33076

Partner trennt sich in Schwangerschaft

Waris07
Zitat von NineNinchen:
Aktuell bin ich sehr glücklich darüber, dass ich meine sensible und weiche Seite
Kennenlernen darf. Die gefällt mir richtig gut.

Zitat von NineNinchen:
Mir fällt gerade kein anderes Wort ein, aber ich fühle mich ein wenig weiblicher, mehr wie Frau


Wie schön zu lesen!
Deine weiche, sensible Seite zu entdecken, ist so wertvoll – fühl dich stolz und lebendig dabei.

Ich bin sicher, dass dieser Teil von dir noch viel wachsen und dich glücklich machen wird. Erzähl gern mehr, ich freue mich darauf!

18.09.2025 21:47 • x 4 #5746


Heffalump
Oh Ninchen


Deine Therapeutin, ist eine Superfrau und wenn du sie wieder siehst, grüß sie bitte ganz lieb.

Es ist super wertvoll, das sie dir auch die Bestätigung gibt, das du alle Zeit der Welt hast, um Dich kennen zu lernen und dich zu entscheiden, wohin die Reise geht.

Ja schade, das dem Mann, in der Geschichte, dieses Gefühl und Wissen nie zu eigen sein wird. Auch schade, das er, was er ganz egoistisch ins Rollen brachte, nicht mehr aufhalten kann.

Seine Wünsche, mit dir im Zusammenhang, sich so nicht mehr verwirklichen lassen. Du bist gewachsen, du wirkst wie ein junger Baum, du biegst dich bei Sturm, aber du richtest dich danach wieder auf. Schüttelst deine Blätter und Äste, aber du bist nicht mehr umgefallen. Im besten Fall, wachsen wir unser ganzes Leben.

Und dir kann man gerade richtig zu sehen. Auch wenn du es noch nicht bemerken willst.

Deine Zeit ist jetzt. Niemand, absolut niemand hat das Recht, sie dir zu nehmen.

19.09.2025 05:53 • x 11 #5747


A


Partner trennt sich in Schwangerschaft

x 3


P
Danke @Heffalump das ist ein schönes Bild.

Ich würde gerne ergänzen..
Wenn Du @NineNinchen Dich noch nicht einmal wie ein Bäumchen fühlst, dann fühle Dich wie ein Grashalm.
Auf Grashalme wird herumgetrampelt, es neigt sich in Wind und Wetter, wird gelb bei Trockenheit und kommt doch immer wieder zurück und richtet sich wieder saftig auf.

Ich sah mal einen Bericht, wo Wissenschaftler versuchten die Struktur von Grashalmen zu verstehen. Sie nannten es ein regelrechtes Wunderwerk, daß diese immens biegsame Eigenschaft nicht zum inneren Bruch führt. Und sie wollen ihre Erkenntnisse daraus für den Bau von besonders hohen Hochhäusern oder in Erdbebengebieten einsetzen, um Menschenleben zu schützen.

Also - selbst wenn Du Dich selber nach wie vor so gering wie ein Grashalm ansehen solltest, dann sei Dir bewusst, daß auch das bereits ein unglaubliches Wunderwerk ist.

19.09.2025 06:06 • x 9 #5748


Heffalump
Hehe
Das größte Gras ist Bambus. Und er kann, je nach Art, bis zu 80cm pro Tag wachsen. In asiatischen Ländern werden viele Häuser mit Hilfe von Bambus gebaut

19.09.2025 06:12 • x 8 #5749


Jane_1
Zitat von NineNinchen:
Aktuell bin ich sehr glücklich darüber, dass ich meine sensible und weiche Seite Kennenlernen darf. Die gefällt mir richtig gut. Es hat sonst immer jemand draufgehauen. Zum ersten mal im Leben ist da keiner der das tut.

So schön und traurig.
Ich freue mich sehr, dass du dich endlich entfalten kannst. Um noch eine Analogie aus der Pflanzenwelt anzubringen: Wie eine Blume.

19.09.2025 08:29 • x 7 #5750


sonntag_morgen
@NineNinchen

Von Traurigkeit und auch tiefer Traurigkeit und Tal der Tränen und so hast du oft geschrieben. Ich hoffe, du hast keine unterschwellige Depression oder so. Nur ein Gedanke der mir kam als ich den Post gelesen habe.

Das mit der rauhen Schale kommt mir bekannt vor. Ich glaube, so ging es auch vielen Frauen aus vorherigen Generationen.
Auch an deine Mutter musste ich da denken, ihr Ausbruch als deine Tochter mit dem Stock gespielt hat und dass sie dann weg gegangen ist.

19.09.2025 17:18 • x 1 #5751


NineNinchen
Mein NM hat mir diese Nachricht geschrieben:

Ich versuche mich zu steigern, in meiner Kommunikation, in meiner Zuwendung zu dir, weniger dumme Witze zu machen, auf die Dinge zu achten, die du mir entgegenbringst. Ich hoffe, du siehst da einen wachsenden Trend, irgendwie. Was ich dir angetan habe beschäftigt mich sehr, auch wenn ich das nicht vor mir her trage oder dir ständig sage. Es gibt viele Momente, da wäre ich gern einfach nur tot, irgendwie weg. Ich habe häufig das Gefühl, dass ich gute Dinge, die mir passieren, nicht verdient habe. Ich habe nicht das Gefühl, irgendwelche Ansprüche an dich stellen zu können, auch wenn das für eine ausgeglichene Beziehung an manchen Stellen vielleicht natürlich und gut wäre. Es tut mir Leid, dass du das alles wegen mir ertragen musst(est).

Ich bin gerade hin und hergerissen bei dem was ich tun soll. Und ich erinnere mich an all die Dinge die ich alleine machen musste, als er nicht da war. Und auch jetzt hin und wieder das Gefühl zu fallen, obwohl ich im Bett liege und eigentlich sicher bin. Wie würdet ihr diese Nachricht einordnen.

Ich bezweifle wirklich, dass er ein Narzisst ist. Vielleicht eher ein vermeidender Bindungstyp, der emotional einfach wirklich noch nicht erwachsen ist. Aber er scheint ja wirklich zu bereuen. Und ich versuche wirklich die Wirklichkeit zu sehen und nichts auf ihn zu projezieren.

Meine Tochter hat die erste Herbsterkältung mitgebracht. Natürlich sind wir alle bis auf NM davon betroffen. Ich hab ihm das heute mitgeteilt. Jeder normale Mensch schreibt doch da allein schon aus Anstand Gute Besserung. Von ihm kam nichts. Nur dass er heute noch klettern geht. Und ich weiß schon wie das aussieht, aber es ist auch sein freies Wochenende. Kurz darauf kam die Nachricht weiter oben von ihm.

21.09.2025 22:10 • x 3 #5752


Y
Ich würde ihm schreiben, dass er sich mit diesen Themen therapeutische Hilfe suchen sollte, weil er offensichtlich noch sehr am schwimmen ist mit allem. Und du nicht die Person sein kannst und sein willst, die seine Emotionen so lange trägt, wie er regelmäßig hin und zurück schwenkt. Du aber siehst, dass er etwas ändern möchte, das sehr begrüßt und es eure Elternbeziehung langfristig durchaus stärken kann, wenn er sich damit ernsthaft auseinander setzt.

So lange er das nicht tut, liebe Nine, sind solche Worte kein Fundament für einen Neustart.

21.09.2025 22:16 • x 17 #5753


MissNextDoor
@Yoffi

@NineNinchen die Briten sagen da too little, too late!

Zitat:
[url=/post3983963.html#p3983963]Zitat von NineNinchen[/url]
Ich hab ihm das heute mitgeteilt. Jeder normale Mensch schreibt doch da allein schon aus Anstand Gute Besserung. Von ihm kam nichts. Nur dass er heute noch klettern geht. Und ich weiß schon wie das aussieht, aber es ist auch sein freies Wochenende.

Da siehst du doch wie er denkt.
Damit disqualifiziert er sich für jedes weitere Mitleid.

21.09.2025 22:30 • x 4 #5754


aequum
@NineNinchen
Ich finde den Vorschlag von @Yoffi garnicht schlecht.

So würdest Du ihm emotional nicht zu sehr entgegen kommen, denn das was er geschrieben hat sagt mit keinem Wort das er Dich liebt. Ja noch nicht einmal das er noch Gefühle für Dich hat.

Erinnere Dich. Es zählen ausschließlich die Taten.

21.09.2025 22:32 • x 8 #5755


DiesDasAnanas
Zitat von NineNinchen:
Was ich dir angetan habe beschäftigt mich sehr, auch wenn ich das nicht vor mir her trage oder dir ständig sage.

Ist das aber nicht auch Teil des Problems, nicht nur das die Dinge passiert sind, sondern das du in deinem Schmerz nicht gesehen wirst.
Das er eben nicht anerkennen konnte/wollte was das alles mit dir gemacht hat, welchen Auswirkungen du ausgesetzt warst.
Eben genau das Thema das er nicht über sein Fehlverhalten redet und zwar so das es sich nicht um Rechtfertigungen und Begründungen seines Verhaltens handelt, sondern deinen Schmerz sieht, anerkennt und ehrliche Reue empfindet.

21.09.2025 22:32 • x 3 #5756


Stella31
Zitat von NineNinchen:
Ich bezweifle wirklich, dass er ein Narzisst ist. Vielleicht eher ein vermeidender Bindungstyp, der emotional einfach wirklich noch nicht erwachsen ist. Aber er scheint ja wirklich zu bereuen. Und ich versuche wirklich die Wirklichkeit zu sehen und nichts auf ihn zu projezieren.

Ich habe bisher auch immer versucht, meine Ex Männer zu analysieren. Aber ehrlich, was bringt das?

Egal, ob er Narzisst, Bindungsvermeider oder was auch sonst ist:

Er fängt in Teilen an, seine unfassbar gemeinen Handlungen dir und deinen Kindern gegenüber zu hinterfragen.
Endlich schlägt das schlechte Gewissen zu.

Aber kannst du damit all deine Qualen, deine durchweinten Nächte, deine Ängste, die Strapazen des letzten Jahres in irgendeiner Weise heilen?

Seine mangelnde Empathie, die er ja in allerhöchster Form reichlich gezeigt hat, setzt sich auch jetzt fort, wenn er nicht auf die Idee kommt, dir gute Besserung zu wünschen.

Er dreht sich fast nur um sich selbst!

Da fällt mir das Lied von Falco ein:
Die ganze Welt dreht sich um mich, denn ich bin nur ein Egoist. Der Mensch, der mir am nächsten ist, bin ich. Ich bin ein Egoist!

21.09.2025 22:40 • x 8 #5757


MissNextDoor
Zitat von aequum:
denn das was er geschrieben hat sagt mit keinem Wort das er Dich liebt. Ja noch nicht einmal das er noch Gefühle für Dich hat.

Mir sagt das noch nicht einmal, dass er irgendetwas aufrichtig bereut, wenn ich ganz ehrlich bin.

Zitat von Stella31:
Er dreht sich fast nur um sich selbst!

Da fällt mir das Lied von Falco ein:
Die ganze Welt dreht sich um mich, denn ich bin nur ein Egoist. Der Mensch, der mir am nächsten ist, bin ich. Ich bin ein Egoist!

Exakt so sehe ich das auch.

21.09.2025 22:47 • x 7 #5758


Rheinländer
Liebes Nienchen,
Zitat von NineNinchen:
Ich habe nicht das Gefühl, irgendwelche Ansprüche an dich stellen zu können, auch wenn das für eine ausgeglichene Beziehung an manchen Stellen vielleicht natürlich und gut wäre.

Er hat also das Gefühl keine Ansprüche an dich stellen zu können, obwohl das natürlich gut wäre.
Er stellt permanent Ansprüche an dich (ausgesprochene und unausgesprochene), nur du darfst keine an ihn stellen.

Halt dich von ihm fern, so gut es geht. Er soll ein guter Vater werden und dich glücklich werden lassen.

Permanent reist er das Pflaster deiner Heilung bei dir ab, wenn die Wunde langsam zu geht. Er weiß genau was und wann er es tut.

21.09.2025 22:55 • x 9 #5759


MissNextDoor
Zitat von Rheinländer:
Er weiß genau was und wann er es tut.

21.09.2025 23:01 • x 1 #5760


A


x 4