Sternenguckerin
Mitglied
- 1
- Danke erhalten:
- 1912
Sternenguckerin
Mitglied
Zitat von sonntag_morgen:(Das Alter oder Gewicht als Grund für Erkrankungen zu benennen finde ich etwas vollkommen anderes. Mir ging es nur um die Bezeichnung/Anrede))
Zitat von sonntag_morgen:Ich persönlich finde nicht, dass ich auf Eierschalen laufe, weil ich jemanden nicht als Oma oder Dicke o.ä. bezeichne.
sonntag_morgen
Mitglied
Zitat von Sternenguckerin:Gut, danke für die Klarstellung. Hierbei sollte man auch nicht unterschätzen, dass der Ton die Musik macht und man anhanddessen so gut wie immer spürt, ob etwas bewusst abwertend gemeint ist oder nicht. Die Bezeichnung Dicke verwende ich auch nicht, die Bezeichnung übergewichtig schon – ...
Perzet
Mitglied
Waterfall
Mitglied
Zitat von Sternenguckerin:Daher ist es sowieso müßig, darüber nachzudenken, ob sie sich von der Bezeichnung Omi evtl. hätte beleidigt fühlen können.
Sternenguckerin
Mitglied
Zitat von Perzet:Als ich mal in eine Werkstatt kam, um nach meinem Auto zu fragen, schrie eine Frau schon quer durch den Raum Da is ja dat Määdscha!
Ich war einen Moment echt irritiert, weil eine gut 30 jährige Frau als Mädchen zu bezeichnen, ist ebenfalls respektlos. Aber da es super spontan und mit Herz auf der Zunge gerufen wurde, muß ich selbst jetzt, Jahrzehnte später, immer noch drüber lächeln. Ist halt in Dialekt ok.
Zitat von Waterfall:Ich verstehe die Empörung grade absolut nicht, hier ist doch keiner zu ner älteren fremden Frau hingegangen und hat sie abfällig mit Hey Omi ...! angesprochen. Ob man das nun aus Grund xyz generell lässt oder nur in gewissen Kontexten verwendet - ich würde auch Omi nie als abwertend empfinden oder gar mit Dicke gleichsetzen - bei Hey Alte...! kann ich das besser nachvollziehen. Omi hat für mich persönlich was liebenswertes, herzliches, nicht weil sie alt ist sondern weise und gutherzig. Alleine das Anhängsel mit dem i hinten und die damit verbundene Aussprache - ich persönlich sehe es eher als Kompliment. Das so am Rande.
Heffalump
Mitglied
sonntag_morgen
Mitglied
Zitat von Perzet:Sorry, mir fehlt total der Tonfall bei allem Geschriebenen. Und mir fehlt total der Dialekt, der Gesagtes nochmal anders werten lässt. Als ich mal in eine Werkstatt kam, um nach meinem Auto zu fragen, schrie eine Frau schon quer durch den Raum Da is ja dat Määdscha! Ich war einen Moment echt irritiert, ...
Sternenguckerin
Mitglied
Zitat von sonntag_morgen:Aber eines weiß ich: sollte ich jemals 80 oder älter werden und als niedlich oder Omi bezeichnet werden, dann hole ich mein Nudelholz aus meiner Hermes-Handtasche und es gibt einen auf den Deckel.
sonntag_morgen
Mitglied
Zitat von Sternenguckerin:Sieht das dann so aus? *duckundweg*
Catalina
Mitglied
Zitat von Sternenguckerin:Wenn mir z.B. eine stark übergewichtige Person sagt, dass sie unter Knieproblemen und Gelenkschmerzen leidet, dann werde ich mich sicher nicht zurückhalten, das Gewicht als mögliche bzw. sogar wahrscheinliche Ursache dafür sachlich und wertneutral zu benennen und als Lösungsmöglichkeit eine Ernährungsumstellung und Gewichtsreduktion vorzuschlagen, gerne auch mit professioneller, ärztlicher Begleitung und Unterstützung.
sonntag_morgen
Mitglied
Zitat von Catalina:Dann passt du ja prima zu meinem ehemaligen Orthopäden, der mir - ohne sich die Befunde auch nur anzuschauen - sagte: Nehmen sie mal 20 Kilo ab und machen sie Sport, dann wird das schon. Mittlerweile hab ich 15 Kilo abgenommen und - Überraschung - immer noch Schmerzen. Ist ja auch normal bei einer ...
Yoffi
Mitglied
Sternenguckerin
Mitglied
Zitat von Catalina:Dann passt du ja prima zu meinem ehemaligen Orthopäden, der mir - ohne sich die Befunde auch nur anzuschauen - sagte: Nehmen sie mal 20 Kilo ...
Zitat von Catalina:Ich hasse solche Sprüche. So als ob man als dicker Mensch gleichzeitig auch grenzdebil wäre und das nicht eh schon wüsste.
Catalina
Mitglied
Zitat von Sternenguckerin:Was denn wüsste? Dass Gelenkprobleme vom Gewicht herrühren?
Perzet
Mitglied
Zitat von sonntag_morgen:Aber in deinen Beispielen wurdest du auch verjüngt