Noch einen Nachsatz
oder mehrere
Zitat von NineNinchen: Und gleichzeitig ist da der Wunsch, dass Beste auch für die Kinder zu entscheiden. Und wäre das nicht auch, wenn wir es irgendwie wieder zueinander finden
Nein wäre es nicht.
Nicht so, wie du das ausmalst, den Zusammenfinden wäre, das er erst allein merkt, was er verbockt und dann sich langsam annähert, ich würde da frühestens "zusammen finden" wenn der Bub in den Kindergarten kommt, sprich: redet, selbst geht, selbst eine Persönlichkeit entwickelt
Es ist nie zu spät um wieder sich zusammen zu finden - aber es kann deutlich zu früh sein, wenn das Rad nicht rund läuft
Zitat von NineNinchen: weil ich meine eigenen Wünsche und Bedürfnisse nicht mehr so sehr unterdrücken möchte. Und gleichzeitig möchte ich auch nicht, dass er es tun muss, nur damit es irgendwie funktionieren kann.
Es wird darauf hinaus laufen, das du dich minimierst, weil er sich wieder maximiert. Er ist kein Wir-Typ, er ist ein Ich-Typ.
Zitat von NineNinchen: Sie hat mir erzählt, dass er 3 Wochen vor der Trennung mit ihr gesprochen hat, dass etwas im Argen liegt und ein Situation zwischen uns ihn an seine Eltern denken ließ. Und so wollte er nicht Beziehung leben.
Was er immer will, was Du willst - egal, was die Kinder wollen - auch egal - Aber er, Mister Wichtig
Zitat von NineNinchen: Wie lange darf ich mir die Situation anschauen? Ich möchte ihn ja auch nicht unnötig "zappeln" lassen oder unfair sein.
So lange, wie du willst, so lange bis du dir sicher bist, aber ich glaube, das Sicherheit etwas ist, was er nicht vermitteln kann, nach all dem was er sich geleistet hat
Zitat von NineNinchen: ob ich ihm zu viele Schuldgefühle gemacht habe, weil ich ihn ja auch immer wieder in den letzten Monaten mit Vorwürfen bombardiert habe
Ach komm, Ninchen. Er hat dich während der Schwangerschaft verlassen, von knall auf Fall.
Welcher Mann tut das? Nur Deiner. Den würde ich persönlich, nicht zurück in mein Leben wollen, ich könnte da kein Vertrauen aufbauen
Es werden immer wieder Situationen kommen, wo ich einen Partner brauche, der nicht davon läuft, wenn es schwierig wird, der seinen Mann steht, der mich und meine Wünsche nicht als Testgelände wahrnimmt
Zitat von NineNinchen: Er sagte selbst schon einmal, dass er ankommen möchte und sich getrieben fühlt. Als wäre er nicht die Hauptperson in seinem Leben.
Seine erste echte Erkenntnis - aber du sollst ihm da was tun?
Du hast ihm doch schon den roten Teppich ausgerollt - und er hat drauf
🤢 
gekübelt.
Als du am Boden lagst, ist er auf dich drauf und über Dich hinweg gestiegen - aber du sollst ihn jetzt aufheben?
Zitat von NineNinchen: Und er ist eiskalt aus der Tür. Da kam auch wieder dieses schreckliche Gefühl nach oben. Und wie ich mich teilweise aufgeführt habe...
Du hast dich nachvollziehbar benommen
Weder eiskalt noch wie ein Hintergesicht
Zitat von NineNinchen: Er kann auch sehr viele Dinge. Da hab ich ihm auch mehrfach meine Bewunderung für ausgesprochen. Manche Fähigkeiten finde ich einfach bemerkenswert. Auch immer noch.
Wofür hat er Dich bewundert, mehrfach und immer wieder und vor allem noch?
Zitat von NineNinchen: Ich stand eigentlich selbst recht hilflos rum und wusste nicht was ich tun sollte.
Sohn nehmen, gehen. Er hat, als du geweint und gefleht hast - auch die Tür zugezogen, von außen. Ihm war deine Pein schegal
Zitat von NineNinchen: Und wenn nur er sich jetzt Mühe geben müsste, dann wäre das ja auch eine ziemliche Schieflage.
nur..
jetzt..
immer
weil er hats einfach vor 11 Monaten schwerst verbockt!
Zitat von NineNinchen: Er meinte dann zu mir wir sollten tauschen, das sei sicherer.
Ist das normal? Ich kannte das so gar nicht. Das Frauen nicht an Straße laufen dürfen?
Dürfen, darfste alles. Aber es ist ne nette Geste
Zitat von NineNinchen: dass er jetzt kämpfen müsste. Sich ins Zeug legen müsste.
Wie sollte dass denn aussehen? Was müsste er machen in euren Augen?
Ich muss es ja dann auch als eine solche Bemühung erkennen.
Was er in meinen Augen machen müsste?
Raffen, was er Euch angetan, Mitleid empfinden, Einsicht zeigen, Verständnis aufbringen - warum du ihm nicht mehr glauben kannst. Bereuen, den Willen aktiv zeigen, das er an sich arbeitet, wenn möglich mit Therapie (statt Geklimper), er müsste etwas tun - was er nicht kann, er müsste sich komplett drehen, er müsste Ausflüge organisieren, draußen! Er müsste ohne seine Mutti, Dinge, die in seinem Hausstand fehlen, um seine Kinder bei sich zuhaben, bemerken und erwerben, er müsste, akzeptieren, das Harmonie aus euch erwächst und nicht aus seiner kruden Ansicht und diese sich auch verändert, weil das Leben nun mal kein Stillstand ist. Er muss aufhören, deine Grenzen zu überschreiten - was bedeutet, er muss zuhören und umsetzen können, er muss die Kinder in ihrem Tempo lernen lassen und nicht, wenn der Bauklötzchenturm zum xten mal umfällt, sich vertschüssen.
Er müsste es auch aushalten können, das trotz seiner (gedachten) Bemühungen, er scheitern kann - und all seine Versuche nichts nützen, als bissl, wie bei Armin, der rafft auch null und sieht es auch nicht ein, warum zum Teufel seine Art, der Ehe eher den Todesstoß gibt - als Besserung eintritt.
Wenn du genau hinsiehst, dann kannst du das erkennen. Es wird nur das gemacht - um zu zeigen - es ginge, aber nicht das gemacht um zu zeigen, das es auch langfristig geht. Das es Substanz hat. Nur die Kurzzeitwirkung im Auge - nicht das Große Ganze!
Es geht um nicht wenig - es geht um Dich, die Kinder und um das Leben, das ihr miteinander führt - und da kann ich keinen Mann gebrauchen, der nicht mit mir spricht, der nicht mit mir an Lösungen arbeitet, der nicht gewillt ist, klein bei zu geben, weil er nicht das Maß der Dinge. Der auch mal was ungerades stehen lässt, weil gerade aus ist. Der auf seine freie Zeit verzichtet - um sie dir zu geben.
Statt dessen, dich schnöde informiert, da bin ich in Buxtehude um kann die Kinder nicht brauchen. Und ich hänge da noch n WE dran, weil ICH, ICH und ICH, das so will.
Du, liebes Ninchen, weißt formal schon, was Bemühungen wären - und wie diese auszusehen hätten - und dann schaust du dir dein Eheelend von Mann an, und weißt genau, das er das nie leisten können wird!