32539

Partner trennt sich in Schwangerschaft

alleswirdbesser
Zitat von NineNinchen:
Macht mir jetzt nicht gerade sehr viel Mut auf irgendeine Art von neuer Partnerschaft, da ich so ähnliche Argumente auch schon von anderen gehört habe.

Eigentlich wollte ich dir Mut zusprechen, dass man als AE nicht zwingend von allen abgelehnt wird. Ist aber irgendwie schiefgegangen. Es muss ja nicht bei allen schiefgehen, wie bei mir damals und ich lerne halt lieber spätestens aus eigenen Erfahrungen. Dir steht alles offen, irgendwann, wenn du soweit bist und du wirst deine eigenen Erfahrungen machen oder am besten jemanden ganz klassisch im realen Leben kennenlernen, was ich für die beste Variante halte.

27.07.2025 13:55 • x 1 #4891

MissLilly
Zitat von NineNinchen:
Warum keine Kleinkinder? Was spricht da dagegen?

Aus meiner persönlichen Sicht und Erfahrung spricht absolut nichts dagegen. Auch wenn mir das vermutlich niemand glauben wird, aber die ersten Angebote erreichten mich bereits schon während der Schwangerschaft. Und spätestens nachdem ich entbunden hatte, rannten mir die Bewerber praktisch die Tür ein. Ich hab mir schön Zeit gelassen und wählte mit Bedacht Nach mittlerweile 14 Jahren (knapp 10 davon verheiratet), bin ich mir sicher das es richtig war sich damals Zeit gelassen zu haben.

27.07.2025 14:06 • x 2 #4892

A

Partner trennt sich in Schwangerschaft

x 3

S
Zitat von NineNinchen:
Naja, es ist schon auch wichtig zu sehen, dass meine Erwartungshaltung zu einem gewissen Druck bei ihm geführt hat und er dann natürlich noch weniger Lust hatte vor die Tür zu gehen.

Meine Güte. Es war und ist NICHT deine Aufgabe, deine Wünsche, Bedürfnisse und Erwartungen an eine Beziehung denen deines NMs unterzuordnen und sie für unwichtiger als seine zu halten. Und dir für alles die Schuld zu geben und ihn hingegen von Schuld freizusprechen. Du hast ebenfalls das Recht, eigene Wünsche und Erwartungen zu haben, nicht nur er.

Manchmal hab ich das Gefühl, er könnte sich noch so @rschig verhalten, du würdest immer noch nach Gründen suchen, warum evtl. du dieses Verhalten ausgelöst und somit daran Schuld haben könntest. Du bist viel zu lieb und somit leider ein gefundenes Fressen für Narzissten und sonstige Energieräuber. Ich würde dir empfehlen, erstmal eine Weile Single zu bleiben und erst dann eine neue Beziehung einzugehen, wenn du gelernt hast, gesunde und vernünftige Grenzen für dich zu ziehen und diese auch knallhart zu verteidigen. Sonst gerätst du womöglich immer wieder an solche Typen wie deinen NM.

Ich habe mal eine Frage an dich: Könnte dieser Satz von dir, den ich oben zitiert habe, auch von ihm kommen? Ist es eigentlich realistisch und denkbar, dass er auch sowas sagen würde? Sowas wie naja, ich hatte ja auch gewisse Erwartungen und die haben bei ihr vielleicht zu Druck geführt, oder sie hatte Erwartungen an mich, die ich nicht erfüllen konnte, weshalb es kein Wunder ist, dass sie auch mal zickig/unzufrieden wurde, etc.

Könnte solch eine Aussage von ihm stammen? Sieht ihm das ähnlich? Oder eher nicht?

27.07.2025 14:27 • x 6 #4893

Hermine47
Zitat von aequum:
Sei einfach froh darüber, dass Du nun diesen Schwachmaten von NM los bist

das sagt sich so leicht, das eine ist der Kopf (den Du da aussprichst) und das andere das Gefühl.
Ich kann mir das Vermissen von @NineNinchen super gut vorstellen.
Vorallem wenn man selbst die Trennung gar nicht wollte, somit verlassen wurde.
Als mir das 2015 nach nur 4 Jahren passierte, hatte ich das Gefühl ein Teil von mir wurde amputiert.
Ich mag mir gar nicht vorstellen wie das nach 13 Jahren sein mag wenn man ständig Kontakt wegen des Kids
hat verzögert das die Heilung ja auch noch extrem, finde ich.

27.07.2025 14:39 • x 4 #4894

Heffalump
Zitat von Hermine47:
Ich mag mir gar nicht vorstellen wie das nach 13 Jahren sein mag

oder nach 23

Zitat von NineNinchen:
dass man mit Kindern nicht nur in der Bude bleiben kann. Aber er hat es eben nicht gern gemacht.

Er ist der zweiter Teil der Elternschaft, da kann er sich nicht rausreden.
Egal ob er das gerne macht, wer gern Kinder zeugt, hat leider auch, das Kind bis zum Erwachsenwerden zu geleiten..
Er ruht sich schon sehr auf Dir aus - und Du nimmst das noch nicht wahr.
Du verteidigst ihn noch (immer).

Aber wenn er am See über Alles meckert und motzt, dir und der Kleinen den Tag verdirbt - ist wer Ursache von?
Zitat von NineNinchen:
Aber gemeinsam Plätzchen backen, malen, kneten, basteln war halt auch nicht seins. Kleinkinder können halt noch nicht so viel.

Naja, siehste ja an Ihm - er ist geistig da auch nicht viel weiter.
Außer Motzen kann er ja auch nicht viel

Zitat von NineNinchen:
Umgekehrt war meine Laune dann auch nicht die beste, wenn rausgehen mehr Pflicht als Freude war und nur halbherzig gemacht wurde.

Trivia
Rasenmähen ging mit dem dicken Bauch nimmer so gut, er übernahm den Posten, er mähte Alles, wirklich Alles nieder, dann hab ich es wieder gemacht, weil nicht schön, wenn die prämierte Rose nur noch aus geköpften Zweigen besteht

Manche machen es dann absichtlich so schlecht, damit sie damit nicht mehr belastet werden!

Zitat von NineNinchen:
dass meine Erwartungshaltung zu einem gewissen Druck bei ihm geführt hat und er dann natürlich noch weniger Lust hatte vor die Tür zu gehen.

Pillepalle
Er ist doch keine 80, und jetzt geht er gern raus - wenn es um seine Belange geht

Zitat von NineNinchen:
Ich weiß es jetzt und trotzdem bleibt da noch was übrig und was ich irgendwie nicht so richtig verarbeiten kann.

Immer zweimal schauen
Bauchgefühl befragen
Hat er dies gut gemacht oder musstest du wieder was übernehmen
Zitat von NineNinchen:
Also immer noch irgendwo ganz am Anfang.

Nö, mittendrin
statt nur dabei

Zitat von NineNinchen:
Macht mir jetzt nicht gerade sehr viel Mut auf irgendeine Art von neuer Partnerschaft

Ach du - das 1. noch nicht wichtig und 2. bist du nicht alleine - wir sind auch gut, wenn ein neuer sich komisch gibt - dich zu erden

Zitat von NineNinchen:
das anfreunden mit dem neuen Lebensentwurf (den ich so nie wollte)

Den wollte ich auch nie (nicht) und trotzdem, langsam kam die Freude - ohne ihn, mich selbst zu entdecken

Umärmel

27.07.2025 17:05 • x 5 #4895

NineNinchen
Zitat von Heffalump:
Ach du - das 1. noch nicht wichtig und 2. bist du nicht alleine - wir sind auch gut, wenn ein neuer sich komisch gibt - dich zu erden

Wenns mal wieder dazu kommen sollte, werde ich berichten. Der nächste Mann wird auf Herz und Nieren geprüft.
Aber im Moment, kann ich mir das so gar nicht vorstellen. Wie soll ich je wieder einen anderen Mann lieben? Und war das überhaupt Liebe oder nur Abhängigkeit? Und wenn es nur Abhängigkeit war, woran erkenne ich dann Liebe. Also noch viele ungelöste Punkte bei mir.

Zitat von MissLilly:
Aus meiner persönlichen Sicht und Erfahrung spricht absolut nichts dagegen. Auch wenn mir das vermutlich niemand glauben wird, aber die ersten Angebote erreichten mich bereits schon während der Schwangerschaft. Und spätestens nachdem ich entbunden hatte, rannten mir die Bewerber praktisch die Tür ein. Ich hab mir schön Zeit gelassen und wählte mit Bedacht Nach mittlerweile 14 Jahren (knapp 10 davon verheiratet), bin ich mir sicher das es richtig war sich damals Zeit gelassen zu haben.

Wahnsinn! Das hab ich so noch nicht mitbekommen von anderen. Da musst du ja wirklich eine sensationelle Ausstrahlung gehabt haben. Mir hat letztens nur der Postbote ein Bonbon an der Tür geschenkt. Ich nehme immer die Post für die Nachbarn an.

Und auf Instagram (OD bin ich nicht) folge ich eben einigen Leuten und was da alles für ekelhaftes Zeug kommentiert wird. Spiel nicht den Stand eines anderen weiter, wenn eine Frau ein Kind hat, ist da noch mit das Netteste gewesen. Also wirklich, da zweifel ich ganz stark. Und auch eine Beiträge hier zu Alleinerziehenden find ich manchmal fragwürdig.
Zitat von Sternenguckerin:
Ich würde dir empfehlen, erstmal eine Weile Single zu bleiben und erst dann eine neue Beziehung einzugehen, wenn du gelernt hast, gesunde und vernünftige Grenzen für dich zu ziehen und diese auch knallhart zu verteidigen.

Ganz genau das hab ich vor, denn sonst:
Du bist viel zu lieb und somit leider ein gefundenes Fressen für Narzissten und sonstige Energieräuber.

Und davor hab ich echt Sorgen. Ich pack so einen Gefühlsmarathon nicht nochmal. Da bleib ich lieber alleine.

Ich habe mal eine Frage an dich: Könnte dieser Satz von dir, den ich oben zitiert habe, auch von ihm kommen? Ist es eigentlich realistisch und denkbar, dass er auch sowas sagen würde? Sowas wie naja, ich hatte ja auch gewisse Erwartungen und die haben bei ihr vielleicht zu Druck geführt, oder sie hatte Erwartungen an mich, die ich nicht erfüllen konnte, weshalb es kein Wunder ist, dass sie auch mal zickig/unzufrieden wurde, etc.

Tatsächlich hat er schon mal sowas ähnliches vor Jahren gesagt. Aber in einem anderen Zusammenhang als mit dem Thema Rausgehen. Ich finde an dieser Aussage aber auch nichts schlimm.

27.07.2025 19:25 • x 1 #4896

N
Ninchen,

mir drängt sich bei Deinen Beiträgen ein Bild auf:

Eine kleine Nine, etwa zwischen 4 und 8 Jahren, die sich angewöhnt hat, auf sich selber mit viel Pessimismus zu blicken und für das schlechte Verhalten anderer Begründungen zu finden, weil das selbst Schuld sein und wenig verdienen immer noch tausend Mal besser ist als alles genauso wie andere zu verdienen und einfach nicht bekommen. Denn dann wäre man machtlos.
Ich bekomm heute bestimmt kein Eis. ist nicht so traurig wie Alle haben ein Eis nur ich wurde vergessen.

Kann das sein?

Da ich Dir ja auch ein paar Jahre voraus bin, kann ich sagen, dass 9 Monate nichts sind, wenn man von klein auf ein schiefes Weltbild hat, das zunächst vor Verletzungen geschützt hat und seit vielen Jahren aber selbstverletzend wirksam war. Dann ist die Weltsicht halt verschoben und muss langsam wieder gerade gerückt werden.

Dieses ich steh noch ganz am Anfang ist schon wieder so ein Anspruch an Dich selbst, den Du gar nicht haben müsstest. Du kannst doch einfach feststellen, dass Dir bei dem Ausflug etwas gefehlt hat, was sich wie Dein NM angefühlt hat. Das musst Du gar nicht bewerten. Nur stehen lassen oder allenfalls hinterfragen, was es denn wirklich ist. Denn Dein NM hatte nun wirklich so wenig zu bieten, dass er es nicht sein kann. Höchstens als Gewohnheit.

Einen Effekt, den sehr anstrengende, selbstbezogene Männer haben ist nämlich, dass neben ihnen(!) die Kinder ziemlich unanstrengend wirken.
Ich hatte auch einen, der häufiger Ausflüge wegen seiner Primärbedürfnisse unterbrochen hat als ein kleines Kind. Für meinen Ex hab ich häufiger ein Klo gesucht, einen Imbiss angesteuert oder es musste wegen Unwohlsein etwas abgebrochen werden, als für das ebenfalls anwesende Kleinkind. Daher habe ich mir eingebildet, dass mein Kleinkind so pflegeleicht war. Es war aber ein völlig normales Kleinkind, das auch mal auf Toilette musste, etc. Nur eben weit weniger häufig als das große Kleinkind. Fällt jetzt die Daueranspannung und der Dauerfokus auf das Riesenbaby weg, erscheinen die echten Babys plötzlich aufwendiger. Und wenn Du noch Brotkrümel an Mithilfe von Deinem NM bekommen hast, also er dann doch mal eine Windel gewechselt hat, verschiebt das Deine Sicht nochmal. Ist vergleichbar mit ra.uchen. Ist man abhängig, fühlt sich die Erleichterung, die man verspürt, wenn man nach 3 Stunden wieder ra.uchen darf, viel entspannen der an als die Ruhe, die man empfindet, wenn man es sich ganz abgewöhnt hat. Dabei ist die Entspannung durch Zig. ja nur der vorherigen Anspannung durch den Entzug geschuldet. Doch diese Relation sieht man nicht, sondern erinnert nur das Glücksgefühl des ersten Zugs, während man fröhlich den nächsten Entzug befeuert.

Und das jetzt kombiniert mit dem Umstand, dass Du für andere immer eine Ausrede findest und über Dich selbst eine Pessimismusdecke legst. kommt Dein Gehirn zu dem Ergebnis, dass Dein NM bei dem Ausflug gefehlt habe.

Vielleicht kommst Du aus dem Funk mal raus, indem Du für ein paar Wochen nichts auf Deine Gefühle gibst, sondern sie hinterfragst. Wenn Du Dich müde fühlst, frag Dich, wieviele Stunden Du geschlafen hast und beurteile dann objektiv, ob Dir Schlaf fehlt oder nicht. Wenn Dir etwas fehlt, frag Dich, was genau dieses Ding oder diese Person jetzt zu Deinem Wohlbefinden beitragen würde und was die Nachteile wären.

Ich glaube, Du bist eine bestimmte Art von Leid derart gewohnt, dass sie Dir fehlt, wenn sie durch andere Anstrengungen ersetzt wurde.

Und das hier
Zitat von alleswirdbesser:
Ich hab auf Social Media auch mitbekommen welchen Wert man als Mutter auf dem Markt scheinbar noch hat.

ist ein Hoax. Den hat sich Dein pessimistisches Selbstbild herausgesucht, damit Du gar keine Erwartungen entwickelst, die vielleicht enttäuscht werden könnten. Lieber enttäuschst Du Dich vorab selbst und erwartest das Schlimmste.

Tatsächlich sind Männer aber so scharf darauf, sich eine Frau zur Seite zu stellen, dass sie auf Details wie Kinder oder Aussehen oder Geld oder Hobbies nicht wirklich achten.
Die, die Du da auf Social Media liest, sind eine kleine Gruppe misogyner Spinner, die sich männlicher fühlen, wenn sie Frauen dafür eins reinwürgen können, dass sie Kinder haben oder kein Model sind oder älter als 25 sind oder mehr als 3 Partner hatten oder oder oder. Da steckt die Hoffnung dahinter, dass Frauen, die ihren Wert ganz gering schätzen, solche Typen als Partner in Erwägung ziehen könnten. Nach dem Motto: Freu Dich, dass ich Dich trotz Deiner Kinder akzeptiere und verlang auf keinen Fall von mir, zu arbeiten oder mich zu waschen oder auch mal eine Mahlzeit zu kochen. Die Typen, die über AE-Frauen auf SC abwettern, sind ganz arme Würstchen und die ersten, die in der Schlange stehen, wenn eine AE-Mutter oder sonstige Frau wieder datet.

Aber solange Du Deinen Wert immer noch für so gering hältst und für andere Leute Ausreden erfindest, date bitte nicht. Denn sonst landest Du garantiert wieder bei einem Grottenolm, der anstrengender als Deine Kids ist.

P.S. Ist bei Dir eigentlich schon so richtig eingesunken, dass jetzt alles mindestens doppelt so anstrengend sein muss(!), weil Du zwei Kinder hast? Du vergleichst mit dem Zustand als 1-Kind-Familie und rechnest Deinem NM als Leistung an, was ein Kind gegenüber zweien leichter zu managen war.

Vielleicht auch mal ganz bewusst das Vergleichen mit irgend einem Zustand vorher lassen. Jetzt ist jetzt und die einzige Frage, die Du Dir imho stellen solltest ist: Was brauche ich heute, um einen guten Tag zu haben?
Das ist mit Kleinkind und Baby doch ohnehin ein heheres Ziel. Und ja, es wird besser. Wenn Du Dich auf Dich und die Kids konzentrierst!

28.07.2025 10:30 • x 6 #4897

sonntag_morgen
@NineNinchen

Ich schwimme jetzt mal wieder etwas gegen den Strom

Ich denke, deine Beobachtung ist schon gerechtfertigt.

Auf der einen Seite war dein NM oft ein Stoffel und du hattest aufgrund deiner Eltern eine hohe Toleranzschwelle, nur manchmal ist es hochgeschwappt und dann gab es ein Sommergewitter.
Dann wurde es kurz besser und dann hat es sich wiederholt.
Und irgendwann hat dein NM gesagt, dass er keine Gefühle mehr hat.

Sowas ähnliches habe ich auch schon erlebt.

Ich glaube nämlich durchaus, dass auch berechtigtes Zicken/Streiten/Nörgeln (wie man es auch nennen will) zu Entlieben führen kann.
Ich habe auch zwei eher - ahem - temperamentvolle Freundinnen, die mich auch schon mal angezickt haben. Danach war ich mit der Freundschaft erstmal bedient, weil sowas wirklich etwas mit einem macht.

Auch wenn es im Fall deines NMs (und meines Exes) komplett verständlich und vielleicht auch berechtigt ist - es hinterlässt trotzdem Spuren.

Ich denke, es besteht vor allem die Gefahr von einer negativen Dynamik, wenn Menschen nicht zusammen passen.
Weil man kann etwas Rundes nicht in etwas Eckiges geben.

Letztes Jahr hatte ich auch so eine Situation, weswegen ich auch hier gepostet habe. Der Typ war auch etwas stoffelig, etwas egoistisch wie mein Ex und letztendlich hat es einfach nicht gepasst und ich habe es beendet ohne Zicken oder großes Diskutieren, weil er sich einfach auch nicht ändern würde.
Aber ich hätte sicherlich eine gewisse Zeit mit ihm in dieser Dynamik verbringen können, bis entweder er genug von den Vorwürfen gehabt hätte oder ich von seinem egoistischen und rücksichtslosen Planen.

Deshalb denke ich auch, dass es eine gute Idee ist, dich erstmal neu zu sortieren und heraus zu finden, was deine Bedürfnisse sind und wo Kompromisse möglich sind und wo nicht.

Vielleicht hättest du dich gar nichts so lange auf den BWK eingelassen - so wie ich nicht auf meinen Ex - wenn wir gar nicht erst so tolerant gewesen wären oder auf Änderung gehofft hätten oder unsere Bedürfnisse besser gekannt hätten.

Aber wenn nur perfekte Menschen zusammen kommen würden gäbe es wohl kaum Trennungen.

28.07.2025 10:43 • x 2 #4898

alleswirdbesser
Zitat von Nalf:
ist ein Hoax. Den hat sich Dein pessimistisches Selbstbild herausgesucht,

Das Zitat ist nicht von mir.

28.07.2025 11:14 • #4899

NineNinchen
Zitat von Nalf:
Lieber enttäuschst Du Dich vorab selbst und erwartest das Schlimmste.

Zitat von Nalf:
Den hat sich Dein pessimistisches Selbstbild herausgesucht, damit Du gar keine Erwartungen entwickelst, die vielleicht enttäuscht werden könnten. Lieber enttäuschst Du Dich vorab selbst und erwartest das Schlimmste.

Das ist tatsächlich ein bisschen meine Philosophie. Wer nichts erwartet wird nicht enttäuscht. Und wenn's doch gut lauft, kann ich mich ja immer noch drüber freuen.

Zitat von sonntag_morgen:
Ich glaube nämlich durchaus, dass auch berechtigtes Zicken/Streiten/Nörgeln (wie man es auch nennen will) zu Entlieben führen kann.

Zitat von sonntag_morgen:
Auch wenn es im Fall deines NMs (und meines Exes) komplett verständlich und vielleicht auch berechtigt ist - es hinterlässt trotzdem Spuren.

100% ich finds ja auch bei meinem NM anstrengend. Und er sagte ja auch, dass es sich bei ihm angestaut hat und dann einfach zu viel war und er das Gefühl hatte nie genug zu sein.

Zitat von Nalf:
Einen Effekt, den sehr anstrengende, selbstbezogene Männer haben ist nämlich, dass neben ihnen(!) die Kinder ziemlich unanstrengend wirken.

Also ich fand unsere Tochter schon ein bisschen anstrengender.
Ich hätte mir von meinem NM einfach etwas mehr Begeisterung gewünscht, wenn wir alle zusammen Zeit verbringen. Die gemeinsame Zeit mehr zu schätzen. Aber vielleicht konnte er auch nie locker sein, weil die Angst da war, ich würde gleich wieder meckern. Also auch irgendwie ein ewiger Kreislauf.

In irgendeinem Thread hatte auch jemand geschrieben, dass der eigene Partner oder gar die eigenen Kinder manchmal schlechter behandelt werden als Kollegen oder Fremde. Das ist schon echt verrückt, dass die Hemmschwelle den Partner einen blöden Ar. zu nennen so viele geringer ist. Dabei ist er doch einer der Menschen, die einem in den meisten Fällen man nächsten stehen.

Zitat von Nalf:
P.S. Ist bei Dir eigentlich schon so richtig eingesunken, dass jetzt alles mindestens doppelt so anstrengend sein muss(!), weil Du zwei Kinder hast?

Also das merke ich schon sehr deutlich!
Nur meine Tochter wäre wirklich kein Problem.

Zitat von Nalf:
Aber solange Du Deinen Wert immer noch für so gering hältst und für andere Leute Ausreden erfindest, date bitte nicht. Denn sonst landest Du garantiert wieder bei einem Grottenolm, der anstrengender als Deine Kids ist.

Grottenolm.... Ich suche ja nicht direkt Ausreden für andere. Aber jeder bringt seine Geschichte mit und das versuche ich zu berücksichtigen, wenn sich jemand vielleicht etwas Ar. verhält. Zu

Ich war gestern mit meiner Mutter und den Kindern im Park. Meine Tochter hat am Brunnen mit einem Stock gespielt und hat dabei aus Versehen noch jemand anderem nass gespritzt. Meine Mutter sagte ihr, dass sie aufhören soll. Das hat sie aber nicht. Also hat meine Mutter den Stock weggenommen, hat ihn zerbrochen, und hat dann gesagt, wenn sie nicht hören will, dann folgen darauf Konsequenzen und sie lässt sich doch nicht verarschen und lässt sich doch nicht manipulieren. Und das kann ja nicht sein, dass sie jetzt schon so manipulativ ist. Und später in der Schule, sind das ja die Kinder, die nie hören und so weiter und so fort. Das Schlimme ist, dass ich nicht eingeschritten bin, ich hab mich nicht für meine Tochter eingesetzt. Ich stand daneben, wusste, das ist falsch und konnte nicht handeln.

Meine Mutter hat mit mir da genau dasselbe gemacht. Wenn ich nicht in der Spur war, dann folgten Strafen, teilweise echt heftig, wo einfach Sachen kaputt gemacht wurden, wo ich abgewertet wurde. Und manchmal merke ich, dass ich so bin wie meine Mutter. Ich hasse ich mich dafür und ich will so nicht sein. Es ist so schwer das zu erkennen und da rauszukommen. Ich hab das heute auch bei der Therapie angesprochen. Will ich Kreis durchbrechen, muss ICH handeln und klare Kante zeigen. Aber ich hab ja selbst heute noch Angst vor den Reaktionen meiner Mutter.

Ich hatte vor ein paar Tagen diesen sehr starken Impuls, einfach wegzugehen, raus, irgendwo hin, wo mich niemand kennt, auszuwandern, ohne irgendjemanden, auch ohne die Kinder, weil ich dann einfach nichts mehr falsch machen kann, weil ich dann niemanden verletzen kann. Also ein wirklich starker Fluchtimpuls. Aber dann wäre ich genauso verantwortungslos wie mein NM.

Wenn ich nicht mal für mich selbst einstehen kann, wie soll ich es dann für meine Kinder machen. Für die müsste ich es ja erst recht machen. Wenn die Kita nur 2 h länger geöffnet hätte, wäre ich so gut wie unabhängig von meinen Eltern und meinem NM. Von den Menschen, die mich eigentlich klein halten oder im Stich lassen. Ja, auch heute noch, wenn ich nicht so lebe wie meine Eltern es gut finden, gibt's Schelte.
Es macht auch wenig Sinn für mich die Aufarbeitung auf Pause zu stellen, der Ball ist ins rollen gebracht und lässt sich nicht mehr aufhalten. Aber ich will wirklich nicht mehr. Es geht immer weiter und wenn ich so war wir meine Mutter, dann kann ich meinen NM verstehen, sich das nicht mehr antun zu wollen.
Das Netzwerk baut sich halt nicht so schnell von selbst auf. Es gibt gerade gefühlt überall Sackgassen und Baustellen.
Zitat von Nalf:
Was brauche ich heute, um einen guten Tag zu haben?

Das frage ich mich schon jeden Tag. Einfach mal Sein zu können, auch in meinem Kopf, wäre schön.
Ansonsten halt weiterhin jeden Tag raus.

28.07.2025 16:41 • x 1 #4900

Heffalump
Wie, du wirst von deiner Mutter noch gescholten?
Du bist drei mal sechs Jahre alt, darfst wählen und Auto fahren!

Dir passiert nichts, wenn du das zur Sprache bringst. Den Posten, dich zu erziehen, hat sie an dem Tag abgegeben, spätestens wo du geheiratet hast

28.07.2025 17:53 • x 3 #4901

NineNinchen
@Heffalump sie kann wirklich ziemlich gemein werden. Wenn jemand nicht ihre Ansichten vertritt. Und sie reflektiert sich selbst auch eher wenig. Meistens sond die anderen Schuld und sie hat immer Recht. Und wenn man doch mal von seinem Standpunkt nicht abrückt, dann wird sie auch mal passiv-aggressiv. Ich war sehr froh, als ich mit 18 ausgezogen bin.

28.07.2025 18:02 • x 2 #4902

DiesDasAnanas
Zitat von NineNinchen:
sie kann wirklich ziemlich gemein werden. Wenn jemand nicht ihre Ansichten vertritt.

Zitat von NineNinchen:
Und wenn man doch mal von seinem Standpunkt nicht abrückt, dann wird sie auch mal passiv-aggressiv.

Hmmm....also ich stelle mir die Kombi sehr schwierig vor, wenn man bedenkt das sie deinem Vater narzisstische Züge unterstellt und selbst solche Defizite hat.
Das war bestimmt nicht einfach so auf zu wachsen.

28.07.2025 18:06 • x 4 #4903

NineNinchen
Zitat von DiesDasAnanas:
Hmmm....also ich stelle mir die Kombi sehr schwierig vor, wenn man bedenkt das sie deinem Vater narzisstische Züge unterstellt und selbst solche Defizite hat.
Das war bestimmt nicht einfach so auf zu wachsen.

Jeder Tag war wie auf Eierschalen laufen, schauen wir die Stimmung war und möglichst rechtzeitig wegducken und so wenig Arbeit wie möglich machen. Und sollte doch was sein (z.b. schlechte Schulnote), rechtzeitig die Lieblingssteile verstecken, damit die nicht weggeworfen oder zerstört werden konnten.
Wenns doch mal ne zeitlang gut lief, war das schon sehr merkwürdig. Hielt ja auch nie lange.
Zitat von DiesDasAnanas:
Vater narzisstische Züge unterstellt

Ja, das ist ihre Sicht. Ich kann's so nicht einschätzen. Aus meiner Sicht waren die beide nicht auf der emotionalen Höhe.

28.07.2025 18:12 • x 4 #4904

Y
Zitat von NineNinchen:
Das Schlimme ist, dass ich nicht eingeschritten bin, ich hab mich nicht für meine Tochter eingesetzt. Ich stand daneben, wusste, das ist falsch und konnte nicht handeln.

Das nennt sich freezing und ist ein Schutzmechanismus, den wir alle haben. Normalerweise springt er an bei echter Gefahr. Also der Tiger steht vor uns und wir frieren ein. Aber bei traumatisierten Menschen, und das bist du wahrscheinlich, so wie du deine Eltern beschreibst (Trauma ist nicht immer DAS eine Trauma, sondern kann auch eine Folge von viel Vernachlässigung und verbaler Aggression der Eltern u.ä. sein), springt der an, wenn getriggert wird. Das zu erkennen, also in der Situation zu spüren, dass etwas mit dir passiert, ist ein riiiiieeesen Schritt. Der wichtigste überhaupt. Alles danach, also das trotzdem reagieren und sich von alten Traumata lösen, baut auf diesem Schritt auf. Du bist extrem weit gekommen, wenn du das gestern so gut fühlen konntest!

Zitat von NineNinchen:
weil ich dann einfach nichts mehr falsch machen kann, weil ich dann niemanden verletzen kann.

Wir machen immer Fehler. Sind nie perfekt. Und das ist ok. Zu lernen, dass wir eben auch liebenswert sind, wenn wir nicht funktionieren, ist das Ziel. Anpassung kannst du. Aber Liebe ist nicht, wenn jemand gerne mit dir Zeit verbringt, weil du ihm in den Hintern kriechst und alles machst, um nicht aufzufallen, sondern Liebe ist, wenn du sein darfst. Einfach sein. Ohne den Anspruch immer perfekt zu sein.
Diese Liebe hast du von deinen Eltern nicht bekommen. Deshalb ist da dieses riesen Loch und der verzweifelte Versuch immer richtig zu sein. Damit doch irgendwie Bindung entsteht. Aber das ist dann keine echte Bindung, denn sie kann nie sicher sein.

Zitat von NineNinchen:
Ja, auch heute noch, wenn ich nicht so lebe wie meine Eltern es gut finden, gibt's Schelte.

Kenn ich. Von meinem Vater. Deine Wunde, dieses Loch, ist mir sehr vertraut. Über ein Jahrzehnt Therapie und ich fange langsam an mich von ihm zu lösen. Es ist verdammt schwer, aber man lernt so viel auf diesem Weg, wird immer sicherer und liebevoller mit sich selbst. Glaub mir. Ich würde den Weg gegen nichts eintauschen wollen.

Zitat von NineNinchen:
Das Netzwerk baut sich halt nicht so schnell von selbst auf.

Hast du mal die Vorschläge Krabbelgruppe, Baby-Café, etc. versucht? Such dir Mütter in Elternzeit, die sich langweilen und alleine fühlen. Davon gibt es doch genug.

28.07.2025 18:13 • x 7 #4905

A

x 4