sonntag_morgen
Mitglied
- 3
- Danke erhalten:
- 4787
Zitat von Sternenguckerin:Gut, danke für die Klarstellung. Hierbei sollte man auch nicht unterschätzen, dass der Ton die Musik macht und man anhanddessen so gut wie immer spürt, ob etwas bewusst abwertend gemeint ist oder nicht. Die Bezeichnung "Dicke" verwende ich auch nicht, die Bezeichnung "übergewichtig" schon – ...
Gerne beantworte ich deine Fragen an mich.
Ich halte es eigentlich wie @Heffalump.
Ich persönlich nenne nur meine Omas "Oma" oder wenn ich mit Kindern / anderen Menschen über deren Oma spreche.
Ja, ich finde es abwertend, eine Person als "Oma/Opa" zu bezeichnen, weil diese Person alt aussieht.
Genauso wie eine übergewichtige Person "die Dicke" zu nennen, oder Bezeichnungen wie "der Glatzkopf" oder ähnliches.
Natürlich weiß man nicht, wie die so angesprochene/benannte Person es empfindet, egal ob sie fit und 40 oder kinderlos und 80 ist.
Aber das ist für mich eher ein Grund es pauschal zu lassen.
Es kann ja auch sein, dass es pummelige Frauen gibt die es nicht die Bohne juckt als "die Dicke" bezeichnet zu werden.
Who knows? Ich tue es trotzdem nciiht, weil ich es respetklos fiinde und die Chance besteht dass diese Person es genauso respektlos empfindet (auch wenn es im netten Ton gesagt wurde) und auch Dinge wie Alter und Gewicht für mich nicht im Vordergrund stehen (deswegen muss ich mich gar nicht bremsen, "Oma" oder "Dicke" zu sagen).
In deinem Beispiel traf der Begriff "Omi" eben gar nicht zu, weil die Frau ja gesagt hat, dass sie keine Kinder hat.
ICh glaube, mehr kann ich jetzt nicht dazu sagen.