32584

Partner trennt sich in Schwangerschaft

sonntag_morgen
Zitat von Perzet:
Ich hatte die Dialekte erwähnt, die mir hier fehlen. Hier in der Gegend sind ALLE Frauen 'lecker Mädscha. Nur wenn man sich dessen nicht bewusst ist und der Tonfall fehlt, kann man das ordentlich falsch verstehen. Und Nein, Verjüngung auf eine vorige Entwicklungsstufe empfinde ich nicht als Kompliment. Ohne ...

Ja, das spiegelt sich auch darin wieder wie unterschiedlich hier diese Bezeichnungen war genommen werden.
Die eine fühlt sich geschmeichelt, die andere holt das Nudelholz raus.

Im Bezug auf den BWK könnte das auch bedeuten, dass er mit seinem Busch-Scherz und dem Wort putzig nicht abwertend oder herab lassen sein wollte, es aber vom Empfänger (= Ninchen) so empfunden wurde und Verunsicherung ausgelöst hat.

Humor und auch Kosenamen sind scheinbar sehr subjektiv und können ein riesiges Fettnäpfchen sein.

Wie geht man nun damit um? Vielleicht kann man kommunizieren, dass man den Humor nicht gut findet und bitte darauf verzichtet werden soll oder man könnte einzelne Kommentare einfach abhaken und nicht viel drauf geben oder konkret hinterfragen wie etwas gemeint war.

16.08.2025 11:54 • x 1 #5131

Glitzerfee
Zitat von Catalina:
Dann passt du ja prima zu meinem ehemaligen Orthopäden, der mir - ohne sich die Befunde auch nur anzuschauen - sagte: Nehmen sie mal 20 Kilo ab und machen sie Sport, dann wird das schon. Mittlerweile hab ich 15 Kilo abgenommen und - Überraschung - immer noch Schmerzen. Ist ja auch normal bei einer ...

Oh ich hatte genau das gleiche Erlebnis.

Bei mir waren es „nehmen sie 10 kg ab und treiben mehr Sport, dann word das schon wieder“

Als Ferndiagnose aus 3 m Entfernung. Ohne mich zu berühren.

Der Idiot hätte mich beinahe in den Rollstuhl gebracht.

Denn Nicht Übergewicht war das Problem, sondern ein Tumor in der Wirbelsäule.

16.08.2025 12:07 • x 7 #5132

A

Partner trennt sich in Schwangerschaft

x 3

J
Zitat von sonntag_morgen:
Ich persönlich finde nicht, dass ich auf Eierschalen laufe, weil ich jemanden nicht als Oma oder Dicke o.ä. bezeichne.

Ich habe mal in einem Projekt mit übergewichtigen Kindern mitgearbeitet und wir haben uns im Team SEHR viele Gedanken darüber gemacht, wie man diese Kinder nun am besten bezeichnen soll. Und dann stellte sich heraus, dass die Kinder selbst am liebsten dicke Kinder genannt werden wollten .

16.08.2025 16:21 • x 3 #5133

NineNinchen
Im Bezug auf den BWK könnte das auch bedeuten, dass er mit seinem Busch-Scherz und dem Wort putzig nicht abwertend oder herab lassen sein wollte, es aber vom Empfänger (= Ninchen) so empfunden wurde und Verunsicherung ausgelöst hat.

Das mag sein. Ich bin da vielleicht empfindlich. Aber wenn man ständig solche Scherze zu hören bekommt, ist es halt nicht mehr lustig. Sondern dann frag ich mich nach dem 200. Scherz ob ich wirklich so seltsam, putzig, schräg und was auch immer bin.

Er hat auch Scherze über die großen Nasenlöcher seiner Mutter uns seiner Schwester gemacht. Seine Mutter und seine Schwester ständig miteinander verglichen, obwohl er wusste, dass es seine Schwester verletzt. Mich jahrelang softcake (nach den Keksen, die ich gern gegessen habe und weil ich, wie er sagte etwas soft sei. Ich bin kein Model, aber so hätte ich mich auch nie bezeichnet, als softcake.) genannt und meine Bauernschläue habe ich ja bereits erwähnt. Natürlich höre ich da den Spott aus dem Kommentar mit dem Busch heraus.

Humor ist wenn beide lachen. Bei Spott lacht nur einer.

16.08.2025 20:34 • x 10 #5134

MissNextDoor
Zitat von NineNinchen:
Ich bin kein Model

Du bist total hübsch!
Und lass dir da von keinem was einreden!

16.08.2025 20:37 • x 4 #5135

aequum
Zitat von NineNinchen:
Humor ist wenn beide lachen. Bei Spott lacht nur einer.

Sehr richtig!

16.08.2025 21:01 • x 7 #5136

E
Nenn ihn doch mal Hohlbrot. Und wenns ihn stört frag mal wo sein Humor geblieben ist.

Irgendwann kommt der Punkt an dem du dem Leben danken wirst dafür mit ihm nicht mehr in einer Beziehung zu leben.

16.08.2025 21:04 • x 10 #5137

sonntag_morgen
Zitat von NineNinchen:
Das mag sein. Ich bin da vielleicht empfindlich. Aber wenn man ständig solche Scherze zu hören bekommt, ist es halt nicht mehr lustig. Sondern dann frag ich mich nach dem 200. Scherz ob ich wirklich so seltsam, putzig, schräg und was auch immer bin. Er hat auch Scherze über die großen Nasenlöcher seiner Mutter ...

Die Beobachtung bzgl Humor/Spott ist total zutreffend.

Auch wenn/falls er das von seinem Vater übernommen hat könnte der BWK trotzdem mal drüber nachdenken, wie sein Gefrotzel auf andere wirkt. Schließlich hat er studiert und interessiert sich für Politik (da ist Kommunikation ja auch wichtig).

Ich hatte den Gedanken, ob er vielleicht auf dem Spektrum ist (Autismus/Neurodivergence), wegen seiner fehlenden Empathie, den mangelhaften organisatorischen Fähigkeiten, seiner seltsamen Gefühlsblindheit, dem Bedürfnis nach ständiger mentaler Stimulation und dies bei gleichzeitig großer Intelligenz.

17.08.2025 06:04 • x 5 #5138

Heffalump
Zitat:
Ständig zu hören

Scherze auf meine Kosten…

ich hab da n Freund, allerdings frage ich mich ob er mehr nur ein Bekannter ist
Ich hab ihm ne simple Frage gestellt und auf Antwort gewartet
Vielleicht hat er es übersehen, also noch mal gefragt

Dann hab ich ihn angeschrieben ob er noch mit mir Kontakt will, worauf hin er sogar antwortete, das er schließlich arbeiten müsse und nicht so ein faules Lotterleben führen würde, er gar nicht die Zeit habe, sich ständig meine Nachrichten zu lesen oder hören
Er hat seit ein paar Monaten ne Freundin. Ich kann verstehen wenn frisch verliebt ist.
Aber ne einfache Frage, die mit ja oder nein beantwortet werden kann….?

Ich habe den Chat gelöscht, damit ich nicht in Versuchung komme Sowas sortiere ich relativ schnell aus. Er hätte mir so manches Mal mit seinem Fachwissen helfen können

Irgendwann hat man seine Antwort. Allein durch die Art, wie du behandelt wirst.

Leute, die nicht gut tun, kommen weg. Zugegeben ist das bei Angetrauten schwieriger, aber man merkt an dem Verhalten, das es für dich nicht ok ist.

Du hattest und hast Grenzen, dieses, ein Jota drüber über diese imaginäre Linie, hättest du schon einschreiten sollen. Ein Softcake mag lecker sein, aber ich kann mir vorstellen, wie er es betonte, damit es sich nicht nach einem Kosewort angehört hat. Ich bin mir auch sicher, daß du das gesagt hast, aber zuhören kann er ja auch nicht.

Die Sache ist so lange lustig, wie er lacht, drehst du den Spiess um, ist er sehr schnell beleidigt und wirft dir was vor… - oder? Das du komisch bist, humorlos, nachtragend, nicht ganz dicht..
Oder?

Es macht Sinn, auf solche „Feinheiten“ nicht mehr zu reagieren. Zum Einen gibt man der Sache eine zu große Bedeutung, zum anderen gibt man dem Gegenüber zu viel Macht, dich verletzen zu können.
Nur irgendwann ist Schicht im Schacht, der Punkt erreicht, wo es nimmer lustig ist, der Punkt of Never Return erreicht.

Und man reagiert kaum noch. Diese Kugel trifft nicht mehr. Ich weiß ja, von wem es kommt. Haken dran. Wenn er nicht merkt, woran es liegen könnte, warum sich die Mühe machen, aufzuklären.
Mehr als 3 Chancen gibt es nicht.

17.08.2025 06:20 • x 5 #5139

C
Zitat von justawoman:
Ich habe mal in einem Projekt mit übergewichtigen Kindern mitgearbeitet und wir haben uns im Team SEHR viele Gedanken darüber gemacht, wie man diese Kinder nun am besten bezeichnen soll. Und dann stellte sich heraus, dass die Kinder selbst am liebsten dicke Kinder genannt werden wollten ...

Ich kenne patientInnengerechte Sprache - die funktioniert so, dass man nicht übergewichtige Person sagt, sondern Person mit Übergewicht (funktioniert natürlich auch mit anderen Krankheitsbildern - Person mit Schizophrenie etc.). Ich finde, damit kommt tatsächlich ganz gut zum Ausdruck, dass die Krankheit eine Facette des Menschen ist, dass man ihn aber nicht darauf reduziert.

17.08.2025 08:13 • x 5 #5140

C
Zitat von Heffalump:
„Bücher gehören nicht in einem Wohnzimmer Schrank „ dabei hatte ich diesen nur für diesen Zweck erworben.

Ich hatte ein Regal für CDs, da wanderten meine irgendwie in die zweite Reihe
Hätte er mich eingekleidet, wäre ich ne Mischung aus Oma und Teresa Orlowski. Er begann Teller, Besteck, Gläser, Handtücher, Bettwäsche zu seinem Geschmack zu tauschen, so hintenherum, das dies zunächst nicht einmal auffiel.
Als würde eine fremde Macht, dir all das aussaugen, was dir Freude macht.
Trug ich Schmuck, der mir gefiel, aber ihm nicht, ließ er es mich auf seine Art wissen.
Und da ich mir anfangs nichts bei dachte, eher noch dachte, er nimmt Anteil, hab ich mich auch nicht gewehrt.
Welche Farbe die Wände, Form und Größe vom Sofa, welchen Fernseher.. mit den Jahren wurde es immer mehr seins und immer weniger meins.
Ich verschwand, verblasste.

Da erkenne ich auch meinen Ex wieder. Er hatte so eine subtile Art, mich zu kritisieren und abzuwerten, kam nicht so oft vor, aber wenn, dann war es immer richtig fies.
Beispiele (die umreißen es ganz gut, mir würden sicher noch viel mehr einfallen):
- Ich schneide Kartoffeln mit dem Messer, er hat das als unfein kennengelernt. Hat es dann ständig so subtil kritisiert, auch vor den Kindern (so in die Richtung, ich sei prollig oder so, natürlich nicht direkt ausgesprochen, nur so angedeutet). Ähnlich lief es mit ein paar anderen Benimm-Regeln ab (z.B. wer wen wann wie am besten begrüßt - habe ich seiner Meinung nach auch nicht richtig gemacht).
- Wir wollten mal in ein Restaurant gehen (nicht piekfein, normal-gut), da kritisierte er auf so eine gemeine Art, dass ich meinen Rucksack (so ein normaler Stadtrucksack, ich trage eigentlich nie Handtaschen) mit hineinnehmen wollte. Da war ich dann so sauer, dass der Restaurantbesuch ausfiel.
- Im Haus stand (und lag) wirklich fast nur sein Kram rum. War für mich bis zu einem gewissen Grad O.K. (ich mache mir nicht viel aus Materiellem und besitze nicht viel) - mich hat aber massiv gestört, dass er, wenn ich dann doch mal irgendwas von mir aufgestellt / aufgehängt ... habe, ständig daran rumgekrittelt hat - (und außerdem - krass - immer auf so eine subtile Art die Unordnung kritisiert hat - dabei war das zu 99% sein Kram). Wenn irgendwo auch nur mein Rucksack rumstand, hat er ständig auf so eine blöde, indirekte Art daran rumgekrittelt: Da hinten steht noch ein Rucksack. Weiteres Beispiel: Ich habe mal so einen Sound-Adventskalender mit Weihnachtsliedern (zugegeben etwas kitschig, aber lustig, fand ich - nicht groß, höchstens DIN-A3) - in unserer Essecke aufgestellt. Da nervte er ständig rum, wie doof der sei, und - haltet euch fest - entfernte das Teil am Morgen des 24.12., obwohl seine Massen an Advents- und Weihnachtsdeko immer noch ewig rumstanden. Genau so lief es mit einer bestimmten (wirklich kleinen) Baumdeko ab, die ich von meinen Eltern geschenkt bekommen habe (nicht das Original, sondern ein Remake davon), die in meiner Herkunftsfamilie eine geliebt-kitschige Tradition war. Die hat er im ersten Jahr auch so abgewertet, dass ich sie nie mehr ausgepackt habe (war falsch, ich weiß). Übel fand ich, dass die Kinder sie, als ich sie letztes Jahr, also beim ersten Weihnachten in der neuen Wohnung, wieder ausgepackt habe, auch niedergemacht haben, vor allem K3, der ohnehin aufgrund seines jungen Alters vermutlich noch am beeinflussbarsten ist/war (ich höre oft den Ex durch ihn sprechen). Finde ich übrigens auch eine große Gefahr, dass die Kinder die Abwertung übernehmen.
- Ich habe selten am WE bzw. überhaupt zu Hause gearbeitet, wenn die Familie da war - im Gegensatz zu ihm, dessen Arbeit immer als ultrawichtig galt. Kam es doch mal vor, kam er ständig vorbei und sagte Tippeltipp etc., so dass ich mich ohnehin nicht konzentrieren konnte und irgendwann genervt den Laptop zuklappte.
Zitat von NineNinchen:
Ja, ist bei meinen ja genauso. Schlimm. Mit deren Trennung hat man als deren Kind ja eigentlich gar nichts zu tun. Andere abzuwerten oder zu kritisieren und zu erwähnen was denn am Besten wäre, dass können meine Eltern beide besonders gut.

Ja - das mit der zeitgleichen Trennung deiner Eltern ist für dich natürlich nochmals eine Herausforderung. Halt dich da raus, so gut es geht, auch gedanklich.

17.08.2025 08:38 • x 3 #5141

Heffalump
So liebe Elterntraditionen, die man wie Schatz hegt und in seine eigene Familie dann weiter geben will
Und das Eheanhängsel es so abwertet, dass man es nie mehr machen wird

Ja solches kenn ich auch

Ich frag mich warum die heiraten, wenn se eh schon n Partner haben (sich selbst) der Alles richtig macht.

Und wir, logischerweise, nur falsch

17.08.2025 08:50 • #5142

sonntag_morgen
Aber darf ich auch mal fragen - warum bleibt man bei so jemanden? Und heiratet die Person sogar?

Mich erinnert das an ein 2. Date - ich wurde auch etwas spöttisch kritisiert und korrigiert und unterbrochen... Das war's dann.
Da bleibe ich lieber zu Hause und lese ein Buch.

17.08.2025 09:05 • x 4 #5143

NineNinchen
Aber darf ich auch mal fragen - warum bleibt man bei so jemanden? Und heiratet die Person sogar?

Hab es vorher eher als Schenkelklopfer gesehen und er meint es ja nicht so, ist ja lustig gemeint etc.

Mein Opa hat zu meiner Oma immer gesagt sie soll nicht so quaken wie ein Frosch oder er hat sie Ratte genannt. In meiner kindlichen Vorstellung war das nicht böse sondern putzig. Mein Opa und mein NM haben da eine sehr ähnlichen Humor. Das es keiner ist, erkenne ich aber erst jetzt nach Monaten Abstand.
Und plötzlich sehe ich ganz viele Dinge, die nicht ok sind. Dir Sinne sind irgendwie geschärfter.

Deine Frage ist berechtigt und ich frage mich auch wie blind ich eigentlich war.

Zitat von Heffalump:
Die Sache ist so lange lustig, wie er lacht, drehst du den Spiess um, ist er sehr schnell beleidigt und wirft dir was vor… - oder?

Joar, das war dann nicht mehr so lustig. Für beide Seiten.

17.08.2025 09:13 • x 8 #5144

Hedwig11
@sonntag_morgen Ich denke, da spielen viele psychologische Mechanismen eine Rolle und auch die Erziehung, der man ausgesetzt war. Diese Abwertung findet ja meist, besonders am Anfang, sehr subtil statt. Viele von uns sind in jungen Jahren noch selbstunsicher und naiv mit wenig Lebenserfahrung. Da schiebt man sowas auch mal schnell zur Seite, passt sich an, strengt sich an, um zu gefallen.....

17.08.2025 09:24 • x 6 #5145

A

x 4