32957

Partner trennt sich in Schwangerschaft

NineNinchen
Ich bin gerade mit meiner besten Freundin ( wir kennen uns seit der 2. Klasse) unterwegs. Sie schlägt mich wenn ich ihn zurücknehme.

30.08.2025 13:01 • x 9 #5371

P
Zitat von NineNinchen:
Ich bin gerade mit meiner besten Freundin ( wir kennen uns seit der 2. Klasse) unterwegs. Sie schlägt mich wenn ich ihn zurücknehme.

Gute Freundin

30.08.2025 13:03 • x 7 #5372

A

Partner trennt sich in Schwangerschaft

x 3

Scheol
Zitat von NineNinchen:

Was hält deine Freundin von ihm , in drei Sätzen Bitte. Danke

30.08.2025 13:04 • x 4 #5373

NineNinchen
@Scheol sie fand ihn schon immer komisch und deswegen ist sie jetzt von seinem Verhalten nicht überrascht. Und er war für sie immer schon in unnahbar.

30.08.2025 13:10 • x 7 #5374

aequum
Zitat von NineNinchen:

Eine wahrlich gute Freundin!

30.08.2025 13:17 • x 6 #5375

Wollie
Zitat von NineNinchen:
Sie schlägt mich wenn ich ihn zurücknehme.

gutes Mädchen sie sieht, wie er wirklich ist, wo du noch immer leider Nebel auf der Brille hast und ihn immer noch ! verteidigst und versuchst, sein Verhalten zu ergründen und begründen. Hoffe, dass deine Freundin dich nie schlagen muss

30.08.2025 13:41 • x 6 #5376

Scheol
Zitat von NineNinchen:
sie fand ihn schon immer komisch ……
Und er war für sie immer schon in unnahbar.

also auch die Menschen um dich herum sagen das er nicht passt.

Und immer schon so war………

Meinst du das wir hier,….. und die Leute um dich herum ………sich alle irren wenn sie die Geschichten von dir hören und sagen da stimmt was nicht.

Oder könnte es nicht sein das du dich irgendwie irrst und was schön redest was ( noch nie ? ) nicht mehr da ist ?

30.08.2025 14:03 • x 4 #5377

Scheol
Zitat von Wollie:
und versuchst, sein Verhalten zu ergründen und begründen.

@NineNinchen ……

Wäre es nicht mal an der Zeit sein eigenes Verhalten zu ergründen und begründen für sich selbst ?

Sich irgendwann zu fragen „was mach ich hier die ganze Zeit“. ….“ was tu ich mir hier selbst die ganze Zeit an“.

30.08.2025 14:08 • x 3 #5378

MissNextDoor
Zitat von NineNinchen:

Zeit der Wahrheit ins Auge zu blicken, würde ich meinen!

30.08.2025 15:04 • x 5 #5379

Violettsloth
Zitat von NineNinchen:
Sie schlägt mich wenn ich ihn zurücknehme.

Soll dir dabei bitte die rosarote Brille von der Nase fallen

30.08.2025 16:30 • x 3 #5380

D
Es ist völlig egal, ob ihr auch schöne Zeiten hattet. Es geht nicht um einen Durchschnitt. Es geht um die Frage: Kann ich mit den negativen Dingen leben.
Ein Beispiel: Wenn 45% einer Pizza vergammelt sind ist es völlig egal, ob der Rest frisch und Bio ist. Diese Pizza würden wir nicht essen.
Seine negativen Seiten werden bleiben. Will man mit denen leben oder nicht.

Ich musste auch erst lernen, dass bestimmte Dinge in einer Beziehung normal sind. Liebe Worte, Mitdenken, wissen was ich gerne esse.
Das ist alles wirklich schön. Aber es ist auch nicht das allergrößte und besonderste der Welt. So was macht Beziehung halt aus. Mittlerweile gehört es zu meinem Standard. Weißt du, was ich meine?

30.08.2025 17:45 • x 4 #5381

NineNinchen
Zitat von Perzet:
Hast Du mal in diesem Forum ein wenig quer gelesen?

Diese Fälle gibt es häufiger.

In deinen Augen kann es nicht sein.
Warum?

Ja und ich kann Leute einfach nicht verstehen, die den Partner nach Jahren so stehen lassen, nie was sagen und dann nur Scherben hinterlassen.
Zitat von Scheol:
Also es darf keine Veränderung statt finden ? Weil eine Veränderung wäre für dich bedeuten würde ?

Natürlich darf es Veränderungen geben. Aber es wäre nur fair, wenn das Gegenüber die Chance hat da noch mitzukommen.

Zitat von Scheol:
Also wenn ich kein Spinat mehr essen mag , dann kann es in deinen Augen nicht sein , das ich das nun nicht mehr mag ?

Doch. Aber er hat mir versprochen für uns da zu sein. Mehrmals. Das war die Grundlage für die Familiengründung. Und da kann man doch nicht einfach sagen So, jetzt ist mir das hier alles zu viel und jetzt hab ich keine Lust mehr. Wird schon irgendwie werden und uns zusammensetzen müssen wir auch nicht, weil es ja alles keinen Sinn mehr macht.
Zitat von Scheol:
Und ich erkenne hier nicht das er diese Beziehung mit dir noch möchte. Das ist das Problem.

Das erkenne ich auch nicht. Und das weiß er glaube ich selbst nicht richtig. Seit einigen Wochen baut er nach seinen Aussagen seine innere Mauer ab und da kommen wohl auch die Gefühle hoch, dir er jetzt über Monate verdrängt hat. Deswegen sein kaltes Verhalten und seine Ablenkungsaktionen. Aber jetzt sickert halt nach und nach alles durch. Ich weiß nicht wie glaubwürdig das ist und ein klares JA! zur Partnerschaft ist es ja auch nicht. Er meinte letztens, dass ein Versuch ja vielleicht doch nicht so schlecht ist und er das eben erst jetzt erkennt. Vorher war er innerlich nicht bereit für Gespräche oder Sonstiges.

Zitat von Scheol:
Meinst du das wir hier,….. und die Leute um dich herum ………sich alle irren wenn sie die Geschichten von dir hören und sagen da stimmt was nicht.

Nein. Aber ihr kennt ihn alle auch nicht. Er ist schon irgendwie faszinierend und besonders. Und so anders als andere Männer. Trotz allem schimmert dieses Besonderssein immer noch durch. Ich kann es nicht beschreiben. Gibt halt Menschen, die haben so eine Aura die sie umgibt.

Zitat von Scheol:
Oder könnte es nicht sein das du dich irgendwie irrst und was schön redest was ( noch nie ? ) nicht mehr da ist ?

Was er nie hatte und konnte war diese ganz tiefe Nähe und Verbindung. Das hat er vorher immer abgeblockt. Das habe ich aber erst jetzt festgestellt. Es ist mir vorher nie so aufgefallen.

Zitat von Yoffi:
Würdet ihr wieder zusammen sein, müsstest du dich dauernd hinterfragen. Immer Angst haben, etwas falsch zu machen, immer in Sorge sein müssen, dass er wieder geht.

Das ist eines der größten Problem die ich mit sehe. Und so will ich nicht leben. Ich möchte nicht ständig Angst haben müssen oder jedes Wort auf die Goldwage legen.

Zitat von Yoffi:
Vermutlich weil er dich mittlerweile an einem Punkt hat, an dem du dich ganz unterordnen würdest.

Eben nicht. Veränderung muss von beiden Seiten ausgehen. Deswegen schrieb ich ja bereits, dass ich sowas wie Paartherapie nicht organisieren würde. Und solange er nicht anerkennen kann was passiert ist wird da aich nichts.

Wir hatten bislang ein richtiges Gespräch, bei dem er mir sagte was er denkt und fühlt und langsam auftaucht. Da ist noch nichts entschieden mit Comeback oder ähnlichem. Aber ich wollte mir anhören was er zu sagen hat, nachdem er die letzten Wochen immer nur so seltsame Andeutungen gemacht hat. Da ist noch kein Versuch oder sonstiges passiert.

Aber er hat natürlich den Punkt bei mir gefunden , den er drücken muss, damit ich mich wieder etwas öffne, nachdem ich ja bei mir auch schon ein gutes Stück vorangekommen bin.

Zitat von Yoffi:
Er erkennt doch nur an, was er sich von dir anders erwartet hätte und nicht, wie schlimm er sich dir gegenüber verhalten hat und immer noch verhält.

Das erkennt er leider noch nicht in Gänze. Das stimmt. Da fehlt Empathie.

Zitat von Yoffi:
Aber abgesehen davon, dass er nicht will, kannst du aus ihm auch keinen guten Partner rauspressen. Der Impuls muss aus ihm kommen und er ist nicht da.

Das weiß ich und so ähnlich hat er es mir auch gesagt. Aber wegen seiner inneren Blockade konnte er auch nicht. Und in den Phasen der Beziehung wo er nicht verschlossen war, war es auch sehr schön. Leider waren die Phasen eben nicht dauerhaft und meist davon abhängig wie ich drauf war. Meistens war es so, wenn ich entspannt und ausgeglichen war. War ich es nicht, hat er sich zurückgezogen.

Zitat von Yoffi:
Aufzuarbeiten, wieso und was nach dem Aber kommt, werden wir hier im Forum kaum können. Vielleicht rational erfassen, aber dass dich das in der Tiefe erreicht und verändert, dafür braucht es Therapie.

Mach ich dort bereits. Aber das dauert eben.

Zitat von Yoffi:
An keinem Punkt hast du eine gute Beziehung beschrieben, sondern immer nur ein hochdysfunktionales und stets wackliges System

Meine Therapeutin hat mir einen Artikel über destruktive Täter -Opfer-Beziehungen zum lesen gegeben. Darin hab ich ganz klar meine Mutter und mich wiedererkannt. Das erklärt mir, weshalb es für mich so schwer ist mich ihr zu widersetzen. Und sie hat mir den Artikel gegeben, weil sie da an mich dachte beim Lesen.

Zitat von Scheol:
Und du kämpfst um gesehen zu werden , endlich erkannt zu werden.

Hast du das mal deiner Therapeutin erzählt ?

Hab ich. Gehört zu meinem Muster . Leistung für Liebe. Schon mein ganzes Leben lang. Aber so funktioniert Liebe scheinbar nicht.

Zitat von Yoffi:
Durch Stopsignale. Dir gegenüber im Kopf, als auch deinem Umfeld gegenüber durch z.b. vorgefertigte Sätze

Einige Sätze ab ich auch aufgeschrieben und offen liegen. Vokabeln hab ich früher auch so gelernt in dem ich sie mir überall hingehangen habe.
Zitat von Yoffi:
Eine wunderbare Übung, finde ich, kann man einfach an der Supermarktkasse durchführen.

Wir alle kennen doch wahrscheinlich das Gefühl, wenn uns jemand, der z.b. stinkt oder unangenehm ist, an der Kasse zu Nahe kommt. Oder?

Hab die Übung vorhin im Bus gemacht. Klappt auch gut. Ich mag Sachen, die im Alltag gut Platz finden.

Zitat von Scheol:
Welche negativen Eigenschaften hat er ? Zähl mal so 10 Stück oder mehr auf. Danke.

Um fair zu bleiben fange ich mit den positiven an:

1. Er hat mir Dinge beigebracht (Gitarre spielen, Mediengestaltung)
2. Er hat nie groß ein Thema draus gemacht, dass er immer Autofahren musste.
3. Er war nie geizig und hat Geschenke gemacht. Und zwar solche die man nur bekommt, wenn der andere einem aufmerksam zuhört.
4. Hatte ich ein Problem, hat er sich immer mit mir zusammengesetzt und es gelöst. ( Außerhalb der emotionalen Ebene).
5. Seine Freunde hat er immer mit mir geteilt. Es war kein Problem für ihn.
6. Er hat ohne Murren und Knurren unsere Tochter genommen, wenn ich mal Pause brauchte und wir haben uns mit den Nächten abgewechselt. So konnte jeder schlafen. Das kannte ich nirgendwo so.
7. Wir hatten viele ähnliche Interessen und haben auch viel zusammen gelacht.
8. Er war mein Ruhepol und hat mich oft wieder runtergeholt, wenn ich gestresst war.
9. Er hat mir das Gefühl gegeben jemand zu sein, dass ich gesehen werde.
10. Er hat mir optisch gut gefallen und ich konnte ihn gut riechen. Ich hab einfach gern meine Zeit mit ihm verbracht.
11. Er hat gekocht und gebacken. Und das wirklich gut.

Jetzt das negative:

1. Er hat ein Problem mit Autorität (Ämter, Behörden, Chef....). Da ging es ums Prinzip Widerstand zu leisten.
2. Seine Art Distanz zu schaffen bei zu viel Nähe geht über Abwertung in Form von Witzen.
3. Er gibt gern Geld aus. Er hat keine Schulden, aber gelebt hat er halt.
4. Die Beziehung war nie Prio 1. Eher an zweiter Stelle.
5. Er hat keinen Respekt vor seiner Mutter.
6. Er ist sehr ungeduldig und lässt es einen spüren.
7. Sehr sprunghaft in seinen Aktivitäten und Handlungen. Es ist manchmal nicht so einfach bei den Phasen mitzukommen.
8. Stubenhocker
9. Zeigt wenig Initiative und Interesse bei Aktivitäten/Handlungen die ihn nicht interessieren.
10. Er hat Druck aufgebaut, wenn er etwas wollte, wo ich nicht sofort Hurra geschrien habe oder Dinge unabgesprochen gemacht, was uns beide aber etwas angegangen wäre.
11. Er kann seine Gefühle und Bedürfnisse einfach nicht gut fühlen und ausdrücken.
12. Um Tiere und Pflanzen hab ich mich immer gekümmert. Sonst wäre alles eingegangen.

30.08.2025 17:58 • #5382

NineNinchen
Zitat von Darlena:
Ich musste auch erst lernen, dass bestimmte Dinge in einer Beziehung normal sind.

Ich denke ich weiß was du meinst. Wenn man nicht kennt, weiß man sowas halt nicht. Und muss es eben nach und nach für sich herausfinden.
Zitat von Darlena:
Mittlerweile gehört es zu meinem Standard. Weißt du, was ich meine?

Ich bin noch dabei meine Standards festzulegen. Ist schon besser man hat welche. So können Grenzen ja auch besser aufgestellt werden.

Zitat von Jane_1:
Liebe Nine, weißt du eigentlich, dass du super sympathisch rüberkommst?

3

30.08.2025 18:05 • x 1 #5383

MissNextDoor
Zitat von NineNinchen:
Er ist schon irgendwie faszinierend und besonders. Und so anders als andere Männer. Trotz allem schimmert dieses Besonderssein immer noch durch.

Solange du ihn noch auf diesem Podest hast ist jedes weitere Wort vergebliche Liebesmüh... ‍️
Ich fürchte die Erkenntnis, dass es nicht so ist, muss aus dir selbst kommen - da könnten sich noch so viele beste Freundinnen den Mund fransig reden.

Was du als positiv aufzählst sind weitestgehend Selbstverständlichkeiten, die man in einer Partnerschaft füreinander tun würde, gegenseitig.

Vor Allem sind das abgesehen von Großzügigkeit jetzt nicht unbedingt Charaktereigenschaften

Loyalität? NOTE 6
Ehrlichkeit? NOTE 6
Zuverlässigkeit? NOTE 6
Empathie? NOTE 6
Treue? NOTE 6
... und ich könnte so weitermachen.

Weiß aber nicht ob es wirklich ankommt..?

Zu allem dazu bist du ihm ziemlich egal und es ist ihm letztlich eigentlich auch egal ob es weitergeht.
Falls - wenn überhaupt - sollst DU kriechen.

Fantastische Aussichten!

30.08.2025 19:01 • x 6 #5384

aequum
@NineNinchen
Bitte gehe einmal zurück auf Null und bewerte dann alles noch einmal nach dem so wertvollem Leitspruch:
Es sind nicht die Worte die zählen, sondern einzig die Taten.

Beginne mit seiner Trennung von Dir während Deiner Schwangerschaft.

30.08.2025 19:13 • x 1 #5385

A

x 4