33075

Partner trennt sich in Schwangerschaft

Heffalump
Zitat von NineNinchen:
Ich hab ihm auch gesagt

sag ihm gar nichts mehr - bitte.

Lass ihn in seiner Suppe schmoren. Er muss selber drauf kommen, nicht du ihm schubsend unterstützen.

Und dann würde ich aus den, drei Wochen Pause, mindestens 6 machen. Ohne ihn zu informieren

22.09.2025 07:30 • x 6 #5791

sonntag_morgen
@NineNinchen

Erstmal gute Besserung! Ich hoffe, die Erkältung ist nur leicht und geht schnell vorbei.

Mir macht dein geschildertes Gefühl, dass du fällst/das Gefühl zu fallen etwas Sorgen.
Kennst du das von früher? Eigentlich ist dein Leben ja stabil, du bist in Elternzeit und gehst dann wieder in deinen Job. Viellecht sind das Verlassenheitsgefühle/-ängste?

Wie sieht es mit der Traurigkeit aus, isst diese noch da?

Ich finde, der BWK klingt etwas depressiv. Und bei dir mache ich mir auch Gedanken, ob da eine latente Depression sein könnte.

Unabhängig davon finde ich, dass du dem BWK ruhig sagen kannst, wenn du was von ihm brauchst, auch wenn es sein freies Wochenende ist. Bspw Wir sind hier alle erkältet, bitte kaufe doch Multivitaminsaft und Hustentee und bringe den vorbei bevor du in die Kletterhalle gehst. Vielen lieben Dank.

22.09.2025 07:45 • x 4 #5792

A

Partner trennt sich in Schwangerschaft

x 3

T
Zitat von NineNinchen:
Er hat auf meine Nachricht mit der Erkältung folgendes geschrieben:
Na toll
Mal schauen, ob und wie es mich niederstreckt.
Das war alles. Mehr kam nicht dazu. Ging dann direkt weiter mit klettern und koffeeinentzug und dann die riesen Nachricht mit seiner Gefühlslage.

Es geht ihm nicht ein bisschen um euch. Hauptsache es trifft ihn nicht. Soviel Egoismus und Empathielosigkeit ist nicht zu glauben. Das macht mich fassungslos.

Ich würde den Kontakt auch nur noch auf die Kinder beschränken. Alles andere ist seine Baustelle.

22.09.2025 08:13 • x 7 #5793

Rheinländer
Nienchen,

Zitat von NineNinchen:

Zitat von NineNinchen:
Er schadet mit ja nicht aktiv und mit voller Absicht.

Doch Nienchen, er schadet dir mit voller Absicht und ja, das macht er auch bewusst.

Nichts machen (und das macht dein Ex häufig und sehr gerne) ist eine bewusste Entscheidung und das mit voller Absicht.
Schaden kann man auch Menschen, wenn man ihnen nicht hilft aus dem Sumpf heraus zu kommen, obwohl man sieht das sie Hilfe benötigen.
Jemanden nicht die Hand zu reichen der sonst ertrinkt ist aktiv und mit voller Absicht. Ich muss nicht noch zusätzlich den Kopf untertauchen um mich schuldig zu machen.

Das musst du doch langsam sehen.

Was mich ehrlich gesagt ein wenig überrascht hat ist, dass du ihm schriftlich die Möglichkeit auf eine Réunion gegeben hast, auch wenn dafür noch viel passieren muss.

Du machst ihm damit immer wieder deine Türe einen Spalt weit offen und er benimmt sich dann so, wie er es gerade wieder tut.

Mir tut das schon beim Lesen weh.

Du Nienchen solltest jedoch auch mal so langsam einen gewissen Eigenschutz entwickeln.

Weißt du mir die die Situation manch mal vorkommt:
Er ist das Feuer und du der Sauerstoff. Entzieh dem Feuer endlich mal den Sauerstoff und du wirst sehen wie die Flamme langsam erstickt, das andere erlebst du gerade wieder.

22.09.2025 08:23 • x 7 #5794

L
Liebe @NineNinchen

ich lese hier seit Beginn mit und mein Bild von dir ist, dass du ein wunderbarer, LIEBE-voller Mensch bist.

Du hast in deinem Thread auch wunderbare Wegbegleiter, deshalb schreibe ich normalerweise nichts. Wird alles schon gesagt und zwar besser, als ich das je könnte.

Aber ich empfinde aktuell, dass du deinem Ex die Chance nimmst, zu spüren und im besten Falle etwas für sich zu erkennen, wie egozentrisch er agiert bzw. sich im besten Fall besser kennenzulernen und Verantwortung zu übernehmen.

Jepp, du meinst es gut und Grenzen ziehen ist schwer. Aber gut gemeint ist nicht automatisch gut getan.

Aktuell ist das Bild (für mich) so, dass du einem Alki zwar nicht mehr täglich den Wodk. heimträgst, aber immer noch regelmäßig sein B.

Alles Liebe Dir.

22.09.2025 08:35 • x 6 #5795

Heffalump
Ninchen
Kannst du uns, bitte, mal deine Grenzen definieren

Weil er da auch ständig drüber latscht

22.09.2025 08:42 • x 1 #5796

P
Hier hat jemand ein Problem mit Akzeptanz.
Lieber bin ich so unglaublich verständnisvoll, als daß ich akzeptiere, daß der andere tatsächlich so ist, wie er sagt und tut.
Dann muss ich nichts ändern, kann mich in meinem Verständnis (moralisch) super gut fühlen und verstehe weiter nicht, was die anderen alle von mir wollen. Dann kann ich an meinen Hoffnungen, Wünschen und Zielen festhalten, obwohl sie überkommen sind.

Auch so eine Haltung hat Vorteile. Wenn man diese Haltung verlässt, ändert sich alles für einen. Das macht Angst. Aber es ist viel besser, als man anfangs denkt.

Ich weiß aus eigener Erfahrung, wovon ich spreche.

22.09.2025 08:50 • x 4 #5797

Violettsloth
Zitat von NineNinchen:
Na toll

Ja natürlich. Das ist die einzige Frage, die er sich stellt. Der Typ ist echt der Hammer.

Mensch Ninchen, jetzt nimm endlich die verdammte rosa Brille ab und zerstör sie.

22.09.2025 08:51 • x 8 #5798

sonntag_morgen
Zitat von Perzet:
Hier hat jemand ein Problem mit Akzeptanz. Lieber bin ich so unglaublich verständnisvoll, als daß ich akzeptiere, daß der andere tatsächlich so ist, wie er sagt und tut. Dann muss ich nichts ändern, kann mich in meinem Verständnis (moralisch) super gut fühlen und verstehe weiter nicht, was die anderen alle von ...

Das klingt interessant, irgendwie wie eine neue Betrachtungsweise.
Kannst du das bitte näher erläutern, vielleicht aus deiner eigenen Erfahrung heraus? Nur wenn du willst, natürlich.
Danke

22.09.2025 08:55 • x 1 #5799

Catalina
Zitat von NineNinchen:
Wie ihr die Nachricht wieder interpretiert. Das hätte ich so gar nicht gemacht. Irgendwie lese ich sie da wohlwollender.

Zitat von NineNinchen:

Ja, weil du es aus irgendwelchen Gründen immer noch nicht schaffst, ihn so zu sehen, wie er wirklich ist. Wir hier sind ja emotional nicht involviert und betrachten lediglich die Fakten. Und die sagen, er ist ein Egoist wie er im Buche steht.
Zitat von NineNinchen:
Ich würde ihm bösartig nicht unterstellen. Aber er überlegt leider so gar nicht in meine Richtung, nur was für ihn gut ist. Er schadet mit ja nicht aktiv und mit voller Absicht.

Doch Ninchen, er ist bösartig. Er tut alles, was er will und wie er will, ohne Rücksicht auf irgendjemanden. Ihm sind die Gefühle anderer Menschen völlig wumpe und er hat überhaupt kein Problem damit, für die Erfüllung seiner Wünsche über die sprichwörtlichen Leichen zu gehen. Hat er schon oft genug bewiesen.
Zitat von NineNinchen:
Er hat auf meine Nachricht mit der Erkältung folgendes geschrieben:
Na toll

Wirklich sehr liebevoll und einfühlsam. Nicht. Wieder geht es nur um ihn.
Zitat von NineNinchen:
Und auf die Mitteilung das wir erkältet sind kam das:

Ich will Koffeinentzug machen heute und morgen, das wird sich wie ne Krankheit anfühlen. Aber erstmal muss ich bouldern.

Da fällt mir echt nix mehr zu ein. Frau und Kinder sind krank und der feine Herr labert über seinen Koffeinentzug und geht klettern. Kein Brauchst du vielleicht Hilfe? Kann ich was für euch tun? Nichts. Stattdessen baden in Selbstmitleid und dir die Verantwortung für alles zuschieben. Sorry Ninchen, ich verstehe beim besten Willen nicht, wie du nach allem was gewesen ist immer noch etwas Gutes in ihm sehen oder vermuten kannst.

22.09.2025 09:26 • x 9 #5800

Wollie
Zitat von Tilly:
Es geht ihm nicht ein bisschen um euch. Hauptsache es trifft ihn nicht. Soviel Egoismus und Empathielosigkeit ist nicht zu glauben. Das macht mich fassungslos.

mich auch.....der hat eine Empathie einer Wanderameise.....absolute Nullmeldung.......

22.09.2025 09:30 • x 6 #5801

Wollie
Zitat von Catalina:
Doch Ninchen, er ist bösartig. Er tut alles, was er will und wie er will, ohne Rücksicht auf irgendjemanden. Ihm sind die Gefühle anderer Menschen völlig wumpe und er hat überhaupt kein Problem damit, für die Erfüllung seiner Wünsche über die sprichwörtlichen Leichen zu gehen. Hat er schon oft genug bewiesen.

22.09.2025 09:32 • x 1 #5802

Wollie
Zitat von Catalina:
Da fällt mir echt nix mehr zu ein. Frau und Kinder sind krank und der feine Herr labert über seinen Koffeinentzug und geht klettern. Kein Brauchst du vielleicht Hilfe? Kann ich was für euch tun? Nichts. Stattdessen baden in Selbstmitleid und dir die Verantwortung für alles zuschieben. Sorry Ninchen, ich verstehe beim besten Willen nicht, wie du nach allem was gewesen ist immer noch etwas Gutes in ihm sehen oder vermuten kannst.

der bekommt schon am Montag den Titel Vollarsch der Woche verliehen....einsamer Spitzenreiter in Sachen Antipathie und Egozentrismus......der findet nur sich selbst gut.

22.09.2025 09:33 • x 3 #5803

sonntag_morgen
Zitat von Wollie:
mich auch.....der hat eine Empathie einer Wanderameise.....absolute Nullmeldung.......

Ich hatte ja schonmal überlegt ob er auf dem Spektrum für Autismus sein könnte.

Ich hatte mal beruflich mit jemanden zu tun, der Autismus hatte. Ich habe mich regelmäßig respektlos behandelt gefühlt und diese Person war auch nur auf sich bezogen. Ich habe mich damals mit einem Kollegen ausgetauscht und er meinte, dass de Person das einfach nicht kann/wahrnimmt/erkennt.
Jedenfalls war ich froh, als ich mit dieser Person keine weiteren Berührungspunkte hatte, weil es hat mich irgendwann sehr genervt.

22.09.2025 09:40 • x 5 #5804

Catalina
Weißt du Ninchen, ich bin das Kind eines Erzeugers, der sehr ähnlich tickte wie dein Ex. Der Mann war als Vater ein Totalausfall, weil auch er immer nur mit sich selbst beschäftigt war. Hat drei Kinder von drei Frauen bekommen, meine Schwester und mich hat er jeweils kurz nach der Geburt bei unseren Müttern zurückgelassen, mein Bruder musste nach dem Tod seiner Mutter zur Oma, weil er als Vater nicht in der Lage war, sich angemessen zu kümmern.

Auch ihm ging es immer nur um ihn selbst. Er hat nie gefragt, wie es mir geht, bzw. hat ihn die Antwort nicht interessiert. Wenn ich nach einem Treffen gefragt habe, kamen immer Ausreden warum er nicht kann. Alles war wichtiger wie ich. Das hat dazu geführt, dass ich irgendwann den Kontakt komplett abgebrochen habe, denn so einen Vater braucht wirklich niemand.

Wenn ich hier lese, was du über deinen Ex schreibst, sehe ich da viele Parallelen. Was bei mir anders war, war die Tatsache, dass meine Mama sehr früh erkannt hat, wer und wie mein Erzeuger ist und nie versucht hat, ihn in Schutz zu nehmen.

Ich wünsche dir wirklich, dass du es irgendwann schaffst, deinen Ex ganz nüchtern zu betrachten und zu verstehen, dass er genau so ist, wie er sich zeigt. Da gibt es keinen guten Kern, der in ihm schlummert und auf den du hoffen könntest. In ihm befindet sich lediglich ein großes schwarzes Loch, in dem alle Zuneigung und alles Gute, dass ihm entgegengebracht wird, auf Nimmerwiedersehen verschwindet. Ohne jede Resonanz und ohne, dass da jemals etwas zurückkommt.

Das zu erkennen ist sicher hart, aber ich finde es wichtig, auch für deine Kinder. Sie sollten wissen, dass es nicht an ihnen liegt, dass er so ist, wie er eben ist, damit sie nicht auf die Idee kommen, dass es ihre Schuld wäre, dass der Papa sie nicht genug lieb hat.

22.09.2025 10:20 • x 8 #5805

A

x 4