33075

Partner trennt sich in Schwangerschaft

Fenjal
@Heffalump wo das Problem ist, verstehe ich nicht so ganz.
Der Mann hier war noch nie anders als jetzt, schon nach dem ersten Kind, war es sicher, dass ihn auch Nachwuchs nicht auf den Kurs.... Familie zuerst.... bringen wird.

Erwachsene kann man nicht erziehen.
Entweder man akzeptiert Unterschiede, schafft sich im Aussen Stabilität, weiss allerdings dass man zusammengehört, oder man trennt sich, weil Unterschiede zuviel Herausforderung bedeuten.
Keinesfalls lässt man sich dann, mit diesem Partner auf ein 2. Kind ein, indem Wissen, dass man selbst überfordert sein wird und sorry, in dem Fall war das so sicher wie das Amen in der Kirche.

Dem Typ hier den schwarzen Peter gänzlich zuzuschieben ist in meinen Augen nicht fair, die Te ist klug und weitsichtig genug und hat Erfahrung, denn ich glaube kaum, dass er sich nach Kind 1 anders verhalten hat.
Mir persönlich sind derartige Vorgehensweisen fremd, denn wenn man weiß, dass eine glühende Herdplatte beim Anfassen Brandblasen verursachen kann, ......?

15.09.2025 07:41 • x 1 #5656


Heffalump
Zitat von Fenjal:
Dem Typ hier den schwarzen Peter gänzlich zuzuschieben ist in meinen Augen nicht fair

ja ne, fair nicht, aber wir beleuchten nicht die Gesamtdauer der Ehe, sondern nur die letzten 11 Monate - und da ist er wohl, der mit den 99%

15.09.2025 07:43 • x 2 #5657


A


Partner trennt sich in Schwangerschaft

x 3


QueenA
Zitat von NineNinchen:
Ich habe ihn einmal gefragt was eigentlich gewesen wäre, wenn nicht alles so gut ausgegangen wäre. Er hat darauf nicht geantwortet, mich nur ...

Soweit mir bekannt ist keine Antwort auch eine Antwort.

15.09.2025 07:47 • x 6 #5658


Fenjal
@Heffalump sorry, glaubst du allen Ernstes, dass dieser Typ hier, ein echter Familienmensch ist?
Der viel Zeit mit den Kindern verbringen möchte, Unternehmungen startet? Sie mit in den Wald nimmt ? Pflanzen erklärt, Losungen deutet? Zoobesuche, Schwimmen lehrt, Wettlauf macht....
Das war und wird nie sein Ding sein.

15.09.2025 07:48 • x 4 #5659


E
Ich glaube du hast eigentlich einen guten inneren Kompass aber du traust dich nicht ihn wahrzunehmen und nach ihm zu handeln.

Zitat von NineNinchen:
Und dann kam eine Erinnerung hoch, als ich ihn an einem Abend angefleht habe nicht zu gehen mit meiner weinenden Tochter daneben. Und er ist eiskalt aus der Tür. Da kam auch wieder dieses schreckliche Gefühl nach oben. Und wie ich mich teilweise aufgeführt habe.... Wenn ich daran denke wie weit mich dieser Mensch getrieben hat, bekomme ich Magenschmerzen. Also wirklich so spürbar.

Du bekommst sogar richtige Magenschmerzen. Dein Körper, deine Psyche reagieren ganz klar.

Und trotzdem fragst du dich ob du nicht zu hart warst, hast Schuldgefühle, Mitleid. Du kannst Mitgefühl haben, überdenken ob manches Wort nicht zu hart war. Aber das ist keine Annäherung, das ist keine Beziehungsebene. Er triggert wieder enorm deine Muster. Du willst wieder das Ruder rumreißen, dich um ihn kümmern. Du fragst dich ob deine gesunde Reaktion richtig ist und gerechtfertigt, willst sein Leben sortieren.

Ninchen, was er dir angetan hat und deinen Kindern ist nicht irgendeine Pillepalle. Lies das Zitat noch mal, geh gedanklich in die Situation. Was hat deine Tochter dabei erlebt? Wie muss das aus ihrer Sicht gewesen sein? Stell dir vor du wärst deine Tochter. Stell dir vor sie wäre erwachsen, schwanger und ihr Mann ginge so mit ihr um.

Was würdest du ihr raten?

15.09.2025 08:00 • x 9 #5660


Heffalump
Zitat von Fenjal:
@Heffalump sorry, glaubst du allen Ernstes, dass dieser Typ hier, ein echter Familienmensch ist? Der viel Zeit mit den Kindern verbringen möchte, ...

Nö, glaube ich nicht. Aber was ich glaube, ist nicht ausschlaggebend

15.09.2025 08:07 • #5661


Fenjal
@Heffalump richtig, nur ich glaube, dass die Te weiß um wen es sich bei ihrem Mann gehandelt hat, spätestens nach dem 1. Kind ist ihr das klar geworden,....... das weitere Prozedere hätte sie allen Beteiligten, vor allem den Kindern, ersparen können und das ist, meiner Annahme nach, der persönliche Anteil ihrerseits an dieser Misere.

15.09.2025 08:15 • x 2 #5662


NineNinchen
Zitat von Heffalump:
Trubel, immer am WE, drei Seiten nachlesen

In der Woche ist ja jeder beschäftigt. Er Arbeit, ich Kinder.


Zitat von Heffalump:
Er hat ein Handlungsmuster, wo er ca. alle drei Wochen, einen Klopper dir ans Hirn wirft und du danach am Rad drehst - ist dir das bewusst?

Ist mir auch aufgefallen. Alle 3 Wochen ein neues Ereignis.


Zitat von Heffalump:
Das wäre Familie - ist das dein Traum?

Ja, die Beschreibung klingt zwar wie aus Hollywood, aber ja so ähnlich ist auch meine Vorstellung gewesen. Und an manchen Tagen war es auch so. Wirklich.


Zitat von Stella31:
Er kann sich bis heute nicht im Ansatz in dich hineinversetzen.
Was das alles mit dir und deinem Kind gemacht hat. Das ist so schrecklich.

Er sagte mal er kann es erahnen. Nein, kann er nicht. Selbst mit einer Ahnung würde er sich mehr Mühe geben als jetzt.

Zitat von Heffalump:
Du willst aber einen Partner, kein drittes Kind. Du willst einen verantwortungsvollen Mann

Inzwischen weiß ich das auch sehr genau. Es war halt nur so trügerisch, weil ich ja die ganze Zeit dachte ea wäre schon so.

Zitat von Heffalump:
Du brauchst Sicherheit, keinen Ritt auf der Kanonenkugel.

Das habe ich ihm so ähnlich mehrfach gesagt. Er sagte er hat gelesen, dass Frauen allgemein ein höheres Sicherheitsbedürfnis haben. Na dann müsste er ja eigentlich dafür sorgen, wenn er das schon weiß. Nur Geld draufschmeißen ist mir zu wenig.

Zitat von Heffalump:
Auch nicht, wenn er binnen elf Monaten keine Antworten für Dich hatte - und just gestern bei 5 Min PC Spiel, ihn der Blitz der Erkenntnis durchfuhr..

Kann ja sein, er schafft das schneller als ich und verfügt über die Fähigkeiten es allein zu schaffen. Aber holt sich ja keine Hilfe, weil er meint er würde alles alleine schaffen. Und er will ja auch immer noch er selbst sein können. Irgendwie schafft er da nicht eine gute Linie für sich zu finden.

Zitat von Heffalump:
Vielleicht mag er sie so - sonst würde er es nämlich ändern
Ist dir da nie der Gedanke gekommen? Dass ihm das so gefällt

Doch ist mir und sein Stil ist ja auch erkennbar. Aber ich bezweifle doch sehr, dass ein Windelberg unter dem Tisch oder eine beachtliche Pfandflaschensammlung in der Küche zur Wohnungsdekoration gehören. Aber du hast schon Recht, ich bin nicht seine Mutter.

Zitat von alleswirdbesser:
Boah, mein FG bei unserem zweiten Date….. Auch schlafen muss der Mann auf der Bettseite, die näher an der Tür ist, um die Frau zu verteidigen. Vielleicht fällt mir noch was ein. Er war der weiße Ritter und redete ständig davon

Ich muss sagen, dass ich diese Fürsorge so gar nicht kannte und tatsächlich mal ganz angenehm fand. Leider war der Rest vom Date dann halt nicht mehr so. Aber die Stelle hat mir gut gefallen.

Zitat von Heffalump:
Wofür hat er Dich bewundert, mehrfach und immer wieder und vor allem noch?

Er hat immer gesagt ich sehe gut aus. Auf jedes Lob einer anderen Sache folgte eigentlich eine direkte Bemerkung um es zu mindern. Natürlich immer als Witz verpackt.

Zitat von Heffalump:
Er müsste es auch aushalten können, das trotz seiner (gedachten) Bemühungen, er scheitern kann - und all seine Versuche nichts nützen, als bissl, wie bei Armin, der rafft auch null und sieht es auch nicht ein, warum zum Teufel seine Art, der Ehe eher den Todesstoß gibt - als Besserung eintritt.

Genau davor hat er Angst. Das er emotional investiert und es nicht klappt. Das ist halt das Risiko.

Zitat von Heffalump:
Macht er das?
Vor 1890 waren die Frauen dass gewöhnt, er musste das nicht sagen - aber die Zeiten sind lange vorbei. Es gibt leider viele männliche Wesen die ihre Göttlichkeit vor allem anderen stellen, da darf die Frau erst 10m hinter ihm gehen und findet das normal..

Mein NM ist immer, wirklich immer und egal wo zu schnell gelaufen. Immer 5 m vor mir. Langsamer zu laufen fand er anstrengend. Dazu habe ich auch eine leichte Sprunggelenksarthrose (als Kind mal blöd umgeknickt und war nicht beim Arzt) die an manchen Tagen meckert und dann kann ich auch gar nicht so schnell wie er. War oft ein Thema bei dem ich dann gemeckert habe. Aber da kann er sich halt leichter anpassen als ich mich

Zitat von Fenjal:
spätestens nach dem 1. Kind ist ihr das klar geworden,....... das weitere Prozedere hätte sie allen Beteiligten, vor allem den Kindern, ersparen können und das ist, meiner Annahme nach, der persönliche Anteil ihrerseits an dieser Misere

Das ist leider wirklich so. Da hab ich beide Augen fest zugehabt. Leider. Rückgängig kann ich es nicht mehr machen. Das einzige was ich da jetzt tun kann ist, das beste für die Kinder rauszuholen. Die können ja nichts dafür.

15.09.2025 08:34 • x 6 #5663


Heffalump
Ich gehe nachher noch mal an den oc, via handy bin ich da ein Nerd - um auf dich besser einzugehen zu können

15.09.2025 09:43 • x 1 #5664


P
Zitat von NineNinchen:
Er hat immer gesagt ich sehe gut aus. Auf jedes Lob einer anderen Sache folgte eigentlich eine direkte Bemerkung um es zu mindern. Natürlich immer als Witz verpackt.

Ich nehme nur diesen Punkt als Beispiel von selektiver Wahrnehmung ihm gegenüber.
Denn alleine ich und andere Foristen können Gegenbeispiele nennen, daß er auch Dein Äußeres entsprechend 'witzig' (also erniedrigend) kommentiert. Ich denke an den Anhänger am Hals oder zuletzt Dein Gewicht. Da war bestimmt mehr.

15.09.2025 10:05 • x 4 #5665


Heffalump
so hunderunde erfolgreich beendet

Zitat von NineNinchen:
aber ja so ähnlich ist auch meine Vorstellung gewesen. Und an manchen Tagen war es auch so. Wirklich.

mag ja sein - an manchen Tagen, also von 30 Tagen 5?
Ich meinte aber ein Partner sollte mehr als 5 pro Monat schaffen, oder?
Zitat von NineNinchen:
Selbst mit einer Ahnung würde er sich mehr Mühe geben als jetzt.

Aus deiner Warte zu wenig, aus seiner beträchtlich
Zitat von NineNinchen:
Er sagte er hat gelesen, dass Frauen allgemein ein höheres Sicherheitsbedürfnis haben. Na dann müsste er ja eigentlich dafür sorgen, wenn er das schon weiß. Nur Geld draufschmeißen ist mir zu wenig.

wenn ich das schon lese, er hätte sich mal informiert..
Und er wirft ja nicht mal Geld drauf - er hat extra einen Job angenommen, wo er weniger verdient!

Wir haben kein größeres Sicherheitsbedürfnis, aber wir haben dann die Kinder an der Backe kleben, während er seinen Gepflogenheiten nachgeht.
Zitat von NineNinchen:
Kann ja sein, er schafft das schneller als ich und verfügt über die Fähigkeiten es allein zu schaffen

Im Himmel ist Party und er der DJ, oder wie?
Was schafft er denn? Dem Fiskus zu beschei..en? Dem Ars.. von Staat, es zu zeigen? Ein Tagebuch zu führen? Verantwortungsvoller Vater zu sein? Pappkarton? Fenster?

Die Fähigkeit hat er aus Abrahams Wurstkessel nicht gefischt
Zitat von NineNinchen:
Und er will ja auch immer noch er selbst sein können. Irgendwie schafft er da nicht eine gute Linie für sich zu finden.

er ist er selbst. Seine Linie bricht da ein, wo er andere braucht - und da er nicht gern frägt, suggeriert er dir... und du rennst schon wieder..
Zitat von NineNinchen:
dass ein Windelberg unter dem Tisch oder eine beachtliche Pfandflaschensammlung in der Küche zur Wohnungsdekoration gehören

Du wieder - er sieht das aber nicht als Problem, er hätte ja auch den Abwasch Monate später gemacht, weil genug Besteck, Geschirr und Kopftöpfe vorhanden..

Ninchen, das solltest du aufhören, deine Maßstäbe anzusetzen..
Seine sind zwar pfui Teufel, aber es bleiben seine verqueren Ansichten
Zitat von NineNinchen:
Auf jedes Lob einer anderen Sache folgte eigentlich eine direkte Bemerkung um es zu mindern. Natürlich immer als Witz verpackt.

Also keine Bewunderung.

Bewunderung wird formal eben nicht gemindert!
Zitat von NineNinchen:
Das er emotional investiert und es nicht klappt. Das ist halt das Risiko.

Tja
da muss jeder von uns durch - auch er.
Zitat von NineNinchen:
Langsamer zu laufen fand er anstrengend

Rücksicht zu nehmen auch?
Immerhin bist du, aus bestimmten Gründen, nicht so schnell als er.
Und er weiß darum.

Sorry Mäuschen, aber aus deinen 5m wurden doch in einer halben Stunde gern auch 50m, wenn er nicht ab + an stehen geblieben wäre um genervt auf dich warten zu müssen

Und ein Empath würde gleich in deiner Geschwindigkeit gehen
Zitat von NineNinchen:
und dann kann ich auch gar nicht so schnell wie er.

Tröst

Er ist kein strahlender Schatz, außer wenn ich an Uran denke - aber das strahlt höchst toxisch
Zitat von NineNinchen:
das beste für die Kinder rauszuholen.

Das Beste?

In meinen Augen - ohne ihn.
Als Partner.

Als Vater, bin ich zwar auch nicht überzeugt von ihm, siehe Windelberge.., aber als Ehepartner, Lebensabschnittspartner, wie immer du das nennen willst - fällt er glatt durch.

Das Schlimme ist, das er einem Vorbild folgt, das nie eines wahr, aber er hält daran fest.

15.09.2025 10:34 • x 5 #5666


MissLilly
Zitat von NineNinchen:
Das ist ein wirklich gutes Argument! Das werde ich mir wirklich mal durch den Kopf gehen lassen.


Wenn du von ihm nicht weiter als Schwester oder gar Mutter in eurer Beziehungskonstellation wahrgenommen werden möchtest und allem voran eure Kinder die absolute Priorität sind, dann ist das, genau das was du unter keinen Umständen tun solltest!

Ihr seid zusammen gekommen, da ward ihr beiden gerade einmal zarte 21 und 23 Jahre alt gewesen und seid praktisch miteinander groß geworden. Du weißt daher gar nicht wie sich ein tatsächlich erwachsener, verantwortungsbewusster, eigenständiger, authentisch selbstbewusster und damit emotional stabiler Mann verhält.
Stattdessen hast du dir ein Leben mit einem Mann aufgebaut, der sein Leben (in den gesamten 13 Jahren den du ihn kennst) nach den kindlichen Regeln der L*ststeigerung und Unl*stvermeidung bestritten hat bzw. von dir hat gestalten lassen!
Das Ganze mit dem Ergebnis, dass selbst eure Trennung an diesem Zustand absolut nichts verändert hat.
Verabschiede dich bitte von dem Gedanken, dass du oder die Situation ihn von diesem Kurs werden abbringen und langfristig heilen können, denn das wird nicht passieren!
Die Gefühle die dein Mann für dich hat, sind aus meiner Sicht nicht einmal mehr als freundschaftlich zu bezeichnen, sondern rein geschwisterlich. Mit seinem Bruder oder Schwester hat man sich als Kind auch hin und wieder mal gekloppt, aber am Ende hatte man sich (wenn auch nur genetisch bedingt) dennoch lieb. Mit seinem Bruder oder seiner Schwester steigt man allerdings auch nicht ins Bett! Je eher du dir das bewusst machst und danach handelst, umso schneller wird sich zeigen wo die Grenzen und Fähigkeiten deines Ex-Mannes tatsächlich liegen.

15.09.2025 10:41 • x 5 #5667


Y
Zitat von Heffalump:
Er hat dich während der Schwangerschaft verlassen, von knall auf Fall.

Das Problem ist nicht mehr, dass er sie in der Schwangerschaft verlassen hat. Nicht dass ich das gutheiße, aber das ist nicht der Punkt.

Das Problem ist, dass selbst die Schwangerschaft, und damit das Risiko für das Kind, ihn nicht davon abgehalten hat, Nine zu terrorisieren. Zu keinem Zeitpunkt hat er ihre Grenzen respektiert, ihr die Möglichkeit für Rückzug und Raum zur Heilung gegeben. Er hat sich getrennt und dann nie losgelassen. Etwas, was sie dringend benötigt hätte (und sich bis heute sehr hart, zäh und mutig versucht zu erkämpfen), um die Trennung verarbeiten zu können, um sich lösen zu können, um wie gesagt zu heilen.

Er ist gegangen, aber sie durfte nicht gehen. Es ist, als würde er sie irgendwo festbinden wollen, damit er wahllos noch von ihr profitieren oder auf ihr rumtrampeln kann.

Auf jede Loslösung ihrerseits folgte prompt ein Festzurren. Auf jede Grenze keine 24 Stunden später ein versehentliches Einreißen dieser. Und das nicht einmal subtil. Sondern sehr direkt. Sie vereinbaren, dass die noch gemeinsame Wohnung ihr Rückzugsort ist und er kommt noch in der selben Nacht (nachts, nicht einmal tagsüber) zurück in die Wohnung. Ihre Zusammenbrüche daraufhin werden als hysterisch dargestellt. Das hier:
Zitat von NineNinchen:
Er sagte er hat gelesen, dass Frauen allgemein ein höheres Sicherheitsbedürfnis haben.

ist tatsächlich pures Gaslighting. Ihre Emotionen, als Folge seiner Taten, werden relativiert. Ist sie doch nur eine Frau, ihr Bedürfnisse dadurch verzehrt, abgekapselt davon, dass er sich einfach schäbig benimmt. Nicht er ist das Problem, der auf ihrem Fuß steht, sondern sie einfach besonders schmerzempfindlich. Daran sollte gearbeitet werden, statt einfach vom Fuß runter zu gehen.

Er zerrt so sehr an ihr, nennt es Freiheit, wenn er sie mal in Ruhe lässt. Es ging dabei nie um sie. Nie. Auch nicht um die Kinder. Er ist dazu gar nicht in der Lage. Ihm fehlt da etwas im Gehirn und das kann man sich auch nicht herbeisehnen.

15.09.2025 10:51 • x 13 #5668


Scheol
@NineNinchen
Zitat:
Er hat immer gesagt ich sehe gut aus. Auf jedes Lob einer anderen Sache folgte eigentlich eine direkte Bemerkung um es zu mindern. Natürlich immer als Witz verpackt.

Nennt man Double bind Botschaften

Double-bind-Botschaften sind eine paradoxe Kommunikationsform, bei der zwei sich widersprechende Anweisungen oder Nachrichten gleichzeitig gesendet werden, sodass der Empfänger in einen unlösbaren Konflikt gerät und nicht wissen kann, wie er reagieren soll, ohne die eine oder andere Botschaft zu verletzen.

Diese widersprüchlichen Botschaften können verbal, nonverbal oder beides sein und führen bei wiederholtem Auftreten zu Verwirrung, Stress und können psychische Probleme verursachen, indem der Empfänger an sich selbst zweifelt.

Es dient dazu um die Person zu destabilisieren. Um ihn kaputt zu spielen.

15.09.2025 11:00 • x 9 #5669


Scheol
18.11.24
#216


Zitat:
Warum er sich emotional ein Stück von mir entfernt hat, wäre angeblich auch, dass wir uns nie dazu durchgerungen haben eine Immobilie zu kaufen. Das war immer sein Wunsch, ich war da eher skeptisch. Er arbeitet ja auch erst seit 5 Jahren, vorher hat er nie groß Geld gehabt.

Eine Schuldzuweisung an dich ! Für mich ist das Schuldumkehr , weil er selbst nicht hinbekommen hat in seinem Leben Geld anzusparen und vorher zu arbeiten.

Schuldumkehr bezeichnet das Abwälzen der Verantwortung für ein übergriffiges oder verletzendes Verhalten von einer Person auf das Opfer, oft durch Manipulation, Leugnung oder Abwertung.

Sie ist auch als Täter-Opfer-Umkehr oder Victim Blaming bekannt und kann das Leid Betroffener verstärken, indem sie ihnen die Schuld zuschreibt.

Zitat:
Unser Eigenkapital wäre daher also nicht so hoch gewesen. Da ich schon länger arbeite, hätte ich etwas mehr beisteuern können. Wäre aber bei den aktuellen Preisen immer noch ein Witz. Er meinte halt, ich wollte mich nie ganz auf die Beziehung einlassen, weil ich das Risiko nicht gewagt habe.

Objektiv gesehen wäre es fahrlässig gewesen , eine Haus zu kaufen bei der Grundvoraussetzung.

Hier das nicht auf die Beziehung einlassen wollen , stellt eine Manipulation da.

Manipulation ist die zielgerichtete Beeinflussung einer Person, ohne deren Wissen und oft auch gegen deren Willen, sodass sie Handlungen vornimmt, die sie sonst nicht tun würde.

Dies geschieht durch das Verdecken von Absichten, das Verdrehen von Fakten, das Einsetzen psychologischer Tricks oder das Ausnutzen von Unsicherheiten.

Die Manipulation dient meist dem eigenen Vorteil des Manipulators und ist im Alltag in verschiedenen Bereichen wie Werbung, Politik, Beziehungen und Verhandlungen verbreitet.


Zitat:
Ich bin auch nicht in einem Eigenheim aufgewachsen, er schon. Und weil er den Traum begraben musste, ist auch ein Stück in der Beziehung für ihn gestorben.

Für mich Schuldumkehr , wegen der Verdrehung das er nicht aus der Quarks kam und andere schuld sind.

Zitat:
Aber wir haben hin und wieder immer mal nach Immobilien geschaut. Die Preise haben mich aber weiter abgeschreckt und dann war ich ja auch in Elternzeit. Wenn ich mir vorstelle, dass wir jetzt noch eine Immobilie in der Situation zusammen hätten........dann wäre ich jetzt auch noch finanziell total am Ende.

Mich würde mal interessieren ob hier nicht vieleicht von ihm kam das du allein ein Kredit oder du als Bürger einen Kredit unterschreiben sollst ?

Zitat:
Aber das er das jetzt so gegen mich verwendet tut wirklich weh. Deswegen wollte er dann auch kein Auto mehr mit mir kaufen. Er wollte einfach mit mir zusammen keine größeren finanziellen Anschaffungen mehr tätigen.

Für mich Manipulation um dich gefügig zu machen.

Was heißt jemanden gefügig machen?
(jemanden) kleinkriegen · (jemandem) seinen Willen aufzwingen · (jemandes) Widerstand brechen · (jemandes) Willen beugen (geh.) · gefügig machen (ugs.)

Zitat:
Das erfahre ich jetzt Stück für Stück. Und ich falle irgendwie aus allen Wolken. Und das er in das Fundament unserer Beziehung kein Vertrauen mehr hat. Ich verstehe es nicht, ich hatte es bis vor kurzem noch. Sonst wäre ich jetzt auch nicht schwanger.

Meiner Auffassung nach eine Manipulation um dich umzustimmen.

Zitat:
Wenn es Krisen gab, dann meist weil es mir mal mental nicht so gut ging, er darauf eingestiegen ist und die Stimmung dann gekippt ist.

Bei der ganzen Manipulation würde es mir in der Beziehung mental auch nicht gut gehen.


Zitat:
In den 13 Jahren war das vielleicht so 4-5x etwas größere Schwierigkeiten.

Fällen die Beschreibungen hier oben unter kleine normale Schwierigkeiten ?

Zitat:
Und was ist wenn die Kinder später mal Krisen oder starke Gefühle haben. Lässt er die dann am langen Arm emotional verhungern oder ist das dann was anderes?!

Erfahrungsgemäß, ja.

Zitat:
Ich hoffe ehrlich nicht, dass er jemals so zu den Kindern ist. Das wäre absolut furchtbar!

Der bedient ja sein Muster wie er ist , warum sollte er anders werden ?

Zitat:
Ich hab ihm auch gesagt, dass gemeinsame Kinder doch inzwischen genauso viel kosten wie ein Eigenheim und auch eine Form sind, im der man sich ganz und gar auf eine Beziehung einlässt. Den Vergleich wollte er aber nicht zulassen. Wäre etwas anderes.

Das Haus wäre natürlich nach außen um sich zu präsentieren. Um zu zeigen wie toll man ist.

Zitat:
Auch die Wohnung in die wir hier gezogen sind. Die hab ich damals rausgesucht. Sie ist günstig, könnte notfalls von einer Person gestemmt werden. Wird mir jetzt zum Vorwurf gemacht, ich hätte eine Trennung schon geplant.

Auch hier Manipulation. Er tritt um sich wie ein bockiges Kind.

Zitat:
Hatte ich nicht. Aber ich hatte im Hinterkopf, dass das Geld in der Elternzeit knapp ist oder vielleicht auch mal jemand bei uns wegen Krankheit ausfällt. Dann wäre es doch gut keine so teure Wohnung zu haben. Er meinte dann könne man ja auch einfach wieder umziehen....

Er hat kein Geld aber will Ansprüche umsetzen die gar nicht umsetzbar sind. Oder keinen Sinn machen.


Zitat:
Er wollte sich etwas aufbauen, in etwas investieren und hätte nie gedacht, dass er die nächsten Jahre jetzt so wohnen muss.....

Dann hätte er nicht erst vor 5 Jahren anfangen sollen zu arbeiten.

15.09.2025 11:32 • x 2 #5670


A


x 4