32988

Partner trennt sich in Schwangerschaft

Scheol
@NineNinchen
Zitat:
Nein. Aber ihr kennt ihn alle auch nicht.

Persönlich nicht Nein.

Ich kenne ihn durch DEINE Erzählungen. Und da muss ich ja glauben das sich diese Ereignisse , das Verhalten so zugetragen hat. Sonst würdest du nicht die Wahrheit erzählen.

Und nach dem was du erzählst , geht hier bei vielen die Alarmanlage im Kopf an und auch deine beste Freundin würde dich schütteln.

Und nach dem was du von ihm erzählst möchte ich den auch gar nicht persönlich kennen lernen.

Zitat:
Aber er hat mir versprochen für uns da zu sein. Mehrmals. Das war die Grundlage für die Familiengründung. Und da kann man doch nicht einfach sagen So, jetzt ist mir das hier alles zu viel und jetzt hab ich keine Lust mehr. Wird schon irgendwie werden und uns zusammensetzen müssen wir auch nicht, weil es ja alles keinen Sinn mehr macht.

Was hier Menschen in dem Forum alles versprochen bekommen haben , und alle angelogen wurden, ist dir sicherlich schon aufgefallen.

Schön ist es nicht , aber an der Tagesordnung.

Das verhalten eines Menschen ist die Nachricht an den anderen, ………

und wie er sich verhält beschreibst du ja sehr gut, was aber kein schönes und wohlwollendes Verhalten ist.

Zitat:
Das erkenne ich auch nicht.

Warum ziehst du den keine Konsequenz daraus wenn er keine Beziehung mit dir haben will.

Zitat:
Und das weiß er glaube ich selbst nicht richtig.

Wer soll es dann wissen ?

Zitat:
Seit einigen Wochen baut er nach seinen Aussagen seine innere Mauer ab und da kommen wohl auch die Gefühle hoch, dir er jetzt über Monate verdrängt hat. Deswegen sein kaltes Verhalten und seine Ablenkungsaktionen. Aber jetzt sickert halt nach und nach alles durch. Ich weiß nicht wie glaubwürdig das ist und ein klares JA! zur Partnerschaft ist es ja auch nicht.

Richtig ! Und welche Konsequenzen ziehst du daraus ?

Zitat:
Er meinte letztens, dass ein Versuch ja vielleicht doch nicht so schlecht ist und er das eben erst jetzt erkennt. Vorher war er innerlich nicht bereit für Gespräche oder Sonstiges.

Vielleicht hätte mal eine sichtbare Grenze von dir geholfen das er sich orientieren kann.

Weil das ewige , man kann mit dir machen was er will , man ist ja so grenzenlos , ist unsexy.

Zitat:
Was er nie hatte und konnte war diese ganz tiefe Nähe und Verbindung. Das hat er vorher immer abgeblockt. Das habe ich aber erst jetzt festgestellt. Es ist mir vorher nie so aufgefallen.

Da war und ist es dir nicht wichtig wie es sich anhört.

Mir wäre eine Partnerin die keine Nähe zulasst , nichts.

Zitat:
1. Er hat mir Dinge beigebracht (Gitarre spielen, Mediengestaltung)
2. Er hat nie groß ein Thema draus gemacht, dass er immer Autofahren musste.
3. Er war nie geizig und hat Geschenke gemacht. Und zwar solche die man nur bekommt, wenn der andere einem aufmerksam zuhört.
4. Hatte ich ein Problem, hat er sich immer mit mir zusammengesetzt und es gelöst. ( Außerhalb der emotionalen Ebene).
5. Seine Freunde hat er immer mit mir geteilt. Es war kein Problem für ihn.
6. Er hat ohne Murren und Knurren unsere Tochter genommen, wenn ich mal Pause brauchte und wir haben uns mit den Nächten abgewechselt. So konnte jeder schlafen. Das kannte ich nirgendwo so.
7. Wir hatten viele ähnliche Interessen und haben auch viel zusammen gelacht.
8. Er war mein Ruhepol und hat mich oft wieder runtergeholt, wenn ich gestresst war.
9. Er hat mir das Gefühl gegeben jemand zu sein, dass ich gesehen werde.
10. Er hat mir optisch gut gefallen und ich konnte ihn gut riechen. Ich hab einfach gern meine Zeit mit ihm verbracht.
11. Er hat gekocht und gebacken. Und das wirklich gut.

Ich bin immer verwundert , das auf solchen Listen nicht steht

1.Emphatisch
2.sympathisch
3.Fürsorglich
4. humorvoll
5. guter Gesprächspartner
6. Gutherzig
7. mir zugewandt
8. kann gut mit ihr reden.
9. ausgeglichen , entspannt

Zitat:
1. Er hat ein Problem mit Autorität (Ämter, Behörden, Chef....). Da ging es ums Prinzip Widerstand zu leisten.
2. Seine Art Distanz zu schaffen bei zu viel Nähe geht über Abwertung in Form von Witzen.
3. Er gibt gern Geld aus. Er hat keine Schulden, aber gelebt hat er halt.
4. Die Beziehung war nie Prio 1. Eher an zweiter Stelle.
5. Er hat keinen Respekt vor seiner Mutter.
6. Er ist sehr ungeduldig und lässt es einen spüren.
7. Sehr sprunghaft in seinen Aktivitäten und Handlungen. Es ist manchmal nicht so einfach bei den Phasen mitzukommen.
8. Stubenhocker
9. Zeigt wenig Initiative und Interesse bei Aktivitäten/Handlungen die ihn nicht interessieren.
10. Er hat Druck aufgebaut, wenn er etwas wollte, wo ich nicht sofort Hurra geschrien habe oder Dinge unabgesprochen gemacht, was uns beide aber etwas angegangen wäre.
11. Er kann seine Gefühle und Bedürfnisse einfach nicht gut fühlen und ausdrücken.
12. Um Tiere und Pflanzen hab ich mich immer gekümmert. Sonst wäre alles eingegangen.…

Punkt 2+4+6+10+11 warum möchtest du solch Partner haben ?

Wenn ein Partner die Beziehung nicht als Priorität Nummer 1 sieht, warum will man mit solch Person ein Kind haben und regt sich dann auf wenn er das immer noch so sieht wie vorher ?

Punkt 1 warum muss er Widerstand leisten ?
Punkt 3 kann er ja wenn es sein Geld ist.
Punkt 5 , den Respekt sehe ich vor deiner Person auch nicht.
Punkt 7 wenn es die Beziehung nicht betrifft , kann er das doch machen.
Punkt 8 , der kann doch zuhause sitzen wie er will , ist ja sein Leben.
Punkt 12. wenn es nicht seine Pflanzen und Tiere sind muss er ja auch nicht. FALLS es aber seine Tiere und Pflanzen sind , zeigt er ja das er nicht in der Lage ist , verantwortlich dafür zu sein , warum soll man ihm dann zu trauen das er das mit Kinder hin bekommt ?

30.08.2025 19:15 • x 8 #5386

NineNinchen
Zitat von Scheol:
Da war und ist es dir nicht wichtig wie es sich anhört.

Doch es ist mir sehr wichtig. Ich konnte in der Beziehung nicht benennen was mir gefehlt hat. Es war so unterschwellig. Ich hab erst in den letzten Monaten herausgefunden was es war,wie es sich eigentlich anfühlen müsste. Ich kannte es so vorher einfach nicht.

Zitat von Scheol:
Was hier Menschen in dem Forum alles versprochen bekommen haben , und alle angelogen wurden, ist dir sicherlich schon aufgefallen.

Ich kannte das Forum vorher nicht und ich habe ihm vertraut. Zu 100%. Wird mir nicht nochmal passieren.

Zitat von Scheol:
Warum ziehst du den keine Konsequenz daraus wenn er keine Beziehung mit dir haben will.

Habe ich doch. Er sprach die Trennung aus, ich habe sie am Ende vollzogen mit Auszug und und und. Außerdem bin ich auf Abstand gegangen. Nun ist ER aber zu mir gekommen und erzählt mir davon, dass es vielleicht doch einen Versuch wert ist. Ich war innerlich schonmal weiter, bis er wieder angekommen ist.
Da ist mein wackeliges gerade erst aufgebautes Gerüst wieder zusammengestürzt.

Zitat von Scheol:
Weil das ewige , man kann mit dir machen was er will , man ist ja so grenzenlos , ist unsexy.

Das ist mir bewusst. Es ist schwer genau das Gegenteil zu tun. Aber bevor er ankam und ich ein bisschen innerlich stabiler war, ist es einigen sofort aufgefallen. Ihm natürlich auch. Er hat mich darauf ja auch angesprochen und Komplimente gemacht. Und die Veränderung habe ich nicht für ihn gemacht, sondern für mich. Da war ich in einigen wenigen Momenten auch mal bei mir.

Zitat von Scheol:
Punkt 2+4+6+10+11 warum möchtest du solch Partner haben ?

Viele der Punkte habe ich in der Beziehung gar nicht so wahrgenommen. Erst mit viel Reflektion ist mir das bewusst geworden.
Zitat von Scheol:
Punkt 1 warum muss er Widerstand leisten ?
Punkt 3 kann er ja wenn es sein Geld ist.
Punkt 5 , den Respekt sehe ich vor deiner Person auch nicht.
Punkt 7 wenn es die Beziehung nicht betrifft , kann er das doch machen.
Punkt 8 , der kann doch zuhause sitzen wie er will , ist ja sein Leben.
Punkt 12. wenn es nicht seine Pflanzen und Tiere sind muss er ja auch nicht. FALLS es aber seine Tiere und Pflanzen sind , zeigt er ja das er nicht in der Lage ist , verantwortlich dafür zu sein , warum soll man ihm dann zu trauen das er das mit Kinder hin bekommt ?

1. Ich habe keine Ahnung warum es so bei ihm ist. Hauptsache dagegen irgendwie. Was ja dem widerspricht, wenn er sagt er wünscht sich Harmonie.
3. Hab da auch nie groß gemeckert, aber dann möchte ich von ihm auch nicht den Vorwurf hören, ich würde mit ihm keine Immobilie kaufen wollen. Dafür braucht's nämlich erstmal ein bisschen Eigenkapital.
7. Es hatte aber öfter Einfluss. Unter anderem als er mir vorwarf ich würde ihn nicht richtig kennen. Wenn er ständig seine Interessen, Lieblingsfarbe, Hobbies u.ä. wechselt, und das von einem Tag auf den anderen ist es schwierig. Dann weiß ich nur ganz sicher, dass er wechselhaft ist.
12. Wenn ich ihn bitte eine Woche im Jahr sich darum zu kümmern , weil ich im Urlaub bin, dann finde ich das nicht zu viel verlangt. Er hätte auch ablehnen können, dann hätte ich mich anderweitig gekümmert. Aber er hat zugesagt und wir haben ja auch im selben Haushalt gewohnt.

Zitat von thegirlnextdoor:
Solange du ihn noch auf diesem Podest hast ist jedes weitere Wort vergebliche Liebesmüh...
Ich fürchte die Erkenntnis, dass es nicht so ist, muss aus dir selbst kommen - da könnten sich noch so viele beste Freundinnen den Mund fransig reden.

Er hat wirklich richtig viel sch. gebaut. Anders kann ich das gar nicht ausdrücken. Aber ich kann ihn nicht schlecht finden, wie ich es vielleicht müsste oder wie ihr es tut. Ich bin wütend, enttäuscht, traurig über ihn. Aber es fällt mir schwer ihn die ganze Zeit über zu hassen oder ihn als absoluten Teufel zu sehen. Ich sehe halt auch immer seine Geschichte und weiß warum er so ist. Auch wenn es für sein Verhalten mir gegenüber und das es verletzend ist keinen Unterschied macht.

30.08.2025 19:47 • x 2 #5387

A

Partner trennt sich in Schwangerschaft

x 3

NineNinchen
Zitat von aequum:
itte gehe einmal zurück auf Null und bewerte dann alles noch einmal nach dem so wertvollem Leitspruch:
Es sind nicht die Worte die zählen, sondern einzig die Taten.

Beginne mit seiner Trennung von Dir während Deiner Schwangerschaft.

Ich glaube ich sollte wirklich den Reset-Knopf drücken. Ich kann gar nicht mehr klar denken, bin völlig wirr im Kopf.

30.08.2025 19:52 • x 2 #5388

Winza
@NineNinchen
Zitat von NineNinchen:
Aber es fällt mir schwer ihn die ganze Zeit über zu hassen oder ihn als absoluten Teufel zu sehen.

Das musst du ja nicht.
Siehe ihn so wie er ist und seine Handlungen sind.

Zitat von NineNinchen:
Ich sehe halt auch immer seine Geschichte und weiß warum er so ist.

Ja und?
Ist das die Rechtfertigung dafür?
Komm, du bist besser als das...

Zitat von NineNinchen:
Auch wenn es für sein Verhalten mir gegenüber und das es verletzend ist keinen Unterschied macht.

Ja.
Sonst könnten alle Menschen durch die Welt laufen und andere verletzen mit der Begründung ihrer Geschichte.

30.08.2025 19:56 • x 5 #5389

Violettsloth
Zitat von NineNinchen:
Und da kann man doch nicht einfach sagen So, jetzt ist mir das hier alles zu viel und jetzt hab ich keine Lust mehr.

Oh doch, das kann man. Schau dich hier um. Man kann nicht erwarten, dass die eigenen Werte automatisch für andere gelten.

Zitat von NineNinchen:
Er soll doch kein völlig neuer Mensch werden

Er wird auch nicht der Mensch werden, mit dem du ein zufriedenes Familienleben führen kannst.

Zitat von NineNinchen:
Meistens war es so, wenn ich entspannt und ausgeglichen war. War ich es nicht, hat er sich zurückgezogen.

Was glaubst du denn, was dir in den nächsten Jahren mit zwei Kindern noch bevorstehen wird? Da ist man oft nicht ausgeglichen. Da brauchts doch den BWK mit seiner Zurückgezogenheit nun nicht noch obendrauf.

Zitat von NineNinchen:
Aber bevor er ankam und ich ein bisschen innerlich stabiler war

Das hat er gemerkt. Ja jetzt wo das Ninchen wieder besser in der Spur läuft, kann er ja vielleicht doch noch mal antesten und ihm etwas mehr Freude ins Leben bringen. Aber bitte ohne Drama.

Zitat von NineNinchen:
Aber es fällt mir schwer ihn die ganze Zeit über zu hassen oder ihn als absoluten Teufel zu sehen

Das sollst du auch überhaupt nicht. Für den Anfang würde die Akzeptanz reichen, dass er dir als Partner nicht das geben kann, was du dir wünschst.

30.08.2025 20:03 • x 6 #5390

Scheol
@NineNinchen

Zitat:
Habe ich doch. Er sprach die Trennung aus, ich habe sie am Ende vollzogen mit Auszug und und und. Außerdem bin ich auf Abstand gegangen.

Zitat:
Nun ist ER aber zu mir gekommen und erzählt mir davon, dass es vielleicht doch einen Versuch wert ist. Ich war innerlich schonmal weiter, bis er wieder angekommen ist.

Zitat:
Da ist mein wackeliges gerade erst aufgebautes Gerüst wieder zusammengestürzt.

also du baust dein Gerüst ab, weil, jemand vielleicht, eventuell , eigentlich eine Beziehung will die er nicht wollte.

Klingt ein wenig nach Kindergarten. Mit hinhalten.

Zitat:
Ich kannte das Forum vorher nicht und ich habe ihm vertraut. Zu 100%. Wird mir nicht nochmal passieren.

kanntest Du vorher eine gesunde Beziehung ? Ein verbindliche Zweisamkeit ?

Zitat:
Das ist mir bewusst. Es ist schwer genau das Gegenteil zu tun. Aber bevor er ankam und ich ein bisschen innerlich stabiler war, ist es einigen sofort aufgefallen.

Dann scheint sein Umgang nicht positiv zu sein wenn anderes das dann schon bemerken.

Zitat:
Ihm natürlich auch. Er hat mich darauf ja auch angesprochen und Komplimente gemacht. Und die Veränderung habe ich nicht für ihn gemacht, sondern für mich. Da war ich in einigen wenigen Momenten auch mal bei mir.

Das Problem ist , das solch Typ , eine Person aus ihrer Mitte holt.

Zitat:
Er hat wirklich richtig viel sch. gebaut. Anders kann ich das gar nicht ausdrücken.

Das sehe ich auch so.

Zitat:
Aber ich kann ihn nicht schlecht finden, wie ich es vielleicht müsste oder wie ihr es tut. Ich bin wütend, enttäuscht, traurig über ihn. Aber es fällt mir schwer ihn die ganze Zeit über zu hassen oder ihn als absoluten Teufel zu sehen. Ich sehe halt auch immer seine Geschichte und weiß warum er so ist. Auch wenn es für sein Verhalten mir gegenüber und das es verletzend ist keinen Unterschied macht.

Ein Kellner kommt mit einer Pizza zu unserem Tisch am Restaurant. 3 Meter vorher fällt ihm die Pizza runter auf den schmutzigen Boden.

Er kommt zum Tisch und stellt die Pizza auf den Tisch.

Würdest du die Pizza essen ?

Nein ?

Warum nicht ? Ist doch nicht alles Schlecht an der Pizza. Hat doch auch ihre gute Seite, die Rückseite der Pizza ist gar nicht schmutzig geworden.

Du bist in der Lage bei Essen eine Grenze zu ziehen und konsequent zu sein. Bei einer Partner , der dir sehr nahe ist , dich schlecht behandelt , blendest du die Sachen völlig aus und findet Erklärungen und Ausreden.

Die Person im Traumabonding , idealisiert das wenige gute an der Person. Bläst diese maximal auf . Und redet das schlechte Verhalten klein , verleumdet es und zieht sogar das Verhalten auf sich das dir Person so handeln musste.

Ein Video über emphaten warum sie an nicht passenden Personen hängen, und nicht los kommen.

Vielleicht hilft das Video dir , etwas dich besser zu erkennen und zu verstehen.

Das NPS Thema , soll hier nicht im Vordergrund stehen.

30.08.2025 20:13 • #5391

Fenjal
Warum Menschen so oft entgegengesetzt zu ihren Bedürfnissen handeln, werde ich nie verstehen.
Te, wie du auch nur einen mü lang darüber nachsinnieren kannst, diesem Typ auf halbem Weg entgegenzugehen ist mir schleierhaft.
Es war ein Fehler Gene mit ihm zu kreuzen, handele wenigstens jetzt folgerichtig und schick ihn als Partner in die Wüste, was es da noch großartig mit hü und hott zu überlegen gibt? Sortier dich.

30.08.2025 20:14 • x 3 #5392

aequum
Zitat von NineNinchen:
Ich glaube ich sollte wirklich den Reset-Knopf drücken. Ich kann gar nicht mehr klar denken, bin völlig wirr im Kopf.

Das denke ich auch aber bevor Du die Reset-Taste drückst solltest Du unbedingt den Kopf frei bekommen. Das wirst Du nur können, indem Du Dir eine gedankliche Pause zu diesem Thema gönnst, bzw. etwas Abstand gewinnst.

30.08.2025 20:24 • x 2 #5393

NineNinchen
Zitat von Scheol:
kanntest Du vorher eine gesunde Beziehung ? Ein verbindliche Zweisamkeit ?

Nein. Ich dachte das mit meinem NM wäre eine gesunde Beziehung.

Zitat von Scheol:
Vielleicht hilft das Video dir , etwas dich besser zu erkennen und zu verstehen

Vielen Dank. Ich schau es mir an.

Zitat von Fenjal:
Warum Menschen so oft entgegengesetzt zu ihren Bedürfnissen handeln, werde ich nie verstehen.

Das kann ich verstehen. Mir fällt es schwer meine eigenen Bedürfnisse klar zu erkennen und zu benennen.

Zitat von Fenjal:
Es war ein Fehler Gene mit ihm zu kreuzen,

Da muss ich dir Recht geben. Auch wenn meine Kinder schon ziemlich toll geworden sind.

Zitat von Fenjal:
Sortier dich.

Das Gefühl hab ich auch, dass es wieder einmal dringend nötig ist.

30.08.2025 20:28 • x 1 #5394

Jane_1
Zitat von NineNinchen:
und ein klares JA! zur Partnerschaft ist es ja auch nicht. Er meinte letztens, dass ein Versuch ja vielleicht doch nicht so schlecht ist und er das eben erst jetzt erkennt.

Der Grund, wieso du überlegst es doch nochmal mit ihm zu versuchen liegt mMn darin begründet, dass ihr Kinder und eine Vergangenheit habt.
Der Grund, wieso du es mit ihm eher nicht nochmal versuchen solltest, liegt darin begründet, dass ihr Kinder und eine Vergangenheit habt.

Eine erneute Beziehung mit ihm wäre ungleich schwerer als eine Beziehung mit jemandem, der dich noch nicht so verletzt, verraten und gedemütigt hat.
Eine erneute Trennung wäre v.a. für deine Tochter ungleich schwerer als es eine Trennung von einem neuen Partner wäre.

Sortier dich, liebe Nine, komm zur Ruhe. Halte größtmöglichen Abstand zu ihm, bis du wieder klar denken kannst.
Vergiß nicht: du hast Zeit. Du musst jetzt nichts entscheiden.
Nimm dir unbedingt die Zeit, lass dich nicht bequatschen.

30.08.2025 20:54 • x 9 #5395

Z
Liebe Nineninchen,

ich habe immer mal wieder in deinen Thread geschaut. Wir sind in einer ähnlichen Situation mit kleinen Kindern, schwierigen Ex-Partnern und dem Aufgeben eines Traums.

Aus rationaler Sicht würde ich dir sagen, lass es bleiben, Worte und Handlungen müssen übereinstimmen etc.
Aus emotionaler Sicht würde ich auf mein Herz hören. Ich glaube, dass du tun musst, was du tun musst. Und wenn du nochmal im Karussell mitfahren musst, um zu erfahren, dass er einfach ein A. ist, dann ist das so. Ich bin jetzt 9 Monate getrennt von meinem Mann und ich habe immer wieder geschwankt, gehofft, dass sich doch etwas ändert und habe trotz allem Bösartigkeiten an das Gute in ihm geglaubt.
Ich werde besser darin meine Grenzen abzustecken, aber es ist ein Prozess. Und die Sehnsucht nach der heilen Welt, die man sich in seinem Kopf mit dem Traum von Familie aufgebaut hatte, die möchte man ja doch irgendwo leben.

Du musst deinen Weg für dich gehen, egal wie verrückt er von außen aussehen mag und selbst wenn du am Ende enttäuscht und traurig bist...

30.08.2025 20:58 • x 3 #5396

P
Zitat von NineNinchen:
ich kann Leute einfach nicht verstehen, die den Partner nach Jahren so stehen lassen, nie was sagen und dann nur Scherben hinterlassen.

Es ist ein Unterschied, ob man sie nicht versteht oder ob man es nicht akzeptieren kann oder will.

Bei Dir habe ich den Eindruck, daß Du seine Trennung nicht akzeptieren willst. Du verweigerst den Gedanken, daß er in seiner Welt und in seinem Denk- und Fühlsystem einfach konsequent ist.

Das, was er leisten kann, tut er. Womit er überfordert ist, da blockt er aus. Ganz einfach.

Du warst zwischendurch für ihn eine großartige Kraftquelle. Dafür wurdest Du belohnt.
Als Du keine Kraftquelle für ihn warst, wurdest Du bestraft bzw abgesetzt.
Ganz einfach.

Und Du?
Worin bist Du konsequent?
Im verweigern der Akzeptanz, daß er nicht der ist, für den Du ihn hälst? Für den Du ihn gerne hättest?
Indem Du lieferst und lieferst und lieferst? Aber irgendwann ist bei jedem die Batterie leer. Also nicht konsequent.

Du bist kein eigenständiger Mensch unabhängig von ihm. Noch nicht. Dazu brauchst Du noch viel mehr Zeit für Dich.
Und da Du ihn nicht genügend ernst nimmst, ist er auch kein eigenständiger Mensch für Dich. Du gleichst noch immer zuviel aus mit Deinem Verständnis.

Da hakt zuvieles.

Da kommen keine zwei eigenständige Individuen zusammen um sich zu ergänzen.
Sondern nur die Selbstaufgabe der einen Person (Du) ermöglicht die konsequente Lebensweise der anderen (er).

Willst Du Dich wirklich wieder verleugnen für einen Traum?

31.08.2025 00:42 • x 12 #5397

E
Weißt du Ninchen, Ich frage mich:

Wann hat Er zuletzt etwas wirklich zugewandtes zu dir gesagt?
Wann hat er dich je geschätzt für das wie du bist?
Wann hat er je gesagt: es tut mir leid, ich trage die volle Verantwortung. Dich trifft keine Schuld.

Nicht mal jetzt bist du ihm gut genug. Er kommt daher und erwähnt dass er vielleicht, wenn du dich anstrengst und die Sterne richtig leuchten und der Wind aus Nordosten weht darüber nachdenken kann vielleicht sowas in etwa wie eine Paartherapie irgendwann einmal möglicherweise mit dir anzugehen.

Das ist maximal sadistisch und zeigt null Erkenntnis, null Reue sondern weiterhin Kontrolle. Er will unbedingt in deinem Orbit bleiben. Nicht weil er dich schätzt, nicht weil er dich vermisst, sondern weil ihm das Gegenstück fehlt das ihm das Leben erleichtert und die Verantwortung und Schuld für alles trägt was ihm missfällt oder Missfallen könnte.

31.08.2025 01:00 • x 13 #5398

E
Weißt du Ninchen, mein Mann ist autistisch. Der hat naturgemäß echt Probleme mit Empathie und sozialen Dingen, alles muss logisch und faktisch korrekt sein. Und das kann schnell verletzen wenn man eben nicht so tickt.

Aber weißt du was? Er sagt nie: ich bin halt so. Er erschreckt sich, wenn er mich verletzt. Er lernt soziale Normen wie Vokabeln damit er mir das spiegeln kann was er fühlt aber nicht zeigen kann. Er würde sich beide Beine ausreißen für mich und ebenso für die Kinder, jederzeit.

Dein NM hat für alles Begründungen. Gefühlsblindheit, Eloquenz, Tiefsinnigkeit, deine vermeintlichen Fehlverhalten, sein Scharfsinn. Aber Verantwortung übernimmt er nie. Reflektieren tut er nur wenn er damit andere beschuldigen und anklagen kann.

Man kann Päckchen haben. Aber es liegt immer an einem selbst was man daraus macht.

31.08.2025 01:10 • x 10 #5399

Heffalump
Ach Ninchen, wieder ne volle Packung.

Du hast geschrieben, das du Liebe immer erarbeiten musstest, du sie nicht ohne Leistung kennst, ABER nun schau genau

Deine Kinder liebst du, ohne das beide etwas leisten müssen.

31.08.2025 04:40 • x 4 #5400

A

x 4