18.11.24
Zitat:Warum er sich emotional ein Stück von mir entfernt hat, wäre angeblich auch, dass wir uns nie dazu durchgerungen haben eine Immobilie zu kaufen. Das war immer sein Wunsch, ich war da eher skeptisch. Er arbeitet ja auch erst seit 5 Jahren, vorher hat er nie groß Geld gehabt.
Eine Schuldzuweisung an dich ! Für mich ist das Schuldumkehr , weil er selbst nicht hinbekommen hat in seinem Leben Geld anzusparen und vorher zu arbeiten.
Schuldumkehr bezeichnet das Abwälzen der Verantwortung für ein übergriffiges oder verletzendes Verhalten von einer Person auf das Opfer, oft durch Manipulation, Leugnung oder Abwertung.
Sie ist auch als Täter-Opfer-Umkehr oder Victim Blaming bekannt und kann das Leid Betroffener verstärken, indem sie ihnen die Schuld zuschreibt.
Zitat:Unser Eigenkapital wäre daher also nicht so hoch gewesen. Da ich schon länger arbeite, hätte ich etwas mehr beisteuern können. Wäre aber bei den aktuellen Preisen immer noch ein Witz. Er meinte halt, ich wollte mich nie ganz auf die Beziehung einlassen, weil ich das Risiko nicht gewagt habe.
Objektiv gesehen wäre es fahrlässig gewesen , eine Haus zu kaufen bei der Grundvoraussetzung.
Hier das nicht auf die Beziehung einlassen wollen , stellt eine Manipulation da.
Manipulation ist die zielgerichtete Beeinflussung einer Person, ohne deren Wissen und oft auch gegen deren Willen, sodass sie Handlungen vornimmt, die sie sonst nicht tun würde.
Dies geschieht durch das Verdecken von Absichten, das Verdrehen von Fakten, das Einsetzen psychologischer Tricks oder das Ausnutzen von Unsicherheiten.
Die Manipulation dient meist dem eigenen Vorteil des Manipulators und ist im Alltag in verschiedenen Bereichen wie Werbung, Politik, Beziehungen und Verhandlungen verbreitet.
Zitat:Ich bin auch nicht in einem Eigenheim aufgewachsen, er schon. Und weil er den Traum begraben musste, ist auch ein Stück in der Beziehung für ihn gestorben.
Für mich Schuldumkehr , wegen der Verdrehung das er nicht aus der Quarks kam und andere schuld sind.
Zitat:Aber wir haben hin und wieder immer mal nach Immobilien geschaut. Die Preise haben mich aber weiter abgeschreckt und dann war ich ja auch in Elternzeit. Wenn ich mir vorstelle, dass wir jetzt noch eine Immobilie in der Situation zusammen hätten........dann wäre ich jetzt auch noch finanziell total am Ende.
Mich würde mal interessieren ob hier nicht vieleicht von ihm kam das du allein ein Kredit oder du als Bürger einen Kredit unterschreiben sollst ?
Zitat:Aber das er das jetzt so gegen mich verwendet tut wirklich weh. Deswegen wollte er dann auch kein Auto mehr mit mir kaufen. Er wollte einfach mit mir zusammen keine größeren finanziellen Anschaffungen mehr tätigen.
Für mich Manipulation um dich gefügig zu machen.
Was heißt "jemanden gefügig machen"?
(jemanden) kleinkriegen · (jemandem) seinen Willen aufzwingen · (jemandes) Widerstand brechen · (jemandes) Willen beugen (geh.) · gefügig machen (ugs.)
Zitat:Das erfahre ich jetzt Stück für Stück. Und ich falle irgendwie aus allen Wolken. Und das er in das Fundament unserer Beziehung kein Vertrauen mehr hat. Ich verstehe es nicht, ich hatte es bis vor kurzem noch. Sonst wäre ich jetzt auch nicht schwanger.
Meiner Auffassung nach eine Manipulation um dich umzustimmen.
Zitat:Wenn es Krisen gab, dann meist weil es mir mal mental nicht so gut ging, er darauf eingestiegen ist und die Stimmung dann gekippt ist.
Bei der ganzen Manipulation würde es mir in der Beziehung mental auch nicht gut gehen.
Zitat:In den 13 Jahren war das vielleicht so 4-5x etwas größere Schwierigkeiten.
Fällen die Beschreibungen hier oben unter kleine normale Schwierigkeiten ?
Zitat:Und was ist wenn die Kinder später mal Krisen oder starke Gefühle haben. Lässt er die dann am langen Arm emotional verhungern oder ist das dann was anderes?!
Erfahrungsgemäß, ja.
Zitat:Ich hoffe ehrlich nicht, dass er jemals so zu den Kindern ist. Das wäre absolut furchtbar!
Der bedient ja sein Muster wie er ist , warum sollte er anders werden ?
Zitat:Ich hab ihm auch gesagt, dass gemeinsame Kinder doch inzwischen genauso viel kosten wie ein Eigenheim und auch eine Form sind, im der man sich ganz und gar auf eine Beziehung einlässt. Den Vergleich wollte er aber nicht zulassen. Wäre etwas anderes.
Das Haus wäre natürlich nach außen um sich zu präsentieren. Um zu zeigen wie toll man ist.
Zitat:Auch die Wohnung in die wir hier gezogen sind. Die hab ich damals rausgesucht. Sie ist günstig, könnte notfalls von einer Person gestemmt werden. Wird mir jetzt zum Vorwurf gemacht, ich hätte eine Trennung schon geplant.
Auch hier Manipulation. Er tritt um sich wie ein bockiges Kind.
Zitat:Hatte ich nicht. Aber ich hatte im Hinterkopf, dass das Geld in der Elternzeit knapp ist oder vielleicht auch mal jemand bei uns wegen Krankheit ausfällt. Dann wäre es doch gut keine so teure Wohnung zu haben. Er meinte dann könne man ja auch einfach wieder umziehen....
Er hat kein Geld aber will Ansprüche umsetzen die gar nicht umsetzbar sind. Oder keinen Sinn machen.
Zitat:Er wollte sich etwas aufbauen, in etwas investieren und hätte nie gedacht, dass er die nächsten Jahre jetzt so wohnen muss.....
Dann hätte er nicht erst vor 5 Jahren anfangen sollen zu arbeiten.