33076

Partner trennt sich in Schwangerschaft

Stella31
Zitat von NineNinchen:
Das auch. Ich kann den nicht loslassen. Das fällt mir so schwer.

Liebe Ninchen,

Loslassen ist so eine furchtbar schwere Aufgabe und ich habe zum Teil sehr lange gebraucht dafür. Egal, was es für gute Gründe gab, es doch zu tun.

Was auf jeden Fall hilft, ist Wut.
Diese zu spüren, fällt mir oft schwer, weil sich eher die Traurigkeit zeigt und die Wut überdeckt.

Emotionale Abhängigkeit, besonders bei toxischen Partnerschaften, kann wirklich die gleichen Hirnareale ansprechen wie eine echte Dro..
Und davon loszukommen ist verdammt anstrengend, kräftezehrend und traurig.

Also bitte lies dir deinen Thread, besonders in den Monaten bis zur Geburt deines Sohnes, nochmal durch oder schreib dir alles negative Verhalten deines NM auf.

Damit du die riesige Liste an Unverschämtheiten dir und deinen Kindern gegenüber plastisch vor dir liegen hast, um Wut zu entwickeln und loszulassen.

Die neueste Podcast Folge so bin ich eben von Stefanie Stahl und Lukas Klaschinski erklärt das Loslassen sehr gut.
Wir halten an einem Traum fest, weil wir so viel investiert haben.
Damit das nicht umsonst war, denken wir, dass wir lieber in dem Alten bleiben sollten.

Du weißt nicht, wieviele schöne Momente du in deinem Leben noch erleben darfst ohne deinen NM und deshalb bleibst du am gewohnten Unglück hängen anstatt das Abenteuer des Unbekannten anzusteuern.

Irgendwann wirst du dir an den Kopf fassen, wenn du entweder mit einem anderen Mann ganz neue, schöne Erfahrungen machst oder ein erfülltes anderes Leben lebst.

Ich schicke dir Kraft und Hoffnung!

16.09.2025 06:11 • x 12 #5731


Jane_1
Zitat von NineNinchen:
Dann zieh ich halt alleine um! Das hätte ich natürlich nicht gemacht. Aber er hat's gedacht und dann deswegen nichts mehr gesagt.

Suche mal im Internet nach toxischem Verständnis, es gibt auch paar Podcast Folgen dazu. In deinem großen Verständnis für andere lässt du über deine Grenzen trampeln.

Vielen Dank, dass du dich so offen und ehrlich mitteilst. Das kommt dir vielleicht nicht so vor, aber das ist sehr mutig.

16.09.2025 07:04 • x 9 #5732


A


Partner trennt sich in Schwangerschaft

x 3


aequum
Zitat von NineNinchen:
Ich kann mir nicht vorstellen, dass jemand mich liebt. Ich finde mich selbst im Moment nicht mal besonders spannend oder begehrenswert. Klingt voll traurig und nach Opferhaltung, aber so ist es eben.

Hallo Ninchen, das klingt wirklich sehr traurig und irgendwie auch nach einer doch etwas depressiven Phase.

Leider ist es so, dass derartige Gefühlsschwankungen immer mal wieder hochkommen und das eigene befinden beeinträchtigen aber es ist eben nur eine Phase und die geht auch wieder vorbei.

Versuche Dir positive Gedanken zu machen, tue Dir Gutes und lenke Dich bestmöglich ab.

Mache eine Pause in Sachen Grübelei um und über Deinen NM. Das zieht Dich gerade einfach zu sehr runter.

Wenn es Dir hilft, gönne Dir ebenfalls eine Pause hier im Forum, denn auch das scheint Dich gerade zu belasten, einfach weil Du Dich immer wieder verpflichtet fühlst, zu antworten und Dich zu erklären.

Du scheinst wirklich eine Pause zu brauchen.

16.09.2025 08:07 • x 3 #5733


Heffalump
Was mir oft geholfen hat, mein Thema erneut von vorne zu lesen

16.09.2025 08:40 • x 2 #5734


MissLilly
Zitat von NineNinchen:
Ich war in meiner Bachelorphase am Rande der Verzweiflung. Da hat er mich so gut aufgefangen. Oder wenn ich Stress auf Arbeit hatte, dann hat er mir stets zugehört und mich getröstet. Hat mir vom Einkauf meine Lieblingssnacks mitgebracht. Solche Dinge. Klein aber fein und aufmerksam.


Ja, denn für deinen Bachelor war ER nicht verantwortlich! Genauso wenig hat ER den Stress bei deiner Arbeitsstelle verursacht! Aber als du ihn angefleht hast nicht zu gehen war ER mit dem Stress den ER selbst verursacht vollkommen überfordert!
Erkennst du den Unterschied? Ja, es fühlt sich toll, an wenn einer immer nen Regenschirm parat hat. Bringt einem aber nix wenn man den immer nur dann gereicht bekommt, wenn derjenige der ihn reicht selbst nicht braucht, weil die Sonne scheint
Ich will seinen Einsatz dir gegenüber damit sicher nicht schmälern, aber es ist eben immer einfacher jemanden etwas gutes zu tun, wenn man sich selbst nicht dadurch belastet fühlt. Manche fühlen sich durch die Hilfe die sie anderen geben, selbst sogar aufgewertet! Vielleicht denkst du darüber mal etwas intensiver nach.

Zitat von NineNinchen:
Nein, keine Therapie, keine Gespräche mit Freunden oder Familie. Er macht alles mit sich selbst aus.

Vor allem macht er es mit DIR und euren Kindern bzw. auf eurem Rücken aus!

Zitat von NineNinchen:
Ich kann mir nicht mal vorstellen jemals wieder einen Menschen emotional so nah an mich heranzulassen. Geht einfach nicht.


Doch! Das kannst du und tust du bereits. Dein hohes Mitteilungsbedürfnis und die regelrechte Vorfreude auf deine Therapiegespräche sprechen hierbei für sich! Das einzige was dir fehlt ist eine erfüllende und tiefe Resonanz deiner Emotionen, von einem Menschen der dies das auch geben kann und will ohne das du das Gefühl hast, dass er sich dafür anstrengen müsste.

Zitat von NineNinchen:
Das auch. Ich kann den nicht loslassen. Das fällt mir so schwer.


Das musst du auch nicht, denn was man noch nicht wirklich erreicht hat, kann man auch nicht loslassen. Das Einizige was du auf dem Weg zum Ziel einstellen solltest ist es, immer wieder falsch abzubiegen.

16.09.2025 09:29 • x 6 #5735


MissLilly
Zitat von NineNinchen:
Ich kann mir nicht vorstellen, dass jemand mich liebt. Ich finde mich selbst im Moment nicht mal besonders spannend oder begehrenswert.


Natürlich kannst du das nicht, denn wie solltest du auch verlangen können, dass jemand dich besonders spannend und begehrenswert findet oder geschweige denn liebt, wenn du es selbst nicht tust?!

Zitat von NineNinchen:
Klingt voll traurig und nach Opferhaltung, aber so ist es eben.


Nein, das klingt eher danach das Liebe für dich eine Art Leistung ist.

Zitat von NineNinchen:
Und ich glaube auch einfach, dass es mit zwei Kindern sehr viel schwieriger ist. Vor allem das auch zu koordinieren.


Ich kann dir versichern, dass es nur dann schwierig und langfristig betrachtet sogar enttäuschend sein wird, wenn du nicht
bereit dazu bist dein Mindset zu verändern.

16.09.2025 09:44 • x 5 #5736


Heffalump
Ninchen, vielleicht hilft es dir ja auch, zu wissen, das du ihn nicht verlierst, vergisst oder sonst wie aus deinem Leben heraus holst, diese Zeit, wo er irgendwie dazu gehört, dauert noch länger.

Ich habe meinen Ex auch bei mir, ob ich will oder nicht. Er war lange Zeit Bestandteil meines Lebens. Er ist der Vater meines Sohnes.

Aber als Partner möchte ich ihn nicht mehr um mich haben

16.09.2025 09:50 • x 3 #5737


Catalina
Zitat von NineNinchen:
Ich kann mir nicht vorstellen, dass jemand mich liebt. Ich finde mich selbst im Moment nicht mal besonders spannend oder begehrenswert.

Ach Ninchen, das ist doch Quatsch. Ich denke, du bist eine ganz wundervolle, patente, junge Frau voller Herzenswärme und Lebenslust. Und mit dieser Meinung bin ich hier sicher nicht alleine. Du selber kannst das nur noch nicht sehen.

Und Liebe bekommt man geschenkt. Einfach so, ohne irgendwas Besonderes dafür tun oder leisten zu müssen. Ich bin z.B. mehrfach chronisch krank, leide u.a. an Depressionen, bin schon lange in Frührente, also von außen betrachtet wohl eher keine Traumfrau. Trotzdem hält mein Partner mich für genau diese Traumfrau, weil ich eben so bin, wie ich bin.

Will sagen, wenn der Richtige kommt und es einfach passt, spielt das alles keine Rolle mehr. Wirst sehen.

16.09.2025 11:39 • x 9 #5738


Kroenchen_richten
Och Mensch, hat er es al wieder geschafft.

Du bist schon so weit gekommen.

Bitte Übergabe nur noch an der Tür oder über Oma. Und wieso holst du? Er hat zu bringen.

Zitat von NineNinchen:
Er sagte selbst schon einmal, dass er ankommen möchte und sich getrieben fühlt. Als wäre er nicht die Hauptperson in seinem Leben.

Ganz wichtige Botschaft, die man vor lauter Mitleidsgeschwurbel falsch aufnimmt.

Er will die Hauptperson sein!
Nur darum geht es!
Zu seinem Leben gehören aber auch die Kinder und normalerweise die Partnerin.

Zitat von NineNinchen:
Auf jedes Lob einer anderen Sache folgte eigentlich eine direkte Bemerkung um es zu mindern. Natürlich immer als Witz verpackt.

Also das Übliche. Der verpackte Inhalt, der Witz, zeigt was er denkt.
Und du wunderst dich, warum du glaubst man kann dich nicht lieben?
Erst die Eltern, dann der Partner?
Aber deine Kids können dich lieben ohne aber.

Zitat von NineNinchen:
Mein NM ist immer, wirklich immer und egal wo zu schnell gelaufen. Immer 5 m vor mir. Langsamer zu laufen fand er anstrengend.

Uh, kommt mir sehr bekannt vor.
Damals hat mich die beidseitige Kniearthrose auch nicht zum Marathonläufer gemacht. Und wurde meist ignoriert.
Was war ich erstaunt, wie Freunde von Bekannten bei einem Bummel über ein Festival, sich meinem Tempo anpassten, und den Rest baten doch mitzuziehen. Sie haben mich da erst kennengelernt. Kam dem Herzilein nie in den Sinn.
Eben er fand es anstrengend.

Zitat von NineNinchen:
Er macht mich verrückt und so fühl ich mich dann auch. Als ob ich völlig überzogen reagiert hätte und dann hab wieder Schuldgefühle.

Klares Warnzeichen!
Das wird sich auch nicht ändern.
Er spielt mit dir und auf deinen Saiten.
Mach die Pause ganz lang, noch länger. Er ist Gift für dich, dein Wohlbefinden. Raubt dir Energie, die du für dich und die Kids brauchst.

Zitat von NineNinchen:
Und ich glaube auch einfach, dass es mit zwei Kindern sehr viel schwieriger ist. Vor allem das auch zu koordinieren.

Humbug.
Ich hab es mit 3 Kindern auch geschafft. Und sogar Ü45.
Neue Liebe, neues Glück.

Treffen an Papawochenenden/ tagen, und sonst nicht.
Hält die Liebe frisch. Und wenn man sich wirklich sicher ist, langsam an die Kinder heranführen.
Und bloß nicht die eigene Wohnung aufgeben.
Dauerhafter Alltag kann rosa Wolken echt klein bekommen.
Außerdem keine Abhängigkeit mehr zulassen. Deine Burg!

(Nun ja, tatsächlich bin ich heute gerne ohne Partner. Ohne dauernde Kompromisse und Anforderungen. Bin zwar nicht dauerhaft solo, aber auch gerne mal für mich.)

Ja, die Auflösung der Ehe, war ein gefühltes Scheitern, damals. Nach 1 Jahr absolutem Abstand, aber pure Erlösung.
Ich glücklich und die Kids auch.

So das Zitat mit der Flaschendeko ist weg.
Aber da fiel mir zu ein, stell dich davor und mach mal ebenso einen doofen Spruch, wie er über deine Lampe und den Tisch.

Oh, soll das Artdeko sein? Das geht aber noch besser.

Kopf hoch. Du wächst gerade so schön, nicht schlapp machen.
Schieb seine geworfenen Stolpersteine einfach weg.
Aufheben darf er sie alleine.

17.09.2025 19:19 • x 7 #5739


Hamsterblaster
Geleibt zu werden ist nicht was das mal so eben kommt da wird sich schon noch ein anständiger Mensch in dein Herz wuseln.

Das ist oft so und ich unterstütze den Antrag Wohnung behalten weil man durchaus lange Zeit braucht um zu sehen was wo überhaupt passt.

Was ja nicht heißt das man wenn man mal frei hat nicht rausgehen kann einfach mal die Seele baumeln lassen.

Und zu dem NM fällt mir ein Satz meines Vaters ein so lange mein alter auch war der Satz passt aber:

Ich glaub es hackt aber hier.

17.09.2025 23:17 • x 3 #5740


Heffalump
Ninchen, wie geht es dir

18.09.2025 10:53 • x 4 #5741


MissNextDoor
Zitat von Catalina:
Und Liebe bekommt man geschenkt. Einfach so, ohne irgendwas Besonderes dafür tun oder leisten zu müssen. Ich bin z.B. mehrfach chronisch krank, leide u.a. an Depressionen, bin schon lange in Frührente, also von außen betrachtet wohl eher keine Traumfrau. Trotzdem hält mein Partner mich für genau diese Traumfrau, weil ich eben so bin, wie ich bin.



Ich kann deinen ganzen Beitrag nur unterstreichen, genau so ist es.

18.09.2025 17:19 • x 1 #5742


NineNinchen
Zitat von Heffalump:
Ninchen, wie geht es dir

Ich weiß gerade nicht so ganz. Etwas zwischen Erleichterung und ganz ganz tiefer Traurigkeit.

Am Montag habe ich mit meiner Therapeutin noch mal über die Redepause mit meinem NM gesprochen. Und hab sie gefragt ob ich überhaupt andere Männer treffen darf. Und ob ich die Pause auch so einfach verlängern kann. Sie hat mich sehr erstaunt angeschaut und am Ende gesagt: Sie sind getrennt und dürfen tun was sie möchten. Wenn er Sie als Menschen zurück möchte, muss er sich viel mehr anstrengen. Also das was hier eigentlich auch alle geschrieben haben. Und wenn er wirklich Interesse hat, dann gibt er mir Zeit, auch nach der Pause. Und in der Zeit tut er etwas für sich.

Aktuell bin ich sehr glücklich darüber, dass ich meine sensible und weiche Seite
Kennenlernen darf. Die gefällt mir richtig gut. Es hat sonst immer jemand draufgehauen. Zum ersten mal im Leben ist da keiner der das tut. Vorher war ich ja ein bisschen das pragmatisch Rauhbein. Mir fällt gerade kein anderes Wort ein, aber ich fühle mich ein wenig weiblicher, mehr wie Frau. Keine Ahnung, ob das Sinn macht.

Aber es macht mich so traurig, dass es nicht möglich ist diese Seite mit meinem NM zu leben. Aber das Band ist halt auch noch da.

18.09.2025 20:11 • x 8 #5743


Stella31
@NineNinchen
Ist doch toll, dass du dich jetzt neu entdeckst.
Du kannst dich einfach ausleben, so wie du das willst, ohne dass jemand dazwischen funkt.
Und wenn dann jemand kommt und diese Seite wieder unterdrücken will, kannst du gegenhalten und dir denjenigen aussuchen, der genau das an dir schätzt!

18.09.2025 20:34 • x 5 #5744


E
Kann ich total verstehen. Du hast immer alles gegeben um den Karren aus den Dreck zu ziehen, alles irgendwie kompensiert und am Leben erhalten. Das geht nur wenn man extrem taff ist, Abstriche macht und pragmatisches Rauhbein wird (ich nenne es immer gern Ackergaul).

Jetzt lernst du kennen wer du eigentlich bist. Und das ist einerseits wunderschön (und überfällig) aber es bringt natürlich auch Trauer mit, denn es zeigt vieles. Allen voran was nie einen Platz haben durfte. Aber auch dass es einen neuen Teil deines Lebens bedeutet und damit ein anderes Kapitel endet.

Fühl dich gedrückt. Deine Tochter hat ein wahnsinnig starkes Rollenvorbild neben sich so wie du diesen Weg gehst! Und auch deinem Sohn wird es richtig gut tun. Und dir sowieso, auch wenn es sich jetzt nicht (immer) so anfühlt (und das ist auch ok so).

18.09.2025 21:25 • x 5 #5745


A


x 4