32890

Partner trennt sich in Schwangerschaft

NineNinchen
Zitat von thegirlnextdoor:
Klar ist es deine Entscheidung und darum mische ich mich auch nicht ein, es ist dennoch traurig dabei zuzusehen wie jemand, der sehr lieb ist, lachend in eine Kreissäge rennt...

Ich bin mir halt nicht sicher, ob es wirklich eine Kreissäge ist. Manchmal interpretiere ich vielleicht auch zu viel im seine Worte und Aktionen und er kann dann immer ziemlich glaubhaft begründen warum es nicht so ist und dann denke ich mir, dass meine Kopfkino da manchmal einfach zu schnell ist und ich einfach zu negativ denke.

Zitat von thegirlnextdoor:
Das weiterlesen wird deinen Blutdruck wahrscheinlich eher in die Höhe treiben.

Ich fange schon ein bisschen an zu schwitzen. Fenjals und Yoffis Beiträge sind immer hart aber herzlich.

30.08.2025 08:43 • #5311


Jane_1
Zitat von NineNinchen:
Ich fange schon ein bisschen an zu schwitzen.

kann ich verstehen.

Liebe Nine, weißt du eigentlich, dass du super sympathisch rüberkommst?

30.08.2025 08:46 • x 5 #5312


A


Partner trennt sich in Schwangerschaft

x 3


MissNextDoor
Zitat von NineNinchen:
Manchmal interpretiere ich vielleicht auch zu viel im seine Worte und Aktionen

Zu wenig, NineNinchen... zu wenig...
Er ist eigentlich schlimmer als eine Kreissäge... das siehst du nur noch nicht.
Du hattest Glück, dass du das mit eurem Kleinen soweit überstanden hast.
Ich wünsche dir sehr, dass wenn du ihn jetzt zurücknimmst es nochmal so glimpflich ausgeht wenn er dir den Dolch erneut in die Brust stößt.
Aber Garantie wird es dafür keine geben - es könnte dich auch völlig kaputt zurücklassen. Der Gedanke tut mir weh... um deinetwillen und wegen deiner Kinder.
Der Mann ist der schlimmste von dem ich hier bisher gelesen habe. Ich kann dir da wirklich nur Glück wünschen, falls du ihn zurück nimmst, denn das wirst du dann dringend brauchen.

30.08.2025 08:47 • x 5 #5313


Y
Zitat von NineNinchen:
Das wäre vermutlich wirklich wichtig, dass wir wenn dann einen zeitlichen Rahmen festlegen.

Blablabla (ich bin wieder hart, ich weiß):
Du kannst noch so viele Ideen entwickeln, wie ihr was am besten lösen könntet. Das ist aber vergeudete Energie, denn er will nicht.

Und so lange du deine Energie darein verschwendest, über ihn nachzudenken, und darüber, dass er ein gaaaaanz sanfte Partnerin (aka unterdrückte!) braucht, statt darüber, dich im Grenzen setzen zu üben, wirst du nicht weiterkommen.

Was ist mit den ganzen Tipps und Tricks, die ich dir zu x Zeitpunkten geschrieben habe? Was davon machst du?

Du kannst noch so sehr von einem Leben träumen, dass deinen Wünschen entspricht. Von Hobbies und Zeit, die du hast, von Harmonie mit deinem Ex, Eltern oder einem neuen Partnern.
Wenn du jetzt nicht die Chance ergreifst, die ein Lebensdrama immer bietet, dich zu entwickeln, dann werden deine Träume weiterhin abhängig davon bleiben, was dein Umfeld zulässt.

Du musst dich endlich entscheiden die Verantwortung und Kontrolle über dein Leben haben zu wollen. Und dann dein Leben nach deinen Regeln zu leben. Und dann gibt es keine Person mehr, außer deinen von dir abhängigen Kinder, die darüber entscheidet, welche Stimmung du wann wo und wieso nach außen trägst, wann du dich ausruhst, deine Wohnung aufräumst oder ein Auto kaufst, wie du dich behandeln lässt und selbst behandelst und so weiter und so weiter.

Alle diese Fragezeichen in deinem Kopf richten sich nach dem, was du denkst, dass andere Menschen von dir erwarten.

Wo aber bist du Nine und wieso bist du dir so verdammt egal?

Grenzen setzen musst du weiterhin üben. Und das Üben musst du einplanen. Das ist wie Vokabellernen. Wenn du dir dafür keine Maßstäbe und Regeln setzt, dann kannst du sie nicht irgendwann einfach. Und dann stehst du halt in jeder Situation wieder da, fühlst dich überrollt, reagierst vielleicht über, weil alles in dir sich gegen die fortwährende Grenzüberschreitung wehrt, und fühlst dich am Schluss nur unzulänglich. Und gehst als Schutzreaktion wieder in die Bindung zu deinem Täter. Und ja genau das ist das Stockholm-Syndrom.

Setze dir selbst Prioritäten. Setze dir selbst Regeln, um diese Prioritäten durchzusetzen. Und halte dich an deine eigenen Regeln. Und dann übe, diese nach außen zu tragen.

Aber wenn es schon daran scheitert, dass du dir eigene Regeln setzt, geschweige denn, diese auch übst zu pflegen, weil du die ganze Zeit nur über ihn nachdenkst, dann kann dir wirklich keiner helfen. Kein Therapeut und kein Forum kann dir abnehmen, dich endlich ernst zu nehmen.

30.08.2025 09:01 • x 6 #5314


sonntag_morgen
@NineNinchen

Auf Yoffis Antwort bin ich auch gespannt.

Ich finde aber auch, du sabotierst dich etwas selbst.
Mit den Keksen hast du dich seiner potentiellen Ablehnung oder Kritik ausgesetzt.
Mit dem Warten auf seine Aktion steht du dich selbst auf die Wartebank.

Falls er jetzt zu einer Therapie mitgehen würdest, dann hättest du die Chance jemanden zu suchen, der viel Erfahrung mit derartigen Beziehungen und Dynamiken hat (anstatt auf seine Wahl angewiesen zu sein).
Und der durch sein Aufzeigen dir vielleicht helfen könnte, Kopf und Herz zu vereinen.

Der Ausgang dieser Therapie könnte dann entweder
a) Neuanfang oder
b) endgültiger Schlussstrich und Entliehen deinerseits
sein.

Vielleicht bin ich da zu business-mäßig, aber ich übernehme gerne die Kontrolle wenn es meinen Zielen hilft.
Ich warte ungerne sondern nehme die Zügel in die Hand und kann da schlecht aus meiner Haut.

Aber ich sage jetzt nichts mehr dazu, du willst auf sein Agieren warten und das ist auch ok.

30.08.2025 09:15 • x 1 #5315


P
Dass Ihr beide einen ähnlich miesen Hintergrund habt, ist inzwischen bekannt.

Wenn Du @NineNinchen wieder in Dein toxisches Verständnis rutschst, stelle Dir bitte noch schnell die Frage, ob Du auch so handeln würdest wie er an derselben Stelle.

Denn ja, Du bist auch ordentlich gefordert. Und ja, Du hast auch nen ordentlichen Rucksack zu schleppen.

Also ja, es ist möglich, trotz ordentlicher Belastung aus der Vergangenheit nicht zwangsweise (und einem riesen Schwall an Begründung) mies oder hoch egoistisch zu sein.

Zeigt einer von Euch, daß er/ sie sich der Vergangenheit stellt und diese mit Hilfe anpackt?

Zeigt einer von Euch, daß er/ sie die ganze Verantwortung für das eigene Befinden an den anderen abtritt?

Wer ist was bereit zu tun um voran zu kommen?

Wer ist bereit zu akzeptieren, daß auch andere Menschen existieren und Bedürfnisse und Rechte haben?

Wer ist bereit anzuerkennen, daß ein weiter so eine garantierte Kreissäge ist?

@Yoffi hat es wieder super auf den Punkt gebracht.

Und Ja, Du darfst Dich fragen, wie Du in der jeweiligen Situation handeln würdest um festzustellen, wo er tatsächlich steht. Der Rest ist nur sein (anscheinend hoch fähiges) Geschwurbel, jede persönliche Verantwortung für sich selber abzugeben und Schuldumkehr zu betreiben.

30.08.2025 09:19 • x 3 #5316


Catalina
Zitat von NineNinchen:
Ich bin mir halt nicht sicher, ob es wirklich eine Kreissäge ist.

Was? Nach allem, was er dir angetan hat glaubst du ernsthaft noch, dass er ja eigentlich gar nicht so schlimm ist wie wir hier denken? Ich glaube, er ist noch viel schlimmer, wir bekommen hier ja nur die Spitze des Eisbergs zu lesen.

Bildlich betrachtet hast du dir schon 9763 mal die Finger am heißen Herd verbrannt, glaubst aber immer noch, wenn du dich nur genug anstrengst ist der Herd ganz bestimmt nicht mehr heiß. Mensch Ninchen, ich möchte dich echt gerade schütteln.

Ich verstehe beim besten Willen nicht, warum du diesen Mann, der sich als vollkommen partnerschafts- und familienuntauglich gezeigt hat, der keinerlei Verantwortung übernimmt und der dich bis heute mies behandelt, nicht loslassen kannst. Es gibt so tolle und liebe Männer da draußen und du klammerst dich an den BWK, als wäre er der letzte Mann auf Erden. So traurig...

30.08.2025 09:21 • x 8 #5317


Heffalump
Das ist keine Kreissäge, das ist ein Sägewerk.

Du interpretierst auch nicht zu viel, eher viel zu wenig. Du sagst, dein Gefühl zum ihm ist weg, warum dann Kekse? Cola?

Er ist mitnichten dein wohlwollender Freund. Er ist nur der Vater deiner Kinder, ein Herzbrecher, ein Ehegelübtebrecher, ein Schwurbler vor dem Herrn. Bei der nächsten Kinderübergabe gibst du ihm einen Aluhut, der schützt vor (kosmischer) komischer Strahlung

30.08.2025 09:31 • x 4 #5318


MissNextDoor
@Catalina

30.08.2025 09:32 • x 1 #5319


Violettsloth
Zitat von Catalina:
Ich verstehe beim besten Willen nicht, warum du diesen Mann, der sich als vollkommen partnerschafts- und familienuntauglich gezeigt hat, der keinerlei Verantwortung übernimmt und der dich bis heute mies behandelt, nicht loslassen kannst.

Hinterlässt auch nur Fragezeichen in meinem Gesicht. Mein Knilch hat nicht mal ansatzweise sowas abgezogen, aber bei mir ist er, mit dem was er getan hat, für alle Zeiten unten durch. Ich habe nur noch Kontakt für den allernötigsten Kram. Also wirklich sehr selten. Aber Ninchen backt Kekse und hofft, dass sich der BWK bei Cola und selbstgebackenen daran erinnert, wie schön es doch mit Ninchen so ist.

@NineNinchen, ich weiß nicht, ob du es schon mal geschrieben hast, aber war das schon Teil der Therapie oder habt ihr es mal angesprochen, was dich so an ihm festkrallen lässt? Warum du nur ihn siehst für dein Familienglück? Weil die „normale“ Reaktion auf so ein Verhalten würde ja völlig anders aussehen.

30.08.2025 09:38 • x 7 #5320


Heffalump
Girlnextdoor hat vollkommen Recht, er ist der krasseste Manipulator und Schwurbler unter de Sonne, @Scheol könnte dir allseine, permanenten, aufzeigen

Dann gibts keine Cola mehr

30.08.2025 09:42 • x 4 #5321


Scheol
Zitat von Heffalump:
Girlnextdoor hat vollkommen Recht, er ist der krasseste Manipulator und Schwurbler unter de Sonne, @Scheol könnte dir allseine, permanenten, aufzeigen Dann gibts keine Cola mehr

355 Seiten

Auf welcher Seite , bei welchen Beitrag wird der Kandidat den etwas beschrieben ?

Dann ist es einfacher zum nachlesen.

30.08.2025 09:46 • x 1 #5322


sonntag_morgen
Ok, ich gehe jetzt gleich offline, aber wollte einen Gedanke da lassen.

Wenn NineNinchen sagt, dass sie sich unsicher ist bzgl Kreissäge etc, sollten wir ihr dann sagen, dass ihre Wahrnehmung/Empfindung und diese Unsicherheit falsch sind?

Oder eher überlegen, wie sie von der Unsicherheit zur Sicherheit kommen könnte?

Weil wenn das ihre Empfindung ist und wir sagen nein, nein, es ist ganz sicher eine Kreissäge dann sprechen wir ihr doch auch ihre Empfindung ab? Und das ist so ähnlich wie der BWK, der ihre Wahrnehmung auch oft abgesprochen hat.

Letztendlich ist es ihre Entscheidung und wenn wir sie (NineNinchen) ernst nehmen dann könnten wir doch auch akzeptieren, dass sie diese Unsicherheit / Hoffnung etc verspürt und schauen was sie braucht und will - will sie die Unsicherheit / Hoffnung auflösen? Wie? Indem sie alle Möglichkeiten erforscht und erforscht, ob es doch keine Kreissäge ist oder eben doch eine ist?

Vielleicht möchte NineNinchen die Hoffnung auch ausgeredet bekommen, ich weiß es nicht.
Aber wenn sie Cola kauft und Kekse backt dann sehe ich das eher als Aktion, die Hoffnung zu erforschen.

Haut gerne auf mich drauf Ich wollte den Gedanken nur kurz da lassen und wünsche allen ein schönes Wochenende

30.08.2025 09:47 • x 4 #5323


Heffalump
Zitat von Scheol:
355 Seiten Auf welcher Seite , bei welchen Beitrag wird der Kandidat den etwas beschrieben ? Dann ist es einfacher zum ...

Nimm die letzten 5

30.08.2025 09:49 • x 1 #5324


sonntag_morgen
Zitat von sonntag_morgen:
Ok, ich gehe jetzt gleich offline, aber wollte einen Gedanke da lassen. Wenn NineNinchen sagt, dass sie sich unsicher ist bzgl Kreissäge etc, sollten wir ihr dann sagen, dass ihre Wahrnehmung/Empfindung und diese Unsicherheit falsch sind? Oder eher überlegen, wie sie von der Unsicherheit zur Sicherheit kommen ...

Und noch kurz - mit zur Sicherheit kommen meine ich ergebnisoffen. Also entweder es gibt noch eine Chance oder nein, es ist endgültig vorbei und wird keinen Neuanfang jemals mehr geben.

Ich meine damit nicht, dass sie ihn zwangsläufig zurück erobert, sondern nur aus diesem emotionalen Schwebezustand raus kommt und eine Antwort für sich erzielt.

Ich schreibe auch ein etwas komisches Deutsch weil ich diese Woche in Frankreich war und nicht so gut zwischen Sprachen pendeln kann.

30.08.2025 09:52 • x 2 #5325


A


x 4