Sternenguckerin
Mitglied
- 1
- Danke erhalten:
- 2505
Zitat von sonntag_morgen:(Das Alter oder Gewicht als Grund für Erkrankungen zu benennen finde ich etwas vollkommen anderes. Mir ging es nur um die Bezeichnung/Anrede))
Gut, danke für die Klarstellung.
Zitat von sonntag_morgen:Ich persönlich finde nicht, dass ich auf Eierschalen laufe, weil ich jemanden nicht als "Oma" oder "Dicke" o.ä. bezeichne.
Hierbei sollte man auch nicht unterschätzen, dass der Ton die Musik macht und man anhanddessen so gut wie immer spürt, ob etwas bewusst abwertend gemeint ist oder nicht. Die Bezeichnung "Dicke" verwende ich auch nicht, die Bezeichnung "übergewichtig" schon – und auch diese eher nur dann, wenn es sowieso Gesprächsthema ist. Einfach so ohne Kontext erwähne ich das auch nicht.
Mich würde jetzt aber ehrlich interessieren, ob du die Bezeichnung "Oma" grundsätzlich als abwertend empfindest, wie du hier andeutest. Denn vorhin schriebst du, du fändest diesen Begriff unangemessen, wenn sich das rein aufs Alter bezieht, nicht jedoch wenn es sich aufs Vorhandensein von Enkeln bezieht.
Dabei kann es doch genauso gut möglich sein, dass eine sportliche, stil- und modebewusste 40-jährige Frau mit 3-jährigem Enkel diesen Begriff als unangenehm empfindet, während er eine kinderlose 80-jährige nicht die Bohne juckt. Was ist denn dann?