32908

Partner trennt sich in Schwangerschaft

Y
@sonntag_morgen grundsätzlich gebe ich dir recht. Allerdings wird ja ziemlich deutlich, dass hier nicht Nine die Kontrolle über ihre Gedanken und Wahrnehmung hat, sondern ihr Muster. Und dass sie durchaus auch immer wieder fühlt, wenn sie im Recht ist (das zeigen ihr ja auch ihre Wutausbrüche), dann aber zurückrudert, sobald sie vom Umfeld gemaßregelt wird.

Wir versuchen sie hier ja vor allem an den Punkten zu stärken, wo sie sich selbst wieder, dem Muster entsprechend, die Schuld gibt und die Verantwortung die Bindung zu halten. Während sie ihren Ex, dem Muster entsprechend, aus der Verantwortung entlässt, sobald er nur mit der Wimper zuckt.

@Scheol eigentlich in fast jedem zweiten Beitrag von @NineNinchen zu finden.

30.08.2025 09:53 • x 4 #5326


Scheol
Zitat von Yoffi:
@sonntag_morgen grundsätzlich gebe ich dir recht. Allerdings wird ja ziemlich deutlich, dass hier nicht Nine die Kontrolle über ihre Gedanken und Wahrnehmung hat, sondern ihr Muster. Und dass sie durchaus auch immer wieder fühlt, wenn sie im Recht ist (das zeigen ihr ja auch ihre Wutausbrüche), dann aber ...

Ist dass der Forengrund Typ von damals ?

Oder ein neuer ?

30.08.2025 09:55 • x 2 #5327


A


Partner trennt sich in Schwangerschaft

x 3


sonntag_morgen
Zitat von Yoffi:
@sonntag_morgen grundsätzlich gebe ich dir recht. Allerdings wird ja ziemlich deutlich, dass hier nicht Nine die Kontrolle über ihre Gedanken und Wahrnehmung hat, sondern ihr Muster. Und dass sie durchaus auch immer wieder fühlt, wenn sie im Recht ist (das zeigen ihr ja auch ihre Wutausbrüche), dann aber ...

Aber du darfst auch nicht ihren Wunsch und die Sehnsucht nach ihrer Familie vergessen.

Der wirkt vielleicht zusätzlich?

Sie hat von dem Bild mit 80 auf der Bank zu sitzen geschrieben. Vielleicht ist es auch ein bisschen dieser Wunsch der sie treibt, für sich und ihre Kinder (! großer Motivator) und vor dem Hinblick, dass sie selbst keine Bilderbuch-Kindheit hatte.
Der Wunsch ist legitim und man kann ihn schwer loslassen. Vielleicht kommt daher die Hoffnung und das Augen zu zu einem gewissen Grad.

30.08.2025 09:58 • x 4 #5328


Y
@Scheol wen meinst du mit Forengrund? Auf jeden Fall geht es noch um den Mann, wegen dem der Strang eröffnet wurde, falls du das meinst.

30.08.2025 09:59 • x 2 #5329


Catalina
Zitat von sonntag_morgen:
Wenn NineNinchen sagt, dass sie sich unsicher ist bzgl Kreissäge etc, sollten wir ihr dann sagen, dass ihre Wahrnehmung/Empfindung und diese Unsicherheit falsch sind?

Ich verstehe, was du meinst. Andererseits - um mal bei dem Bild mit dem heißen Herd zu bleiben - steht Ninchen vor dem Herd, der auf Höchststufe läuft, die Herdplatten glühen schon rot und überlegt, ob sie noch mal draufpacken soll, um sich auch wirklich ganz, ganz sicher zu sein, dass der Herd wirklich heiß ist. Ich stehe daneben und sehe, dass sie Gefahr läuft, sich erneut ernsthaft zu verletzen. Da fällt es mir schwer, dann sowas zu sagen wie Ja, wenn das deine Empfindung ist, dann musst du eben nochmal anfassen und dir böse wehtun, um ganz sicher zu sein. Finde ich halt auch schwierig.

30.08.2025 10:04 • x 3 #5330


Scheol
Zitat von Yoffi:
@Scheol wen meinst du mit Forengrund? Auf jeden Fall geht es noch um den Mann, wegen dem der Strang eröffnet wurde, falls du das meinst.

Genau der.

der war ja damals schon sehr auffällig und ich dachte sie TE hatte sich damals getrennt gehabt

30.08.2025 10:04 • x 2 #5331


P
Zitat von Scheol:
355 Seiten Auf welcher Seite , bei welchen Beitrag wird der Kandidat den etwas beschrieben ? Dann ist es einfacher zum ...


Starte mit dem ersten Beitrag. Da wird bereits vieles beschrieben, was immer noch gilt, vom Typ her. Also sie will die Beziehung retten und er schaut, wie er ohne Belastung raus kommt (Thema: gemeinsam zum Therapeuten).

Und dann ging es nochmal hoch her um die Geburt herum, wo er sie und ihr noch ungeborenes Kind in größte Gefahr brachte, weil er sich nicht um Kind 1 adäquat selber kümmern wollte (Hustensaft).
Und @NineNinchen diese Gefahr aktiv mit einging, weil sie in ihrem Helfer- und 'Ausgleichen müssen'-Muster gefangen ist. Das war ca Februar diesen Jahres.

Ansonsten findest Du bei so ziemlich jedem Beitrag, wie er/ sie miteinander agieren viele Infos.
Edit
Zitat von Scheol:
ich dachte sie TE hatte sich damals getrennt gehabt

Ja, räumlich.

30.08.2025 10:06 • x 4 #5332


Y
Zitat von Scheol:
Genau der. der war ja damals schon sehr auffällig und ich dachte sie TE hatte sich damals getrennt gehabt

Nein. Er hat sich getrennt etwa in der Mitte ihrer Schwangerschaft. Seitdem kämpft Nine damit loszulassen, wird von ihm leider regelmäßig insofern manipuliert, dass er noch latente Hoffnungen schürt und gleichzeitig latscht er ständig über ihre Grenzen. Das ging los mit unabgesprochenem Betreten der Wohnung mitten in der Nacht noch während der Schwangerschaft, über sie zwei Tage nach der Geburt dazu nötigen, zu Fuß mit Neugeborenem durch die Stadt zu laufen, weil er vergessen hatte irgendwas für die Tochter zu besorgen, Fehlen eines Bettes für den Säugling und stattdessen wurde ein Karton genutzt und ständigem Lamentieren darüber, wie schlecht es ihm doch seit der Trennung geht und wie anstrengend Nine aber doch schon während der Beziehung war. Was aus all den entsprechend genannten Beispielen zu keinem Zeitpunkt auch nur im Ansatz rauszulesen war. Stattdessen sehen wir bei ihr ein extremes Maß an Anpassung und Selbstkritik bis hin zu starken Grenzverletzungen mit entsprechenden Folgen.

30.08.2025 10:11 • x 6 #5333


Scheol
@NineNinchen

Zitat:
Und auch jetzt bestimmt er im Prinzip wie viel Nähe es gibt er bestimmt die Treffen und wann und wie und wie oft.


Zitat:
Ich habe ihm bereits gesagt was ich davon halte,

Und welche Konsequenzen erlogen wenn es nicht geändert wird ?

Wenn etwas nicht passt muss ich es mir nicht passend reden !


Zitat:
aber das ist halt seine Voraussetzung

welche Voraussetzung ist deine ?

Sein Spiel mit zu spielen nach seinen Regeln oder mal an dein Leben denken ?

Zitat:
Und da hat's mir auch wieder ordentlich die Laune verhagelt und ich bin wieder ein Stück von ihm innerlich weggerückt.

Die Laune verhageln , ja. Aber welche Konsequenzen ziehst du ?

Ich muss mich so nicht behandeln lassen ! Man will und möchte sich so oder nicht so behandeln lassen ! Ich muss es nicht !


Zitat:
Deswegen wäre es vermutlich wirklich das Schlaueste alles aus der Ferne zu betrachten und so lange den Fokus bei sich zu lassen. Aber ich hab Angst, dass dann alle, wirklich alle Gefühle ganz weg sind.

Warum Gefühle an eine Person heften , die keine Nähe hinbekommt ? Warum wisst du das ?

30.08.2025 10:21 • x 5 #5334


Scheol
Zitat von Yoffi:
Nein. Er hat sich getrennt etwa in der Mitte ihrer Schwangerschaft. Seitdem kämpft Nine damit loszulassen, wird von ihm leider regelmäßig insofern manipuliert, dass er noch latente Hoffnungen schürt und gleichzeitig latscht er ständig über ihre Grenzen. Das ging los mit unabgesprochenem Betreten der Wohnung ...


was hier beschrieben wird , ist meiner Meinung eine Push Pull , eine warm kalt Behandlung.

Und vermutlich wieder ein Traumabonding .

Ein Traumabonding benötigt ein starkes Gefälle , das als Klebemittel dient. Der eine denkt zu lieben , der anderen Seite ist es eher egal.

sie kann und will keine Grenzen setzten , der Typ kann durch ihr Leben latschen wie es ihm gefällt , und sie hat das hin zunehmen ( denkt sie ) und er macht so weiter weil er weiß das keine Konsequenz von ihr erfolgen werden.

@NineNinchen

30.08.2025 10:26 • x 3 #5335


NineNinchen
Zitat von thegirlnextdoor:
Der Mann ist der schlimmste von dem ich hier bisher gelesen habe.

Ja, aber über das gute schreibe ich ja auch kaum. Das verzerrt das Bild etwas und lässt ihn wirklich schlecht dastehen.

Zitat von Yoffi:
Das ist aber vergeudete Energie, denn er will nicht

Nur zu seinen Bedingungen.

Zitat von Yoffi:
Wo aber bist du Nine und wieso bist du dir so verdammt egal?

Ich weiß es nicht. Ich weiß was ich mag und was nicht, aber ich spüre mich nur ganz selten selbst und weiß eigentlich gar nicht wie es sich wirklich anfühlen sollte.
Mir fehlt die Referenz.

Zitat von Violettsloth:
ich weiß nicht, ob du es schon mal geschrieben hast, aber war das schon Teil der Therapie oder habt ihr es mal angesprochen, was dich so an ihm festkrallen lässt? Warum du nur ihn siehst für dein Familienglück? Weil die „normale“ Reaktion auf so ein Verhalten würde ja völlig anders aussehen.

Es ist immer mit Thema. Zu Hause bei meinen Eltern hab ich mich nicht zu Hause gefühlt. Ich hatte in meiner Jugend so zwischen 11-16 so viel Hausarrest und war bis auf eie Schule recht isoliert. Durfte kaum meine Freunde sehen, keine anderen Familienmitglieder, obwohl diese den Kontakt gesucht haben, aber von meinen Eltern abgeblockt wurden. Es gab keine erwachsene Bezugsperson die mir irgendwie das Gefühl von Sicherheit gegeben hat oder das Gefühl, dass ich mal Sein konnte. Mit 14 hatte och das erste mal den Gedanken, dass es vielleicht besser wäre einfach nicht mehr da zu sein. Das war zu der Zeit als die Harry Potter Bücher herauskamen. Ich wollte wissen wie sie ausgehen und hab viel Zeit in Fantasywelten verbracht. Also Bücher können Leben retten! Vielleicht mache ich deshalb auch beruflich irgendwas mit Medien.

Mit 16 kam mein erster Freund. Der hat mich gedanklich und emotional zu Hause rausgeholt. Bei meinem NM fühlte ich mich das erste Mal zu Hause und in Sicherheit. Weil es eben nicht 10 verbale Schläge sondern nur 2 pro Tag gab. Und nicht ganz so heftig. Ich weiß, Schlag ist Schlag. Ich habe also meine zu Hause verloren, meine Sicherheit. Vielleicht beantwortet das die Frage, warum ich so festhalte. Es halt also tatsächlich eher weniger etwas direkt mit meinem NM zu tun. Und ich weiß das alles und sehe das. Und da steh ich nun und hab zum ersten mal in meinem Leben die Möglichkeit mein Leben selbst in die Hand zu nehmen. Und schaffe es nicht vor lauter Angst umd Unsicherheit. Völlig unbegründet, den praktisch kann ich mein Leben sehr gut alleine regeln.

Selbst mein NM hat schon gefragt, warum ich ihn nach all dem überhaupt zurück möchte. Meine Therapeutin meint nach so langer Zeit zusammen braucht es eine Weile, bis man wirklich frei ist.

Zitat von Yoffi:
Was ist mit den ganzen Tipps und Tricks, die ich dir zu x Zeitpunkten geschrieben habe? Was davon machst du?

Soe hängen sehr präsent in meiner Wohnung. Es oat für mich manchmal schwierig im richtigen Moment daran zu denken und umzusetzen. Das klappt mal mehr und mal weniger gut.
Aber ich habe sie nicht vergessen und meine Therapeutin fand sie auch gut.

30.08.2025 10:30 • x 3 #5336


NineNinchen
Zitat von Scheol:
Aber welche Konsequenzen ziehst du ?

Wenige. Es ist die Angst vor dem endgültigen und absolutem Schluss. Denn ihm ist es ja egal.

Zitat von Scheol:
Warum Gefühle an eine Person heften , die keine Nähe hinbekommt ? Warum wisst du das ?

Weil ich hoffe und denke, dass er es lernen kann. Ich seh ja auch, wie er mit unseren Kindern umgeht. Da scheint er Liebe leben zu können.

Zitat von Scheol:
Ich muss mich so nicht behandeln lassen ! Man will und möchte sich so oder nicht so behandeln lassen ! Ich muss es nicht !

Hab ich ihm schonmal so ähnlich gesagt. Mit viel Nachdruck. Entweder schaut er dann sehr böse, oder er sagt es ist meine Meinung oder er sagt nichts oder er weiß nicht was er darauf antworten soll.

30.08.2025 10:34 • #5337


NineNinchen
Ich möchte mich auch nicht ständig als irgendein Opfer meiner Umstände sehen. Ich seh mich nicht so, ich bin nur wie ein Kaninchen, dass sich wirklich schnell fürchtet und alle denken ich wäre in Wirklichkeit ganz stark und tough. Aber es ist nicht so.

Mein NM hat eine Rolle eingenommen, die er eigentlich gar nicht erfüllen kann und sollte. Und auch niemand sonst erfüllen kann.

30.08.2025 10:37 • #5338


Scheol
Zitat von Perzet:
Starte mit dem ersten Beitrag. Da wird bereits vieles beschrieben, was immer noch gilt, vom Typ her. Also sie will die Beziehung retten und er schaut, wie er ohne Belastung raus kommt (Thema: gemeinsam zum Therapeuten). Und dann ging es nochmal hoch her um die Geburt herum, wo er sie und ihr noch ungeborenes Kind in ...

Dankeschön.

Ich hatte ziemlich zum Anfang ihn schon auseinander genommen, was kein nettes Verhalten ist von ihm.

Ich lese mal so ein wenig rein,

30.08.2025 10:38 • x 2 #5339


Scheol
@NineNinchen

Zitat:
Hab ich ihm schonmal so ähnlich gesagt. Mit viel Nachdruck. Entweder schaut er dann sehr böse, oder er sagt es ist meine Meinung oder er sagt nichts oder er weiß nicht was er darauf antworten soll.

Aber wo ist hier dein Konsequenz ? Wo hat er hier Konsequenzen zu befürchten ?


Der schaut dann böse ( allein DAS ist ja schon übergriffig und respektlos ) , der darf sagen das das deine Meinung ist, richtig !

Nur wenn er nichts ändert , was machst du dann ?


Erziehst du so dein Kind ? Nein die Gardine wird nicht angezündet . Das Kind schaut böse, oder sagt nichts , oder sagt das ist deine Meinung . Und eine Konsequenz erfolgt dann nicht von dir ?
Zack die Hütte brennt .

Oder umgekehrt, Kinder sehen die erste Beziehung bei ihren Eltern , wie wird ein Mensch behandelt. Was sieht das Kind hier ?

Wenn eine Person ihr missempfinden äußert , muss die Person mit dem missempfinden weiter leben , oder man geht schweigend über die Bedürfnisse der anderen Person hinweg.

Oder wenn ich etwas äußere was mir nicht gefällt , brauch ich nichts sagen , weil ist ja egal was ich fühle und empfinde.

30.08.2025 10:45 • x 2 #5340


A


x 4