32910

Partner trennt sich in Schwangerschaft

P
Zitat von NineNinchen:
Mein NM hat eine Rolle eingenommen, die er eigentlich gar nicht erfüllen kann und sollte.

Darf ich umformulieren?

(Entschuldige, die Deutlichkeit):

Du hast Deinem NM eine Rolle zugewiesen, die er hartnäckig verweigert und alles mögliche tut, um Dir zu zeigen, daß er nicht so ist, wie Du von ihm unentwegt erflehst.

30.08.2025 10:48 • x 7 #5341

Scheol
@NineNinchen
Zitat:
Mein NM hat eine Rolle eingenommen, die er eigentlich gar nicht erfüllen kann und sollte.

Also kann er sie und soll sie eigentlich doch erfüllen ?

Naja er scheint nicht kompatible mit deinen Wünschen und Vorstellung zu sein.
Warum dann das schön reden und festhalten an etwas was du als nicht passend definierst ?

Ich geh auch nicht zum China Imbiss und sage laut , ich hätte gerne eine Pizza Salami, die er nicht liefern kann.

Zitat:
Und auch niemand sonst erfüllen kann.

Du beschreibst dich hier gerade als beziehungsunfähig oder wie ist das gemeint ?

30.08.2025 10:52 • x 3 #5342

A

Partner trennt sich in Schwangerschaft

x 3

NineNinchen
Zitat von Scheol:
Erziehst du so dein Kind ?

Nein. Bei meinen Kindern fällt es mir sehr leicht Regeln und Grenzen aufzustellen. Das läuft gut keine Ahnung, vielleicht weil deren Liebe bedingungslos ist.

Zitat von Scheol:
Aber wo ist hier dein Konsequenz ? Wo hat er hier Konsequenzen zu befürchten ?

Meine Konsequenzen auf die Trennung war der Auszug. Es juckt ihn nicht was ich tu und sage. Das einzige was ihn kratzen würde, wäre wenn ich es über die Kinder austrage. Und das mache ich niemals!

Zitat von Scheol:
Nur wenn er nichts ändert , was machst du dann ?

Das ist das Problem. Ich versuche gerade mein Leben aufzubauen und gleichzeitig irgendwie einen Platz für ihm zu lassen. Obwohl er das ja offensichtlich nicht will und eigentlich auch nicht mehr verdient hat.

30.08.2025 10:53 • #5343

NineNinchen
Zitat von Scheol:
Du beschreibst dich hier gerade als beziehungsunfähig oder wie ist das gemeint ?

Im Moment würde ich sagen ja. So lange, bis kein anderer mehr mir selbst das Gefühl geben muss wertvoll zu sein oder nur er mir Sicherheit geben kann. Das sollte aus mir selbst heraus kommen.

30.08.2025 10:56 • x 1 #5344

Y
Zitat von NineNinchen:
Ich weiß was ich mag und was nicht, aber ich spüre mich nur ganz selten selbst und weiß eigentlich gar nicht wie es sich wirklich anfühlen sollte.

Ich weiß gar nicht, ob das so richtig stimmt. Denn ganz oft schreibst du uns von deinen eigentlichen Wünschen. Gefolgt von einem Aber.
Eigentlich möchte ich/möchte ich nicht, aber...

Der erste Teil, das bist schon ganz viel Du. Der zweite ist dein Muster, deine Anpassung.

Aufzuarbeiten, wieso und was nach dem Aber kommt, werden wir hier im Forum kaum können. Vielleicht rational erfassen, aber dass dich das in der Tiefe erreicht und verändert, dafür braucht es Therapie.

Du kannst aber beeinflussen, und da setzen ja meine Übungen an, wie du den Teil nach dem Aber beeinflussst. Durch Stopsignale. Dir gegenüber im Kopf, als auch deinem Umfeld gegenüber durch z.b. vorgefertigte Sätze. Das dient der Übung und natürlich Abgrenzung. Dem akuten Schutz. Das wirst du noch nicht fühlen, denn die Muster agieren ja noch. Deshalb musst du es wollen und rational ansetzen.

Den Teil vor dem Aber kannst du ebenfalls trainieren. Also die Wahrnehmung für dich, deine Wünsche, Bedürfnisse und Grenzen.

Eine wunderbare Übung, finde ich, kann man einfach an der Supermarktkasse durchführen.

Wir alle kennen doch wahrscheinlich das Gefühl, wenn uns jemand, der z.b. stinkt oder unangenehm ist, an der Kasse zu Nahe kommt. Oder?

Diese Wahrnehmung kann man schulen. Stell dich also an die Kasse und registrier einfach mal nur, ob und wann jemand dieses Gefühl bei dir auslöst. Das kann von Tag zu Tag unterschiedlich sein und muss rein gar nichts mit dem Körpergeruch zu tun haben. Sondern wir alle haben bei jeder anderen Person einen Punkt, an dem die Grenze zum eigenen Bereich erreicht wird. Völlig variabel. Die selbe Person kann dir Dienstags sehr nahe kommen und Mittwochs fühlen sich drei Meter schon unangenehm an.

Diese Wahrnehmung einfach mal nur registrieren. Nicht werten, denn da gibt es keine Wertung. Nur wahrnehmen. Fühlen. Spüren, wie der Körper reagiert, sich die Schultern instinktiv zusammenziehen, man einen Schritt zurückweicht, sich die eigene Stimmung verändert, wenn jeman in den eigenen Grenzraum tritt.

Das ist eine Übung, um ein Gefühl für sich wieder zu bekommen.

Man kann sich auch vor dem Essen fragen, ob man eigentlich Hunger hat. Beim Essen gezielt darauf achten, wann man satt ist, usw.

Alle Informationen darüber, was man braucht, sind in unserem Körper vorhanden. Sie sind da. Man muss nur üben oder wieder lernen, sie zu verstehen. Sie zu lesen.

30.08.2025 10:56 • x 3 #5345

NineNinchen
Zitat von Scheol:
Naja er scheint nicht kompatible mit deinen Wünschen und Vorstellung zu sein.
Warum dann das schön reden und festhalten an etwas was du als nicht passend definierst ?

Ich geh auch nicht zum China Imbiss und sage laut , ich hätte gerne eine Pizza Salami, die er nicht liefern kann.

Vermutlich ist das der Punkt, an dem er meint er will sich nicht zu sehr anpassen und ich hoffe, dass es doch irgendwie einen Kompromiss gibt.

30.08.2025 10:58 • #5346

P
Zitat von NineNinchen:
er meint er will sich nicht zu sehr anpassen

.. .. e r. . .. will.. .. .. nicht.. .. ..!

Egal, wieso, weshalb, warum.

Er ist bei anderen hilfsbereit.
Er kann super lieb sein.
Man kann mit ihm viel Spaß haben, Nächtelang diskutieren.

Aber hier, jetzt, bei Dir.. ..

.. .. will.. .. .. er.. .. .. nicht.. .. ..!

Warum auch immer.

30.08.2025 11:06 • x 6 #5347

NineNinchen
@Perzet Aber warum fängt er denn dann jetzt wieder an? Er ist ja auf mich zugekommen. Meinte er hätte viel überlegt und es hätte halt Zeit gebraucht. Und jetzt sei ihm einiges klar. Ist ja nicht so, dass ich ihm die Pistole auf die Brust gesetzt habe.

30.08.2025 11:11 • #5348

P
Zitat von NineNinchen:
@Perzet Aber warum fängt er denn dann jetzt wieder an? Er ist ja auf mich zugekommen. Meinte er hätte viel überlegt und es hätte halt Zeit ...

Wie weit ist er Dir entgegen gekommen?

So, daß Du alles zu ändern hast. Nichts er.

Er hält Dich in seinem Orbit. Mehr nicht.

30.08.2025 11:12 • x 6 #5349

Heffalump
Ninchen
Welche schönen Seiten? Bolo kochen ist kein Ritterschlag

Er kommt immer dann angewatschelt, wenn er merk, du entgleitest ihm

30.08.2025 11:15 • x 3 #5350

NineNinchen
Zitat von Perzet:
Wie weit ist er Dir entgegen gekommen?

Er ist bereit überhaupt Gespräche zu führen und er ist bereit sie an seinem freien Abend zu führen.

:'-)

30.08.2025 11:15 • #5351

Heffalump
Wow
Zacken aus der Krone brechen

Das ist nur nr Grundvoraussetzung

30.08.2025 11:17 • x 1 #5352

MissNextDoor
Zitat von NineNinchen:
Wenige. Es ist die Angst vor dem endgültigen und absolutem Schluss. Denn ihm ist es ja egal.

NineNinchen... merkst du eigentlich was du schreibst..?

Denn ihm ist es ja egal.

Ja, Halleluja, meine Liebe: warum jemandem die 1000. Chance geben wenn es ihm ja eh egal ist..?!

(Und so ist es auch !)

30.08.2025 11:18 • x 5 #5353

Rheinländer
@NineNinchen

Zitat von NineNinchen:
Ja, aber über das gute schreibe ich ja auch kaum. Das verzerrt das Bild etwas und lässt ihn wirklich schlecht dastehen.

Bei all dem was du geschrieben hast, spielt es für mich gar keine Rolle, ob er auch positive Seiten hat.
Er ist und bleibt ein Ar sch im Verhalten dir und den Kindern (z. B. Karton als Bett) gegenüber und manipuliert dich wo er nur kann.

Sorry, aber so sehe ich ihn. Es liegt jetzt an dir das Band zu durchschneiden. Er wird es nicht tun.

30.08.2025 11:18 • x 7 #5354

Scheol
@NineNinchen
Zitat:
Es juckt ihn nicht was ich tu und sage.

Also fehlt hier der Respekt und Achtung , egal aus welchen Gründen.

Zitat:
Das ist das Problem. Ich versuche gerade mein Leben aufzubauen und gleichzeitig irgendwie einen Platz für ihm zu lassen.

Warum willst du eine Person ein Platz in deinem Leben lassen , den es nicht juckt wie und was du denkst , und wie und was du fühlst ?

Das ist doch völlig schräg.

Zitat:
Obwohl er das ja offensichtlich nicht will und eigentlich auch nicht mehr verdient hat.

Wenn er das nicht will , warum willst du ihn dann immer noch in dein Leben haben ?

Und nein wer sich respektlos verhält hat nicht eigentlich nicht mehr verdient in meinem Leben zu sein, er hat es nicht verdient !

Ohne eigentlich , vieleicht und eventuell.

Zitat:
Das einzige was ihn kratzen würde, wäre wenn ich es über die Kinder austrage. Und das mache ich niemals!

Na über die Kinder austragen nein. Nur muss ich ja solch Person die Kinder nicht zuführen.

Du hattest irgendwann mal geschrieben , das ein Missbrauch für dich was anderes ist als was hier Mitglieder geschrieben haben.

Dem Gehirn ist es egal ob eine Person jeden Tag verprügelt oder emotional misshandeln wird durch „Nadelstiche“. ( die Staatssicherheit sprach bei emotionalen Druck von „Zersetzung“. Da erkennt man besser die Schwere.)

Ein Kind lernt schnell die Körpersprache der Eltern zu lesen und auch denn Stress und Verzweiflung zu fühlen in der Luft. Zwischen 60-65 % der Kommunikation ist nonverbal. Also ich muss nicht akustisch verstehen warum die Mutter , sich gerade verändert , das Kind spürt das was in der Luft ist. Und das Kind versucht dann die Mutter zu regulieren. Und die Frage ist wenn es so sein sollte warum ich das dem Kind immer wieder aussetzen möchte.

(Nachzulesen über Traumabonding in der Kindheit durch instabile Elternteile. Link habe ich nicht griffbereit.)

30.08.2025 11:18 • x 6 #5355

A

x 4