Zitat von NineNinchen: Das sei meine Meinung, er sieht das anders, Harmonie könnte auch einfach da sein. Aber er will ruhige Gespräche und keine Streitgespräche. Die wären unnötig, wenn man ja ganz normal miteinander umgehen kann. Da muss man nicht laut werden oder sonstwas. Es ist halt immer meine Meinung und er hat seine. Völlig egal, ob es auf die restlichen 99% der Bevölkerung zutrifft. Die meisten Tipps für diese 99% funktionieren bei mir, bei ihm halt nur manchmal.
Ich wäre gern so, ein bisschen ruhiger usw. Aber so war ich noch nie. Ich bin in allen Gefühlslagen ein bisschen mehr als er und insgesamt eben auch ein sehr lebendiger Mensch. Er ist da introvertierter. Ich will mich aber nicht in dem Maße einschränken, wie er es braucht, damit er mit mir klarkommt. Klingt als ob ich mega anstrengend wäre, aber so ist es eigentlich nicht. Vermutlich braucht er eine Frau die ebenfalls introvertierter ist.
Ich hab noch nicht weitergelesen, vielleicht wurde das also schon geschrieben.
Das, was er als Harmonie tarnt, ist in Wahrheit Unterdrückung. Das so zu tarnen wiederum ist Manipulation.
Harmonie stellt sich nicht her, weil keiner schreit oder streitet.
Sondern, weil man für die Bedürfnisse und Grenzen des anderen Verständnis hat, auf diese Rücksicht nimmt und sich respektvoll verhält.
Und das tut er nicht.
Nur weil er ruhiger ist, ist er dennoch ständig aggressiv dir gegenüber. Er verhält sich grundsätzlich (soll ich dir dir bestimmt bald 1000 Beispiele, die du genannt hast, raussuchen?) verletzend und registriert und akzeptiert keine deiner Grenzen.
Das ist keine Harmonie. Und dass du dann lauter wirst, ist auch keine Dysharmonie, sondern eine natürliche Reaktion auf seine Angriffe.
Er möchte, getarnt als "Harmonie", dass du seine Angriffe und Übergriffe tolerierst. Dass du stillhälst, während er mit einem Messer in deinem Herzen rumpuhlt.
Deine Notwehr betitelt er als dein aggressives Verhalten, welches Unruhe in eure Dynamik brächte.
Aber
er ist der
Täter. Er. Du
wehrst dich nur und das ist gut so. Hör damit nicht auf. Wer verletzt wird, darf sich wehren. Diese Täter -Opfer-Umkehr ist eine Form der Unterdrückung. Wer so etwas macht, der ist kein guter Mensch. Schon gar nicht, ein guter Partner und wahrscheinlich auch kein guter Vater. Leider.