Liebe Ninchen,
danke dir für das Update, es ist lieb, dass du dich so schnell gemeldet hast und uns teilhaben lässt. Ich denke öfters an dich und deine Kinder und eure Situation.
Zitat von NineNinchen: Seit zwei Wochen nimmt er beide Kinder auch über Nacht. Einmal in der Woche habe ich also mal eine Nacht frei und das tut wirklich richtig gut.
Das ist doch mal ein Fortschritt! Auch, dass du das für dich nutzen kannst und wirklich "abschalten" kannst. Das stelle ich mir nicht so leicht vor, ist aber genau das was du brauchst.
Zitat von NineNinchen: Meine Therapeutin hat gerade noch Urlaub, also iat da gerade Pause und ich hab mich auch mal mit anderen Themen beschäftigt. Freunde getroffen, eine Fahrradtour unternommen, wieder mal ein bisschen die Wohnung umgeräumt.
Auch das klingt richtig schön. Es ist gut, dass du dich nicht nur auf ihn und eure Trennung und vergangene Beziehung fokussierst. Das Leben spielt auch drumherum ab, umso wichtiger ist es, dass du Zeit findest die dir persönlich gut tut. Natürlich sind die Gespräche mit deiner Therapeutin wichtig, sie sollten aber nicht dein Leben bestimmen (also dein persönliches, privates Ninchenleben)
Zitat von NineNinchen: Mein NM kommt jetzt so gaaaanu langsam zu sich, meinte er will vielleicht doch eine Paartherapie und er fühlt sich jetzt bereit zum reden. Hab ihm gesagt, dass es dafür ja jetzt schon reilich spät ist. Er war halt vorher nicht bereit dafür.
Ich werd auch immer wieder zu Familienfeiern bei seiner Familie eingeladen.
Es ist lieb von seiner Familie, dass sie an dich denken und immernoch einladen, aber dass das für dich schwer ist, ist absolut verständlich. Denn es ist ja noch immer alles frisch bei euch, die Wunde ist nicht verheilt, der Schorf wird jedes Mal abgerissen. Und jetzt will er also doch eine Paartherapie und reden? Naja, er wollte ja auch ein zweites Kind und die Ehe mit dir. Was er will und was er tut sind zwei Paar völlig verschiedene Schuhe. Aber ich glaube, das weißt du auch tief in dir.
Zitat von NineNinchen: Ich hab jetzt wieder wie so eine Art Prüfungsangst und ich bin innerlich total unruhig. Einen anderen Tag bin ich ganz ok und am nächsten Tag fühl ich mich wieder ungläubig allein und verlassen und dann kommt manchmal ein ganzer Angstschub. Es ist einfach anstrengend und kräftezehrend.
Ja, weil du nicht nur Ruhe kommst, weil du nicht verarbeiten und abschließen kannst. Wenn eine Beziehung zuende geht, braucht es Zeit um dies zu verarbeiten. Es ist echte Trauerarbeit die da geleistet werden muss und es ist noch vielfach schwieriger wenn die Hoffnung immer wieder bedient wird. Damit kommst du nicht zur Ruhe. Und er bedient deine Hoffnung immer und immer wieder. Was dazu führt, dass du gar nicht richtig ins Verarbeiten und "Ankommen" findest. Die Momente in denen du dich allein und verlassen fühlst sind echte Trauergefühle und haben all ihre Berechtigung. Gib dir Zeit. Aber versuche dich auch vor Hoffnung zu schützen. Denn genau dieses nicht zur Ruhe kommen ist ein echter Energieräuber. Und du brauchst deine Energie für dich und deine Mäuse.
Zitat von NineNinchen: Ach, es ist ja von ihm nicht einmal eine klare Bekenntnis, sondern nur eine Überlegung. Und er konnte ja vorher nicht auf mich zugegehen, weil ich immer viel zu böse auf ihn war. Kann ich mir gar nicht so ausdenken alles. *Kopfschüttel*
Er philosophiert also mal wieder herum, benennt dir eine seiner zahlreichen Überlegungen und dann drückt er dir mal wieder die Verantwortung zu. Natürlich, er konnte ja nicht auf dich zugehen, weil du immer viel zu böse auf ihn warst. Was sonst? Aber dass du das erkennst und nicht sofort als Fakt annimmst, ist ein riesiger Fortschritt!
Liebe Ninchen, mein Rat an dich: überstürze nichts. Wer wirklich will, der kann warten. Und das betrifft vorallem ihn und vorallem nach allem was geschehen ist. Du bist (ihm) zu nichts verpflichtet. Komm erstmal an. Nutz den Freiraum für dich. Du fängst gerade erst an das Leben wieder richtig kennenzulernen. Gib das nicht sofort wieder auf.