32539

Partner trennt sich in Schwangerschaft

Heffalump
Immer, wenn du dich einigermaßen gefangen hast, kommt dein Badewanne Tango und schwurbelt dir Flöhe ins Ohr

29.07.2025 16:20 • x 9 #4921

NineNinchen
Zitat von Heffalump:
Immer, wenn du dich einigermaßen gefangen hast, kommt dein Badewanne Tango und schwurbelt dir Flöhe ins Ohr

Ja, er hat da feine Antennen. Ich hab mich halt seit letzten Freitag auch nicht von selbst bei ihm gemeldet.

29.07.2025 16:57 • x 3 #4922

A

Partner trennt sich in Schwangerschaft

x 3

E
Zitat von NineNinchen:
Ja, er hat da feine Antennen. Ich hab mich halt seit letzten Freitag auch nicht von selbst bei ihm gemeldet.

Also höchste Eisenbahn für ihn mal wieder Kontrolle herzustellen. Bin gespannt ob er herausfinden will ob du jemanden neues getroffen hast bzw mit wem du so unterwegs bist

29.07.2025 17:16 • x 3 #4923

C
Zitat von NineNinchen:
Das Kind ist immer zu laut und die Leute gucken und es wird ja dann später mal so ein richtiges schlimmes Kind. Selbst wenn wir auf dem Spielplatz sind macht sie sich Sorgen, dass sie zu laut ist, weil sie vor Freude quietscht.

Das finde ich ganz fürchterlich.

Ich war auch so ein lautes, wildes, spontanes, lebhaftes Kind. Kann mich noch erinnern, wie sehr ich dieses Du bist zu laut, zu wild, zu schnell ... gehasst habe. Ich habe mir dann so ein bisschen ein Leben mit angezogener Handbremse angewöhnt - mich immer bemüht, leise zu sein, langsam zu reden, langsam zu laufen ... Kostet unglaublich viel Energie. So lange es nicht wirklich total störend für andere ist: Lass deine Tochter so sein, wie sie ist. Sag das deiner Mutter auch ganz klar.

Mein Ex hat unsere Kinder auch oft gemaßregelt wegen zu laut etc.. Habe ich immer versucht, zu unterbinden (mit mäßigem Erfolg). Vor allem dieses die Leute habe ich gehasst. Natürlich muss man auf seine Mitmenschen Rücksicht nehmen (und z.B. mit einem brüllenden Baby im Museum rausgehen), aber gerade auf dem Spielplatz dürfen Kinder einfach auch mal laut sein.

Das mit dem Stock ist total daneben, solche Dinge hat mein Ex auch manchmal gebracht. Fand ich ganz schlimm - also, etwas ohne Not kaputtzumachen. Destruktiv, nicht zielführend. Auch das würde ich deiner Mutter ganz klar sagen.

29.07.2025 17:26 • x 8 #4924

Heffalump
Zitat von NineNinchen:
Ich hab mich halt seit letzten Freitag auch nicht von selbst bei ihm gemeldet.

Ihr lebt in Trennung
Von Ihm herbei geführt

Was hat er erwartet? Das du ihm die nächsten 18 Jahre den roten Teppich ausrollst?
Habt ihr bezüglich der Kinderbetreuung ne Vereinbarung? Dann brauchst du dich nicht wöchentlich melden - außer die Kids sind nicht auf der Höhe

Statt ihn immer noch auf einem Podest zu heben, fang bitte an, ihn als ziemlich unterdurchschnittlichen Mann zu sehen.

Du hast formal nichts mehr zu regeln, du brauchst seine dreckige Seelenwäsche nicht auf deiner Leine aufhängen, dir bringt das nur zusätzliches Leid. Er soll endlich erwachsen werden.
Er wollte es so - dann soll er auch seine Baustellen alleine aufräumen!

Du stehst nicht zur Verfügung hierfür.

Er ist so eine egoistische Tulpe, als ob es nur um ihn ginge!

Er hat Dich, als seine Frau und zwei Kinder, an die Wand gestellt. Du darfst dem Tod dieser Ehe ins Auge blicken - und er lebt munter auf eure Kosten seine Quarkvorstellung aus. Normal gehört ihm rechts und links die Wange grün und blau versiegelt.

An deiner Stelle würd ich aus Jux und Dollerei, im Käseblatt der kostenlosen Briefkastenzeitungen, ne Anzeige schalten, das du junge, sportlich aktive, muskuläre Männer suchst, die dir die Begegnungen mit deinem Ex versüßen. Ohne Hintergedanken in beziehungstechnische Richtungen. Hauptsache, sie können solch Spaß ab!

Ich möcht nicht wissen, wie er dann am Rad dreht. Und das sollte er - nicht du (ständig)

Machs doch mal - gönn dir den Spaß

30.07.2025 08:23 • x 10 #4925

Heffalump
Oder mach n Aushang im nächsten Fitnessstudio. Nur bitte, bring selbst mal Bewegung in die Sache, weil er sich deiner noch viel zu sicher ist!

30.07.2025 08:24 • x 5 #4926

aequum
@NineNinchen
Hast Du mit ihm das Gespräch geführt oder warst Du stark genug, es abzulehnen?

30.07.2025 08:50 • x 3 #4927

Wollie
Zitat von Heffalump:
Er ist so eine egoistische Tulpe, als ob es nur um ihn ginge!

Er hat Dich, als seine Frau und zwei Kinder, an die Wand gestellt. Du darfst dem Tod dieser Ehe ins Auge blicken - und er lebt munter auf eure Kosten seine Quarkvorstellung aus. Normal gehört ihm rechts und links die Wange grün und blau versiegelt.

Zitat von Heffalump:
Statt ihn immer noch auf einem Podest zu heben, fang bitte an, ihn als ziemlich unterdurchschnittlichen Mann zu sehen.

Du hast formal nichts mehr zu regeln, du brauchst seine dreckige Seelenwäsche nicht auf deiner Leine aufhängen, dir bringt das nur zusätzliches Leid. Er soll endlich erwachsen werden.
Er wollte es so - dann soll er auch seine Baustellen alleine aufräumen!

30.07.2025 09:58 • x 2 #4928

E
Das Perfide ist ja, dass er Ninchens Muster perfekt bedient. Sie wird das Gefühl haben schlecht/falsch/unhöflich/hart/kalt agiert zu haben wenn sie nicht bei so einem Gespräch mitmacht. Es ist ja nur kurz oder ein kurzes Gespräch das man dem Frieden willen über sich ergehen lässt. Da raus zu kommen und sich dessen zu verweigern ist unendlich schwer.

30.07.2025 10:50 • x 6 #4929

MissNextDoor
Zitat von Heffalump:
Ihr lebt in Trennung Von Ihm herbei geführt Was hat er erwartet? Das du ihm die nächsten 18 Jahre den roten Teppich ausrollst? Habt ihr bezüglich ...

Dem ist mal wieder nichts hinzuzufügen !

30.07.2025 17:46 • x 2 #4930

Wollie
Der Typ ist einfach ein Schwurbler und Zivilversager auf allen Ebenen. Unterirdisch........

30.07.2025 18:45 • x 6 #4931

Kroenchen_richten
Zitat von NineNinchen:
Immer wenn ich ihn damals darauf angesprochen haben meinte er nur er wäre halt ein Stubenhocker. Hat er scheinbar nicht gelogen.

Das ist Unfug!
Und du glaubst es wieder.
Er ist nur Stubenhocker, wenn das Programm ihn nicht interessiert.
Wie kommt es, dass er Konzerte besuchen kann, oder mit der Band Auftritt, Stammtisch besucht, ein mehrtägiges Festival besuchen kann....
Es gibt nur dreii Gründe, warum er da nörgelt und quengelt.
1. Ist es nicht sein Interessengebiet
2. Hattest du Spaß dran, was nicht geht
3. Stand er nicht im Mittelpunkt

Zitat von NineNinchen:
dass meine Erwartungshaltung zu einem gewissen Druck bei ihm geführt hat und er dann natürlich noch weniger Lust hatte vor die Tür zu gehen.

Nö. Siehe oben. Und wiederhole das unendlich.

Sieh dir an was er mit eurer Tochter gemacht hat.
Musizieren. TOLL!
Völlig egal was Kinder in dem Alter können, ich kann mich auch 3 Stunden auf dem Teppich mit dem Umkippen von Bauklötzen beschäftigen, wenn mein Kind da Spaß dran hat. Ich kann mir lustige Spiele ausdenken, unter Decken im Wohnzimmer zelten, mit Fingerfarben malen, mit Socken Puppentheater spielen, Verstecken spielen, Schattenspiele machen, Lufzballontanzen, Geschichten ausdenken...., setzt nur eins voraus Ich will mich mit meinem Kind beschäftigen, weil es mir wichtig ist.
Wieviel mein Kind kann, ist da völlig egal.
Wo ein Wille ist...
Mit 40 saß ich im Sandkasten, am Strand wurden Krater und Burgen gebaut, mit 42 bin ich noch im Kinderindoorspielplatz über die diversen Geräte gekrochen, mit 45 Wetthüpfen auf dem Trampolin mit Salto, Zelten im Garten, mit 48 Fangen im Stroh, mit Kitzeln und anschließend auf dem Boden kugeln. Luftmatratzenschlacht im Badesee. Und heute gehen wir zusammen auf Konzerte und lieben noch immer Familienkissenschlachten und Wiispiele.

Zitat von NineNinchen:
Da hatten wir beide wohl ein unterschiedliches Bild im Kopf.

Joh. Du das gemeinsame Erleben, die glückliche Familie in der man sich unterstützt und an einem Strang zieht. Er das Mein Boot, mein Palast, mein Königreich

Zitat von EineMitleserin:
so ein Baby packt man doch einfach mit ein, man ist aber auch bisschen pragmatisch abgestumpft, glaube ich, wenn man mit den Kids schon bisschen was durch hat und 2+ Kinder aus dem Babyalter draussen hat

Schau dir die südlichen Länder an. Klappt dort ganz wunderbar.
Ich hab es beim ersten Kind so gehalten und später blieb mir eh nichts anderes über. Ich war schon in der Ehe alleinerziehend. Mann plötzlich beruflich Jahre im Ausland und dann mehr mit den Damen dort beschäftigt, Haussanierung/Umbau in einer neuen, fremden Stadt und 3 Kinder, Finanzen Jonglieren (dank seiner Altlasten und freigiebigen Lebensstil) , war mein Part.
Haus, Stadt und Mann waren kurz nach seiner Rückkehr Geschichte.

Man lernt mit den Herausforderungen. Geht nicht, gibt es nicht.

Diese Gefühl Dinge zu erleben und sie gerne mit dem Partner teilen zu wollen. Das hat bei mir auch genagt. Bis mir klar wurde, es war nur ein Wunschbild. Ich wollte es auch besser machen als meine Eltern.
Am Anfang fühlte es sich so an. Und doch wurde nur ein Bild skizziert, und ich glaubte dran, aber nie wirklich ehrlich mit Farbe gefüllt.
Das sah ich dann, wie er mehrfach woanders nur skizzierte, während ich anfing in meinem Leben mit Farbe möglichst nicht zu sparen.

Thema übergriffige Mutter.
Bei der Erziehung ging das Gott sei Dank meist in die gleiche Richtung, Es hat gedauert, aber Ich habe es gelernt. Wenn Sie nicht meine Art Erziehung akzeptierte, gab es Krach, selbst wenn ich drauf angewiesen war.
Irgendwann gab es das Totschlagargument. Ich bin erwachsen reichte nicht. Aber Du hast 1 Kind gehabt, ich 3, und schaffe es alleine, konnte sie nicht widerlegen.
Wenn ihr die Haushaltsführung, Schrankinhalt, Küchenaufteilung (Sortierung der Gewürze etc), Anzahl der gelaufenen Waschmaschinenprogramme, Eheführung, usw. nicht gefiel. Mama, dein Haushalt, mein Haushalt, 1 Kind, 3 Kinder.
Kam du musst aber, ich mach das aber so..
wie schön für dich und da vorne ist die Tür, wenn du es nicht erträgst.
Dieses Hechmeck fing bei ihr so richtig übel an, als ich Mutter wurde. Noch mehr als ich dann verheiratet war.
Heute ruft sie an, wenn sie kommen möchte, steht nicht mehr vor der Tür und erwartet 100% Betreuung, öffnet keine Schränke mehr, oder räumt sie einfach um, schmeißt nichts mehr ungefragt weg, bleibt aus der Küche.
Und sie ist stolz auf ihre Enkel.
Kommt mal ein großer Anflug von Aber du solltest, musst.... weiß sie, dass ich problemlos für längere Zeit den Kontakt meide.

Als Kind habe ich mir vorgestellt, meine Mutter hat einen bösen Zwilling auf dem Dachboden. Wenn dann wieder so ein urplötzlich Gewitter losging, wenn sie zuvor die Wäsche aufgehängt hatte. Heute sehe ich, dass sie den äußeren Druck nur weiter gegeben hat.
Damals war eine Frau allein mit Kind ja noch der Teufel in Person.
Entschuldigt nicht alles. Definitiv nicht.

Wenn ich mir vorstelle meine Eltern wären zusammengeblieben, schüttelt es mich. Er war auch ein echter Badewannenkönig. Ein Opfer seiner Erziehung.
Bis zu seinem Tod wusste er nicht viel mit mir anzufangen, oder wie ich ticke. Er hatte so gar keine Ahnung von mir. Zu meinem 16 Geburtstag schenkte er mir die neueste Disco-Popmusiksammlung. Ich hörte fast nur Rock, ACDC, knarzigen Blues, Bap, Westernhagen usw.
Das war ein Schlag in den Magen.
Ich bin froh, ein ganz anderer Mensch geworden zu sein.

01.08.2025 17:36 • x 10 #4932

E
Zitat von Kroenchen_richten:
Schau dir die südlichen Länder an. Klappt dort ganz wunderbar.

Brauchst du mir nicht zu sagen, ich bin genau aus dieser Kultur
Und ja, da wird das Kind einfach eingepackt und mitgenommen. Lange Veranstaltungen und Feiern? Irgendwo gibt es einen Berg aus Jacken und provisorischen Decken und die kleinsten Schlafen dort während der Musik, während die nicht ganz so winzigen einfach lang wach bleiben.

Ich kann aber auch verstehen, dass das nicht jede/r kann. Und es ist sicher auch oft eine Frage der Prägung und der Gesellschaft. Würde ich das mit meinen Kindern in einer anderen Umgebung tun, würden die Leute denken ich hab sie nicht mehr alle und die Kinder verwahrlosen.

Aber ich kann deinem ganzen Beitrag nur zustimmen. Du triffst den Nagel auf den Kopf.

Zitat von Kroenchen_richten:
Kam du musst aber, ich mach das aber so..
wie schön für dich und da vorne ist die Tür, wenn du es nicht erträgst.

Bei meiner Mutter Zuhause denkt man, man befindet sich in einem Möbelhaus Showroom. Aber sie hat auch nie was anderes gemacht, nie mit uns gespielt, nie Zeit mit uns verbracht. Bei mir hats ihr nie ordentlich genug ausgesehen. Irgendwann sagte ich mal: ich habe dich nicht zu einer Wohnungsbesichtigung eingeladen.

Mittlerweile haben wir ein gutes Miteinander. Aber der Weg war weit und schwer und anstrengend. Und Ninchen steht da noch ganz am Anfang, auch noch mit den BK Problemen.

@NineNinchen wie geht es dir im Moment?

03.08.2025 12:07 • x 4 #4933

Jane_1
Zitat von EineMitleserin:
Und ja, da wird das Kind einfach eingepackt und mitgenommen. Lange Veranstaltungen und Feiern? Irgendwo gibt es einen Berg aus Jacken und provisorischen Decken und die kleinsten Schlafen dort während der Musik,

Das habe ich auch gedacht damals. Und das Baby, später das Kleinkind etliche Male zu Festen mitgenommen. Mit dem Ergebnis, dass das Kind nicht schlief (wirklich nie) und sich bis Mitternacht super wach umschaute. Wir sind dann irgendwann total geschafft nach Hause gegangen und das Kind konnte dann in gewohnter Umgebung endlich schlafen.

Also @NineNinchen, mach dir bitte keinen Druck. Kinder sind verschieden. Was bei den meisten klappt, klappt bei anderen nicht. Und nichts daran ist falsch. Kinder haben wie die großen unterschiedliche Bedürfnisse. Als Eltern lernt man diese zu erkennen.

Ich hoffe, du hast das Gespräch (oder das nicht-stattfinden davon) gut überstanden. Ich lese dich immer öfter in anderen Fäden und finde es schön, wie du deine liebevolle, wertschätzende und dabei realistische Art einbringst.

03.08.2025 12:56 • x 5 #4934

Glitzerfee
Meinen einen Sohn . Konnte man problemlos mitnehmen. K2 allerdings hat Nach solchen Veranstaltungen . 3 Tage durchgebrüllt

Die beiden. Sind eineiige Zwillis.

Fazit - das ist abhängig vom Kind
,

03.08.2025 13:17 • x 4 #4935

A

x 4