32886

Partner trennt sich in Schwangerschaft

Violettsloth
Zitat von NineNinchen:
Er konnte sich eine Wohnung mieten, damals das Kindergeld für unsere Tochter beantragen. Eigene Arzttermine bekommt er auch hin. Einen Termin bei einer Paartherapie sollte daher kein Problem sein.

Ja das ist eine gute Frage, warum sie manche Dinge einfach nicht zu können scheinen. Vielleicht weil es keine wirkliche Relevanz für sie hat, vielleicht weil das bisher einfach auch immer jemand anderer übernommen hat. Mein Knilch hat auch ein Gewerbe nebenher und wenn es darum geht, Aufträge an Land zu ziehen, dann kann der sich richtig ins Zeug legen. Aber die Ferien mit seinem Sohn zu gestalten, da scheint er einfach zu blöd zu zu sein

29.08.2025 17:10 • x 2 #5296


NineNinchen
Zitat von sonntag_morgen:
Wenn es für NineNinchen auch in Ordnung ist, dass es eben keine Paartherapie gibt wenn der BWK sie nicht organisiert, dann ist ja alles klar.

Konsequenzen müssen dann natürlich folgen. Aber ich bin da selbst hin und hergerissen. Zwischen irgendwie schon probieren und Der Drops ist gelutscht. Und es wird immer mehr letzteres. Leider bekommt mein NM es aber nicht mit, obwohl ich's ihm gesagt habe. Ich gehe da sehr transparent mit um.
Aber wenn er auch erst jetzt ganz langsam seine Mauer abbaut, dauert es vermutlich noch eine ganze zeitlang bis er das ganze Ausmaß begreift.
Aber die Kinder werden größer und warten nicht und ich auch nicht. Das Trennungsjahr ist fast rum. Das ist die Zeit, die den Ehepartnern theoretisch gegeben wird, um eventuell zurück zueinander zu finden. Ich hab in dem Jahr viel versucht und irgendwann ist dann auch genug.

29.08.2025 17:16 • x 2 #5297


A


Partner trennt sich in Schwangerschaft

x 3


NineNinchen
Zitat von Violettsloth:
Aber die Ferien mit seinem Sohn zu gestalten, da scheint er einfach zu blöd zu zu sein

Da fehlt wohl auch der Wille und das Interesse. Schade für euren Sohn. Es fällt halt auf, wenn derjenige sonst ziemlich viel andere Dinge organisieren kann. Wirklich blöde Leute bekommen ja gar nichts hin.

29.08.2025 17:18 • x 2 #5298


sonntag_morgen
Zitat von Violettsloth:
Ja das ist eine gute Frage, warum sie manche Dinge einfach nicht zu können scheinen. Vielleicht weil es keine wirkliche Relevanz für sie hat, vielleicht weil das bisher einfach auch immer jemand anderer übernommen hat. Mein Knilch hat auch ein Gewerbe nebenher und wenn es darum geht, Aufträge an Land zu ziehen, ...

Na ja, da ist halt jeder anders und es hat viel mit vorherigen Erfahrungen und Prägungen zu tun.

Ich kann bspw in Meetings in UK, US und Singapore internationale Deals durchpuschen und mit Partnern in den größten Kanzleien verhandeln, aber meiner Nachbarin nicht sagen, dass ihre Aktionen auf dem Balkon nerven oder den Nachforschungsantrag bei der Post stellen oder oder oder.
Da schütteln sicher auch viele den Kopf.

Auf der anderen Seite - wenn man etwas wirklich will dann kriegt man es schon irgendwie hin.

29.08.2025 17:19 • x 1 #5299


NineNinchen
Zitat von sonntag_morgen:
Ich kann bspw in Meetings in UK, US und Singapore internationale Deals durchpuschen und mit Partnern in den größten Kanzleien verhandeln

Hier tummeln sich wirklich spannende Persönlichkeiten.

29.08.2025 17:21 • x 2 #5300


aequum
Zitat von NineNinchen:
Ich hab in dem Jahr viel versucht und irgendwann ist dann auch genug.

29.08.2025 17:23 • x 1 #5301


sonntag_morgen
Zitat von NineNinchen:
Hier tummeln sich wirklich spannende Persönlichkeiten.

Ich mene halt nur, wenn jemand die Ferien mit dem Sohn nicht organisieren kann, dann muss das nicht zwangsläufig fehlendes Interesse sein.

Es ist komisch, wie und wo sich manchmal Inkompetenz zeigt oder wo versteckte Ängste sich auswirken.

Jeder würde laut lachen wenn ich offen legen würde was ich nicht auf die Reihe bekomme - vor allem, weil ich größere/schwerere Dinge schon wuppen kann - manches mit links und diese Sachen sind objektiv gesehen viel schwerer als die Kleinigkeiten an denen ich scheitere.

Das klingt komisch aber es ist so.

Ich gehe lieber in eine Verhandlung oder Wirtsschaftsmediation als mit meiner Nachbarin zu diskutieren bspw.

Ich bin schon oft auf Unverständnis gestoßen weil ich manche Sachen so sehr vermeide, Angst vor Konfrontation oder anderem habe und die meisten Menschen nicht mal mit der Wimper zucken würden.

Vor allem weil ich es theoretisch schon könnte - also die Fähigkeiten auf jeden fAll habe - und eigentlich auch will, aber dann fehlt mir doch etwwass dazu oder hält mich etwas Inneres von der Umsetzung ab.

Bei mir könnte man auch oft sagen - also wenn sie das und deses schafft dann könnte sie doch auch.... aber ich kann trotzdem nicht.

Total seltsam, ich weiß.

29.08.2025 17:30 • x 4 #5302


Jane_1
Zitat von sonntag_morgen:
Bei mir könnte man auch oft sagen - also wenn sie das und deses schafft dann könnte sie doch auch.... aber ich kann trotzdem nicht.

Aber du kannst dich erklären und dafür sorgen, dass Menschen dich verstehen.

Nach all dem was vorgefallen ist, jetzt dem Ex irgendwelche Schwächen anzudichten ohne dass er selber je so etwas gesagt hat, geht schon in Richtung toxisches Verständnis.

29.08.2025 18:29 • x 1 #5303


sonntag_morgen
Zitat von Jane_1:
Aber du kannst dich erklären und dafür sorgen, dass Menschen dich verstehen. Nach all dem was vorgefallen ist, jetzt dem Ex irgendwelche Schwächen anzudichten ohne dass er selber je so etwas gesagt hat, geht schon in Richtung toxisches Verständnis.

Na ja, ob jemand anderes das verstehen kann? Man kann es sich ja selber nicht mal richtig erklären.

Man kann in niemanden hinein schauen und ich kenne die Leute ja nicht mal, aber pauschal zu sagen man könnte wenn mal wollte finde ich manchmal schwierig, weil Menschen komplex sind.

Wenn bspw der Event-Manager von VW, der jeden Monat einige globale Events organisiert, sagt, dass er es nicht schafft, die Ferien mit seinem Kind zu planen - ich könnte es verstehen.
Ich wüßte nicht warum oder wieso aber ich würde es ihn glauben, dass es so ist.

Ich sage ja auch nicht, dass es hier bei dem BWK auch so ist, wie du an meinen vorherigen Beiträgen siehst.
Sondern ich sagte nur, dass man könnte wenn man nur wollte nicht immer unbedingt stimmen muß.
Was beim BWK der Fall ist wissen wir ja beide nicht.

Der Begriff toxisches Verständnis war mir neu.

29.08.2025 18:42 • #5304


Heffalump
Ninchen, du liest dich viel aufgeräumter, wenn du mehr mit uns schreibst. Nur die Schreibpausen, lassen dich über Kekse und Cola stolpern.

Dein Mann hat dich nicht verdient, du bist ein Diamant und er leider nicht die Fassung dazu.

Du bleibst garantiert nicht alleine

29.08.2025 19:30 • x 7 #5305


NineNinchen
Zitat von Heffalump:
Ninchen, du liest dich viel aufgeräumter, wenn du mehr mit uns schreibst. Nur die Schreibpausen, lassen dich über Kekse und Cola stolpern.

Ich folge einer youtuberin die über toxisches Verhalten aufklärt. Ich hab mir gerade noch ein Video von ihr angeschaut. Und ich bin wieder voll in das Netz aus Nähe-Distanz hineingerutscht. Der Superkleber für toxische Beziehungen. Ich war jetzt drei Wochen nicht in Therapie und hab hier nicht geschrieben. Fazit ist, dass ich das alleine nicht hinbekomme. Nicht mal für meine Kinder komm ich los. Ich seh das einfach nicht deutlich genug und lande immer wieder da drin.

Zitat von Heffalump:
Du bleibst garantiert nicht alleine

Stimmt, ein Hund geht auch. Der ist wenigstens kuschelig.

29.08.2025 19:59 • x 2 #5306


Heffalump
Du Nüsschen



Ja dieses toxische Verstehen kenne ich auch. Auch wenn mir der Begriff neu ist, man nimmt den Anderen in Schutz, obwohl der dieses definitiv nicht braucht, Stolperfalle

Kannst du benennen, welches das schlimmste, was er dir angetan?
Hänge es an den Kühlschrank und lass dich nicht einwickeln

29.08.2025 20:17 • #5307


Winza
@NineNinchen

Zitat von NineNinchen:
Er konnte sich eine Wohnung mieten, damals das Kindergeld für unsere Tochter beantragen. Eigene Arzttermine bekommt er auch hin.

Also Sachen, die ihn direkt betreffen.

Zitat von NineNinchen:
Einen Termin bei einer Paartherapie sollte daher kein Problem sein. Wo keine Wille da kein Weg. Wenn er dazu nicht bereit ist, dann wird sich nie etwas ändern.

Ja.

Zitat von NineNinchen:
Am dieser Stelle erwarte ich jetzt mal ein erwachsenes Verhalten. Ich weiß wie er drauf ist und was er alles für Hebel in Bewegung setzen kann, wenn er wirklich etwas möchte. Für mich ist das der einfachste Weg herauszufinden was Sache.

Taten sagen mehr als Worte.

Zitat von NineNinchen:
Es zu fühlen ist aber etwas anderes als es zu verstehen. Die Gefühls- und Kopfebene ist einfach auf einer völlig unterschiedlichen Höhe..

Wahrscheinlich wurde es bereits geschrieben:
Stell dir vor, deine Tochter hat später so einen Freund /Ehemann, der mit ihr so umgeht wie dein ex mit dir.

Zitat von NineNinchen:
Ich hab in dem Jahr viel versucht und irgendwann ist dann auch genug.

Bis es dir reicht und dann macht es überraschend leise klick.

29.08.2025 21:45 • x 3 #5308


Y
Zitat von NineNinchen:
Das sei meine Meinung, er sieht das anders, Harmonie könnte auch einfach da sein. Aber er will ruhige Gespräche und keine Streitgespräche. Die wären unnötig, wenn man ja ganz normal miteinander umgehen kann. Da muss man nicht laut werden oder sonstwas. Es ist halt immer meine Meinung und er hat seine. Völlig egal, ob es auf die restlichen 99% der Bevölkerung zutrifft. Die meisten Tipps für diese 99% funktionieren bei mir, bei ihm halt nur manchmal.

Ich wäre gern so, ein bisschen ruhiger usw. Aber so war ich noch nie. Ich bin in allen Gefühlslagen ein bisschen mehr als er und insgesamt eben auch ein sehr lebendiger Mensch. Er ist da introvertierter. Ich will mich aber nicht in dem Maße einschränken, wie er es braucht, damit er mit mir klarkommt. Klingt als ob ich mega anstrengend wäre, aber so ist es eigentlich nicht. Vermutlich braucht er eine Frau die ebenfalls introvertierter ist.

Ich hab noch nicht weitergelesen, vielleicht wurde das also schon geschrieben.

Das, was er als Harmonie tarnt, ist in Wahrheit Unterdrückung. Das so zu tarnen wiederum ist Manipulation.

Harmonie stellt sich nicht her, weil keiner schreit oder streitet.

Sondern, weil man für die Bedürfnisse und Grenzen des anderen Verständnis hat, auf diese Rücksicht nimmt und sich respektvoll verhält.

Und das tut er nicht.

Nur weil er ruhiger ist, ist er dennoch ständig aggressiv dir gegenüber. Er verhält sich grundsätzlich (soll ich dir dir bestimmt bald 1000 Beispiele, die du genannt hast, raussuchen?) verletzend und registriert und akzeptiert keine deiner Grenzen.

Das ist keine Harmonie. Und dass du dann lauter wirst, ist auch keine Dysharmonie, sondern eine natürliche Reaktion auf seine Angriffe.

Er möchte, getarnt als Harmonie, dass du seine Angriffe und Übergriffe tolerierst. Dass du stillhälst, während er mit einem Messer in deinem Herzen rumpuhlt.

Deine Notwehr betitelt er als dein aggressives Verhalten, welches Unruhe in eure Dynamik brächte.

Aber er ist der Täter. Er. Du wehrst dich nur und das ist gut so. Hör damit nicht auf. Wer verletzt wird, darf sich wehren. Diese Täter -Opfer-Umkehr ist eine Form der Unterdrückung. Wer so etwas macht, der ist kein guter Mensch. Schon gar nicht, ein guter Partner und wahrscheinlich auch kein guter Vater. Leider.

30.08.2025 08:23 • x 8 #5309


MissNextDoor
Zitat von Yoffi:
Ich hab noch nicht weitergelesen,

Das weiterlesen wird deinen Blutdruck wahrscheinlich eher in die Höhe treiben.

Liebe @NineNinchen ich lasse an dieser Stelle mal einen lieben Gruß hier.
Ich lese weiter mit, aber mich zu dem aktuellen Thema mit dem Liebescomeback zu äußern... das möchte ich nicht.
Klar ist es deine Entscheidung und darum mische ich mich auch nicht ein, es ist dennoch traurig dabei zuzusehen wie jemand, der sehr lieb ist, lachend in eine Kreissäge rennt...
Ich hoffe du erkennst am Ende welcher Weg der gesündere und besser für dich ist, unabhängig davon was wir hier denken.

30.08.2025 08:34 • x 6 #5310


A


x 4