32613

Partner trennt sich in Schwangerschaft

E
@NineNinchen wie geht es dir?

26.08.2025 23:39 • x 3 #5176

NineNinchen
Seit zwei Wochen nimmt er beide Kinder auch über Nacht. Einmal in der Woche habe ich also mal eine Nacht frei und das tut wirklich richtig gut.

Meine Therapeutin hat gerade noch Urlaub, also iat da gerade Pause und ich hab mich auch mal mit anderen Themen beschäftigt. Freunde getroffen, eine Fahrradtour unternommen, wieder mal ein bisschen die Wohnung umgeräumt.

Mein NM kommt jetzt so gaaaanu langsam zu sich, meinte er will vielleicht doch eine Paartherapie und er fühlt sich jetzt bereit zum reden. Hab ihm gesagt, dass es dafür ja jetzt schon reilich spät ist. Er war halt vorher nicht bereit dafür.
Ich werd auch immer wieder zu Familienfeiern bei seiner Familie eingeladen.

Ich hab jetzt wieder wie so eine Art Prüfungsangst und ich bin innerlich total unruhig. Einen anderen Tag bin ich ganz ok und am nächsten Tag fühl ich mich wieder ungläubig allein und verlassen und dann kommt manchmal ein ganzer Angstschub. Es ist einfach anstrengend und kräftezehrend.

27.08.2025 06:47 • x 9 #5177

A

Partner trennt sich in Schwangerschaft

x 3

Wollie
Zitat von NineNinchen:
Mein NM kommt jetzt so gaaaanu langsam zu sich, meinte er will vielleicht doch eine Paartherapie und er fühlt sich jetzt bereit zum reden.

das ist so ein Vollidi.........erstmal alles gegen die Wand fahren, dich komplett im Regen stehen lassen, weil der Mann auf einem völlig egozentrischen Egotrip ist. Und jetzt aufeinmal kommt die große Erkenntnis ?........also, letztendlich musst du für dich entscheiden, was du damit machst. Kann dir nur raten, zu 100 % bei dir zu bleiben und nur das machen, was sich für dich richtig anfühlt. Für dich und die Kindern. Keine Kompromisse....nur du 100 %.....genau das was er auch gemacht hat. Er ging quasi über Leichen, nur um sein Ego auszuleben und sein verqueres Weltbild........aber niemand hier läuft in deinen Schuhen, sondern es ist dein Leben.
Ich an meiner Stelle wüsste die Antwort da schon........

27.08.2025 06:55 • x 10 #5178

aequum
@NineNinchen
Ich kann Dir nur dringend ans Herz legen, genauestens auf Dich und auf Deine Kinder zu achten.
Das was er Dir und eurer kleinen Familie angetan hat ist einfach nur total übel und meiner Meinung nach unverzeihlich.
Außerdem einmal angenommen er würde tatsächlich zu sich finden, reflektieren und begreifen was er für einen Schxxß gebaut hat.
Was glaubst Du wie lange es bis zu seiner nächsten Lebenskrise dauern wird und er euch wieder verlassen wird?

Deshalb überlege Dir sehr gut, ob Du einer Ehe 2.0 wirklich eine Chance geben würdest. Ich halte es für keine gute Idee.

27.08.2025 07:08 • x 10 #5179

NineNinchen
Ach, es ist ja von ihm nicht einmal eine klare Bekenntnis, sondern nur eine Überlegung. Und er konnte ja vorher nicht auf mich zugegehen, weil ich immer viel zu böse auf ihn war. Kann ich mir gar nicht so ausdenken alles. *Kopfschüttel*

27.08.2025 07:15 • x 8 #5180

Plague
Zitat von NineNinchen:
Mein NM kommt jetzt so gaaaanu langsam zu sich, meinte er will vielleicht doch eine Paartherapie und er fühlt sich jetzt bereit zum reden.

Hat's mit der Next doch nicht geklappt und er hat keine Lust mehr, sich selbst versorgen zu müssen?

Zitat von NineNinchen:
Ich hab jetzt wieder wie so eine Art Prüfungsangst und ich bin innerlich total unruhig. Einen anderen Tag bin ich ganz ok und am nächsten Tag fühl ich mich wieder ungläubig allein und verlassen und dann kommt manchmal ein ganzer Angstschub. Es ist einfach anstrengend und kräftezehrend.

Glaub mir, es wird leichter, wenn du - endlich - einen klaren Schlussstrich gezogen hast.
Es muss ja nicht gerade - wie in meinem Fall - das andere Ende der Welt sein, aber konsequente Distanz und ausschließlich sachbezogene Kommunikation auf der Elternebene machen dir das Leben auf Dauer einfacher.

27.08.2025 07:17 • x 11 #5181

Waris07
Zitat von NineNinchen:
Mein NM kommt jetzt so gaaaanu langsam zu sich, meinte er will vielleicht doch eine Paartherapie und er fühlt sich jetzt bereit zum reden. Hab ihm gesagt, dass es dafür ja jetzt schon reilich spät ist. Er war halt vorher nicht bereit dafür.

Stay strong, Liebes, stay strong.
Ich ahne, wie sehr dich das alles vermutlich innerlich hin- und herreißt. Aber vergiss nicht: Es geht ihm nicht um dich oder um die Kids – es geht ihm nur um sich selbst. Lass ihn erst einmal selber sehen, wie er mit dem jetzigen Ist-Zustand klarkommt und ob er wirklich in der Lage ist, eine solide Elternbasis zu schaffen.

Auch wenn tief in dir noch ein kleiner Funken Hoffnung aufflackert – die Sehnsucht nach einer heilen, liebevollen Familie voller Sicherheit und Geborgenheit – sei achtsam. Genau darauf spielt er gerade, auf deinen inneren Klaviertasten rum, und versucht, die passenden einlullenden Töne zu klimpern.

Aber du weißt selbst aus Erfahrung: Was er heute sagt, kann morgen schon wieder Schnee von gestern sein.
Und gerade deshalb ist es so wichtig, dass du bei dir bleibst. Denn du bist so viel mehr wert als seine Spielchen. Deine Stärke, dein Herz und deine Klarheit sind es, die wirklich zählen – und die dich tragen.

27.08.2025 07:40 • x 12 #5182

Plague
Zitat von Waris07:
Aber du weißt selbst aus Erfahrung: Was er heute sagt, kann morgen schon wieder Schnee von gestern sein.

Und immer daran denken:
Worte Taten

27.08.2025 07:42 • x 5 #5183

Heffalump
Ach Ninchen,

Er ist doch erwachsen, er darf gerne alleine in Therapie, du brauchst ihm nicht das Patschehändchen halten

27.08.2025 07:54 • x 7 #5184

sonntag_morgen
Zitat von NineNinchen:
Seit zwei Wochen nimmt er beide Kinder auch über Nacht. Einmal in der Woche habe ich also mal eine Nacht frei und das tut wirklich richtig gut. Meine Therapeutin hat gerade noch Urlaub, also iat da gerade Pause und ich hab mich auch mal mit anderen Themen beschäftigt. Freunde getroffen, eine Fahrradtour unternommen, ...

Woher klommen denn die Angstschübe und die Prüfungsangst? Ist die Prüfung ob er doch wieder die Beziehung will und die Angst vor dem Alleinsein? würde das durch seine Aussagen bzgl Paartherapie ausgelöst?

27.08.2025 07:59 • x 3 #5185

Heffalump
Bei solchen Aussagen, denk ich mir oft, ob jene die sowas sagen, denken, das der / due Verlassene ist

Blöd.

Zu blöd, um zu merken woher und von wem der Satz kommt

Zu seinem Pech, bist du eine kluge Frau

27.08.2025 08:00 • x 5 #5186

P
Zitat von NineNinchen:
er konnte ja vorher nicht auf mich zugegehen, weil ich immer viel zu böse auf ihn war.

Was ja immer wieder, unberechenbar, als Grund auch in Zukunft, angeführt werden kann.

Ach @NineNinchen das ist gerade wirklich nicht die Zeit der Geigen im Himmel für Dich. Es ist eine Zeit, wo eine Erkenntnis die andere jagt und Du ständig alles mögliche neu bewertest. Das ist schwere innere Arbeit.

Aber hey, auch diese Zeit ist nötig und Du gehst damit super um. Immer wieder Erholung, was anderes, im Leben sein.

Später gesellst Du Dich zu uns und stehst vor lauter Kopfschütteln auch fast vor einem Schleudertrauma, wenn Du das alles nochmal liest.
Glaub mir, d i e Dankbarkeit, daß Du d a raus bist, kann echt groß sein!

Und dann kannst Du immer noch entscheiden, wie Du von da aus weitermachen möchtest.

27.08.2025 08:03 • x 5 #5187

E
Liebe Ninchen,
danke dir für das Update, es ist lieb, dass du dich so schnell gemeldet hast und uns teilhaben lässt. Ich denke öfters an dich und deine Kinder und eure Situation.

Zitat von NineNinchen:
Seit zwei Wochen nimmt er beide Kinder auch über Nacht. Einmal in der Woche habe ich also mal eine Nacht frei und das tut wirklich richtig gut.

Das ist doch mal ein Fortschritt! Auch, dass du das für dich nutzen kannst und wirklich abschalten kannst. Das stelle ich mir nicht so leicht vor, ist aber genau das was du brauchst.

Zitat von NineNinchen:
Meine Therapeutin hat gerade noch Urlaub, also iat da gerade Pause und ich hab mich auch mal mit anderen Themen beschäftigt. Freunde getroffen, eine Fahrradtour unternommen, wieder mal ein bisschen die Wohnung umgeräumt.

Auch das klingt richtig schön. Es ist gut, dass du dich nicht nur auf ihn und eure Trennung und vergangene Beziehung fokussierst. Das Leben spielt auch drumherum ab, umso wichtiger ist es, dass du Zeit findest die dir persönlich gut tut. Natürlich sind die Gespräche mit deiner Therapeutin wichtig, sie sollten aber nicht dein Leben bestimmen (also dein persönliches, privates Ninchenleben)

Zitat von NineNinchen:

Es ist lieb von seiner Familie, dass sie an dich denken und immernoch einladen, aber dass das für dich schwer ist, ist absolut verständlich. Denn es ist ja noch immer alles frisch bei euch, die Wunde ist nicht verheilt, der Schorf wird jedes Mal abgerissen. Und jetzt will er also doch eine Paartherapie und reden? Naja, er wollte ja auch ein zweites Kind und die Ehe mit dir. Was er will und was er tut sind zwei Paar völlig verschiedene Schuhe. Aber ich glaube, das weißt du auch tief in dir.

Zitat von NineNinchen:

Ja, weil du nicht nur Ruhe kommst, weil du nicht verarbeiten und abschließen kannst. Wenn eine Beziehung zuende geht, braucht es Zeit um dies zu verarbeiten. Es ist echte Trauerarbeit die da geleistet werden muss und es ist noch vielfach schwieriger wenn die Hoffnung immer wieder bedient wird. Damit kommst du nicht zur Ruhe. Und er bedient deine Hoffnung immer und immer wieder. Was dazu führt, dass du gar nicht richtig ins Verarbeiten und Ankommen findest. Die Momente in denen du dich allein und verlassen fühlst sind echte Trauergefühle und haben all ihre Berechtigung. Gib dir Zeit. Aber versuche dich auch vor Hoffnung zu schützen. Denn genau dieses nicht zur Ruhe kommen ist ein echter Energieräuber. Und du brauchst deine Energie für dich und deine Mäuse.

Zitat von NineNinchen:
Ach, es ist ja von ihm nicht einmal eine klare Bekenntnis, sondern nur eine Überlegung. Und er konnte ja vorher nicht auf mich zugegehen, weil ich immer viel zu böse auf ihn war. Kann ich mir gar nicht so ausdenken alles. *Kopfschüttel*

Er philosophiert also mal wieder herum, benennt dir eine seiner zahlreichen Überlegungen und dann drückt er dir mal wieder die Verantwortung zu. Natürlich, er konnte ja nicht auf dich zugehen, weil du immer viel zu böse auf ihn warst. Was sonst? Aber dass du das erkennst und nicht sofort als Fakt annimmst, ist ein riesiger Fortschritt!

Liebe Ninchen, mein Rat an dich: überstürze nichts. Wer wirklich will, der kann warten. Und das betrifft vorallem ihn und vorallem nach allem was geschehen ist. Du bist (ihm) zu nichts verpflichtet. Komm erstmal an. Nutz den Freiraum für dich. Du fängst gerade erst an das Leben wieder richtig kennenzulernen. Gib das nicht sofort wieder auf.

27.08.2025 08:25 • x 10 #5188

Catalina
Zitat von NineNinchen:

Ach sooo, jetzt will der Herr plötzlich reden. Fällt ihm ja reichlich früh ein. Was für ein Clown.
Zitat von NineNinchen:
Und er konnte ja vorher nicht auf mich zugegehen, weil ich immer viel zu böse auf ihn war.

Und natürlich bist du mal wieder schuld daran, ist völlig klar.

Ich denke, er versucht gerade mal wieder, dich dahin zu kriegen, wo er dich schon von Anfang an haben wollte. Nämlich, dass du dich wieder um alles kümmerst, ihm den Rücken freihältst und er kommen und gehen kann, wie er möchte. Aber natürlich musst du dabei immer schön lächeln und darfst nicht böse sein.

Glaub dem bloß kein Wort, der hat null verstanden, das zeigt er gerade wieder ganz deutlich.

27.08.2025 09:25 • x 9 #5189

DiesDasAnanas
Zitat von NineNinchen:
Ach, es ist ja von ihm nicht einmal eine klare Bekenntnis, sondern nur eine Überlegung. Und er konnte ja vorher nicht auf mich zugegehen, weil ich immer viel zu böse auf ihn war.

Zitat von NineNinchen:

Zitat von NineNinchen:

Löst das irgendwas in dir aus? -Hoffnung oder ist da nur Kopfschütteln?

Wie sieht es den mit deiner Bereitschaft aus zu reden bzw. möchtest du den überhaupt wieder zusammenfinden? Vor allem nach den ganzen Mühen auf eigenen Beinen zu stehen unabhängig von ihm?

27.08.2025 11:03 • x 3 #5190

A

x 4