33076

Partner trennt sich in Schwangerschaft

NineNinchen
@Yoffi Ich kann es nicht und ich fall immer wieder auf mich selbst rein. Mir ist seit dem Gespräch gestern und jetzt mit den ganzen Beiträgen hier richtig schlecht.

Wenn ich endgültig gehe, dann war alles umsonst, dann finde ich vermutlich nie wieder jemanden der mich so gut versteht. Dann ist das Leben doppelt so schwer, dann fehlt da seine Art, die nie wieder kommen wird. Und die schönen Momente mit waren wirklich besonders.

Und gleichzeitig merke ich, wie es mir nach einem Wochenende ganz alleine richtig gut geht. Und ich fühle mich schuldig, weil ich so schwach bin und nicht loskomme und die Entscheidung getroffen habe ausgerechnet mit diesem Menschen Kinder zu bekommen. Und liebe meine Kinder, aber sie nehmen mir die Energie. Und ich fühle mich oft so zu viel mit allem. Und er steht da am Rand und beobachtet das bunte Treiben. Wartet darauf, dass ich nach Hilfe rufe. Denn er hat ja gesagt, er hilft mir, wenn ich Hilfe brauche. Und dann kommt er ja auch. Aber wie passt das zu seiner Trennung? Die war alles andere als hilfreich.

So fühlt sich das alles an. Es ist alles ohne klare Kanten und durcheinander.

15.09.2025 13:20 • #5701

NineNinchen
Zitat von MissLilly:
Dennoch ist er im vollen Bewusstsein DEINER Gefühle gegangen! Dabei ist das schlimmste daran nicht etwa, dass er nur gegangen ist weil er dich nicht mehr liebt, sondern weil es ihm schlicht gleichgültig war.
Das Gegenteil von Liebe ist nicht Hass, sondern Gleichgültigkeit!

Im Nachhinein sagte er, er wäre damit überfordert gewesen. Das finde ich glaubwürdiger. Da er ja sonst in meinen Augen immer da war.
Zitat von thegirlnextdoor:
du schuldestst mir nichts, mein Kind, du bist hier weil ich es wollte und nicht umgekehrt!

So seh ich das auch.

15.09.2025 13:25 • x 1 #5702

A

Partner trennt sich in Schwangerschaft

x 3

MissLilly
Zitat von NineNinchen:
Wenn ich endgültig gehe, dann war alles umsonst,

OMG! Ich bin gerade absolut sprachlos!

15.09.2025 13:26 • x 7 #5703

Scheol
@NineNinchen
Zitat:
Mal erwähnt irgendwo. Meiner Mutter sagt mir das auch immer. Aber ne.... dafür ist er doch zu anständig.

1) Manipulation ,
2) Schuldumkehr ,
3) Double Bind Botschaften ,

……fallen bei dir unter „anständig“.

Na ich schau mal wie ich Zeit und Lust habe und arbeite mich mal durch die 380 Seiten.

Zitat:
Vielleicht sind da Tendenzen da, aber er will mich ja nicht bewusst schädigen,

Doch das will er um genau das hier Durch manipulieren zu erreichen

Zitat:
er nimmt es nur in Kauf , um zu bekommen was er möchte.

Also ist in deiner Welt , manipulatives Handeln , Verwirrspiel , bewusste Verdrehungen gar nicht sooooo schlimm.

Was empfinden die Kinder wohl bei solch Lügen die sie als Lügen ja nicht durchschauen. Geht ihn uffen Kopp !

Zitat:
Das ist aich schon nicht so schön.

Manipulieren ist nicht schön ? Nicht nur schön ?

Das verhalten ist grob Gesundheitsschädlich , und massiv schädlich für das Umfeld , auch und besonders für Kinder .

Zitat:
Aber ein bisschen egoistisch ist ja jeder.

Ok , Egoismus macht ihn nicht zum Narzissten ,…… aber ne toxische Bombe ist der schon , sehr ,…. Bisschen mehr.

Zitat:
So wie ich damals bei der Wohnungsentscheidung. Da hab ich zum ersten Mal meinen Willen vehement durchgesetzt. Auch nicht korrekt.

Also du siehst deine als völlig logisches gesundes Verhalten , sich finanziell nicht in einen Ausnahmezustand zu bewegen , als falsch an ?

Schon seltsam.

15.09.2025 13:28 • x 4 #5704

Fenjal
Nicht zum ersten Mal wundere ich mich was in Müttern vor sich geht, mit derart inkonsequenten Handlungen kann ich mich nicht anfreunden.
Für mich, ist es nicht erstaunlich dass so manches in diesen Ehen scheitert.

15.09.2025 13:32 • #5705

NineNinchen
Ich glaube, ich brauche mal wieder etwas Zeit zum Nachdenken. Das war mir gerade alles wieder zu viel.

15.09.2025 13:34 • x 5 #5706

Y
Zitat von NineNinchen:
dann war alles umsonst

Bleib da. Bleib bei diesem Gefühl. Geh rein. Spüre, was das mit dir macht. Lass zu. Fühl einfach mal nur.

Ja. Du fühlst dich leer. Du fühlst dich schuldig. Du fühlst dich allein. Alles war umsonst. Er ist weg.

Wo fühlst du den Schmerz? In der Brust, Rücken, Bauch?

Bewerte ihn nicht, sondern spür einfach nur. Atme. Halte. Weine. Lass fließen.

Dieser Schmerz muss gefühlt werden. Alles an diesem Schmerz ist in Ordnung. Jede noch so irrationale Regung.

Gib dir diesen Raum.

Du hälst das aus. Du hälst aus zusammenzubrechen. Du hälst den Schmerz aus. Du hälst das Weinen aus. Du hälst diese Unendlichkeit von Einsamkeit und Alleingelassenwordensein aus.

Nur so geht es vorbei. Lass die Welle kommen. Wellen gehen auch wieder. Lass dich fallen. Hier hast du ein Netz.

15.09.2025 13:36 • x 9 #5707

Fenjal
@Yoffi einfach folgerichtig denken und entsprechend handeln, oder einfacher, 1 + 1 ergibt 2.
Brust, Rücken, Bauch haben damit weniger zu tun, eher die biologische Festplatte.
Sie hat keine Kolik, sie denkt nicht folgerichtig... das schon länger, darüber gibt es kaum Zweifel.

15.09.2025 13:38 • #5708

MissLilly
Zitat von NineNinchen:
Da er ja sonst in meinen Augen immer da war.

Wo und wann bzw. in welchen Situationen war er denn immer da, wenn ich fragen darf?

15.09.2025 13:38 • x 2 #5709

sonntag_morgen
Zitat von NineNinchen:
Ich glaube, ich brauche mal wieder etwas Zeit zum Nachdenken. Das war mir gerade alles wieder zu viel.

Ja,, freu dich an deinem schönen Wochenende und an den frühen Herbsttagen. Gehe raus und umgib dich mit Natur.

15.09.2025 13:40 • x 1 #5710

Y
Zitat von Fenjal:
@Yoffi einfach folgerichtig denken und entsprechend handeln, oder einfacher, 1 + 1 ergibt 2. Brust, Rücken, Bauch haben damit weniger zu tun, eher ...

Sorry Fenjal, aber mit Verlaub bist du aus meiner Sicht zu engstirnig und eingeschränkt, um an diesem Gespräch teilzunehmen.

15.09.2025 13:41 • x 3 #5711

Fenjal
@Yoffi darf ich fragen, worauf deine Meinung gründet?

15.09.2025 13:42 • #5712

Y
@Fenjal klar.

Auf deinen unqualifizierten Beiträgen. Du siehst nur das Endergebnis. Paare trennen sich. Für dich bei Kindern ein (durchaus verständliches) NoGo. Du negierst aber den Weg dahin. Du negierst zudem psychopathologische Mechanismen, die bekannt, erforscht und wissenschaftlich anerkannt sind. Ohne das Verständnis über diese Mechanismen wird man dein Ziel aber nicht erreichen. Was dir egal ist. Wie ein aufstampfendes Kind bestehst du trotzdem auf das Ergebnis und demütigst dabei gleichgültig diejenigen, die dieses nicht erreichen.

15.09.2025 13:48 • x 4 #5713

Fenjal
@Yoffi natürlich ist es einfacher unsinnigen, inkonsequentem Denken Pathologie überzustülpen, anstatt an den Verstand und die Vernunft zu appellieren.
Als Erwachsener trägt man Verantwortung und kann und darf nicht ständig herumeiern, Realitätssinn und Bodenständigkeit würden hier manchem gut zu Gesicht stehen und weniger in Sackgassen führen.

15.09.2025 13:56 • x 1 #5714

Heffalump
Sie will ja die Verantwortung tragen, aber du stellst dies in Abrede, wegen der Kinder. Die sind nu aber da, die kann man nicht zurückschicken

15.09.2025 14:04 • x 1 #5715

A

x 4