33073

Partner trennt sich in Schwangerschaft

Winza
Über Narzissmus wurde hier schon geschrieben?

Zitat von Yoffi:
Zu keinem Zeitpunkt hat er ihre Grenzen respektiert, ihr die Möglichkeit für Rückzug und Raum zur Heilung gegeben. Er hat sich getrennt und dann nie losgelassen.

Zitat von Yoffi:
Er ist gegangen, aber sie durfte nicht gehen.

Zitat von Yoffi:
Auf jede Grenze keine 24 Stunden später ein versehentliches Einreißen dieser.

Zitat von Yoffi:
und er kommt noch in der selben Nacht (nachts, nicht einmal tagsüber) zurück in die Wohnung. Ihre Zusammenbrüche daraufhin werden als hysterisch dargestellt.

Zitat von Yoffi:
Gaslighting

Zitat von Yoffi:
Es ging dabei nie um sie. Nie. Auch nicht um die Kinder. Er ist dazu gar nicht in der Lage.

15.09.2025 11:36 • x 5 #5671

NineNinchen
Zitat von Scheol:
Mich würde mal interessieren ob hier nicht vieleicht von ihm kam das du allein ein Kredit oder du als Bürger einen Kredit unterschreiben sollst ?

Nein, das war nie Thema. Wir waren auch nicht bei einer Bank zu einem Beratungsgespräch.

Zitat von Scheol:
Fällen die Beschreibungen hier oben unter kleine normale Schwierigkeiten ?

Ja, das sind für mich jetzt eher normale bis mäßige Schwierigkeiten.

Zitat von Winza:

Mal erwähnt irgendwo. Meiner Mutter sagt mir das auch immer. Aber ne.... dafür ist er doch zu anständig. Vielleicht sind da Tendenzen da, aber er will mich ja nicht bewusst schädigen, er nimmt es nur in Kauf , um zu bekommen was er möchte. Das ist aich schon nicht so schön. Aber ein bisschen egoistisch ist ja jeder. So wie ich damals bei der Wohnungsentscheidung. Da hab ich zum ersten Mal meinen Willen vehement durchgesetzt. Auch nicht korrekt.

Zitat von Scheol:
Dann hätte er nicht erst vor 5 Jahren anfangen sollen zu arbeiten.

Hat ja vorher studiert. Ging gar nicht anders.

15.09.2025 11:44 • #5672

A

Partner trennt sich in Schwangerschaft

x 3

Y
Zitat von Winza:

Ja, relativ am Anfang schon.

15.09.2025 11:45 • x 3 #5673

Heffalump
Ach Ninchen
Immer noch in Schutz nehmen, da Dingens

15.09.2025 11:46 • x 3 #5674

MissNextDoor
Zitat von NineNinchen:
dafür ist er doch zu anständig.

Was er mit dir und dem Baby und dem Kleinkind gemacht hat war alles, aber nicht anständig...

15.09.2025 11:47 • x 11 #5675

Heffalump
Wenn man das Ziel hat, im Eigenheim zu wohnen, dann kann man auch nebenbei arbeiten, sich was dazu verdienen.
Aber ne Pseudo and, ne Job wo weniger bei rum kommt…

Es sollen immer die Anderen leisten

15.09.2025 11:50 • x 4 #5676

NineNinchen
Bei Narzissten hab ich so ganz ganz andere Vorstellungen. Und ich meine damit auch die verdeckten. Auch wenn meine Therapeutin schon mal hat durchklingen lassen, dass da Tendenzen da sind. Aber das hat sie nur ganz vorsichtig gesagt. Und ich finde das ist schon eine echte Hausnummer, wenn jemand wirklich ein Narzisst ist.

15.09.2025 11:51 • #5677

Heffalump
Wenn ein echter N 100% hätte, hat deiner gut 85%

15.09.2025 11:53 • x 6 #5678

Vilya
Zitat von Scheol:
Er wollte sich etwas aufbauen, in etwas investieren und hätte nie gedacht, dass er die nächsten Jahre jetzt so wohnen muss.....

Der Gute wird sich noch umgucken was Kinder kosten. Das ist so ziemlich die teuerste Investition was sich Normalos leisten.

15.09.2025 11:56 • x 5 #5679

Winza
@NineNinchen
Zitat von NineNinchen:
aber er will mich ja nicht bewusst schädigen, er nimmt es nur in Kauf , um zu bekommen was er möchte.

Wenn er es in Kauf nimmt, ist es ihm doch bewusst?

15.09.2025 11:57 • x 6 #5680

NineNinchen
Zitat von Heffalump:
Und er wirft ja nicht mal Geld drauf - er hat extra einen Job angenommen, wo er weniger verdient!

Er zahlt Unterhalt ohne Murren und Knurren. Und das ist nicht wenig. Gibt Mütter, die müssen da viel härter drum kämpfen.

Zitat von Heffalump:
Wir haben kein größeres Sicherheitsbedürfnis, aber wir haben dann die Kinder an der Backe kleben, während er seinen Gepflogenheiten nachgeht.

Genau, mit Kindern braucht man halt mehr Sicherheit als ohne. Eigentlich ganz logisch.

Zitat von Heffalump:
Und ein Empath würde gleich in deiner Geschwindigkeit gehen

Ich kenn das so, auch wenn och mit anderen spazieren gehe, dass man eich ganz automatisch anpasst. Das geht doch ohne nachzudenken.

Zitat von MissLilly:
Mit seinem Bruder oder Schwester hat man sich als Kind auch hin und wieder mal gekloppt, aber am Ende hatte man sich (wenn auch nur genetisch bedingt) dennoch lieb. Mit seinem Bruder oder seiner Schwester steigt man allerdings auch nicht ins Bett! Je eher du dir das bewusst machst und danach handelst, umso schneller wird sich zeigen wo die Grenzen und Fähigkeiten deines Ex-Mannes tatsächlich liegen.

So hab ich das noch gar nicht betrachtet.

Zitat von Heffalump:
Wenn ein echter N 100% hätte, hat deiner gut 85%

Ich mag das nicht wirklich glauben. Es fällt mir schwer das so zu sehen.

15.09.2025 11:58 • x 1 #5681

Y
Zitat von NineNinchen:
Aber ne.... dafür ist er doch zu anständig.

Typischerweise wirken Narzissten nach außen hin oft liebenswert, korrekt und anständig. Das ist Teil der Störung.

Zitat von NineNinchen:
will mich ja nicht bewusst schädigen, er nimmt es nur in Kauf , um zu bekommen was er möchte.

1. Narzissmus ist ja nichts bewusstes, sondern Teil der Persönlichkeit.
2. Etwas in Kauf nehmen ist schon ziemlich bewusst, meinst du nicht?

Zitat von NineNinchen:
Aber ein bisschen egoistisch ist ja jeder. So wie ich damals bei der Wohnungsentscheidung. Da hab ich zum ersten Mal meinen Willen vehement durchgesetzt. Auch nicht korrekt.

Er ist nicht ein bisschen egoistisch. Und du nicht einmal ansatzweise mit ihm zu vergleichen. Hier springt grade dein Muster wieder an. Du relativierst ihn und gibst dir die Verantwortung für das Gelingen von Bindung. STOP !

Es ist völlig in Ordnung, seinen Willen durchzusetzen. Wieso siehst du das so negativ? Es lagen nicht genug Sicherheiten für ein Haus vor, es war dir zu viel Verantwortung, du wolltest einfach nicht. Und das ist ok.

Vergleiche nicht einem Bedürfnis des Anderen nicht zu entsprechen damit, die Grenzen des Anderen zu sprengen. Das sind zwei komplett unterschiedliche Dinge. Er hatte ein Bedürfnis nach einem Haus. Er hat aber die Voraussetzungen dafür nicht schaffen wollen. Es war deine Grenzen unter den nicht vorhandenen Voraussetzungen kein Haus haben zu wollen, seinem Bedürfnis deshalb nicht entsprechen zu können. Daraufhin wurde er bockig, entzog dir bei weiteren Entscheidungen die Grundlage und konnte dir dann, wenn du diese Entscheidungen dann zwangsläufig alleine tragen musstest, den schwarzen Peter zuschieben. Das ist extrem manipulatives und gemeines Verhalten. Im Anbetracht der Tatsache, dass ihr da bereits ein Kind hattet und ein zweites plantet ist das einfach grotesk. Man kann sich, mit ein bisschen fachlichem Wissen, nur vorstellen, was deine Kinder in 20 Jahren ihren Therapeuten über ihn erzählen.

Side Fact: ich persönlich verspüre dabei meiner Mutter gegenüber vor allem blanke Wut, dass sie mich vor meinem solchen Vater nicht bereit war zu schützen. Sie hätte das doch erkennen müssen. Aber sie war und ist zu weich. Die Erkenntnis war da, das Handeln zu viel. Was sie nicht konnte, musste ich als Tochter lernen nachzuholen. Die Abgrenzung ihm gegenüber, das Verarbeiten der Wunden, die Schuldgefühle, wenn die Wut hochkommt, die Sehnsucht, die neben all der Verletzungen weiterhin besteht, usw. Sie als Erwachsene und nicht Blutsverwandte war nicht bereit, diese Gefühle auszuhalten. Deshalb trage ich als Tochter jetzt diese Bürde. Und bin damit nicht allein.

15.09.2025 12:02 • x 10 #5682

Y
Zitat von NineNinchen:
Auch wenn meine Therapeutin schon mal hat durchklingen lassen, dass da Tendenzen da sind. Aber das hat sie nur ganz vorsichtig gesagt

Sie darf als Therapeutin keine Fremddiagnosen stellen. Deshalb die Zurückhaltung. Die Tatsache, dass sie es überhaupt ausspricht, bedeutet bereits, dass es sie extrem anspringt und sie es loswerden muss.

Zitat von NineNinchen:
Ich mag das nicht wirklich glauben. Es fällt mir schwer das so zu sehen.

Weil du immer noch nicht bereit bist für die Akzeptanz der Trennung. Weil du immer noch um den Schmerz herumtänzelst. Weil die Hoffnung auf ein mögliches Comeback dich davor bewahrt den Schmerz der Trennung und auch den Schmerz der verpassten Jahre, ja sogar den Schmerz deiner verpatzten Kindheit, auszuhalten. Weil alles in deinem Körper darauf trainiert ist diese Wunde, die Wunde, die du seit der frühsten Kindheit in dir trägst, nicht spüren zu müssen. Diese Wunde, dieses Loch ist so groß, dass alles in dir glaubt sie nicht ertragen und halten zu können. Deshalb verletzt du dich lieber weiter und ständig selbst, als da ranzugehen.

15.09.2025 12:08 • x 11 #5683

Vilya
Zitat von NineNinchen:
Er zahlt Unterhalt ohne Murren und Knurren. Und das ist nicht wenig. Gibt Mütter, die müssen da viel härter drum kämpfen.

Das ist nichts wofür du ihn bewundern solltest. Das ist seine Aufgabe.

15.09.2025 12:13 • x 7 #5684

NineNinchen
Zitat von Winza:
Wenn er es in Kauf nimmt, ist es ihm doch bewusst?

Wie soll es ihm bewusst sein, wenn er meine Gefühle gar nicht kennt. Sich nicht in mich hineinversetzen kann.

Zitat von Vilya:
Das ist nichts wofür du ihn bewundern solltest. Das ist seine Aufgabe.

Aber ich bin ihm trotzdem dafür dankbar, dass ich nicht darum auch noch kämpfen muss. Darüber übt er keine Kontrolle aus.

Zitat von Yoffi:
Die Tatsache, dass sie es überhaupt ausspricht, bedeutet bereits, dass es sie extrem anspringt und sie es loswerden muss.

Zweimal in unterschiedlichen Sitzungen hat sie es angesprochen. Es klingt ein bisschen wie narzisstisches Verhalten. So hat sie es gesagt.

15.09.2025 12:22 • x 1 #5685

A

x 4