicht gesehen. Und ich seh es so, dass es mir zwar auch schlecht geht mit der Trennung, aber die Kinder halt wirklich nochmal ganz anders aufwachsen als ich es gut finde und mir für sie gewünscht hätte. Jetzt müssen wir halt das Beste machen.

@Yoffi Das war ein sehr wachrüttelnder Beitrag. Danke dafür! Gut geschrieben ich konnte fast spüren, wie du am liebsten durchs Telefon gesprungen bist.

Zitat von thegirlnextdoor:
ich würde mir diesen Beitrag von an deiner Stelle ausdrucken und jeden Tag 10 x lesen

Ich hab einen Ordner im Telefon mit Screenshot von besonders guten und hilfreichen Kommentaren. Wenn ich mal was Bestimmtes nachlesen muss, dann will ich nicht erst die ca. 300 Seiten hier durchforsten. Yoffis Beitrag kommt als Affirmationen/Motivation jetzt auch mit rein. Oder um mich wieder in die Realität zu holen.

Zitat von Yoffi:
Darüber hinaus bedeutet jahrelanges Gaslighting und Manipulation, dass man das Gefühl dafür verliert, was richtig und was falsch ist. Man verliert ein Gespür für sich selbst. Kann nicht mehr klar denken. Wird abhängig und überhöht den anderen.

Meiner Mutter beschrieb es als Nebel (wurde hier im Thread glaube ich auch schon gemacht) der sich lichtet. Ihre Trennung ist ein Jahr her und sie liest sich immer wieder durch, was sie sich an Erinnerungen aufgeschrieben hat. Weil sie vergisst, relativiert und auch neu ein Gespür entwickeln muss, was eigentlich normal ist. Ich hab ja viel mit ihr gesprochen und ich wollte immer einen anderen Weg gehen als sie. Aber irgendwie bin ich ebenfalls ihren Weg gelaufen. Absolut unbewusst und im festen Glauben ich würde es nicht tun. Total irre. Nur das mein NM jetzt schon die Reißleine gezogen hat und nicht noch 30 Jahre gewartet hat.

Ich weiß genau was sie meint mit dem Nebel. So oft frage ich mich, ob ich mich falsch erinnere, ob ich mich selbst und andere belüge mit dem was passiert ist oder ob es einfach normal war oder vielleicht doch ganz anders. Es fällt mir schwer mich zu erinnern (oft sind es auch nur Bruchstücke )und ich hab ja auch kein Tagebuch über die 13 Jahre geführt. Gerade weil es die meiste Zeit ja auch gut bei uns war. Nur punktuell immer mal wieder kleine komische Dinge (allein für sich genommen keine großen Auffälligkeiten) und irgendwann die großen Krisen. Und ich bin mir fast sicher, dass mein NM nicht bösartig war/ist. Nein, für ihn lief es vermutlich auch sehr unterbewusst ab.
Nur seit der Trennung lebt er seine Egoschiene ganz bewusst aus.
Zitat von Yoffi:
Gib ihnen die Kraft mit auf den Weg, dass sie keine drei Minuten mit einem Partner verbringen, der sie so behandelt, wie dein Ex dich behandelt (hat). Tu all das, nachdem du für dich gelernt hast, wie hoch dein Wert ist und wie du wieder in deine Kraft findest

Das versuche ich. Ich will nicht, dass sie den Weg nehmen müssen, denn ich jetzt gehe. Und ich erziehe ja schon anders als meine Eltern. Ob es besser ist, werde ich erst in 30 Jahren merken.

23.07.2025 20:40 • x 10 #4838

MissNextDoor
Zitat von NineNinchen:
Ob es besser ist, werde ich erst in 30 Jahren merken.

Ich gebe dir Brief und Siegel... schon deuuutlich früher..
Du machst das schon!

23.07.2025 20:46 • x 5 #4839

Winza
@NineNinchen

Zitat von NineNinchen:
Aber mir fällt es total schwer, immer noch, normal mit ihm zu reden und so zu tun als ob nichts wäre. Es ist für mich nach dieser Trennung nichts normal. An dem Punkt, dass er mir egal ist bin ich noch lange nicht. Dafür war die Trennung und das ganze Drumherum zu schlimm.

Du musst auch nicht normal mit ihm reden.
Weder jetzt noch irgendwann wenn du das nicht willst.
Nur als Eltern neutral.
Ist etwas Anderes als normal.

Zitat von NineNinchen:
Und das nervt mich selbst, dass er die Paar - und die Elternebene besser trennen kann.

Eventuell weil er weniger Gefühl hat als du (Pappkarton).

Zitat von NineNinchen:
So oft frage ich mich, ob ich mich falsch erinnere, ob ich mich selbst und andere belüge mit dem was passiert ist oder ob es einfach normal war oder vielleicht doch ganz anders. Es fällt mir schwer mich zu erinnern

Ich denke, das ist das Resultat des gaslighting.
Es dauert bis es besser wird aber es wird.

23.07.2025 21:01 • x 5 #4840

Jane_1
Zitat von NineNinchen:
Ich weiß genau was sie meint mit dem Nebel.

Ich auch. Bei meinem Ex war es bei Diskussionen oft so, dass ich plötzlich total verwirrt war und gar nicht mehr wusste, wo es lang geht.

Und dazu habe ich eine kleine Geschichte, die mir vor 2-3 Tagen passiert ist:

Ich fahre mit dem Auto langsam auf eine rote Ampel zu. Links steht ein Paar und will die Straße - ca.5-6 m vor der Ampel - überqueren. Er macht nicht den Blick auf meine Seite, sie schon. Er geht los, guckt immer noch nicht. Sie will nicht, er zieht sie mit, sie geht mit. Als sie direkt vor meiner Motorhaube stehen (ich habe natürlich gebremst) nimmt er das Auto wahr und starrt mich an, wütend. (wieso auch immer)
Er macht so wütende Fuchtelbewegungen mit den Armen, ich auch. (ich habe mich aufgeregt, dass er sich aufregt. Ich habe nichts falsches gemacht). Als sie auf der anderen Seite sind, will er - sichtlich in Rage, als hätte ich ihn fahrlässig fast überfahren - durch das offene Beifahrerfenster etwas sagen. Ich komme ihm zuvor und sage Sag doch einfach, dass du nicht geguckt und mich nicht gesehen hast.

Er sagt: Ja, ich habe dich auch nicht gesehen. Und dann Aber ich dachte, du hältst an. Und genau da ist mein Hirn in den 404 Zustand gefallen. Habe dann aber realisiert, dass es versucht, den Inhalt dieser beiden Sätze logisch zusammenzufügen. Das geht aber nicht. In dem einen sagt er, er hat mich nicht gesehen. Im anderen, dass er dachte, ich halte eh an. Wofür er mich ja hätte gesehen haben müssen. Außerdem habe ich ja angehalten.

Er hat also in Blitzesgeschwindigkeit eine völlig unnötige Lüge erzählt. Und da fiel mir auf: Mist, genau das hat mein Ex auch gemacht. Er hat widersprüchliche Sachen gesagt (getan) und mein Kopf, der alles klar haben will und erstmal davon ausgeht, dass mein Mann mir keinen Mumpitz erzählt, ist bei dem Versuch die Widersprüche zu vereinen durchgeschmort.

@NineNinchen Kommt dir das bekannt vor?

Ausnahmsweise war ich mal schlagfertig und habe dem sich entfernenden Paar, bzw. ihr noch hintergerufen: Viel Spaß mit dem Typen. (erntete wieder wütendes Gefuchtel)

23.07.2025 21:05 • x 15 #4841

Perlboot
Zitat von Jane_1:
Und genau da ist mein Hirn in den 404 Zustand gefallen.

Danke @Jane_1
you made my day

23.07.2025 21:20 • x 4 #4842

P
Zitat von Jane_1:
Und genau da ist mein Hirn in den 404 Zustand gefallen.

Großartiger Vergleich

Und großartiges Beispiel. Gut beschrieben, wie es in einem abgeht. Und trotz jahrzehntelanger Übung gerate auch ich noch oft erstmal ins 404 er.

23.07.2025 21:22 • x 4 #4843

NineNinchen
Ich muss ehrlich sagen, dass es mich ungemein schockiert, dass hier so viele ähnliche ungesunde Beziehungen geführt haben. Auch in anderen Threads. Irgendwie ist die Hälfte der Beziehungen toxisch gewesen und die Geschichten deshalb so tragisch.

Das Beispiel fand ich richtig gut. Ich habs zweimal gelesen, um zu verstehen wie gerissen es formuliert ist. Und das hat der Typ vermutlich unterbewusst gemacht. Schon sehr zeitig gelernt und jetzt perfektioniert. Da muss man sich schon sehr drauf konzentrieren um hier die verdrehte Welt wahrzunehmen. Da bemerkt dann hoffentlich das Bauchgefühl zuerst wenn etwas nicht stimmt.

Ja, kommt mir schon bekannt vor. Aber vor allem in Diskussionen verwendete Wörter, die nicht zum alltäglichen Sprachgebrauch gehören oder Schachtelsätze. Wenn ich erst dreimal drüber nachdenken muss oder fragen muss was er sagt, dann ist das auch nicht gut. Er ist auch der einzige Mensch den ich kenne, der so spricht. Wenn er mit anderen spricht, redet er manchmal genauso mit denen. Da frag ich mich, ob die das vielleicht besser verstehen und schlauer sind oder einfach nur nicken und lächeln.

23.07.2025 21:45 • x 9 #4844

MissNextDoor
Zitat von NineNinchen:
oder einfach nur nicken und lächeln.

Letzteres. Das war kein korrektes Deutsch was du uns hier einmal zu lesen gegeben hast.
Egal ob er Germanistik studiert hat oder nicht, andere hier haben auch Geisteswissenschaften studiert und glaub mir, wir mussten da auch formulieren können.
Aber: clever von ihm. Wer sich dumm vorkommt und denkt er hat was nicht kapiert widerspricht weniger. Quod erat demonstrandum.

Ein Freund von mir (auch Germanist, später noch BWL studiert) hat das während des Studiums auch mal gemacht um die anderen zu ärgern. (Wobei er sich da besser ausgedrückt hat, ich hab ihn durchaus verstanden.)
Die anderen haben da oft nur geguckt wie Autos und viele erzählten mir, dass sie den XY ja so intelligent finden würden - allerdings würden sie so oft nicht verstehen was er meint... was haben wir da teilweise zu zweit drüber gelacht.
Nur, er hats damals tatsächlich aus Spaß und bisschen zur Provokation gemacht und irgendwann vollständig damit aufgehört.

Dein Ex ist ein einziger Dampfplauderer @NineNinchen. Ein Nörgelsack und Dampfplauderer. Und jetzt ist er auch noch älter, ein alleinstehender Vater, der nix auf die Reihe bekommt... wirklich sehr ansprechend.
Er wird lange warten können bis die nächste darauf reinfällt.

23.07.2025 21:52 • x 8 #4845

A

x 4