33076

Partner trennt sich in Schwangerschaft

Heffalump
Der Unterhalt? Wo er doch extra einen schlecht bezahlten Job
für annahm?

15.09.2025 12:23 • x 3 #5686


Heffalump
Würde er, wenn er könnte

15.09.2025 12:23 • #5687


A


Partner trennt sich in Schwangerschaft

x 3


NineNinchen
Es ist nur so verrückt, wenn wir miteinander zu viel reden oder etwas abklären müssen, ist es einfach immer so anstrengend. Und ich hab dann immer das Gefühl ich bin die toxische Person von uns beiden. Er macht mich verrückt und so fühl ich mich dann auch. Als ob ich völlig überzogen reagiert hätte und dann hab wieder Schuldgefühle.

Mit anderen Menschen habe ich diese Schwierigkeiten einfach nicht.

15.09.2025 12:32 • x 5 #5688


MissNextDoor
@NineNinchen Narzissten bringen einen genau dazu, sich so zu fühlen. Ob du es wahrhaben möchtest oder nicht...
(Glaub mir, ich bin mit einer narzisstischen Mutter aufgewachsen, die auch nicht böse ist... ich weiß leider, wovon ich rede... ist nicht leicht, sich von der ganzen Nummer frei zu machen!)

15.09.2025 12:34 • x 10 #5689


sonntag_morgen
Allgemein finde ich so Ferndiagnosen schwierig.

@Yoffi: NineNinchen bezog sich glaube ich auf einen Umzug in eine andere Wohnung vor der Trennung, den sie durchgesetzt hat obwohl er nicht wollte.

15.09.2025 12:37 • x 1 #5690


MissNextDoor
Zitat von sonntag_morgen:
Allgemein finde ich so Ferndiagnosen schwierig.

Ich denke hier geht es wirklich niemandem um Ferndiagnosen sondern einzig und alleine darum, NineNinchen begreiflich zu machen, dass das Verhalten ihres Ex nicht gut ist und dass es nichts gutes in ihr auslöst.

Ob er wirklich ein Narzisst ist oder einfach nur ein unmöglicher Mensch ist am Ende völlig egal und spielt überhaupt keine Rolle.

15.09.2025 12:42 • x 7 #5691


sonntag_morgen
Zitat von Heffalump:
Der Unterhalt? Wo er doch extra einen schlecht bezahlten Job für annahm?

So wie ich es verstanden habe verdient er im neuen Job etwas weniger (und dieser ist, glaube ich, befristet?), aber ob der neue Job schlecht bezahlt ist wissen wir nicht.
Ich erinnere mich, dass NineNinchen schrieb, dass im vorherigen Job Einsparungen/Kündigungen stattfanden oder angekündigt wurden, nachdem der BWK gewechselt hatte.

15.09.2025 12:42 • #5692


aequum
Zitat von NineNinchen:
ich hab dann immer das Gefühl ich bin die toxische Person von uns beiden. Er macht mich verrückt und so fühl ich mich dann auch. Als ob ich völlig überzogen reagiert hätte und dann hab wieder Schuldgefühle.

Der Unterschied einfach ausgedrückt: Du machst Dir Gedanken und grübelst und er eben nicht. Kaum hat er etwas gesagt, werden seine Gedanken schon wieder ganz woanders sein, die nur mit ihm und seinem Singleleben zu tun haben.

Kommen solche Aussagen eigentlich immer, nachdem er die Kinder hatte?

15.09.2025 12:48 • x 2 #5693


Heffalump
Ich hatte es so verstanden, das dieser Job mehr Möglichkeiten bot, sein Bandvorhaben zu stützen., auch wenn er dort weniger verdient

15.09.2025 12:50 • #5694


Y
@sonntag_morgen

Zitat von NineNinchen:
Warum er sich emotional ein Stück von mir entfernt hat, wäre angeblich auch, dass wir uns nie dazu durchgerungen haben eine Immobilie zu kaufen. Das war immer sein Wunsch, ich war da eher skeptisch. Er arbeitet ja auch erst seit 5 Jahren, vorher hat er nie groß Geld gehabt. Unser Eigenkapital wäre daher also nicht so hoch gewesen. Da ich schon länger arbeite, hätte ich etwas mehr beisteuern können. Wäre aber bei den aktuellen Preisen immer noch ein Witz. Er meinte halt, ich wollte mich nie ganz auf die Beziehung einlassen, weil ich das Risiko nicht gewagt habe. Ich bin auch nicht in einem Eigenheim aufgewachsen, er schon. Und weil er den Traum begraben musste, ist auch ein Stück in der Beziehung für ihn gestorben. Aber wir haben hin und wieder immer mal nach Immobilien geschaut. Die Preise haben mich aber weiter abgeschreckt und dann war ich ja auch in Elternzeit. Wenn ich mir vorstelle, dass wir jetzt noch eine Immobilie in der Situation zusammen hätten........dann wäre ich jetzt auch noch finanziell total am Ende.

Dann erst kam die Entscheidung aus der alten (nicht schönen) Wohnung in die letzte gemeinsame zu ziehen.

15.09.2025 12:51 • #5695


sonntag_morgen
Zitat von Yoffi:
@sonntag_morgen Dann erst kam die Entscheidung aus der alten (nicht schönen) Wohnung in die letzte gemeinsame zu ziehen.

Ja, ich glaube darauf hat NineNinchen sich bezogen als sie meinte, sie hätte die Entscheidung durchgesetzt (oder so ähnlich).

15.09.2025 12:54 • #5696


Y
Zitat von NineNinchen:
Es ist nur so verrückt, wenn wir miteinander zu viel reden oder etwas abklären müssen, ist es einfach immer so anstrengend. Und ich hab dann immer ...

Deshalb solltet ihr ja nicht reden. Tausende von Elternpaaren bekommen es hin, den Kontakt über das Jugendamt laufen zu lassen, den Wechsel der Kinder über die Kita. Ihr hingegen macht das in deinem einst heiligen Hausflur, geht zusammen essen und ins Schwimmbad und er zerfetzt dich dabei regelmäßig. All dieser Kontakt wäre schön, ist aber erst nach Abschluss der Heilungsphase und auch nur mit gesunden Expartnern möglich.

Du betreibst da selbstverletzendes Verhalten @NineNinchen . Keiner außer dir kann dich da schützen und von abhalten. Denk weiterhin mal weniger über ihn nach. Erarbeite dir vielmehr weiterhin die Gründe für dein Verhalten und lerne Stopsignale.

Die erste Person, die deine Grenzen nicht respektiert, bist an dieser Stelle du. Obwohl du es weißt, obwohl dein Körper reagiert, obwohl du deine Kinder schützen musst.

15.09.2025 12:57 • x 7 #5697


Plague
Zitat von Yoffi:
Du betreibst da selbstverletzendes Verhalten .

Ich sehe da eher Suchtstrukturen - und sie macht den Entzug in der Brauerei.

15.09.2025 12:59 • x 6 #5698


MissLilly
Zitat von NineNinchen:
Wie soll es ihm bewusst sein, wenn er meine Gefühle gar nicht kennt. Sich nicht in mich hineinversetzen kann.


Er musste sich nicht tiefen psychologisch in dich hineinversetzten, als du ihn weinend mit deiner Tochter im Arm darum angefleht hast nicht zu gehen! Deine Gefühlen waren an jenem Tag mehr als deutlich und absolut unmissverständlich.
Dennoch ist er im vollen Bewusstsein DEINER Gefühle gegangen! Dabei ist das schlimmste daran nicht etwa, dass er nur gegangen ist weil er dich nicht mehr liebt, sondern weil es ihm schlicht gleichgültig war.
Das Gegenteil von Liebe ist nicht Hass, sondern Gleichgültigkeit!

Zitat von NineNinchen:
Darüber übt er keine Kontrolle aus.

Du irrst gewaltig, denn genau das tut er doch schon längst. Siehe hier:

Zitat von NineNinchen:
Aber ich bin ihm trotzdem dafür dankbar, dass ich nicht darum auch noch kämpfen muss.


Du bist ihm dankbar dafür, dass ER sich dazu herablässt den Kindern die er im vollem Bewusstsein mit dir gezeugt anstandslos Unterhalt zu zahlen! Entschuldige bitte aber das muss man sich mal reinziehen deine Denke! Viel eher solltest du diesen Umstand als absolute Selbstverständlichkeit ansehen! Oder sollen sich deine Kinder eines Tages auch bei dir dafür bedanken, dass du sie in diese Welt gesetzt und versorgt hast?

15.09.2025 13:10 • x 10 #5699


MissNextDoor
@MissLilly

Zitat von MissLilly:
Oder sollen sich deine Kinder eines Tages auch bei dir dafür bedanken, dass du sie in diese Welt gesetzt und versorgt hast?

Meine Mutter sieht das exakt so - während mein Vater immer zu mir sagte du schuldestst mir nichts, mein Kind, du bist hier weil ich es wollte und nicht umgekehrt!
Finde den Unterschied..?

15.09.2025 13:13 • x 5 #5700


A


x 4