32693

Partner trennt sich in Schwangerschaft

L
Für mich müsste er sich sehr, sehr, sehr bemühen damit du überhaupt über eine Paartherapie nachdenkst.
Und vielleicht würdest du dann auch zu der Entscheidung kommen, dass du nichts mehr versuchen willst nach allem was er dir angetan hat. Das würdest du ja in einer Beziehung 2.0 mit dir rumschleppen.

DU solltest dich auf jeden Fall nicht in wie in einer Prüfungssituation fühlen. Er vielleicht wenn er wirklich eine Chance möchte, aber das er es schafft das du dich wieder so fühlst ist für mich eine verkehrte Welt. Er schafft es wirklich dich unglaublich zu manipulieren....

27.08.2025 16:34 • x 6 #5191

Vilya
Zitat von Lilli2:
Das würdest du ja in einer Beziehung 2.0 mit dir rumschleppen.

Das wäre doch schon Beziehung 3.0 oder verwechsel ich da jetzt was?

27.08.2025 16:40 • x 1 #5192

A

Partner trennt sich in Schwangerschaft

x 3

NineNinchen
Zitat von EineMitleserin:
Naja, er wollte ja auch ein zweites Kind und die Ehe mit dir. Was er will und was er tut sind zwei Paar völlig verschiedene Schuhe. Aber ich glaube, das weißt du auch tief in dir.c

Leider will er ganz viele Dinge. Aber bitte ohne Mühe, Kompromisse und Arbeit. Wie ein Kind eben. Und wird's zu kompliziert, dann wird halt aufgegeben. Das seh ich inzwischen halt auch immer mehr und es war auch schon immer so.
Hab das nur nicht so gesehen.
Zitat von EineMitleserin:
Das ist doch mal ein Fortschritt! Auch, dass du das für dich nutzen kannst und wirklich abschalten kannst. Das stelle ich mir nicht so leicht vor, ist aber genau das was du brauchst

Am Anfang viel es mir wirklich sehr sehr schwer. Aber ich bin tatsächlich so fertig mit allem, dass ich eigentlich nur noch froh über etwas freie Zeit bin. So lieb ich die beiden habe, entweder ist es zu viel (wenn sie bei mir sind) oder zu wenig von Ihnen (wenn sie bei NM sind). Es ist einfach so anstrengend und wirklich schwer eine gute Balance zu finden.

Zitat von Heffalump:
Bei solchen Aussagen, denk ich mir oft, ob jene die sowas sagen, denken, das der / due Verlassene ist

Blöd.

Zu blöd, um zu merken woher und von wem der Satz kommt

Das hab ich ihm auch gesagt, ob er eigentlich merkt was hier Sache ist und das nicht ich alles in Scherben gehauen habe. Und wenn er wirklich wollen würde, dann würde er Himmel und Hölle in Bewegung setzen und nicht so einen lauwarmen Versuch. Das macht mich eigentlich wieder richtig wütend und aggressiv, dass er so denkt. Als ob ich mich jetzt bemühen müsste und ich mich jetzt anpassen muss, damit er glücklich ist.

Zitat von Lilli2:
Für mich müsste er sich sehr, sehr, sehr bemühen damit du überhaupt über eine Paartherapie nachdenkst.

Seh ich ähnlich. Er nicht. Dann müsste er sich ja wieder anpassen.und och weiß auch gar nicht, wie ich all das verzeihen soll....

Zitat von Waris07:
Lass ihn erst einmal selber sehen, wie er mit dem jetzigen Ist-Zustand klarkommt

Er sagt er ist unglücklich und er hat zugenommen. Aber kein Wunder, bei dem was er so isst. Woher ich das weiß ? Er sagt es mir und wenn ich bei ihm bin um den Kleinen zu holen, sehe ich die Ansammlung der Colaflaschen. Bei mir geht's ja eher in andere Richtung. Zwei Freundinnen und meine Schwiegermutter haben mir schon gesagt, dass ich wieder viel besser aussehe und wieder den Glow habe.

Zitat von Plague:
Hat's mit der Next doch nicht geklappt und er hat keine Lust mehr, sich selbst versorgen zu müssen?

Er verneint es bis heute, dass es eine andere gab. Seine Entscheidung sei gewesen, dass ich einfach nicht mehr zugänglich für ihn war hnd er deswegen seine Gefühle verloren hat. Vielleicht ist es bei manchen Menschen wirklich so.

Zitat von sonntag_morgen:
Woher klommen denn die Angstschübe und die Prüfungsangst? Ist die Prüfung ob er doch wieder die Beziehung will und die Angst vor dem Alleinsein? würde das durch seine Aussagen bzgl Paartherapie ausgelöst?

Eine gute Frage. Es fühlt sich für mich gerade so an, als ob ich auf rohen Eiern laufen würde, wenn wir uns sehen.
Irgendwie bin ich ständig überreizt und vielleicht ist das jetzt so eine Auswirkung. Ich weiß es nicht. Aber irgendwann zeigt der Körper ja mal Symptome wenn's reicht.

Zitat von Catalina:
Ach sooo, jetzt will der Herr plötzlich reden. Fällt ihm ja reichlich früh ein. Was für ein Clown.

Hab ich auch gesagt. Die Trennung ist jetzt 11 Monate her. Er meinte, für ihn mache es keinen Unterschied weil die Arbeit die gleiche für ihn wäre wie kurz nach der Trennung. Für mich macht es aber einen großen Unterschied. Das hat er wortlos zur Kenntnis genommen.

Zitat von Waris07:
Auch wenn tief in dir noch ein kleiner Funken Hoffnung aufflackert – die Sehnsucht nach einer heilen, liebevollen Familie voller Sicherheit und Geborgenheit – sei achtsam. Genau darauf spielt er gerade, auf deinen inneren Klaviertasten rum, und versucht, die passenden einlullenden Töne zu klimpern.

Ja, ich weiß, dass da mehr die Hoffnung an eine Illusion ist, als an die Realität.
Es ist wirklich schwer zu widerstehen.

Zitat von DiesDasAnanas:
Wie sieht es den mit deiner Bereitschaft aus zu reden bzw. möchtest du den überhaupt wieder zusammenfinden? Vor allem nach den ganzen Mühen auf eigenen Beinen zu stehen unabhängig von ihm?

Die Fragen stell ich mir auch. Ich weiß es nicht. Ich hab Angst eine falsche Entscheidung zu treffen, weiß aber eben auch, dass es eigentlich nicht so viele Antworten darauf gibt.

Ich hab gestern mit einer Freundin telefoniert. Wir haben natürlich auch über das Thema der Trennung gesprochen. Und sie hat zu mir gesagt, dass für sie damals schon alles komisch war, als ich ihr mal erzählt hab, was er mir abends gesagt hat im Scherz. Und zwar war das, dass ich so kompakt und geschmeidig, wie eine Wildsau wäre. Und meine Freundin meinte dazu, dass sie das damals schon unmöglich fand. Und ich hab das natürlich gar nicht so wahrgenommen. Und eher als Scherz abgetan. Und das war vor ca. 9 Jahren, als er mir das gesagt hat, Also schon echt ne ganze Ecke her.
Ich hatte das schon wieder komplett vergessen, meine Freundin hatte es noch im Gedächtnis.

Zitat von Vilya:
Das wäre doch schon Beziehung 3.0 oder verwechsel ich da jetzt was?

Wenn man die Blitztrennung für wenige Tage von vor 5 Jahren dazu zählt dann schon

27.08.2025 17:04 • x 7 #5193

Jane_1
Zitat von NineNinchen:
dann würde er Himmel und Hölle in Bewegung setzen und nicht so einen lauwarmen Versuch. Das macht mich eigentlich wieder richtig wütend und aggressiv, dass er so denkt.

Zitat von NineNinchen:
Die Trennung ist jetzt 11 Monate her. Er meinte, für ihn mache es keinen Unterschied weil die Arbeit die gleiche für ihn wäre wie kurz nach der Trennung. Für mich macht es aber einen großen Unterschied. Das hat er wortlos zur Kenntnis genommen.

Ich freue mich richtig, dass du ihm Paroli geboten hast und dass du wütend wirst.

Wut wird ja oft als eher unschönes Gefühl, was man besser gar nicht haben soll, abgetan. Aber wie jedes Gefühl hat Wut eine Botschaft. KI sagt dazu: Sie ist ein Alarmsignal, das dich darauf aufmerksam macht, dass deine persönlichen Grenzen überschritten wurden oder du Ungerechtigkeit erlebt hast. Wut kann dich dazu bringen, für dich selbst einzustehen und deine Ziele zu verfolgen, wenn du lernst, konstruktiv damit umzugehen, anstatt sie zu unterdrücken oder sie zu ignorieren

Und vieles mehr. Du erkennst inzwischen viel besser, was ist und reagierst entsprechend. Ob er diese Nine überhaupt noch wollen würde? Aber ist auch egal, du bleibst bei dir.

Viele Frauen sind größtenteils so erzogen worden, dass Wut sich nicht gehört. Dabei würden der Welt mehr wütende Frauen sehr gut tun.

27.08.2025 18:27 • x 7 #5194

Heffalump
Du musst seine Hausaufgaben schreiben, seine Prüfungen und seine Abschlussprüfung
Und dann wirft er dir vor, das er nicht mit Summa . laude bestanden hat.

Er ist doch nicht lebensfähig, wenn ihm keiner die Kohlen aus dem Feuer holt

So kommts rüber

27.08.2025 18:42 • x 3 #5195

NineNinchen
Zitat von Heffalump:
Er ist doch nicht lebensfähig, wenn ihm keiner die Kohlen aus dem Feuer holt

Er ist kein schlechter Mensch. Aber ihm wurden eben sehr oft Dinge abgenommen. Das einem nichts geschenkt wird erfährt er jetzt, wo ich nicht mehr im Hintergrund agiere und such seine Mutter sich zurückhält. Er kann schon leben und kommt im allgemeinen klar, jedenfalls wenn er sich um niemanden sonst kümmern muss.

Er meinte letztens er könnte ewig so weiterleben wie jetzt. Wenn er dann mit 80 stirbt könnte er sagen es war ok: also Arbeit, Kinder, zocken, Musik, ein bisschen Klettern. Aber er sagte auch er weiß, dass es so nicht gut wäre, weil da ja keine großen Beziehungen drin vorkommen. Das passt aber eben nicht zu seiner anderen Aussage, dass er unglücklich ist. Also es ist verrückt.

Ich hab noch ein bisschen was vor im Leben, ich will nicht so weitermachen und dann sagen ja, war ganz nett. Leben ist doch kein lauwarmer Tee.
.
In solchen Momenten tut es mir für uns und für ihn leid und ich kann ihm fast nicht mehr böse sein, weil er halt irgendwie auch nur ein Opfer seiner Umstände ist und eigentlich auch nur nach Liebe sucht. Aber irgendwie vor allem auch, genau wie ich, an sich selbst scheitert.

27.08.2025 18:53 • x 4 #5196

sonntag_morgen
@NineNinchen

Vielleicht könnte die innere Unruhe und die Angstgefühle auch von der Vorstellung kommen, wieder in einer Beziehugn mit ihm zu sein.

Weil du bringst dann auch immer dumme Kommentare von ihm auf, die dich klein machen.
Nichts, wonach man sich sehnen würde, sondern etwas negatives (den Keksnamen, die Erinnerung deiner Freundin usw)
Also assoziierst du eigentlich negatives mit der Beziehung zu ihm?

Bei deinen Eltern warst du auch schon so eingesperrt und wurdest immer klein gemacht.

Da wäre es eigentlich logisch, dass dein Körper bei dieser Vorstellung Alarm schlägt.

27.08.2025 18:54 • x 5 #5197

NineNinchen
Also assoziierst du eigentlich negatives mit der Beziehung zu ihm?

Bei deinen Eltern warst du auch schon so eingesperrt und wurdest immer klein gemacht.

Da wäre es eigentlich logisch, dass dein Körper bei dieser Vorstellung Alarm schlägt.

Klingt logisch. So hab ich das vorher nicht gesehen. Aber wie passt es dann dazu, dass ich vor allem auch die schönen Erinnerungen im Kopf habe.

Das ganze wollte ich halt auch mal in der nächsten Stunde bei meiner Therapeutin ansprechen. So richtig weiß ich eben nicht woher es kommt.

27.08.2025 18:59 • #5198

DiesDasAnanas
Zitat von NineNinchen:
Er meinte letztens er könnte ewig so weiterleben wie jetzt. Wenn er dann mit 80 stirbt könnte er sagen es war ok: also Arbeit, Kinder, zocken, Musik, ein bisschen Klettern. Aber er sagte auch er weiß, dass es so nicht gut wäre, weil da ja keine großen Beziehungen drin vorkommen. Das passt aber eben nicht zu seiner anderen Aussage, dass er unglücklich ist. Also es ist verrückt.

Oh nein, da ist er mal wieder der berühmte Error 404.

27.08.2025 19:02 • x 3 #5199

sonntag_morgen
Zitat von NineNinchen:
Klingt logisch. So hab ich das vorher nicht gesehen. Aber wie passt es dann dazu, dass ich vor allem auch die schönen Erinnerungen im Kopf habe. Das ganze wollte ich halt auch mal in der nächsten Stunde bei meiner Therapeutin ansprechen. So richtig weiß ich eben nicht woher es kommt.

Aber hier schreibst du vor allem Dinge, die im Nachhinein nicht mehr schön wirken (softcake, Wildsau, Bauernschläue, Busch-Kette, seine Alleingänge, sein Nörgeln, seine Unlust zB beim Rausgehen usw).
Für mich kliingt das eher so, als ob du jetzt die negativen Dinge siehst, die du früher geschluckt hast.
Oder du schreibst hier nicht von den schönen Erinnerungen (vielleicht auch, damit man dir nicht sagt, dass er aber doof ist).

Vielleicht könnte dir auch therapeutisches Schreiben helfen - oder Morgenseiten (direkt nach dem Aufstehen drei Seiten Freestyle schreiben - dem auf die Schliche zu kommen.

27.08.2025 19:06 • x 3 #5200

Jane_1
Zitat von NineNinchen:
Aber irgendwie vor allem auch, genau wie ich, an sich selbst scheitert.

Scheiterst du wirklich an dir selber?

27.08.2025 19:14 • x 4 #5201

NineNinchen
Oder du schreibst hier nicht von den schönen Erinnerungen (vielleicht auch, damit man dir nicht sagt, dass er aber doof ist).

Könnte ich machen, davon gibt es viele. Er hat ja auch wirklich viele gute Seiten, aber die weniger guten haben halt inzwischen doch ziemlich Gewicht und werden mir in ihrer Bedeutung erst jetzt wirklich klar.

Ich hab ihm ja gesagt, dass sein erneutes versuchen wollen ja wirklich eher lauwarm ist. Er sagte es wäre schon ein großes Entgegenkommen, dass er überhaupt dazu bereit ist und dass er seinen freuen Abend für die Gespräche opfern würde. Bei dem Satz ist mir bei so viel Aufopferung glatt die Spucke weggeblieben. Dinge mit denen och so einfach nie gerechnet hätte, die mich aber sprachlos machen.

Ich weiß halt nicht, ob ein Versuch mich zurückwerfen würde oder ob es wirklich eine Chance wäre. Es gibt bei vielen Leuten in ihren Beziehungsbiografien schwere Zeiten und Krisen und trotzdem haben die Partner zusammengehalten und erinnern sich dann mit 80 gemeinsam daran. So etwas hätte ich auch gern wenn ich alt bin. Ich habe aber Bedenken, ob das nicht vielleicht alles eine Nummer zu groß ist. Und ich komme ja gerade auch so gut mit mir voran und hab auch echt nette Gespräche mit den fremden Leuten auf der Straße.

Zitat von Jane_1:
Scheiterst du wirklich an dir selber?

Manchmal fühlt es sich so an. Als ob ich in allem zu viel bin umd irgendwie zu kompliziert und zu seltsam und an meine eigenen Ansprüchen. Die ich aber auch nur schwer senken kann. Ich hab da ein Bild, eine Illusion im Kopf und kann dann sehr vernagelt sein.

27.08.2025 19:20 • #5202

sonntag_morgen
Zitat von NineNinchen:
Könnte ich machen, davon gibt es viele. Er hat ja auch wirklich viele gute Seiten, aber die weniger guten haben halt inzwischen doch ziemlich Gewicht und werden mir in ihrer Bedeutung erst jetzt wirklich klar. Ich hab ihm ja gesagt, dass sein erneutes versuchen wollen ja wirklich eher lauwarm ist. Er sagte es wäre ...

Der Satz mit dem Entgegenkommen ist wirklich erstaunlich.
Denkt er immer noch, er ist der Hauptgewinn?

Und wenn jemand so lauwarm ist, hat er denn dann die Energie und Kraft, die Beziehung zu retten?
Weil man müsste ja schon einiges tun, damit das wieder funktionieren könnte.

Du wünscht dir auf jeden Fall eine heile Familie und andauernde Beziehung.
Aber wünscht du dir auch ihn als Mann?

Oder ist er halt nun mal dein Mann und deswegen wäre diese Familie und andauernde Beziehung mit ihm?

27.08.2025 19:25 • x 3 #5203

MissNextDoor
Zitat von NineNinchen:

Nein. Das ist gar nicht verrückt.
Er dreht sich alles passend hin und lügt, dass sich die Balken biegen. Das kann er ja recht gut.

Zitat von NineNinchen:
Ich weiß halt nicht, ob ein Versuch mich zurückwerfen würde oder ob es wirklich eine Chance wäre.

Das war hoffentlich eine rhetorische Frage.
Du weißt selbst genau, dass es dich zerstören würde.

Zitat von NineNinchen:
Es gibt bei vielen Leuten in ihren Beziehungsbiografien schwere Zeiten und Krisen und trotzdem haben die Partner zusammengehalten und erinnern sich dann mit 80 gemeinsam daran.

Ja - weil die zusammengehalten haben. Sowas kennt dein NM nicht. Der hat euch entsorgt wie alte Socken.
Und dich alleine gelassen.
Da war eben nichts mit zusammenhalten.

Genau das ist doch der Punkt.

27.08.2025 19:38 • x 7 #5204

Violettsloth
Zitat von NineNinchen:
trotzdem haben die Partner zusammengehalten und erinnern sich dann mit 80 gemeinsam daran.

Ja aber doch bitte auch mit dem richtigen. Vorher drückt er dir noch einen Spruch, der dich sprachlos zurücklässt und du denkst tatsächlich daran, dass er derjenige sein könne

Zitat von NineNinchen:
Er ist kein schlechter Mensch. Aber ihm wurden eben sehr oft Dinge abgenommen.

Und dadurch fehlt ihm ein gewisser Reifeprozess, den er nicht durchlaufen ist. Das merkt man. Und ich persönlich glaube, dass man das auch nicht mehr vollständig nachholen kann. Ja man kommt dann irgendwie zurecht, aber niemals so, wie es ein reifer Erwachsener tut.

27.08.2025 19:39 • x 3 #5205

A

x 4