32788

Partner trennt sich in Schwangerschaft

Heffalump
Bezüglich Mittelalter

Ich war da auch mal, war lustig, die Musik weniger, aber die Stände, das Essen ein Erlebnis. Meine Ex-Nachbarn machen das aktiv jedes Jahr, haben sogar einen Verein gegründet und übten zu Anfangs mit Pfeil und Bogen im Garten, hab so manchen gefunden, der sich verflogt. Sie haben sogar so geheiratet.

Voll klasse. Und wenn sie erzählt, das Alle in einem Zuber badeten voll lustig.

Aber das ist wieder typisch dein Mann, seine Vorstellung zählt, deine nicht

28.08.2025 11:44 • x 1 #5221


Jane_1
Liebe Nine, bei mir hat es 3 Jahre Anlauf gebraucht, bis ich die Ehe beendet habe. Solche Gedanken wie du sie hast, sind völlig normal.

Wichtig ist halt, dem keine impulsiven Schnellschüsse folgen zu lassen.
Zitat von NineNinchen:
Mittelalterfestival

Als ich viel jünger war, war ich oft dort zu finden. Hatte ein sehr schönes Kostüm, meine Freundin und ich haben sogar übernachtet. In einer Burgruine, mit vielen anderen. Habe ganz wunderbare Erinnerungen an diese Zeit.
Zitat von thegirlnextdoor:
Es ist keine verrückte Zeit wenn man seine Frau mit ungeborenem Baby im Bauch komplett sitzen lässt,

Exakt.

28.08.2025 11:46 • x 5 #5222


A


Partner trennt sich in Schwangerschaft

x 3


Violettsloth
Zitat von thegirlnextdoor:
Denn was dein Ex dir angetan hat, war nicht bisschen verrückt, das war super krank, super grausam und grenzte an vielen Stellen an Sadismus!)



Richtig. Und bevor ich so einen Idioten wieder zurück nähme, würde ich lieber alleine bleiben bis ich alt und grau bin.

Ich wundere mich immer wieder, wie du noch so nett sein kannst zu ihm. Backst ihm noch Kekse. Bei mir könnte der froh sein, wenn ich seinen Tee nicht mit Toilettenwasser zubereite. Und einladen zu Cola und Keksen Dadurch, dass du ihn immer wieder so nah ran lässt, fällt es eben auch schwer, einen endgültigen Cut zu ziehen. Und dann kommen zwangsläufig die Gedanken, was wäre wenn? Aber so wie du schreibst, passt ihr grundsätzlich gar nicht zusammen. Vom Charakter her, von euren Vorlieben, von eurer ganzen Einstellung zum Leben. Merkt man eben leider auch oft erst hinterher.

Lass ihn los Ninchen, er ist nicht der, mit dem du mit 80 auf der Parkbank sitzen und über die Vergangenheit plaudern solltest. Er würde gar nicht bis dahin kommen. Du siehst in ihm etwas, was er nicht ist und auch nicht werden wird. Ich habe den Fehler auch all die Jahre gemacht. Wollte immer nicht sehen, dass mein Eheknilch die Rolle, die ich ihm angedacht hatte, gar nicht ausfüllen konnte. Das Leben, welches er jetzt führt, das passt zu ihm. Und das soll er leben. Weine ich heute keine Träne mehr nach, denn ich weiß: Dieser Typ hat noch nie wirklich zu mir gepasst. Die Erkenntnis hat allerdings auch lange gedauert.

28.08.2025 12:44 • x 10 #5223


L
Also was ich aus deinen Erzählungen herauslese ist folgendes:

Er hat sich getrennt weil ihm das Leben ohne euch leichter vorkam. Vermutlich war eine andere im Spiel, vielleicht stellte er es sich ohne Verpflichtungen auch einfach gerade netter vor. Der Grund ist eigentlich auch egal. Letztendlich ist er ein unglaubliches egozentrisches A., dass seine Bedürfnisse jederzeit ohne zu zögern über deine und die der Kinder stellt.
Anders ist es nicht zu erklären, dass man seine Frau ohne Grund kurz nach der Zeugung eines geplanten Kindes verlässt.

Jetzt hat sich das alles nicht so entwickelt wie er dachte. Mit dir war es doch netter als jetzt so allein ohne Next, du hast ihm ja auch viel abgenommen.
Also überlegt er ob er nicht doch nochmal eine Zeit zurück kommen sollte. Du hast dich ganz gut gefangen und bist wieder leistungsfähig und könntest es ihm angenehm machen. Dann müsste er sich nicht mehr tageweise alleine um die Kinder kümmern. Da soll er jetzt auf einmal selbständig planen, Sachen besorgen und Verantwortung übernehmen. Und der ganze Haushalt.... Das ist alles gar nicht so toll, da könnte es bei dir im gemachten Nest angenehmer sein.

Das setzt natürlich voraus, dass du ihm den roten Teppich ausrollst und jetzt nicht irgendwelche Problem Gespräche anfängst und Forderungen stellst. Du müsstest ihm schon das Gefühl geben das er der größte Hecht im Teich ist und du unendlich dankbar bist das er wieder da ist. So ein bisschen gehst du schon in die Richtung. Backst Kekse für ihn, lässt dich auf Treffen ein.
Mal sehen ob du dich genug verbiegst und es ihm angenehm genug machst. Er wirft mal den Köder aus, kostet ihn ja nichts. Wenn du dich noch ein wenig mehr bemühst als früher, dann könnte er drüber nachdenken. Dann könnte er vielleicht nochmal eine Runde mit dir drehen. Zumindest solange du funktionierst und nicht krank wirst oder sowas unangenehmes.... oder bis er was besseres findet.

Und dabei glaube ich gar nicht das er dir oder den Kindern was böses will. Es geht einzig und alleine darum für sich selber das Beste heraus zu holen. Ist das für euch auch gut, netter Nebeneffekt, wenn nicht ist es auch egal. Erst wenn seine Entscheidungen negative Konsequenzen für ihn haben kommt der Jammer. Manchmal tut er auch was nettes für andere denn sonst steht er ganz alleine da und seine Außenwirkung ist ihm auch wichtig. Sollen doch alle sehen was für ein toller, begehrenswerter Kerl er ist. Am Ende dreht er sich aber einfach nur um sich selber.

28.08.2025 13:37 • x 12 #5224


sonntag_morgen
@NineNinchen:

Zumindest einen Keks hätte er runter würgen können, vor allem, da sie von dir und seiner Tochter extra für ihn gebacken wurden.

Aber auch bei gekauften. Und egal wie viel Süßes er schon gegessen hatte.

28.08.2025 13:43 • x 2 #5225


Catalina
Zitat von NineNinchen:
Das sei meine Meinung, er sieht das anders, Harmonie könnte auch einfach da sein.

Das zeigt doch wieder sehr genau, wie er tickt. Er will alle Annehmlichkeiten aber keinen Handschlag dafür tun. Dass du dem Kerl ernsthaft noch Kekse backst, finde ich unglaublich. Warum um alles in der Welt tust du das? Weil es mit Snacks für ihn angenehmer ist? Und was ist mit dir? Hast du schon vergessen, was er dir alles angetan hat? Wenn der von mir Kekse bekäme, hätte er danach drei Tage .
Zitat von NineNinchen:
Nach der Aktion bin ich innerlich noch ein Stück weiter von ihm weggerückt. Mit jeder Enttäuschung wird's mehr. Das kann er eigentlich gar nicht mehr aufholen.

Gut, dass du langsam anfängst zu erkennen, wer er wirklich ist. Und ich denke auch, dass er das nie wieder gut machen kann, was er angerichtet hat. Will er ja auch gar nicht, weil es ihm egal ist. Er hofft lediglich auf eine Wiederherstellung des alten Zustands, egal, wie es dir dabei geht. @Lilli2 hat das sehr gut analysiert.

28.08.2025 13:52 • x 3 #5226


sonntag_morgen
Zitat von Catalina:
Das zeigt doch wieder sehr genau, wie er tickt. Er will alle Annehmlichkeiten aber keinen Handschlag dafür tun. Dass du dem Kerl ernsthaft noch Kekse backst, finde ich unglaublich. Warum um alles in der Welt tust du das? Weil es mit Snacks für ihn angenehmer ist? Und was ist mit dir? Hast du schon vergessen, was er ...

Das finde ich sehr lustig: Wenn der von mir Kekse bekäme, hätte er danach drei Tage .

Aber ernsthaft - wer geht zu einem Treffen in dem Wissen, dass es Kuchen/Kekse gibt UND ISST DANN NICHTS WEIL ER SCHON VIEL SÜßES HATTE.

Ich frage mich, ob er davon ausging, dass Ninchen backt? Oder extra welche kauft?
Und WARUM isst er dann keine?
Was ist das für ein Spielchen? Und was kam dabei raus? - Ninchen war enttäuscht.

Könnte man davon ausgehen, dass jemand der - wie verabredet - etwas anbietet was dann verschmäht wird, enttäuscht ist? Wie verhält man sich, wenn man jemanden nicht enttäuschen will?

28.08.2025 13:58 • x 2 #5227


Violettsloth
Zitat von sonntag_morgen:
Aber ernsthaft - wer geht zu einem Treffen in dem Wissen, dass es Kuchen/Kekse gibt UND ISST DANN NICHTS WEIL ER SCHON VIEL SÜßES HATTE.

Vor allem die Ausrede, er dachte, es würde gekaufte Kekse geben
Und schlägt sich dann den Bauch voll mit was? Mit selbst gemachten Süßigkeiten? Oder auch mit gekauften? Was ein Held.

28.08.2025 14:11 • x 3 #5228


sonntag_morgen
Zitat von Violettsloth:
Vor allem die Ausrede, er dachte, es würde gekaufte Kekse geben Und schlägt sich dann den Bauch voll mit was? Mit selbst gemachten Süßigkeiten? Oder auch mit gekauften? Was ein Held.

Bin es nur ich die denkt er hat das mit Absicht gemacht und das Verschmähen der Kekse war geplant und vielleicht auch die daraus resultierende Enttäuschung?

Vielleicht bin ich ein Vielfraß, aber ich esse selten so viel Süßes als das dann nicht doch noch ein Bissen reinginge wenn es sein muss.

28.08.2025 14:14 • x 3 #5229


P
Ich kenne diese Situation. Wir hatten eine sehr angespannte Zeit (ich funktionierte nicht mehr wie gewohnt, da anderweitig sehr eingespannt gewesen..). Als Friedensangebot bereitete ich ein Lieblingsessen vor. War einiges an Arbeit. Er sah es, freute sich. Kaum war alles fertig stand er mit ner fast aufgegessenen Tafel Schokolade in der Tür und meinte Ich esse doch nicht, was du kochst! Demütigen, wo man kann. Er konnte.. .. und tat es..

Das Prinzip der vielen Nadelstiche.

@NineNinchen ob er Dich permanent mit boshaftem Vorsatz erniedrigt, vom Typ her nicht anders kann, es so gelernt hat, es Spaß für ihn ist, ob es gedankenlos ist oder einfach nur philosophisch faszinierend - in jedem der Fälle macht es etwas mit Dir - es bindet Dich an ihn. Sei es, daß Du 'beweisen' musst, daß es nicht so ist. Sei es, daß Du Dich noch mehr anstrengst, alles richtig zu machen um dieser Strafe zu entgehen. Sei es, daß Du denkst, Du könntest ihn aus seinen dunklen, traurigen Gedanken erretten, oder alles irgendwie zusammen gültig.
Egal - es macht was mit Dir, und zwar nichts Gutes.
Gehe weiter innerlich auf Abstand. Du brauchst ihn nicht, damit Deine Welt erklärt und definiert wird. Du weißt selber, wie Deine Welt aussehen soll. Aber Du wartest immer noch darauf, daß er sich darauf einlässt. Wie lange schon? Wie viele Jahre?
Das wird erstmal nicht geschehen.

Gehe Deinen (!) Weg!

28.08.2025 14:29 • x 4 #5230


Wollie
Liebe TE….kann dir auch nur dringend empfehlen, deinen Ex niemals wieder zurück zu nehmen. Der ist ein Egozentriker durch und durch und bei Allem, was er so sagt und macht, es geht immer nur um ihn und seine verwirrte Wahrnehmung und seine Bedürfnisse. Nie um dich und die Kinder. Er würde dich wieder hängen lassen, wenn ihm ein Furz in seinem Hirnkasten quer sitzt.

28.08.2025 14:44 • x 7 #5231


NineNinchen
Zitat von Lilli2:
Das setzt natürlich voraus, dass du ihm den roten Teppich ausrollst und jetzt nicht irgendwelche Problem Gespräche anfängst und Forderungen stellst. Du müsstest ihm schon das Gefühl geben das er der größte Hecht im Teich ist und du unendlich dankbar bist das er wieder da ist. So ein bisschen gehst du schon in die Richtung. Backst Kekse für ihn, lässt dich auf Treffen ein.

Wow, deine Zusammenfassung ist wirklich der Hammer. Ich würde mich freuen, wenn es nicht so wäre. Aber ich glaube ich bin betriebsblind.
Irgendwie bin ich da schleichend wieder reingerutscht. Ich weiß gar nicht wie das passiert ist. Keine Therapie und kaum hier geschrieben und schon fehlt mir irgendwie ein Spiegel.

Zitat von Perzet:
Hast Du bereits Mitgefühl entwickelt, was D i r alles zugemutet wurde? (Trigger Warnung - Dir wird kotzeübel werden)

Keine Ahnung wie das gehen soll. Kann ich irgendwie auch gar nicht. Das ist als ob man sich selbst versucht zu kitzeln. Es kitzelt einfach nicht.

Zitat von Violettsloth:
Und schlägt sich dann den Bauch voll mit was? Mit selbst gemachten Süßigkeiten? Oder auch mit gekauften?

Pudding war's wohl. Also auch gekauft.

Zitat von sonntag_morgen:
Vielleicht bin ich ein Vielfraß, aber ich esse selten so viel Süßes als das dann nicht doch noch ein Bissen reinginge wenn es sein muss.

Wenn ich wo eingeladen bin, esse och vorher immer weniger oder lass auch mal was ausfallen. Damit ich dann dort auch Hunger habe. Ich kann es auch nicht nachvollziehen.

Zitat von Catalina:
Dass du dem Kerl ernsthaft noch Kekse backst, finde ich unglaublich. Warum um alles in der Welt tust du das? Weil es mit Snacks für ihn angenehmer ist? Und was ist mit dir? Hast du schon vergessen, was er dir alles angetan hat? Wenn der von mir Kekse bekäme, hätte er danach drei Tage .

Wo du es sagst, komm ich mir vor wie der letzte Depp. Oh Mann...
Keine Therapie kann helfen, wenn ich mich nicht mal selbst zusammenreiße.

Zitat von Perzet:
Als Friedensangebot bereitete ich ein Lieblingsessen vor. War einiges an Arbeit. Er sah es, freute sich. Kaum war alles fertig stand er mit ner fast aufgegessenen Tafel Schokolade in der Tür und meinte Ich esse doch nicht, was du kochst! Demütigen, wo man kann. Er konnte.. .. und tat es..

Das ist ja mal so richtig mies!

Zitat von Jane_1:
Als ich viel jünger war, war ich oft dort zu finden. Hatte ein sehr schönes Kostüm, meine Freundin und ich haben sogar übernachtet. In einer Burgruine, mit vielen anderen. Habe ganz wunderbare Erinnerungen an diese Zeit.

3 Wenn die Kinder größer sind, will ich die beiden zu sowas mitnehmen.

Zitat von Perzet:
ob er Dich permanent mit boshaftem Vorsatz erniedrigt, vom Typ her nicht anders kann, es so gelernt hat, es Spaß für ihn ist, ob es gedankenlos ist oder einfach nur philosophisch faszinierend - in jedem der Fälle macht es etwas mit Dir - es bindet Dich an ihn. Sei es, daß Du 'beweisen' musst, daß es nicht so ist. Sei es, daß Du Dich noch mehr anstrengst, alles richtig zu machen um dieser Strafe zu entgehen. Sei es, daß Du denkst, Du könntest ihn aus seinen dunklen, traurigen Gedanken erretten, oder alles irgendwie zusammen gültig.
Egal - es macht was mit Dir, und zwar nichts Gutes.

Danke für die Beschreibung. Ich wusste nicht wie, aber deine Worte treffen es doch recht genau. Es bindet auf vielen Wegen. Es ist der reine Wahnsinn, weil ich es eben nicht alles direkt erkenne.

28.08.2025 14:46 • x 6 #5232


sonntag_morgen
@NineNinchen

Am Anfang des Jahres warst du davon überzeugt, dass er nicht in deine Wohnung kommen wird / darf. Es sollte dein sicherer Hafen sein. Jetzt backst du ihm dort Kekse.

@Perzet

Die von dir geschilderte Situation würde ich als emotionalen Missbrauch einstufen. Ich hätte mein Nudelholz rausgeholt. Ich hoffe, der Typ schämt sich heute noch für die Aktion.

28.08.2025 14:56 • x 4 #5233


Rheinländer
Liebes @NineNinchen

vielen Dank für deine Antwort.
Sie zeigt mir ein Stück deine innere Zerrissenheit und ich gehe mal davon aus, dass ich nur die Spitze des Zerissenheitsberges sehe.

Du hast hier auch schon wieder sehr viel Rückmeldung auf deine Antwort erhalten. Das freut mich sehr.
Möchte nur nochmal kurz drei Punkte aufgreifen.

Zitat von NineNinchen:
Das ist ne schwierige Frage, die mir seit Monaten im Kopf und Herz herumgeht.

Weißt du, wenn die Antwort so einfach wäre, dann wären hier viele nicht im Forum unterwegs. Es ist und war für alle hier nicht einfach. Manche sind nur einfach schon ein großes Stück des Weges gegangen und manche sind ebem gerade erst um die erste große Kurve rum.

Zitat von NineNinchen:
Eine richtige klare Antwort kann ich vermutlich erst geben, wenn ich ganz bei mir angekommen bin.

Den Punkt habe ich mir ausgewählt, weil ich dazu sehr ambivalente Anmerkungen in meinem Kopf habe.
1) Wow, du bist so eine loyale Person und der der das nicht sieht, hat dich auf keinen Fall verdient.
2) Wie schlecht muss dich denn dein Ex in Zukunft noch behandeln, damit die siehst, welchen Stellenwert du für ihn hast.
3) Was fehlt dir denn noch an Erkenntnis um für dich eine Antwort zu finden.
4) ich könnte immer weiter schreiben......

Zitat von NineNinchen:
Und ich hab einfach wirklich auch die Sorge, niemanden mehr in ferner Zukunft zu finden.

Bitte, bitte weg schieben diesen Gedanken. Du bist jung und du wirst ganz bald wieder gesehen, von einem Mann der dich verdient hat.

28.08.2025 15:11 • x 3 #5234


Jane_1
Zitat von NineNinchen:
Keine Therapie kann helfen, wenn ich mich nicht mal selbst zusammenreiße.

Bitte sei wohlwollend zu dir. Eine Therapie zeigt neue Wege auf, die aber beübt werden müssen.
Immer und immer wieder.
Trotzdem wird keiner je immer alles richtig machen.

28.08.2025 16:13 • x 2 #5235


A


x 4