33075

Partner trennt sich in Schwangerschaft

Winza
Zitat von NineNinchen:
Er hat auf meine Nachricht mit der Erkältung folgendes geschrieben:
Na toll
Mal schauen, ob und wie es mich niederstreckt.
Das war alles. Mehr kam nicht dazu. Ging dann direkt weiter mit klettern und koffeeinentzug und dann die riesen Nachricht mit seiner Gefühlslage.

Ärgert dich das so gar nicht?
Hier geht's ja auch um eure kranken Kinder.

22.09.2025 10:30 • x 4 #5806

Winza
Ich hatte mal eine Bronchitis und musste Antibiotika nehmen, die waren heftig und mir wurde nach jeder Einnahme für eine halbe Stunde richtig schlecht.

Meine Ex kam, ich sagte ihr, dass ich mich wegen Übelkeit etwas hinlegen muss.
Sie legte sich dazu und sagte:
Ja mir geht's auch nicht gut......

Die Muster sind die gleichen...
Ich, ich und nochmal ich.

22.09.2025 10:36 • x 6 #5807

A

Partner trennt sich in Schwangerschaft

x 3

Heffalump
Ich glaube, Ninchen braucht von uns ne Pause, nur mit dem Unterschied, das wir sie nicht bedrängen, sondern sie nur einfach fragen, ob es ihr gut geht. Weil wir uns sorgen.

Niemand will dir Böses hier im Forum.

Wer Hopfenbrause brauen will, darf auf dem Weg, nicht Hopfen und Malz verlieren.
Sei bitte vorsichtig, liebes Ninchen

22.09.2025 10:37 • x 6 #5808

Violettsloth
Zitat von Winza:

Das wundert mich auch. Ninchen ist alleine mit zwei kranken Kids, dabei selbst noch erkältet und er nimmt es lediglich zur Kenntnis. Hammer.

Ninchen, ich war da auch mal wie du. Niemals hätte ich meinem NM Dinge zugetraut, hab ihn auch oft in Schutz genommen. Als ich kurz vor der Trennung im Krankenhaus lag und mein NM nicht einmal morgens nachgefragt hat, wie es mir geht, wurde mir da zum ersten Mal bewusst, dass ich ihm als Mensch gar nichts wert war. Gar nicht mal als Ehefrau und Mutter seines Kindes, sondern einfach nur als Mensch. Es war ihm schlicht und ergreifend Wurscht, wie es mir geht. Meine ganze Familie hat jeden Tag gefragt, Freunde, Arbeitskollegen, aber mein NM nie. Habe ihn darauf angesprochen, er meinte nur: Aber ich war doch fast jeden Tag da. Er hat auch nie zugehört, was man ihm sagen wollte, er hatte immer eine Begründung für sein Verhalten.
Das war für mich der endgültige Bruch.

22.09.2025 11:09 • x 5 #5809

S
Zitat von NineNinchen:
Mein NM hat mir diese Nachricht geschrieben: Ich versuche mich zu steigern, in meiner Kommunikation, in meiner Zuwendung zu dir, weniger dumme ...

Ähm, was ist eigentlich mit eurer Pause? Ihr hattet ja vereinbart, 3 Wochen nicht über Beziehungsthemen zu reden und er ignoriert das anscheinend weiterhin konsequent. Dem scheint es nur darum zu gehen, in deinen Gedanken vollumfänglich präsent zu sein. Sobald du ohne ihn glücklich bist, mit Freunden Dinge unternimmst und nicht an ihn denkst, scheint er Panik zu bekommen und sülzt dich mit sowas voll, dass du dir auch ja die ganze Zeit das Hirn zermarterst über ihn.

Ich würde es an deiner Stelle ignorieren und ihn an die Pause erinnern. Und ihn dann konsequent aus deinen Gedanken verbannen. Es kann doch wohl nicht wahr sein, dass er immer wieder wie selbstverständlich über deine Grenzen latscht. Egal, ob er nun Narzisst, gefühlsarm oder sonstwie emotional behindert ist – er tut dir auf jeden Fall nicht gut und wird dir emotional nie das geben können, was du brauchst. Du schriebst, du hättest deine sensible, feinfühlige, weibliche Seite entdeckt. Das ist wunderschön. Nur verschwende das bitte nicht an ihn, das wären Perlen vor die Säue. Da wird nichts zurückkommen und es wird keine Resonanz finden. Gib das bitte nur jemandem, der das auch absolut zu schätzen weiß. Der auch ganz von alleine Gute Besserung schreiben würde und dem es wirklich wichtig ist, dass es dir gutgeht.

Gute Besserung dir und deinen Mäusen. Viel Frieden und innere Ruhe dir und möglichst wenig aufwühlende, störende Gedanken an deinen Ex.

22.09.2025 11:18 • x 6 #5810

Heffalump
Ninchen, vergleiche das doch mal mit den lieben Worten im Thema von @thegirlnextdoor
Und stell Vergleiche an

22.09.2025 11:40 • x 2 #5811

Violettsloth
Zitat von Winza:
Meine Ex kam, ich sagte ihr, dass ich mich wegen Übelkeit etwas hinlegen muss.
Sie legte sich dazu und sagte:
Ja mir geht's auch nicht gut.

Ja. Die Muster sind immer die gleichen.
Mein NM hat sich immer beschwert, dass wenn ich nach der Arbeit nach Hause kam, mich einfach nur noch ausruhen wollte. Hatte 12 Stunden in den Knochen. Ich sagte dann zu ihm, dass er doch nach der Arbeit auch auf der Couch liegen würde, halt nur schon Stunden vor mir. Darauf bekam ich als Antwort, ja ich wüsste ja nicht, wie das wäre, in der Frühschicht um fünf ihr morgens aufzustehen. Da wäre er halt müde. Er vergaß nur leider, dass ich alle zwei Wochen auch morgens um fünf Uhr aufstand Einfach völlig blind für andere.

22.09.2025 12:15 • x 5 #5812

Y
Eine meiner liebsten Freundinnen hatte vor vielen Jahren mal so eine Situation, dass ihr Freund sie einfach nicht hat gehen lassen. Es war klar, dass er nicht wirklich mit ihr zusammen sein wollte. Sie hingegen hat ihn sehr geliebt und es sich immer und immer wieder hart erkämpft, Abstand zu ihm zu bekommen. Und dann ging das Liebesspiel seinerseits jedesmal los. Holla, hat er sich dann (immerhin im Gegenzug zu deinem) ins Zeug gelegt. Nur um sie wieder mit Füßen zu treten, kaum dass sie wieder vertraut hat.

Das ging 6 Jahre lang so.

Natürlich lag das auch an ihr und überhaupt an psychologischen Mechanismen, die wir nicht immer greifen können und die wenigsten bewusst machen. Aber man, war ich sauer auf ihn. Es war einfach so gemein. Sie wollte ja. Aber er nicht. Warum konnte er sie dann nicht ziehen und heilen lassen? Sechs Jahre. Das ist so viel Zeit. Das ist lange in so einer Konstellation. Das hieß immer und immer wieder zurückgestoßen werden, an sich selbst zweifeln, Verletzungen hinnehmen, trauern, dann kurz freuen, dann wieder Schmerzen....

22.09.2025 14:15 • x 4 #5813

Heffalump
Sechs Jahre? Das grenzt an Körperverletzung

22.09.2025 14:35 • x 3 #5814

E
Zitat von NineNinchen:
Na toll
Mal schauen, ob und wie es mich niederstreckt.

Das sagt kein Mensch der sich wirklich um jemanden bemüht, dem etwas an der Person liegt.

Es sei denn er ist sich völlig sicher, dass er jederzeit wieder dich und Familyleben haben kann wenn er nur mit dem Finger schnippen muss.

Er hätte sagen müssen Verdammt, das klingt übel. Braucht ihr was? Sollen wir die Umgangstage tauschen, damit du mal ohne Kids bist? Wie geht's der Großen und was macht der Kleine? Haben sie Fieber?

Oh man. Mir tut es aufrichtig leid, dass es euch so schlecht geht und du auch noch tausend Gedanken und Fragen wegen ihm hast. Gute Besserung euch! Im Moment geht's schon wieder rum.

22.09.2025 15:40 • x 11 #5815

Violettsloth
Zitat von EineMitleserin:
Er hätte sagen müssen Verdammt, das klingt übel. Braucht ihr was? Sollen wir die Umgangstage tauschen, damit du mal ohne Kids bist? Wie geht's der Großen und was macht der Kleine? Haben sie Fieber?

Ganz genau @NineNinchen, das hätte ein Mann mit Verantwortungsbewusstsein gesagt. Hätte seiner Frau unter den Arme gegriffen. Aber sowas fällt deinem gar nicht erst ein. Dieser Gedanke kommt ihn einfach nicht. Klettern geht eben der 10jährige im Körper eines Mannes, dem beim Computerspielen einfällt, dass so ne Familie auch ganz nett wäre. Er mit der Verantwortung dafür, aber völlig überfordert ist.
Hoffentlich kannst du den Unterschied irgendwann erkennen.

22.09.2025 15:56 • x 6 #5816

NineNinchen
Zitat von EineMitleserin:
Gute Besserung euch! Im Moment geht's schon wieder rum.

Vielen Dank. Das Gute an der Elternzeit ist, dass einem kein Arbeitgeber im Nacken sitzt und das schlechte Gewissen anklopft wenn man sich schon wieder krankmeldet. Ist zum Glück auch nicht so schlimm wie die Nasennebenhöhlenentzündung im März.
Also wird schon, bis zum nächsten Husten aus der Kita.

Zitat von sonntag_morgen:
Eigentlich ist dein Leben ja stabil, du bist in Elternzeit und gehst dann wieder in deinen Job. Viellecht sind das Verlassenheitsgefühle/-ängste?

Dieses Gefühl des Fallens hatte ich tatsächlich auch bei den Gedanken an meine Therapeutin. Die ich ja eigentlich sehr mag und hab das dort auch angesprochen. Sie meinte beobachten und das sei wohl eine Reaktion auf tiefe Nähe, weil das für mich eben auch gleichzeitig eine Gefahr darstellt. So ähnlich hat sie es erklärt.

Zitat von Perzet:
Hier hat jemand ein Problem mit Akzeptanz

Ja, hab ich. Ganz enorm. Das weiß ich auch.

Zitat von Catalina:
Sorry Ninchen, ich verstehe beim besten Willen nicht, wie du nach allem was gewesen ist immer noch etwas Gutes in ihm sehen oder vermuten kannst.

Zitat von Perzet:
Hier hat jemand ein Problem mit Akzeptanz.
Lieber bin ich so unglaublich verständnisvoll, als daß ich akzeptiere, daß der andere tatsächlich so ist, wie er sagt und tut.

Ich bin dabei mir anzutrainiern wie die Realität aussieht und nicht nur die Hoffnung. Das ist schwierig, aber ich rife mir halt immer wieder ins Gedächtnis was alles so passiert ist. Aber wenn dann so eine Nachricht von ihm kommt, dann wirft mich das schon aus der Bahn. Habe ich doch fast ein Jahr lang auf seine Erkenntnis gehofft. Und ich versuche mich auch nicht besser oder moralisch wertvoller dastehen zu lassen. Ich hab auch meine Fehler.

Zitat von sonntag_morgen:
Bspw Wir sind hier alle erkältet, bitte kaufe doch Multivitaminsaft und Hustentee und bringe den vorbei bevor du in die Kletterhalle gehst. Vielen lieben Dank.

Inzwischen hab ich alles immer da was für Erkältungen gebraucht wird. Selbst Hühnersuppe aus der Dose, wenn gar nichts mehr geht. XD
Er braucht also nichts besorgen. Die größte Hilfe wäre, wenn er die Kinder mal für 2 h genommen hätte, damit ich schlafen kann. Unsere Nächte sind momentan nämlich auch einfach nur zum schreien. Meinen Eltern möchte ich die Kinder auch nicht krank geben. Die müssen auch auf Arbeit. Auch wenn mein Vater unsere Tochter gestern mal für eine Stunde beschäftigt hat.

Zitat von Yoffi:
Eine meiner liebsten Freundinnen hatte vor vielen Jahren mal so eine Situation, dass ihr Freund sie einfach nicht hat gehen lassen

Wie hat sie den endgültigen Absprung geschafft. 6 Jahre ist echt viel Zeit.

Zitat von Perzet:
Auch so eine Haltung hat Vorteile. Wenn man diese Haltung verlässt, ändert sich alles für einen. Das macht Angst. Aber es ist viel besser, als man anfangs denkt.

Es macht mir wahnsinnige Angst. Ich kann es mir einfach nicht vorstellen.

Zitat von Violettsloth:
Ninchen, ich war da auch mal wie du. Niemals hätte ich meinem NM Dinge zugetraut, hab ihn auch oft in Schutz genommen. Als ich kurz vor der Trennung im Krankenhaus lag und mein NM nicht einmal morgens nachgefragt hat, wie es mir geht, wurde mir da zum ersten Mal bewusst, dass ich ihm als Mensch gar nichts wert war.

Am Anfang unserer Beziehung hatte ich mal eine Infektion an der ich fast gestorben wäre. Ich war dann eine Woche im Krankenhaus und mein NM hat mich wirklich jeden Tag besucht und mir Blumen mitgebracht und viel mit mir geschrieben. Als unsere Tochter geboren wurde, war er eigentlich außer Nachts ebenfalls ständig da und hat sich mit gekümmert, damit ich mich ausruhen konnte.
Er hat mal gesagt, wenn er die Bindung nicht mehr zu mir spürt, dann kippt da was in ihm. Und auch das merke ich. Innerhalb der Beziehung kann er sehr zugewandt sein. Bis auf so manchen Ausfall. Und ich merke auch, dass er versucht sich zu ändern. Er macht keine blöden Witze mehr. Und wenn er denkt er hätte was doofes gesagt, dann fragt er mich, ob das jetzt zu viel war. Aber er ist unbeholfen, weiß einfach nicht was passt und was normal wäre. Er hat es nie vorgelebt bekommen. Man könnte auch sagen, ihm fehlen manchmal die guten Umgangsformen. Nicht nur innerhalb in der Beziehung. Das ist mir vorher schon mal an manchen Stellen aufgefallen.

Zitat von Catalina:
. In ihm befindet sich lediglich ein großes schwarzes Loch, in dem alle Zuneigung und alles Gute, dass ihm entgegengebracht wird, auf Nimmerwiedersehen verschwindet. Ohne jede Resonanz und ohne, dass da jemals etwas zurückkommt.

Irgendwie schon. Es fällt ihm schwer das zurückzugeben. Wobei ich sagen muss, dass es innerhalb der Beziehung auch oft Phasen gab, wo er ganz intensiv Nähe gesucht hat.

Zitat von Lumba:
Jepp, du meinst es gut und Grenzen ziehen ist schwer. Aber gut gemeint ist nicht automatisch gut getan.

Ja, ich nehme ihm sonst die Chance zu wachsen. So etwas ähnliches hat auch meine Therapeutin gesagt.

Zitat von Heffalump:
Ninchen, vergleiche das doch mal mit den lieben Worten im Thema von
Und stell Vergleiche an

Ich kenne den Thread und bin über so viel Anteilnahme auch jedes mal sehr positiv überrascht. So grantig wie es da manchmal in anderen Themen hier im Forum zugeht.

Zitat von Winza:
Hier geht's ja auch um eure kranken Kinder.

Doch es ärgert mich sehr. Weil ich mal wieder alleine mit UNSEREN Wunschkindern dahsteh. In den Zeiten, wo es eben nicht lustig und leicht ist, sondern wirklich kräftezehrend und anstrengend. Und es ärgert mich, dass er keinen Gedanken daran verschwendet, dass es ihnen ebenfalls nicht gut geht und wir alle davon profitieren würden, wenn einfach eine Hand mehr für die Betreuung da wäre. Dann könnte auf die Bedürfnisse der Kinder viel besser eingegangen werden. Gerade auch wenn sie krank sind.

Zitat von Heffalump:
Ninchen
Kannst du uns, bitte, mal deine Grenzen definieren

- keine Abwertungen mehr. Egal in welcher Form.
- keine Haarspaltereien mehr
- ich möchte mir meine Wahrnehmung und meine Gefühle nicht mehr absprechen lassen
- viel weniger Genörgel im Alltag (positiveres Mindset). Ich nehme sehr schnell die Stimmungen anderer Menschen auf und passe mich an. Das ist bei dem falschen Umgang sehr anstrengend.
- Unpünktlichkeit und Unzuverlässigkeit nur noch bis zu einem gewissen Punkt (hatte letztens ein Treffen und derjenige meinte es wird etwas später. Etwas später war eine Stunde, aber ohne Bescheid zu geben. Für mich ist inzwischen eine 1 h sehr wertvoll und ich war entsprechend sauer. Es ist respektlos doe Zeit anderer so zu verschwenden. Kommt das nochmal vor, wird dieser Mensch aus meinem Leben verbannt. Da bin ich inzwischen knallhart.)
- Versprechen einhalten
Das waren aktuell meine wichtigsten Grenzen .

Zitat von Heffalump:
Sei bitte vorsichtig, liebes Ninchen

3 Ich versuche achtsam mit meinen Ressourcen umzugehen. Damit ich nicht noch im Burnout Ende. Deshalb habe ich ja die Pause von ihm erbeten. Hab die ja aber selbst nicht konsequent durchgezogen, eben weil ich darauf eingegangen bin, was er geschrieben hat.

22.09.2025 20:04 • x 7 #5817

Violettsloth
Zitat von NineNinchen:
Und wenn er denkt er hätte was doofes gesagt, dann fragt er mich, ob das jetzt zu viel war. Aber er ist unbeholfen, weiß einfach nicht was passt und was normal wäre. Er hat es nie vorgelebt bekommen. Man könnte auch sagen, ihm fehlen manchmal die guten Umgangsformen. Nicht nur innerhalb in der Beziehung. Das ist mir vorher schon mal an manchen Stellen aufgefallen.

Und möchtest du an deiner Seite einen Mann, der dich liebt und unterstützt oder ein drittes Kind, welches du noch mit erziehen musst?

22.09.2025 21:00 • x 4 #5818

NineNinchen
@Violettsloth Das ist gerade eine Frage, die ich mir so ganz ähnlich stelle. Wer profitiert von wem und gehört das in Beziehungsarbeit oder sollten grundlegende Umgangsformen alleine gelernt werden. Vielleicht fühlt er sich ja wohl mit sich selbst. Immer am kämpfen gegen irgendwas: den Fleischkonsum, die Politik, den Dekan, den anderen Musiker, den Chef,...
Ich will aber nicht ständig kämpfen sondern auch mal genießen.

Es ist halt auch einfach so, dass ich inzwischen sehr oft den kleinen Jungen sehe. Der ist mir vorher nicht so aufgefallen. Er tut mir Leid und ich bin ärgerlich und wütend und nehme ihn dann auch wieder in Schutz.

Das ist für keinen von uns die richtige Rolle.

22.09.2025 21:12 • x 4 #5819

Wollie
Zitat von NineNinchen:
Es ist halt auch einfach so, dass ich inzwischen sehr oft den kleinen Jungen sehe. Der ist mir vorher nicht so aufgefallen. Er tut mir Leid und ich bin ärgerlich und wütend und nehme ihn dann auch wieder in Schutz.

Grosser Denkfehler: Du bist nicht seine Mutter, sondern seine EX (noch) EF, welche er feige und verantwortungslos, schwanger mit dem 2. Kind, sitzen gelassen hat, weil er sein Ego ausleben wollte. Soviel zum kleinen Jungen.....er ist erwachsen und hat nicht nur für sich Verantwortung, sondern auch für eure Kinder und für seine Handlungen, egal wie abstruss und abstossend die waren und sind. Du nimmst ihn immer noch viel zu sehr in Schutz und überlegst, warum er so ist.....er ist so, weil er so ist....Punkt....er ging eiskalt zur Tür raus, erinnere dich an diese Szene......wenn er nicht der Vater deiner Kinder wäre, würdest du ihn nicht mit deinem Hintern anschauen......nimm doch endlich mal deine rosa Brille runter.

22.09.2025 21:23 • x 11 #5820

A

x 4