32539

Partner trennt sich in Schwangerschaft

Catalina
Zitat von NineNinchen:
Wie kann man Frauen nur absichtlich so kaputtspielen. Ich verstehe solche Menschen einfach nicht.

Tja, solange es zur Befriedigung des eigenen Egos dient, ist bei manchen Menschen anscheinend alles erlaubt. Ich finde das auch zum .
Zitat von NineNinchen:
Ich würde nur dahin kommen, dass es mich absolut gar nicht mehr berührt. Noch ärgert es mich zu sehr. Denn aufhören wird er wohl eher nicht, dafür sitzt es zu tief. Sein Vater ist auch so gegenüber seiner Frau.

Nein, aufhören wird er nicht, dafür zieht er auch zu viel Gewinn für sich daraus. Zudem findet er sich ja völlig ok so und hat gesehen, dass es bei seinem Vater auch funktioniert.

Ja, das ist ein gutes Ziel dahin zu kommen, dass es dich einfach nicht mehr interessiert, was er sagt. Solche Sprüche sollten an dir abperlen wie Wasser an einem Lotusblatt. Frei nach dem Motto Was interessiert es einen Baum, welche S@u sich an ihm reibt?

13.08.2025 09:00 • x 6 #5071

Wollie
Er ist und bleibt einfach ein Kotzbrocken und Antipath der übelsten Sorte

13.08.2025 09:03 • x 6 #5072

A

Partner trennt sich in Schwangerschaft

x 3

S
Zitat von NineNinchen:
Mir fallen solche Antworten leider zu spät ein. 3 h später dann.

Schlagfertigkeit ist eben leider oft das, was einem später auf dem Heimweg einfällt.

Zitat von NineNinchen:
Solche Situationen treten ja immer wieder mit ihm auf: meine Lampen im Wohnzimmer, mein Schmuck, meine Intelligenz, die Frisur...gibt da ja unendlich viele Sachen. Weiß ich ja inzwischen. Ich würde nur dahin kommen, dass es mich absolut gar nicht mehr berührt. Noch ärgert es mich zu sehr. Denn aufhören wird er wohl eher nicht, dafür sitzt es zu tief. Sein Vater ist auch so gegenüber seiner Frau.

Dann sag ihm einfach JEDES verdammte Mal, wenn er so einen Spruch bringt:

Ich dachte, du wolltest keine Verhaltensweisen an den Tag legen, die so sind, wie in der Ehe deiner Eltern.

Einfach JEDES. VERDAMMTE. MAL. Weil du ja an anderer Stelle schriebst:

Zitat von NineNinchen:
Er hat da eine ander Meinung. Er möchte Harmonie, sonst erinnert ihn das zu sehr an sein Eltern.

Sag ihm, wenn er Harmonie will, soll er diese nicht immer selber ruinieren, indem er sich wie sein Vater verhält. Sag ihm, er soll gefälligst bei sich selber anfangen, wenn er bewusst keine Beziehung führen will, die so ist wie die seiner Eltern. Und nicht immer nur dir die Schuld für fehlende Harmonie und alles mögliche geben. Sein Anteil an fehlender Harmonie ist VIEL größer als deiner.

Ach Mensch, jetzt bin ich aggro. Ninchen, verrate mir bloß niemals, wo dein NM wohnt. Sonst geh ich hin und verhaue ihn!

13.08.2025 09:32 • x 6 #5073

NineNinchen
Zitat von sonntag_morgen:
Oder du legst dir eine Standardantwort zurecht, wie Musst du jetzt schon Sparwitze verwenden seit der Steuerrückzahlung?, Heute einen Clown gefrühstückt?, OMG, du bist so lustig., Ich lach später drüber.

Zitat von aequum:
Nur gut dass es Dich nichtsmehr angeht.

Zitat von Sternenguckerin:
Ich dachte, du wolltest keine Verhaltensweisen an den Tag legen, die so sind, wie in der Ehe deiner Eltern.

Das sind gute Antworten. Die merk ich mir mal. Für den Fall, dass ich mal nicht einen auf Grey Rock mache.

Zitat von aequum:
Deshalb kann ich nur empfehlen, die Teflonmaske überzustülpen und alles komentar- und regungslos (Mimik) hinzunehmen. Sprich garnicht darauf eingehen und sich möglichst nichts anmerken lassen.

Es ist das eine so zu tun, als würde es mir nichts ausmachen und das andere, es dann auch zu fühlen und nicht zu hinterfragen. Da müsste ich dann vermutlich den Gedanken direkt einen Riegel davor schieben.

13.08.2025 10:40 • x 2 #5074

aequum
Zitat von NineNinchen:
Es ist das eine so zu tun, als würde es mir nichts ausmachen und das andere, es dann auch zu fühlen und nicht zu hinterfragen. Da müsste ich dann vermutlich den Gedanken direkt einen Riegel davor schieben.

Ich weiß nicht ob man sich dem sperren sollte, bzw. dem Gedanken einen Riegel vorzuschieben. Gedanken kann und sollte man sich machen, denn schließlich will man daraus ja etwas für sich mitnehmen und über sich selbst etwas lernen.

Die Frage ist doch eher, wie nahe ich es an mich heran lasse, bzw. welche Wichtung ich diesen mich verletzenden Aussagen zugestehe.

Versuche es lockerer zu sehen und zu empfinden, denn letztendlich sind es doch nur manipulativ dumme Sprüche.

13.08.2025 10:55 • x 4 #5075

Catalina
Zitat von NineNinchen:

Solange die Gedanken bei dir noch aufkommen und du sie wegschieben musst, bist du jedenfalls noch nicht am Ziel. Es sollte dir einfach piepegal sein, was er sagt oder denkt, weil du verstanden hast, wie dieser Mann wirklich tickt. Ob er mal wieder einen seiner unterirdischen Späße raushaut oder in Rio platzt ein Kaffeesack - beides ist völlig unwichtig und spielt einfach keine Rolle.

13.08.2025 10:57 • x 1 #5076

sonntag_morgen
Oder es könnte auch eine Möglichkeit sein, zu wachsen.

Du hast eine praktische und akademische Ausbildung, eine Karriere und zwei Kinder.

Wieso bist du verunsichert, was die Wahl deines Schmuckes, Esstisches, Lampenkabel anbelangt?
Dafür gibt es doch gar keinen Grund, dein NM hat da doch keinen Vorsprung (Klamotten von der Mami gekauft, Kiste und Badewanne statt Bett, und auch sonst habe ich nichts vernommen, was ihn als Style-Kritiker prädestinieren würde).

Du könntest es als Möglichkeit sehen, zu lernen, dir mehr zu vertrauen und auch deinem eigenen Urteilsvermögen und Präferenzen.

13.08.2025 12:18 • x 6 #5077

NineNinchen
Wieso bist du verunsichert, was die Wahl deines Schmuckes, Esstisches, Lampenkabel anbelangt?

Ich frage mich dann immer, ob es vielleicht wirklich albern ist, ob es erwachsen aussieht. Ich vergleiche mich oft sehr mit anderen. Aussehen, Einrichtung etc. Mein Vater und meine Mutter kommentieren ja auch immer meinen Lebensstil.

13.08.2025 12:48 • #5078

sonntag_morgen
Zitat von NineNinchen:
Ich frage mich dann immer, ob es vielleicht wirklich albern ist, ob es erwachsen aussieht. Ich vergleiche mich oft sehr mit anderen. Aussehen, Einrichtung etc. Mein Vater und meine Mutter kommentieren ja auch immer meinen Lebensstil.

Aber du hast doch eigentlich deinen eigenen Stil.

Du hattest ja mal geschrieben, dass du gerne minimalistisch lebst, weil dir das ein sicheres Gefühl gibt.
Und die Kette hast du ja auch gezielt ausgesucht - gesehen und gekauft.
Vielleicht vergleichst du dich nur, wenn du von jemanden auf etwas angesprochen wirst? Sonst scheinst du ja recht sicher in deinem Geschmack und Präferenzen zu sein.

Also weißt du doch, was du gut findest und nur das zählt.

In einem Seminar habe ich mal gelernt, dass man immer Aha, interessant sagen kann, wenn jemand etwas sagt, was man selbst nicht nachvollziehen kann oder doof findet (anstatt eine negative Meinung zu äußern.

Die Kommentare deines NM und deiner Eltern sind auch interessant.
Die sagen doch mehr über sie aus als über dich.

13.08.2025 13:05 • x 8 #5079

S
Zitat von NineNinchen:
Ich frage mich dann immer, ob es vielleicht wirklich albern ist, ob es erwachsen aussieht. Ich vergleiche mich oft sehr mit anderen. Aussehen, ...

Selbst WENN es albern aussähe, wäre das auch egal! Es gibt Wichtigeres im Leben (z. B. dass du deine Kinder liebst und eine echte, vertrauensvolle Bindung zu ihnen aufbaust), als wenn du mal albern gestylt rumrennst. Dann wäre das halt mal so und die Welt geht davon nicht unter und hält das schon aus! Morgen ist das eh vergessen und da gibt's wieder was anderes, worüber die Welt redet.

Wie du dich zurechtmachst und welchen Stil du bevorzugst, ist DEINE SACHE und es geht deinen NM und deine Eltern EINEN DRECK an! Ich wünsche dir sehr, dass du es eines Tages hinkriegst, dich mal absichtlich albern und verrückt zu stylen und wenn blöde Kommentare von deinem NM und deinen Eltern kommen, es völlig an dir abperlen zu lassen und denen einfach nur mitten ins Gesicht zu lachen! Und das nicht nur zu spielen, sondern es auch wirklich zu fühlen!

13.08.2025 13:22 • x 8 #5080

Y
Vielleicht läufst du mal albern rum. So what.

ER hingegen wird immer der Mann bleiben, der seine schwangere Frau verlassen hat UND im Anschluss durch sein Verhalten (ich erinnere an die Tage um Weihnachten, deine Blutwerte, etc.) das Leben eures Sohnes konkret meinte riskieren zu müssen.

DAS solltest du ihm mal antworten. Und wenn er dann diskutiert, schick mir gerne mal seine Nummer, damit er mal ne Ansage bekommt, was das angeht.

13.08.2025 14:32 • x 6 #5081

Y
Darüber hinaus ist es völlig verständlich, dass solche Reaktionen etwas in dir auslösen. Einfacher ist da meiner Meinung nach solche Gespräche direkt zu unterbinden. Benötigt zwar auch Übung, aber mental über solchen Dingen zu stehen ist schon next level schwierig.

13.08.2025 14:33 • x 5 #5082

Jane_1
ob ich in dem Busch hängen geblieben bin.... auch Situationskomik

Nein, ich finde das sind unterschiedliche Situationen. Mir fehlt aber gerade die Kraft, das hier zu erklären und weiter auszudiskutieren.

13.08.2025 15:58 • x 2 #5083

Heffalump
Zitat von NineNinchen:
Vorher noch nie davon gehört. Ist ja absolut zum . Wie kann man Frauen nur absichtlich so kaputtspielen. Ich verstehe solche Menschen ...

Weißt du, du brauchst gar nicht zu antworten, aber breit grinsen, nimmt auch vielen die Luft aus den Segeln

13.08.2025 17:29 • x 5 #5084

Heffalump
So a bissl vergleiche ich deinen Schnösel immer mit meinem Deppen. Der war anfänglich auch noch nicht so der gemeine und fiese.
Das kam erst mit Ablauf, der gemeinsamen Zeit.
Das Abwerten, was meins war oder ist, begann im kleinen. Wurde aber immer größer. Ob das Kochen, Musik, Klamotten, Frisur, Hobbys oder sonstiges an mir betraf, er musste sich darüber stellen.

„Bücher gehören nicht in einem Wohnzimmer Schrank „ dabei hatte ich diesen nur für diesen Zweck erworben.

Ich hatte ein Regal für CDs, da wanderten meine irgendwie in die zweite Reihe
Hätte er mich eingekleidet, wäre ich ne Mischung aus Oma und Teresa Orlowski. Er begann Teller, Besteck, Gläser, Handtücher, Bettwäsche zu seinem Geschmack zu tauschen, so hintenherum, das dies zunächst nicht einmal auffiel.
Als würde eine fremde Macht, dir all das aussaugen, was dir Freude macht.
Trug ich Schmuck, der mir gefiel, aber ihm nicht, ließ er es mich auf seine Art wissen.
Und da ich mir anfangs nichts bei dachte, eher noch dachte, er nimmt Anteil, hab ich mich auch nicht gewehrt.
Welche Farbe die Wände, Form und Größe vom Sofa, welchen Fernseher.. mit den Jahren wurde es immer mehr seins und immer weniger meins.
Ich verschwand, verblasste. Wie ein Nazgul, zerrte er mein Mich aus mir heraus. Was mir natürlich meine Lebensfreude raubte.
Und als ich folglich immer weniger, ich, war - übernahm der rebellische Teil meines Unterbewussten auch ganz allmählich Fahrt auf.
Wie schon zu Zeiten bei meinem Eltern, begann die Rebellion.

Was mir zum Ende unserer Ehe, den Vorwurf einbrachte, ich wäre nicht mehr die Frau, in die er sich verliebt hätte.

Dabei war sein Anteil daran größer als meiner. Ich musste mich erst wieder finden.
Dreiundzwanzig Ehejahre.
Das einzig Gute davon, mein Sohn.
Blieb!

Alles andere hab ich Stück für Stück weg geworfen, entsorgt. Es war hart und heftig. Heute - wenn ich merke, das jemand versucht mich zu formen, sortiere ich gnadenlos aus.
Ich war zu lange ein Zombie

Mir tut das nicht gut, wenn jemand versucht, mich umzubauen, nur um in dessen Gehirnwindungen auf Platz 37 zu kommen.
Die echten Freunde, nehmen mich wie ich bin.
Die freuen sich mit mir über Dinge, die mir gut tun.
Die werten nicht ab.

Der Weg, dies zu erkennen, war lang. Aber wichtig!

Ich schreibe dir das, weil ich nicht möchte, das du auf wunden Füßen wandelst, statt auf gesunden.

Einer, der es gut mit Dir meint, wird sich mit Dir freuen!

Einer, der es nicht tut, wird dir immer versuchen, die Freude daran zu nehmen.

Egal ob Ehemann oder Elternteil oder sonstige Bekannte. Was nicht gut tut, kann weg

14.08.2025 07:23 • x 6 #5085

A

x 4