33075

Partner trennt sich in Schwangerschaft

Kroenchen_richten
Heute morgen durchfuhr es mich eiskalt, als ich sah 280 Beiträge in diesem Thema.

Gut alle gelesen.
Vor mir stehen 38 Zitate.
Jetzt nach deinem letzten Post liebe @NineNinchen, wähle ich nur die aus, die zeigen, dass du doch schon viel weiter bist und dich nur Traumbilder und suggerierte Normen festhalten. Okay, das Geschwurbel vom BWK auch.

Zitat von NineNinchen:
Es ist trotzdem lieb von allen hier, immer und immer wieder mit mir meine Schleifen zu drehen. Ist ja die Lebenszeit von allen irgendwo.

Ich denke, die Mehrheit sieht es nicht als vergeudet Lebenszeit an.
Und vieles in deinem Thema, läßt mich z.B. wieder reflektieren, schärfer sehen, bei mir sortieren.
Das nur nebenbei.

Zitat von NineNinchen:
. Er sagte es wäre schon ein großes Entgegenkommen, dass er überhaupt dazu bereit ist und dass er seinen freuen Abend für die Gespräche opfern würde.

Deine Aussage mit lauwarme Bemühung (leider versehentlich ausgeschnitten statt hervorgehoben)

Stark!
und dass du dann, so empfindest:
Zitat von NineNinchen:
Bei dem Satz ist mir bei so viel Aufopferung glatt die Spucke weggeblieben.

Dir war da glasklar, wie er tickt.

Zitat von NineNinchen:
Ich will mich aber nicht in dem Maße einschränken, wie er es braucht, damit er mit mir klarkommt.

So schön, dieser Satz von Dir!
Schreib ihn Dir an den Kühlschrank und Badezimmerspiegel.

Zitat von NineNinchen:
Nein, ich muss beweisen, dass ich was ändere. Und diese Attitüde geht mir richtig gegen den Strich und macht mich extrem sauer.

Genau! Sei sauer, absolut richtig.

Zitat von NineNinchen:
Es untergräbt den eigenen Selbstwert schleichend. Und das ist gemein.

Und das immer wieder.
Hast du nicht nötig. Hat dir deine Familie schon genug eingeredet.

Zitat von NineNinchen:
Denn diese Runde wäre schon groß. Und es bringt auch nichts, wenn nur ich an mir arbeite und er denkt es reicht.

Du siehst es doch genau!
Nur dieses Traumbild hindert dich, offen zu sagen, aus dem Frosch wird kein Prinz mehr.

Zitat von NineNinchen:
Aber auf Eierlaufen hab ich keine Lust. Das macht mich auf Dauer kaputt. Ich möchte schon noch ich selbst bleiben.

Lange genug gemacht, den Eierlauf. Dir Vieles nicht gegönnt, für den Frieden, seine Harmonie.

Zitat von NineNinchen:
Und auf seine abgedichteten Diagnosen gebe ich nichts. Nur weil ich lebendiger bin als er und unsere Tochter auch, haben wir kein ADHS oder sonstiges. Da darf er anerkennen, das Menschen unterschiedlich sind.

Ihr seid richtig, wie ihr seid.

Zitat von NineNinchen:
Als ob ich in allem zu viel bin umd irgendwie zu kompliziert und zu seltsam und an meine eigenen Ansprüchen. Die ich aber auch nur schwer senken kann. Ich hab da ein Bild, eine Illusion im Kopf und kann dann sehr vernagelt sein.

Bloß nicht!
Deine Grenzen, deine Ansprüche. Und du bist nicht seltsam oder kompliziert!

Zitat von NineNinchen:
Aber ich fühle mich damit lebendig, ich brauche das, um glücklich sein zu können. Und die Kinder können bei den meisten Dingen ja auch mitmachen und haben hoffentlich auch Spaß dran.

Und das sollst du, bis zur Parkbank (ob da ein neuer Partner sitzt, oder deine Kids, oder die beste Freundin mit Gebiß) , dich lebendig fühlen. Richtig, auch mit Kids möglich.
Du merkst, die Bremse im Leben, macht dich nicht glücklich.
Du schaust schon mehr über den Tellerrand.

Ich weiß gerade nicht, ob ich es in den Zitaten habe, greife es jetzt mal so auf.
Deine Aussage, du fühlst dich wohl in der neuen Wohnung, sie ist dein Zuhause.
Halt dir das vor Augen.
Letztes Jahr, war es undenkbar.

Zitat von NineNinchen:
Und ich will mich aber auch nicht verbiegen. Also muss man eigentlich warten. Und da werde ich wieder wütend, weil dann dieser ganze Verrat an uns wieder hochkommt.

Genau das, du hast dich genug verbogen und sollst dich weiter verbiegen.
Nicht nur der Verrat, macht wütend, die gesamte Ansicht vom BWK.
Du fühlst das ganz stark, in dir, nicht dein Verhalten, ist der Grund des Scheiterns, du darfst den Gedanken zulassen.

Zitat von NineNinchen:
Die Kinder sind einfach wirklich wie ein Superkleber und binden in dem Alter ja doch sehr ans Haus. Da sind einfach so viele Faktoren, die eine Trennung erschweren umd das er das in diesem Zeitraum gemacht hat, ohne auf die Umstände zu achten macht mich auch wirklich wütend.

Zu der berechtigten Wut, gesellt sich auch die Wut, an Tagen, wo einem alles über den Kopf wächst, dass man alles alleine händeln muss.
Du weißt, dass von ihm nur was kommt, wenn es ihm passt. Tief drin, weißt Du es, verklärst es, lässt die Wut nicht zu, übermalst es mit zu Zweit waren wir immer ein Team .
Und doch fühlst du, nein, du warst das Team, der Manager, immer.

Zitat von NineNinchen:
Das ist halt der Punkt wo mein Kopf sagt, dass es eigentlich rum ist.

Den Satz hast du letztes Jahr noch nicht geäußert, zumindest nicht überzeugt.
Da hieß es noch er sagt, er denkt...

Zitat von NineNinchen:
Ich möchte nicht ständig Angst haben müssen oder jedes Wort auf die Goldwage legen.

Siehst du, du weißt was du willst, und was nicht und auch was tatsächlich war. Eierlauf und Goldwaage.

Zitat von NineNinchen:
Darin hab ich ganz klar meine Mutter und mich wiedererkannt.

Kannst du das nur auf deine Mutter und dich beziehen?
Oder passt das auch zur Beziehung?

Zitat von NineNinchen:
Wenn er ständig seine Interessen, Lieblingsfarbe, Hobbies u.ä. wechselt, und das von einem Tag auf den anderen ist es schwierig.

Gut erkannt.
Und passt zu:
Zitat von NineNinchen:
Ja, der ist konsequenzenz in seinen Handlungen und Gefühlen. So sehr, dass er sogar wieder in seinen Phasen sprunghaft ist und mal dieses und mal jenes wünscht. Heute Paartherapie, morgen lieber doch nicht und übermorgen einen Kaffeeklatsch.

Das siehst du richtig, wird sich auch nie ändern.
Insofern bist du in einen Kreissägenkarusell. Egal, was da so aus dem Lautsprecher plätschert.

Zitat von NineNinchen:
Ich für mich merke, dass ich auf dem richtigen Weg bin, es fühlt sich gut an so manche Erkenntnis zu gewinnen und immer wieder eine neues Puzzleteile zu erhalten.

Schau, du gehst den Weg weiter und sicherer.
Das war gerade nur eine böse Bodenwelle.

Zitat von NineNinchen:
Ich bin doch keine Kuh auf dem Markt.

Zitat von NineNinchen:
Bei jeder Übergabe macht er irgendeinen Kommentar zu meinem Aussehen. Er weiß ganz genau, dass ich da sehr selbstkritisch bin.

Geht ihn nichts an!

Lächeln, winken und sagen, ich fühle mich wohl in meiner Haut.
Oder, dem Peter gefällt es

Zitat von NineNinchen:
Und überall wo ich gehe und stehe oder Dinge tu muss ich daran denken ,dass wir dort und da gemeinsam lang sind. Die vielen vielen Erinnerungen. 1/3 meines Lebens hat er mich begleitet.

Das hört bald auf. Du überschreibst das jetzt mit neuen wirklich schönen Erinnerungen, die nur dir und den Kids gehören.

Denk nur mal an den Ausflug zum Baden. Wasser zu nass, kalt Gurken zu groß und falsch, Vitamine bäh, nörgel nörgel...

Und Glückwunsch, du öffnest dich gegenüber Fremden.
Weiter so.
Noch mehr Mamis und Papis ins Boot holen.

01.09.2025 14:36 • x 9 #5476

Heffalump
Zitat von Kroenchen_richten:

Ab jetzt

01.09.2025 14:47 • x 1 #5477

A

Partner trennt sich in Schwangerschaft

x 3

sonntag_morgen
Zitat von Heffalump:
Ab jetzt

Ich würde dem BWK ja in so einer Situation Immer mit dem Zeigfinger in den Bauch stupfen und Wackelpuddig! sagen.

Aber NineNinchen ist nicht ich und sie stört sich viel mehr an seinen dummen Kommentaren als ich es jemals tun würde.

01.09.2025 14:53 • x 3 #5478

Heffalump
Zitat von sonntag_morgen:
und sie stört sich viel mehr an seinen dummen Kommentaren

oder zu wenig

01.09.2025 14:59 • x 3 #5479

Jane_1
Zitat von NineNinchen:
Es ist trotzdem lieb von allen hier, immer und immer wieder mit mir meine Schleifen zu drehen. Ist ja die Lebenszeit von allen irgendwo.

Hömma, wir sind alle freiwillig hier. Bitte zerbrich dir nicht deinen Kopf wegen uns, wir sind hier alle schon groß und entscheiden uns bewusst unsere Lebenszeit hier mit dir zu verbringen.
Und vieles in deinem Thema, läßt mich z.B. wieder reflektieren, schärfer sehen, bei mir sortieren.

Absolut, geht mir auch so.

Ich unterschreibe alles, was du in deinem letzten Beitrag geschrieben hast. Ich sehe auch die Entwicklung. Und @NineNinchen, glaub bloß nicht, dass wir hier alle die Weisheit mit Löffeln gefressen und uns immer vorbildlich verhalten haben. Ich ganz bestimmt nicht und ich bin viel älter als du und mache immer noch Fehler, die ich hier nicht beichten würde aus Angst vor den Reaktionen

Es ist ein Prozess und man denkt oh nein, schon wieder eine Schleife. Stell dir die Entwicklung vor wie einen sehr steilen Berg. Den geht man nicht geradeaus hoch, sondern der Weg windet sich um den Berg. Man denkt bei jeder Schleife hier war ich doch schon mal, dabei ist man aber schon viel höher gekommen.

Ach ja, das mit dem Peter würde ich persönlich nicht sagen. Einfach, weil man damit ein unnötiges Fass aufmacht, was noch nicht mal den Tatsachen entspricht. Besser fände ich es, sich nicht angreifbar zu machen. Und würde eher sagen Das ist gerade nicht Thema, Es interessiert mich nicht, was du über meinen Körper denkst.Mach das nicht zum Thema o.Ä.

01.09.2025 18:22 • x 8 #5480

P
Oder ganz kurz die Antwort halten Wenn Du meinst.. ..!

01.09.2025 18:35 • x 4 #5481

C
Zitat von Jane_1:
Ach ja, das mit dem Peter würde ich persönlich nicht sagen. Einfach, weil man damit ein unnötiges Fass aufmacht, was noch nicht mal den Tatsachen entspricht. Besser fände ich es, sich nicht angreifbar zu machen. Und würde eher sagen Das ist gerade nicht Thema, Es interessiert mich nicht, was du über meinen Körper denkst.Mach das nicht zum Thema o.Ä.

Sehe ich auch so. Selbst wenn es einen Peter gäbe, würde ich das nicht sagen.
Es geht ihn nichts mehr an. Fertig - aus.
Wenn mein Ex (kam anfangs noch öfters vor) irgendwelche Kommentare zu meinem Aussehen, meinem Privatleben o.ä. abgelassen hat (egal ob positiv oder negativ), habe ich immer so etwas wie Ich denke, diese Dinge sind zwischen uns kein Thema mehr. Lass uns gerne noch über die Urlaubsplanung sprechen. gesagt.

01.09.2025 18:40 • x 5 #5482

Scheol
@Soloperme

Zitat:
Wenn man jemals meine Tagebücher finden und lesen sollte ,würde man glauben ,ich hätte nur gelitten .Der Grund dafür ist ,dass ich darin nur meine Verletzungen ,meine Schmerzen ,das für mich traurige Verhalten der anderen niederschrieb, kaum jedoch meine schönen Erlebnisse oder liebevollen Gesten anderer erwähnte .

Es kommt drauf an was in den Büchern steht ?
Steht dort , das dein Mitschüler dir die Zunge raus gestreckt hat , ist das zwar für ein Kind nicht schön aber nicht so gravierend , als wenn ein Kind jeden Tag vor der Schule aufgemauert wird und das Frühstücksbrot oder Geld raus rücken soll.

Oder eine Person den Müll nicht runter bringt , was nicht schön ist aber nicht zu vergleichen wenn der Partner immer wieder ausrastet.

Das aushalten von niederträchtigen Verhalten , hat nichts mit durchhalten müssen , nicht aufgeben wollen zu tun sondern mit fehlender Eigenliebe.

Zitat:
So ist es ein bisschen mit dem hier schreiben ,man liest über den Schmerz der Person ,über den ,der ihn zugefügt hat und möchte natuerlich alles tun und raten ,um der Ratsuchenden den Schmerzauslōser möglichst ewig fernzuhalten .

Es gibt objektiv Affäre Themen wo es einmal zum Betrug kam wo ich hinterfrage wenn alles vorher gestimmt hat , warum man dann wegen solch Quatsch alles weg werfen will. Also wenn es Sinn macht warum nicht.

Wenn es kein Sinn macht , so wie es hier bei der Geschichte beschrieben wird , was die Person gegenüber für Aussetzer hat , ist das nicht ein gesundes Miteinander. Man muss ja nicht in Kacke verweilen und diese schön reden und noch die linke Wange hinhalten wenn die rechte Wange schon rot ist.

Zitat:
In Wahrheit kennt hier niemand Dich ,noch ihn,noch Euch und Eure Beziehung und Dynamik ,da mag noch so viel wie aus dem psychologischen Lehrbuch scheinen ,es bleiben Ausschnitte von Dir auserwählt einem anonymen Forum zu erzählen .

Grundsätzlich glaube ich der Person was sie berichtet und auch wenn es nur aus einer Perspektive ist.

Hier ist es ja so das es ein sehr komplexes Thema inzwischen ist und man sich dann doch ein längeres umfassendes Bild machen kann was das los ist.

Und es kann ja keine Einbildung sein wenn die TE hier ständig und immer wiederkehrend von Situationen berichtet die nicht normal sind.

Zitat:
Was ich Dir aber nach einiger Lebenserfahrung dazu schreiben möchte ,ist :Folge Deinem Herzen . Du hast zwei kleine Kinder ,die sich eine Familie wünschen ,(ja ich weiss ,es gibt super tolle Alleinerziehende und glückliche Kinder, die so aufwachsen ,ich war selbst AE ),aber wenn Du ,und das glaube ich aus Deinen Zeilen herauszulesen ,Deinen Mann noch liebst und Dir das Familienleben wünschst ,dann kämpfe dafür .

Die Te berichtet die letzen Tage das sie bis zum heutigen Tage keine Normale Beziehung geführt hat, das sie dieses schräge Verhalten als normal angesehen hat.

Wer länger hier ist weiß ja das es manipulative Personen gibt die nur ihre Person als wichtig ansehen.

Du kannst hier in der Geschichte beobachten das eine erwachsene Frau , nicht in der Lage ist sich normal gesund selbstbewusst zu distanzieren bei dem was er macht.

Wie bitte sollen das Kinderseelen hinbekommen ? Wie soll ein Kind dieses manipulative Verhalten erkennen und es ausbaden was er nicht hinbekommt.

Was das mit Kinderseelen macht wissen wir, die landen hier 20-30 Jahre später weil sie solch Behandlung als normal empfinden.

Zitat:
Er mag ja schwach sein in manchen Dingen ,sicher auch egoistisch und in seiner Entscheidung grausam ,aber Du bist es nicht .

Warum soll ich in meinem Umfeld eine Person dulden der Verhalten , den sein Handeln / Entscheidung als grausam empfunden wird ?

Das wäre völlig ungesund.

Zitat:
Und am Ende ist es immer Eure Liebe , zu der jeder eben so viel beiträgt ,wie er gerade kann .

Mit Liebe hat das hier wenig zu tun habe ich den Eindruck.

Abhängigkeit , Konditionierung, Generatonsübergreifende falsche Erfahrung. Usw.

Zitat:
Du bist sicher der Wesensstärkere und -klügere von Euch ,derzeit Wer weiss ,ob Du nicht in 3 Jahren ausflippst und er dann Eure Familie stabilisiert .

Wenn sie die starke selbstbewusste wäre , würde sie solch Person schon lange zeigen das man so nicht mit ihr umgehen darf / soll.

Zitat:
Meine Eltern sind 61 Jahre verheiratet , eine sehr grosse Liebesgeschichte ,wirklich .Aber sie hätte kaum 5 Jahre überdauert ,wenn nicht beide daran festgehalten hätten ,trotz zum Teil schweren Zeiten miteinander .

Wir reden hier nicht von mal schweren Zeiten was hier berichtet wird, sondern von groben Fehlverhalten in einer Beziehung.

Zitat:
Ich würde Deinem Mann ,Euch ,Euren Kindern jede Chance geben ,immer wieder .

Um das er die Kinder kaputtspielen kann ? Das er die Mutter , die Partnerin weiter so destabilisieren kann ? Damit er weiter seinen Frust oder was auch immer abladen kann ?

Wobei ich vermute das wir hier bei ihm schon pathologisch unterwegs sind, so wie er sich verhält oder nicht verhält.

Zitat:
So lange da Liebe ist und Verantwortung für Kinder und Hoffnung ,dass es gut werden kann .Für alle .

Hoffnung heißt nicht das etwas gut wird. Hoffnung heißt das etwas Sinn macht.

Nur wo sehe ich hier den Sinn drin ?

Zitat:
Hinschmeissen kann man immer, die passenden Erläuterung warum man das tun soll,findet man tausendfach und die Diagnosen für den Verlassenen ,Verlassenden gibt's zuhauf.

Wie lange will man ein schlechtes Verhalten aussitzen ?

Wie lange soll man sich Dinge vom Partner gefallen lassen ?

Wie lange darf der machen was er will ?

Aushalten hat wohl auch nichts mit Liebe zu tun,

Wir reden hier nicht von einem Mann der wegen einer plötzlichen Kündigung den Boden verliert und eine Weile orientierungslos ist. Wo eine Phase mal ein Ende hat.

Zitat:
Für die Liebe zu kämpfen ,die Familie zu bewahren , zu bleiben ist dagegen nicht sehr en vogue .

Wenn es Sinn macht kann und sollte man ruhig um eine Beziehung kämpfen , aufarbeiten , usw. da Gebe ich dir völlig recht .

Zitat:
Aber jeden Versuch wert ,finde ich .Und ja ,es gibt sie,die Möglichkeit ,dass diese Zeit zu einem traurigerem Kapitel im grossen Buch Eurer Liebesgeschichte wird Zwischen vielen schöneren .Ich wünsche Dir viel Glück !

Wo waren die Kapitel von den schönen Dingen ?

Auch gibt es Menschen wo sich die Situation nach 15,20 Jahren ändern. Wo Beziehungen nicht mehr passen . Dann sollte man nicht daran festhalten bis die Hände bluten sondern auf sich achtgeben.

01.09.2025 20:09 • x 8 #5483

NineNinchen
Gestern war ich ja bei meiner Therapeutin und wir haben mal ein bisschen sortiert. Mir ist dabei auch noch mal einiges klar geworden. Wenn wir zu seinen Eltern gefahren sind, hat sich das immer wie Urlaub angefühlt. Man dürfte ja auch nichts mit helfen, den Tisch mit abzuräumen war das höchste der Gefühle. Nach ein paar Tagen hab ich mich dann selbst immer ein bisschen wie ein Teenager gefühlt. Wobei, selbst ein meiner Jugend musste ich mehr mit anpacken. Auf jeden Fall ist mir bewusst geworden, warum mein NM einfach keine Verantwortung übernehmen kann und will. Er musste nie und hat es auch nie gelernt. Und bis heute sind ja seine Mutter oder ich eingesprungen. Und es fallen ja wöchentlich Dinge auf , manchmal sogar mehrmals, die es immer wieder zeigen. Und gestern ist mir um Gespräch auch auch aufgefallen warum es mich irgendwie so triggert: es ist unsexy! Da steht halt kein Mann vor mir, sondern ein rotzfrecher, trotziger Teenager. Und genau das zeigt er auch mit seinen Kommentaren und Witzen. Das macht sont niemand und soll wohl seine Unsicherheit überspielen. Jat ja auch bessere wenn beiden auch unsicher sind... Ich hab da jetzt ein Bild vor Augen, dass werd ich grad nicht mehr los.

Meine Therapeutin hat gestern herzlich gelacht als ich ihr erzählt habe, dass er meinte es wäre eine Leistung, wenn er seinen freien Abend opfert und Gesprächsbereitschaft zeigt. Der Prinz gewährt mir eine Audienz.

Er hätte mit der Trennung die Chance nachzureifen. So lange er das aber nicht tut und so lange er weiterhin auf seinem Thron bleibt, kann es keine Comeback geben. Und das sind nur die Grundvoraussetzungen. Ich kann keine Gefühle für jemanden haben, den ich unsexy finde. Aber es tut mir leid um uns, dass es an sowas Scheitern soll.

Aber auch mein Körper gibt mir halt schon Signale nichts Dummes zu tun. Dieses Gefühl einen Kolibri in der Brust zu haben und anschließend das Gefühl zu fallen bei gleichzeitigem Schwindel sollte mkr eine Warnung sein. Warum das Gefühl aber auch bei den Gedanken an meine Therapeutin da ist verstehe ich nicht so ganz. Sie mag ich ja sehr. Sie hat mir gestern rückversichert, dass sie da ist und wie das Gefühl im Auge behalten. Ich kann es nicht einordnen.

Ea geht nicht darum, dass man sich nicht mal kindisch oder albern verhalten kann. Es geht um die Häufigkeit und um das wie.

02.09.2025 06:47 • x 9 #5484

Heffalump
Bei der Therapeutin kommen aber auch unangenehme Dinge zum Vorschein

02.09.2025 07:18 • x 5 #5485

aequum
Zitat von NineNinchen:
Ea geht nicht darum, dass man sich nicht mal kindisch oder albern verhalten kann. Es geht um die Häufigkeit und um das wie.

Eine richtige und wichtige Erkenntnis. Aber es geht nicht nur um sein kindisches oder albernes Verhalten.
In einer Beziehung muss man immer die Person, sprich in diesem Fall Deinen NM, gesamtheitlich sehen, denn sein kindisches und albernes Verhalten überträgt sich letztendlich auf seine gesamte Persönlichkeit.

02.09.2025 07:22 • x 4 #5486

sonntag_morgen
Zitat von aequum:
Eine richtige und wichtige Erkenntnis. Aber es geht nicht nur um sein kindisches oder albernes Verhalten. In einer Beziehung muss man immer die Person, sprich in diesem Fall Deinen NM, gesamtheitlich sehen, denn sein kindisches und albernes Verhalten überträgt sich letztendlich auf seine gesamte Persönlichkeit. ...

Ich verstehe auch nicht ganz.

Sein unselbst#ndiges Verhalten und woher das kommt (Eltern) wurde doch schon vor vielen Monaten diskutiert. Und bei dem Kiinderbett kam es wieder auf.

Aber daran scheiterte die Beziehung doch nicht, sondern weil er sich getrennt hatte wegen fehlender Gefühle.

Oder ist es so, dass aufgrund seiner unsexy Unselbständigkeit ihm dies gespiegelt wurde und er dadurch die Gefühle verlor? Aber Ninchen hat ja erst nach dem Ende erkannt, dass sie fast alles Praktische übernommen hat.

Sene dummen Kommentare sehe ich davon losgelöst, weil es ja auch in anderen Situationen passiert(e).

02.09.2025 07:35 • x 3 #5487

sonntag_morgen
@Heffalump
Sorry, das hier ist OT!

Ich wollte dir, Heffalump, kurz antworten auf deine Beschreibung bzgl deiner Eltern und deinen Bruder. Ich habe eine Bekannte (die ist jetzt so Anfang/Mitte 60 glaube ich), die genau dasselbe erlebt hat. Ersetze Skiurlaub mit etwas anderem und die Schilderungen gleichen sich wie ein Ei dem anderen.
Sie hat sich (ihrer Aussage nach) entsprechend auch immer untergeordnet in Beziehung nudn wurde oft ausgenutzt. In einer Therapie hat sie es erkannt und jetzt positioniert sie sich.
(Randnotiz: in meinen Augen etwas heftig, sie ist sogar mich schon mal angegangen wegen etwas, was ich gar nicht getan hatte und eine Verwechslung war, und seitdem gehe ich ihr etwas aus dem Weg, weil sie da echt scharf war)
Ich wollte nur sagen - du bist da nicht alleine und auch andere Menschen leiden noch (sehr) unter dem schlechten Urteilsvermögen ihrer Eltern. Sie hat es zumindest schon mehrmals erwähnt, ich glaube fast jedes Mal wenn ich auf sie treffe. Also hat es einen großen Einfluss auf sie, noch immer.

02.09.2025 07:47 • x 3 #5488

NineNinchen
Zitat von sonntag_morgen:
Ich verstehe auch nicht ganz.

Sein unselbst#ndiges Verhalten und woher das kommt (Eltern) wurde doch schon vor vielen Monaten diskutiert. Und bei dem Kiinderbett kam es wieder auf.

Das stimmt, es war hier schon sehr oft Thema. Aber gestern ist mir erst so richtig bewusst geworden. Es war der Moment, als meine Therapeutin lauthals gelacht hat. Damit hat sie sein Verhalten so krass für mich gespielt, dass ich es richtig sehen konnte. Und dann sind mir die vielen Gegebenheiten bei seinen Eltern aufgefallen und das er eigentlich gar nicht anders kann. Und wenn wir dort waren, ist er immer vom Verhalten her ganz anders geworden als zu Hause. Ich hab das seltsam gefunden, aber nicht hinterfragt.

Das ist richtig, für ihn fehlen Gefühle. Aber für das Comeback, was er versuchen möchte fehlt mir inzwischen ein grundlegendes erwachsenes Verhalten. Das ist ein Standard für mich inzwischen.

02.09.2025 07:59 • x 5 #5489

Y
Zitat von NineNinchen:
Warum das Gefühl aber auch bei den Gedanken an meine Therapeutin da ist verstehe ich nicht so ganz.

Weil deine Muster sich bedroht fühlen. Schließlich bildeten diese im Ursprung ja eine lebenswichtige Schutzfunktion für dich, die du jetzt bereit bist in der Therapie abzubauen.

02.09.2025 08:06 • x 5 #5490

A

x 4