Zitat von NineNinchen: Auch in anderen Threads. Irgendwie ist die Hälfte der Beziehungen toxisch gewesen und die Geschichten deshalb so tragisch.
Nur die schlagen im Forum verstärkt auf, weil man ja wirklich Hilfe braucht, diese zusammengefalteten Doppelhelixen im Kopf wieder zu entwirren.
Ich hatte tatsächlich mal Latein lernen wollen, ua weil ein Mitauszubildender so unglaublich hochtrabend daher laberte. Und genau, wie ich vermutet hatte, waren das alles nur aufgeschnappte Sprüche gewesen, nix Inhalt, nix clever, nix besonderes verstanden. Aber sehr gut darin zu verschwurbeln, sich darzustellen und in Position zu bringen. Mehr wollte der gar nicht. Er wollte nur eine Position erreichen. Hat er geschafft, aber auch mit niederträchtigem Verhalten dabei.
Was Autofahren betrifft, da war (wie umgehe ich das Wort "mein"? Ich will auch wörtlich keine Verbindung zu diesem Typen haben) ein Mann, mit dem ich in meinen Zwanzigern verheiratet war, und wechselte die Spur ohne richtig zu gucken. Selbst als Beifahrerin sah ich, daß er ein überholendes Auto schnitt. Es gab nur deswegen keinen Unfall, weil sie Geistesgegenwärtig ausgewichen sind. Selbst der Hinweis, er hätte sie geschnitten, wurde erbost und wortreich von sich gewiesen. E r macht keine Fehler! !
Es war nur meine Kollegin gewesen, die mich später darauf angesprochen hat, wie gefährlich diese Situation doch gewesen sei. Selbst ihr ist aufgefallen, daß er ignorant weiterfuhr und konnte nur den Kopf schütteln. Ist fast 40 Jahre her, aber als typische Situation noch immer im Bewusstsein geblieben.
"Typisch" deshalb, weil wegen eigener Ignoranz andere mit in Gefahr bringen und das vehement leugnen und abstreiten und sich dann noch falsch verleumdet fühlen, wenn darauf angesprochen.
Ich schüttele mich jetzt noch, wie "Mann" so dermaßen selbstgefällig sein kann.