33075

Partner trennt sich in Schwangerschaft

Plague
Zitat von NineNinchen:
Ist das normal? Ich kannte das so gar nicht. Das Frauen nicht an Straße laufen dürfen?

Nicht dürfen, sondern sollen.
Da weiss noch jemand, was sich gehört.

15.09.2025 05:47 • x 5 #5641

alleswirdbesser
Zitat von NineNinchen:
Als ich mich am Freitag zu dem Date getroffen habe, liefen wir eine Straße lang. Und ich war auf der Seite der Fahrbahn. Er meinte dann zu mir wir ...

Boah, mein FG bei unserem zweiten Date….. Auch schlafen muss der Mann auf der Bettseite, die näher an der Tür ist, um die Frau zu verteidigen. Vielleicht fällt mir noch was ein. Er war der weiße Ritter und redete ständig davon.

Zitat von NineNinchen:
Ist das normal? Ich kannte das so gar nicht. Das Frauen nicht an Straße laufen dürfen?

Ich kannte auch so einiges nicht, was er in der Überraschungskiste hatte. Ich will es dir jetzt nicht versauen, aber mich würde das heute Extremst „triggern“.

15.09.2025 05:50 • #5642

A

Partner trennt sich in Schwangerschaft

x 3

Heffalump
Trubel, immer am WE, drei Seiten nachlesen, Kopf schütteln und Bitte, was? fragen, was willer?

Zitat von NineNinchen:
Am Ende habe ich ihm noch einmal ganz klar gesagt, dass ich eine Pause von Gesprächen über uns brauche

Hat ihn ja nicht lang interessiert
Zitat von NineNinchen:
Heute Vormittag

Zwischen früh und
Zitat von NineNinchen:
Heute Abend

später, war die Pause dann doch recht knapp bemessen
Zitat von NineNinchen:
Und plötzlich brach er in Tränen aus und meinte er habe jetzt über ein Pc-Spiel mitbekommen was er wirklich will.

Ernsthaft?
Und du hast nicht gleich schallend gelacht?
Du quälst Dich seit Monaten mit Therapie, mit uns, mit Anderen um Weitsicht - und er guckt 2 Min ein PC Game..

Da kommt er billig weg mit, er im Pappkarton..
Zitat von NineNinchen:
meinte er, er hatte würde ja schon die ganze Zeit darüber nachdenken. Also hat er eigentlich getestet ob das andere Leben nicht doch besser ist.

Du, die Kinder - ihr seit kein Testgelände.

Dafür hättest du ihn eine pfeffern können, boah - ey, da bekomm ich rote Ohrwaschel
Zitat von NineNinchen:
Er interessiert sich halt für Spiele und viele haben ja auch wirklich tolle Geschichten. Er reflektiert halt vor allem darüber.

Komm Ninchen, das ist lächerlich - wenn du das zum Zweiten Mal liest. Er reflektiert null. Er testet nur
Zitat von NineNinchen:
Er sagte nein, was soll er denn mit anderen besprechen

Vera Birkenbiehl, sagt Männer denken im Inneren, Frauen im Außen, deswegen sind Männer oft recht wortkarg, verschlossen und uns nicht zugewandt
Außerdem - will er von dir die Lösung - ein Anderer hätte ihm vermutlich gesagt, er soll seine Baustellen selbst aufräumen
Zitat von NineNinchen:
Auch als unsere Tochter da war hatte jeder genug Freiräume

Ich hab weiter unten was rausgesucht... Klettern und so
Zitat von NineNinchen:
wenn ich bei ihm bin. In seiner Wohnung, die einfach immer noch nicht fertig ist,

Vielleicht mag er sie so - sonst würde er es nämlich ändern
Ist dir da nie der Gedanke gekommen? Dass ihm das so gefällt
Zitat von NineNinchen:
wie er verloren ist seiner Wohnung ist

Du überträgst da was
er ist nicht nur dort verloren
er ist überall verloren
und Mami Ninchen kann ihn erretten
Zitat von NineNinchen:
die Pause wird Klarheit

Nicht mal 12 Stunden war die Pause lang - schon warf er wieder mit Knüppeln um sich
das ist kein Reflektieren, das ist Manipulation
oder hat er schon einen Termin für das Paar? Beim Therapeuten?
Schau bitte genau - wo er deine Muster bedient!
Zitat von NineNinchen:
Er hat darauf nicht geantwortet, mich nur angeschaut. Wenn er nie etwas sagt, nur schaut und mich im Dunklen lässt finde ich das sehr schwierig.

Warum schwierig?
Er hat doch erreicht, was er wollte - du machst dir einen Kopf, denkst, besprichst, kaust durch, suchst den Pferdefuß und das Hintertürchen und er glotzt nur doof
Zitat von NineNinchen:
Auf emotionaler Ebene hat er darauf keine Antworten. Und eine rationale Erklärung gibt's da kaum.

Wann hatte er schon mal befriedende Antworten, seit er dich mit deiner neun Monatskugel ins Wasser warf.
Sein Becher wird immer halb leer sein. Immer.
Bis an sein Lebensende wird dieser Becher nicht voll
Zitat von Gast:
Aber mit der Geburt von unserer Tochter, hat er ja dann wieder angefangen das er dort zum Klettern und woanders zum Volleyball. Die Dinge mache ich auch gern, aber einer muss ja aufs Kind aufpassen. Wenn ich was gesagt habe, hieß es ich könne ja auch was machen, er räumt mir die Zeit ein. Aber ich wollte doch mit IHM was machen.

Zitat von Gast:
Ich wollte immer eine Verbindung und Nähe durch gemeinsame Aktivitäten und ihm war es eigentlich zu viel.

Zitat von Gast:
Es ist auch nicht das erste mal seit der Trennung, dass er mir empfohlen hat vielleicht doch besser mit einer Freundin zu reden statt mit ihm

Warum zum Teufel redest du dann mit ihm, es gibt nichts zu bereden.
Auch nicht, wenn er binnen elf Monaten keine Antworten für Dich hatte - und just gestern bei 5 Min PC Spiel, ihn der Blitz der Erkenntnis durchfuhr..

Heureka

Du bist im Oktober letzten Jahres ins Forum gestolpert, hast dich richtig gut gemausert.
Und er?

Immer noch auf den Stand von vor ca. 20 Jahren, er immer noch Kind, der seine Mami sucht. Du willst aber einen Partner, kein drittes Kind. Du willst einen verantwortungsvollen Mann und keinen der aus der Hüfte heraus plötzlich entscheidet. Du brauchst Sicherheit, keinen Ritt auf der Kanonenkugel.

Ninchen

Bitte

Lass ihn in seinem Saft schmoren, er muss diese Suppe selber auslöffeln, weil er hat diese Suppe schließlich auch gekocht. Du kannst Dich zurück lehnen und zusehen, was anderes hat er die letzten elf Monate auch nicht gemacht.
Nimm ihm nicht die Verantwortung hierfür.

Und lass Dich zu nichts drängen. Keine spontanen Entschlüsse. Er hat ein Handlungsmuster, wo er ca. alle drei Wochen, einen Klopper dir ans Hirn wirft und du danach am Rad drehst - ist dir das bewusst?

Du wolltest 4 Wochen, er 2 und nun sind es die üblichen 3

15.09.2025 06:00 • x 16 #5643

Stella31
@NineNinchen
Er kann sich bis heute nicht im Ansatz in dich hineinversetzen.
Was das alles mit dir und deinem Kind gemacht hat. Das ist so schrecklich.

Als mein Ex Mann mich während meiner Schwangerschaft betrogen hat, hab ich 4kg abgenommen, musste täglich an den Tropf.
Ganz abgesehen davon, was mein seelischer Zustand mit meinem Kind angestellt hat.

Noch heute mache ich mir Vorwürfe, dass ich für mein Kind damals nicht eine schöne, ruhige Schwangerschaft bereiten konnte. Obwohl ja gar nicht ich diese Situation ausgelöst habe.

Und übrigens: trotz Schwur meines damaligen Mannes, dass ihm sowas nicht nochmal passieren würde, kam es Jahre später zu einem erneuten Betrug und erst dann war bei mir der Ofen aus.

Ich hab für meine Kinder zwar lange ein tolles Familienleben gehabt, aber ich bin auf der Strecke geblieben.
Das wünsche ich dir nicht!

15.09.2025 06:05 • x 8 #5644

Heffalump
Zitat von NineNinchen:
Und gleichzeitig wünsche ich mir so sehr die Familie

Du hast diese bereits.

Was dir fehlt, ist ein männliches Wesen, das mit dir lebt..
Allerdings sollte so einer, auf der Torte, die Erdbeere oder Himbeere sein, ganz oben als Topping. Das süßeste ganz oben. Der Genuss, den man beim Tortenstück, sich bis kurz vor dem Ende aufbewahrt, weil lecker.

Sowas findet man nicht, bei einem PC-Spiel.
Das ist der, der mit dir und den Kindern, täglich schöne Momente findet und vielleicht auch zelebriert. Der Auszeit, einmal die Woche nimmt - und nicht täglich oder stündlich. Der Alltägliches zu etwas besonderem macht. Der selbst beim Abspülen oder Müll raus bringen, sein Lächeln nicht verliert. Der nicht, die Eheprobleme seinen Eltern wälzt und dessen Harmonie sich erträumt, sondern eine eigene kreiert.
Der dich bei Allem mit einbezieht und Dich teil haben lässt, der mit dir Lösungen bei der Erziehung der Kinder erarbeitet, statt Dich machen zu lassen und dann zu meckern, wenn es mal hakt.
Der mit dir die Wand streicht, und dir die Farbe von der Wange wischt, der mit dir tapeziert und auf die Leiter steigt, um ganz oben diese an die Wand zu heften, der einfach mit Euch Spaß hat. Der stundenlang Lego spielt, oder Bob, der Baumeister kuckt, oder Plätzchen verschönert, der in der Badewanne, trotz Sturm und Orkan, trotz Piraten, beide gewaschen und bettfertig, dir übergibt und danach, das Bad trocken hinterlässt.

Das wäre Familie - ist das dein Traum?

15.09.2025 06:24 • x 10 #5645

alleswirdbesser
Zitat von Plague:
Nicht dürfen, sondern sollen. Da weiss noch jemand, was sich gehört.

Schau, es ist ein Unterschied, ob ein Mann ganz selbstverständlich und unauffällig die Seite zur Straße nimmt, oder ob er darüber spricht und die Frau auf seine Heldentat hinweist, nach dem Motto „Tue Gutes und rede darüber.“. Weißt du was ich meine? Ein Gentleman, der einer Frau die Tür aufhält und ihr erklärt, dass sich das so gehört, macht sich doch auch lächerlich?

15.09.2025 06:24 • x 4 #5646

Plague
Zitat von alleswirdbesser:
Weißt du was ich meine?

Dass du gerade von deinen eigenen Erfahrungen ungerechtfertigterweise verallgemeinerst und dazu auch noch aus einem singulären Ereignis ein Muster konstruieren willst.

15.09.2025 06:30 • x 4 #5647

Wollie
Zitat von Heffalump:
Immer noch auf den Stand von vor ca. 20 Jahren, er immer noch Kind, der seine Mami sucht. Du willst aber einen Partner, kein drittes Kind. Du willst einen verantwortungsvollen Mann und keinen der aus der Hüfte heraus plötzlich entscheidet. Du brauchst Sicherheit, keinen Ritt auf der Kanonenkugel.

Ninchen

Bitte

Lass ihn in seinem Saft schmoren, er muss diese Suppe selber auslöffeln, weil er hat diese Suppe schließlich auch gekocht. Du kannst Dich zurück lehnen und zusehen, was anderes hat er die letzten elf Monate auch nicht gemacht.
Nimm ihm nicht die Verantwortung hierfür.

15.09.2025 06:49 • x 2 #5648

Wollie
ganz wertvoller und toller Beitrag.....damit wäre alles gesagt.

15.09.2025 06:50 • x 2 #5649

sonntag_morgen
Zitat von Waris07:
@NineNinchen Liebes, im Grunde weißt du es schon: ER ist nicht der Richtige, um das Leben so zu führen, wie du es dir wirklich wünschst. Und er würde nicht zurückkommen, weil er dich liebt oder ohne dich nicht leben kann – sondern weil er gemerkt hat, dass seine Freiheit doch nicht so toll ist, wie gedacht. ...

Den Vorschlag hatte ich auch schon vor einigen Tagen (Wochen?) gemacht.

Weil in einer Paartherapie Gespräche ja moderiert sind und der BWK deshalb Stellung beziehen müßte und vielleicht einiges an Klarheit gewonnen werden könnte.

15.09.2025 06:54 • x 2 #5650

Jane_1
Habe gerade gesehen, dass ich gestern falsch zitiert habe. So sollte es sein:
Zitat von Jane_1:
Nee, er hat nicht 3 Wochen vorher an Trennung gedacht.

Zitat von NineNinchen:
Er sagte zu mir, seine Gefühle sind seit 1-2 Jahren nicht mehr so.

Nine, du möchtest eine heile Familie. Kann ich verstehen.Aber zeigt keine echte Reue und setzt dich unter Druck und dass nachdem er dich und dein Baby massiv gefährdet hat.
Zitat von NineNinchen:
Ich wollte 4 Wochen, er zwei, jetzt sind wir bei drei.

Hallo? Hat er dir irgendwie Ruhe gegönnt? Er hat dich allen Ernstes frisch entbunden Medis zu sich liefern lassen.
Damit sich bei ihm etwas ändert, müsste er sich erstmal eingestehen, wie er sich verhalten hat. Durch die Gefühle von Scham und Schuld durch. Aber er übernimmt Null Verantwortung.
Zitat von NineNinchen:
Wie lange darf ich mir die Situation anschauen? Ich möchte ihn ja auch nicht unnötig zappeln lassen oder unfair sein.

So lange du willst und brauchst. Du bist nicht unfair.

15.09.2025 07:01 • x 4 #5651

sonntag_morgen
Zitat von NineNinchen:
Ich habe ihn einmal gefragt was eigentlich gewesen wäre, wenn nicht alles so gut ausgegangen wäre. Er hat darauf nicht geantwortet, mich nur angeschaut. Wenn er nie etwas sagt, nur schaut und mich im Dunklen lässt finde ich das sehr schwierig.

In solchen Situationen könnte ein Therapeut nachhaken. Warum will oder kann er nicht darauf antworten? Was macht die Frage mit ihm - verdrängt der den Gedanken und geht deshalb nicht darauf ein? Sagt er nichts, weil er denkt seine Antwort würde ihn in ein schiechtes Licht rücken? Was hat er damals gedacht, als er Schaden in Kauf genommen hat? ...

15.09.2025 07:01 • x 2 #5652

Fenjal
Zitat von NineNinchen:
Ich möchte jemanden, der ähnlich intensiv das Leben lebt wie ich. Der mit den Kindern und mir ins Wasser geht und der nicht alles an der Natur total nervig findet. Jemanden mit dem man das Leben und die Liebe genießen kann. Und ich weiß nicht ob er es kann und wenn er es jetzt versucht, wirft er mir Irgendwann vielleicht wieder vor er hätte sich ja so sehr anpassen müssen

Wenn du eure Unterschiede mehr als Bedrohung statt als Bereicherung siehst wird alles zur Herausforderung.
Es hätte stabil werden können, wenn er und du ausserhalb eurer Ehe stabil wärt und nicht die Beziehung zum Maß aller Dinge gemacht hätten.
Jeder darf Individuum bleiben können, man muss nicht alles gemeinsam machen, Interessen sind eben unterschiedlich, den anderen sein lassen können ist für mich das Zauberwort.
Aber sich immer wieder in der Mitte treffen und wissen man ist beständig Hand in Hand ist Voraussetzung.

15.09.2025 07:05 • x 2 #5653

Heffalump
Noch einen Nachsatz

oder mehrere

Zitat von NineNinchen:
Und gleichzeitig ist da der Wunsch, dass Beste auch für die Kinder zu entscheiden. Und wäre das nicht auch, wenn wir es irgendwie wieder zueinander finden

Nein wäre es nicht.

Nicht so, wie du das ausmalst, den Zusammenfinden wäre, das er erst allein merkt, was er verbockt und dann sich langsam annähert, ich würde da frühestens zusammen finden wenn der Bub in den Kindergarten kommt, sprich: redet, selbst geht, selbst eine Persönlichkeit entwickelt

Es ist nie zu spät um wieder sich zusammen zu finden - aber es kann deutlich zu früh sein, wenn das Rad nicht rund läuft
Zitat von NineNinchen:
weil ich meine eigenen Wünsche und Bedürfnisse nicht mehr so sehr unterdrücken möchte. Und gleichzeitig möchte ich auch nicht, dass er es tun muss, nur damit es irgendwie funktionieren kann.

Es wird darauf hinaus laufen, das du dich minimierst, weil er sich wieder maximiert. Er ist kein Wir-Typ, er ist ein Ich-Typ.
Zitat von NineNinchen:
Sie hat mir erzählt, dass er 3 Wochen vor der Trennung mit ihr gesprochen hat, dass etwas im Argen liegt und ein Situation zwischen uns ihn an seine Eltern denken ließ. Und so wollte er nicht Beziehung leben.

Was er immer will, was Du willst - egal, was die Kinder wollen - auch egal - Aber er, Mister Wichtig
Zitat von NineNinchen:
Wie lange darf ich mir die Situation anschauen? Ich möchte ihn ja auch nicht unnötig zappeln lassen oder unfair sein.

So lange, wie du willst, so lange bis du dir sicher bist, aber ich glaube, das Sicherheit etwas ist, was er nicht vermitteln kann, nach all dem was er sich geleistet hat
Zitat von NineNinchen:
ob ich ihm zu viele Schuldgefühle gemacht habe, weil ich ihn ja auch immer wieder in den letzten Monaten mit Vorwürfen bombardiert habe

Ach komm, Ninchen. Er hat dich während der Schwangerschaft verlassen, von knall auf Fall.

Welcher Mann tut das? Nur Deiner. Den würde ich persönlich, nicht zurück in mein Leben wollen, ich könnte da kein Vertrauen aufbauen
Es werden immer wieder Situationen kommen, wo ich einen Partner brauche, der nicht davon läuft, wenn es schwierig wird, der seinen Mann steht, der mich und meine Wünsche nicht als Testgelände wahrnimmt
Zitat von NineNinchen:
Er sagte selbst schon einmal, dass er ankommen möchte und sich getrieben fühlt. Als wäre er nicht die Hauptperson in seinem Leben.

Seine erste echte Erkenntnis - aber du sollst ihm da was tun?

Du hast ihm doch schon den roten Teppich ausgerollt - und er hat drauf gekübelt.
Als du am Boden lagst, ist er auf dich drauf und über Dich hinweg gestiegen - aber du sollst ihn jetzt aufheben?
Zitat von NineNinchen:
Und er ist eiskalt aus der Tür. Da kam auch wieder dieses schreckliche Gefühl nach oben. Und wie ich mich teilweise aufgeführt habe...

Du hast dich nachvollziehbar benommen
Weder eiskalt noch wie ein Hintergesicht
Zitat von NineNinchen:
Er kann auch sehr viele Dinge. Da hab ich ihm auch mehrfach meine Bewunderung für ausgesprochen. Manche Fähigkeiten finde ich einfach bemerkenswert. Auch immer noch.

Wofür hat er Dich bewundert, mehrfach und immer wieder und vor allem noch?
Zitat von NineNinchen:
Ich stand eigentlich selbst recht hilflos rum und wusste nicht was ich tun sollte.

Sohn nehmen, gehen. Er hat, als du geweint und gefleht hast - auch die Tür zugezogen, von außen. Ihm war deine Pein schegal
Zitat von NineNinchen:
Und wenn nur er sich jetzt Mühe geben müsste, dann wäre das ja auch eine ziemliche Schieflage.

nur..
jetzt..

immer
weil er hats einfach vor 11 Monaten schwerst verbockt!
Zitat von NineNinchen:
Er meinte dann zu mir wir sollten tauschen, das sei sicherer.

Dürfen, darfste alles. Aber es ist ne nette Geste
Zitat von NineNinchen:
dass er jetzt kämpfen müsste. Sich ins Zeug legen müsste.

Wie sollte dass denn aussehen? Was müsste er machen in euren Augen?
Ich muss es ja dann auch als eine solche Bemühung erkennen.

Was er in meinen Augen machen müsste?

Raffen, was er Euch angetan, Mitleid empfinden, Einsicht zeigen, Verständnis aufbringen - warum du ihm nicht mehr glauben kannst. Bereuen, den Willen aktiv zeigen, das er an sich arbeitet, wenn möglich mit Therapie (statt Geklimper), er müsste etwas tun - was er nicht kann, er müsste sich komplett drehen, er müsste Ausflüge organisieren, draußen! Er müsste ohne seine Mutti, Dinge, die in seinem Hausstand fehlen, um seine Kinder bei sich zuhaben, bemerken und erwerben, er müsste, akzeptieren, das Harmonie aus euch erwächst und nicht aus seiner kruden Ansicht und diese sich auch verändert, weil das Leben nun mal kein Stillstand ist. Er muss aufhören, deine Grenzen zu überschreiten - was bedeutet, er muss zuhören und umsetzen können, er muss die Kinder in ihrem Tempo lernen lassen und nicht, wenn der Bauklötzchenturm zum xten mal umfällt, sich vertschüssen.

Er müsste es auch aushalten können, das trotz seiner (gedachten) Bemühungen, er scheitern kann - und all seine Versuche nichts nützen, als bissl, wie bei Armin, der rafft auch null und sieht es auch nicht ein, warum zum Teufel seine Art, der Ehe eher den Todesstoß gibt - als Besserung eintritt.

Wenn du genau hinsiehst, dann kannst du das erkennen. Es wird nur das gemacht - um zu zeigen - es ginge, aber nicht das gemacht um zu zeigen, das es auch langfristig geht. Das es Substanz hat. Nur die Kurzzeitwirkung im Auge - nicht das Große Ganze!

Es geht um nicht wenig - es geht um Dich, die Kinder und um das Leben, das ihr miteinander führt - und da kann ich keinen Mann gebrauchen, der nicht mit mir spricht, der nicht mit mir an Lösungen arbeitet, der nicht gewillt ist, klein bei zu geben, weil er nicht das Maß der Dinge. Der auch mal was ungerades stehen lässt, weil gerade aus ist. Der auf seine freie Zeit verzichtet - um sie dir zu geben.
Statt dessen, dich schnöde informiert, da bin ich in Buxtehude um kann die Kinder nicht brauchen. Und ich hänge da noch n WE dran, weil ICH, ICH und ICH, das so will.

Du, liebes Ninchen, weißt formal schon, was Bemühungen wären - und wie diese auszusehen hätten - und dann schaust du dir dein Eheelend von Mann an, und weißt genau, das er das nie leisten können wird!

15.09.2025 07:29 • x 9 #5654

Heffalump
Zitat von alleswirdbesser:
Ein Gentleman, der einer Frau die Tür aufhält und ihr erklärt, dass sich das so gehört, macht sich doch auch lächerlich?

Macht er das?
Vor 1890 waren die Frauen dass gewöhnt, er musste das nicht sagen - aber die Zeiten sind lange vorbei. Es gibt leider viele männliche Wesen die ihre Göttlichkeit vor allem anderen stellen, da darf die Frau erst 10m hinter ihm gehen und findet das normal..

15.09.2025 07:33 • x 2 #5655

A

x 4