Vielen Dank für deine Antworten @NineNinchen
Zitat von NineNinchen: Wenn er wieder feststellt, dass er doch wieder keine Partnerschaft mehr möchte.
Eine Garantie gibt es nie, dennoch ist es bei ihm schon irgendwie ein Vefhaltensmuster und das macht mir Sorgen. Den solche Muster lösen sich nicht einfach von alleine auf und ganz wichtig, die kannst du als Partnerin mit deinem Verhalten auch nicht beeinflussen, soll heißen, du kannst dich noch so dolle anstrengend, wenn er da selbst keine Anstrengungen erbringt diese Muster aufzulösen, befindet ihr euch immer wieder in der selben Situation.
Zitat von NineNinchen: Auch davor hat er ganz ganz viel verschiedenes gemacht. Also wirklich. Er kann auch sehr viele Dinge. Da hab ich ihm auch mehrfach meine Bewunderung für ausgesprochen. Manche Fähigkeiten finde ich einfach bemerkenswert. Auch immer noch.
Da frage ich mich halt echt wie ihm alles zu eng bzw. zu viel Verantwortung werden konnte.
Er hatte ja seine Freiheiten und war nicht völlig eingeschränkt.
Weißt du mittlerweile welche Situation ihn an seine Eltern erinnert hat?
Zitat von NineNinchen: Ja. Allerdings war er dabei oft auch mürrisch. Also erstmal keine Lust und hinterher war es doch ganz ok. Warum kann man nicht gleich von Anfang an voll dabei sein. Ich hatte oft genug das Gefühl ich muss ihm erstmal die Dinge schmackhaft machen.
Sei mir nicht böse, aber eigentlich ist das ein 'Nein', im besten Fall ein 'Nicht wirklich, aber wir arrangieren uns'.
1. Möchtest du immerzu einen mürrischen Begleiter?
2. Ist es nicht anstrengend immer alles erst (mit mal mehr mal weniger großem Aufwand) schmackhaft machen zu müssen um überhaupt mal Aktivitäten miteinander zu erleben, nur um am Ende nur ein " war ganz okay" oder "war doch nicht so schlimm" zu hören zu bekommen?
Also es gibt bestimmt Menschen die würden von Anfang an deine Begeistefung teilen, mit denen hättest du Spaß und die würden sich auch noch Tage danach gerne mit dir an das mega tolle Event erinnern wollen oder darüber sprechen.
Zitat von NineNinchen: Aber ich seh ihn da wie er verloren ist seiner Wohnung ist und die vielen Dinge die Rückschlüsse darauf geben, dass er gerade am abrutschen ist.
Zitat von NineNinchen: In seiner Wohnung, die einfach immer noch nicht fertig ist, die für ihn zu groß wirkt.
Ich finde du versucht da wieder Verantwortung abzunehmen, wo es eigentlich seine Aufgabe ist sie selbst zu übernehmen.
Er ist für sich verantwortlich, unabhängig von dir und deinem Verhalten, als erwachsener Mensch sollte er dazu in der Lage sein.
Du hattest ebenfalls harte Umstände, auch emotional, er hat es dir mit seinem Verhalten auch nicht einfach gemacht und schau dir an was du erreicht hast.
Du bist nicht seine Mutter.
Empathie ist okay, aber bei Mitleid musst du Grenzen ziehen.