33076

Partner trennt sich in Schwangerschaft

NineNinchen
@Wollie Schade, dass die Bindungshormone wohl nur ich abbekommen habe, die das Nest eigentlich zusammenhalten sollen. Aber wie auch, er hat sich ja in der Schwangerschaft schon abgeseilt.

22.09.2025 21:34 • x 5 #5821

Wollie
Der ist komplett ungeeignet für Beziehung, da er sich nur um sich dreht. Da nützen Hormone auch nichts.

22.09.2025 21:50 • x 8 #5822

A

Partner trennt sich in Schwangerschaft

x 3

E
Zumal man Verantwortung auch ohne tiefe Bindung empfinden kann. Wenn der Nachbar mich bittet seinen Goldfisch zu füttern wenn er nicht da ist, habe ich auch nicht die höchste Bindung zum Nachbarn oder gar Fisch. Aber wenn ich Zusage habe ich eben eine gewisse Verantwortung.

Und die mangelt ihm ja eklatant. Sogar während eurer Beziehung (Mäuse) wo man noch hätte argumentieren können, dass er Verantwortung deshalb empfinde weil du seine Partnerin warst.

Jetzt bist du aber nicht einmal mehr das. Und eure Tochter und euer Sohn haben auch die Wucht der Verantwortungslosigkeit seit der Trennung abbekommen. Bindung hin oder her, da ist das Verantwortungsgefühl so absolut nicht vorhanden gewesen, gepaart mit völlig fehlender Empathie... Das kann keine Bindung der Welt ausgleichen.

22.09.2025 23:33 • x 10 #5823

Rheinländer
Liebes Nienchen,

Zitat von NineNinchen:
Und ich merke auch, dass er versucht sich zu ändern. Er macht keine blöden Witze mehr.

Selbst wenn er zu 100% auf seine blöden Witze verzichtet, zeichnet ihn das doch nicht als potentiellen weiteren Partner aus. Gehört da nicht noch ein bißchen mehr zu?

Er hätte sich schon so lange in den Punkten ändern können, die für dich und eine Beziehung wichtig sind. Macht er nachhaltig zu 100% nicht, nicht zu 90%, nicht zu 80%..........und auch nicht zu 1%

Er macht nur Dinge, die für ihn wichtig sind.

Zitat von NineNinchen:
Es ist halt auch einfach so, dass ich inzwischen sehr oft den kleinen Jungen sehe.

Wir sehen hier alle nur den kleinen Jungen und in keinster Weise einen Mann, der Verantwortung übernimmt.

Er wäre für deine weiteres Leben nur Ballast.

23.09.2025 01:05 • x 8 #5824

Heffalump
Ninchen

Schön das deine Grenzen sich artikulieren lassen, schade, das du selbst sie auch sabotierst.
Ich warte keine Stunde auf niemanden, 15 Minuten, dann bin ich weg und der, die, das, unten durch.

Was mir bei deinen Zeilen auffiel, er ist viel näher an dir dran. Fast so nah, als ob er bei dir wohnen würde. Du gluckst.

Als Partner ist er disqualifiziert und als Vater ist er angezählt. Keine seiner momentanen Änderungen sind von Dauer. Er hat eure Ehe auch nicht durchgehalten.

Ich möchte wissen, warum du ihm ständig den roten Teppich ausrollst, Normal sollte es umgekehrt sein, wenn ihm was an Euch liegt, sollte er werben, machen und tun. Aber er hat ja Dich, DU wirbst um dich selbst. Alle Arbeiten, die er erledigen sollte, machst du für ihn. Er muss sich null anstrengen und das Beste, du tust ihn, für seine Faulheit, Fantasielosigkeit und seine Geschmacksverirrung auch noch verteidigen.

Lass ihn doch mal jene Aufgaben, die ihn als Elternteil punkten lassen würden, selbst erarbeiten. Von heute bis Weihnachten. Eine stumme Prüfung.

Kannst du das? Dich nicht einmischen? Das was er Euch angetan, nicht entschuldigen, beschönigen und dir selbst als heiligen Gral verkaufen!

Normal müsste er um Euch werben, wenn ihm das wichtig wäre. NICHT du.

Er macht, was er kann. Andere seinen Müll runter bringen lassen. Und es noch so aussehen lassen, als ob er schwer mit sich hadert.

Ninchen, du bist ihm in die Falle getappt. Du erledigst schon wieder seine Aufgaben. Das kommt von zu viel Kontakt. Gestern hätte der weltbeste Vater mit der Weltbesten Nudelsuppe punkten können. Und hat kläglich versagt. Er ist lieber klettern gegangen.

und was tust du, du nimmst ihn hierfür in Schutz.

Wenn du nicht aufpasst, wirst du auch sechs Jahre im Kreisel hängen. Nicht Fisch, nicht Fleisch, aber stets guter Hoffnung. Er wird Euch schon irgendwann lieben, wenn du nur genug seine Aufgaben übernimmst.
Er muss nicht mal durch Anwesenheit glänzen.

Du glänzt für zwei.

Du machst den gleichen fatalen Fehler wie Dinania, du nimmst Dingen den Raum sich zu entwickeln. Es war ja mal Lybe da.

Ich will dir keine Breitseite an die Bordwand schmeißen, aber was du da machst, ist, dich selbst zu torpedieren. Das Schiff wird sinken, wenn das Torpedo trifft. Nur das du dann nicht mehr in der Lage bist, ins Rettungsboot zu flüchten.

Ich habe Angst um dich. Ich würde ihn, mit einem Kontaktverbot drohen, wenn er so weiter macht. Ich bin nicht du, und trotzdem hatte ich gestern den ganzen Tag so eine unterschwellige Wut intus, was für eine Flachpfeife er ist.

Hör auf mit ihm zu texten. Er tut Euch nicht gut

23.09.2025 05:35 • x 17 #5825

Violettsloth
@NineNinchen
Was du immer tun solltest und was wir dir hier von Anfang an geraten haben: Abstand, Abstand und nochmal Abstand. Du bist emotional noch viel zu verstrickt, um ihn wirklich sachlich einzuordnen. Ja, dir fallen Dinge auf, die du hinterfragst, aber sobald der Kontakt zu ihm intensiver wird, fragst du dich halt auch, ob du den Brocken nicht schlucken könntest, Hauptsache ihr kommt wieder zusammen. Abstand wäre so wichtig und ich spreche hier nicht von drei Wochen sondern von drei Monaten. Wirklich nur das allerwichtigste mitteilen. Ob die Kinder krank sind, kannst du dir sparen, ihm zu erzählen. Juckt ihn eh nicht. Nimm dir Zeit für dich, dein jetziges Leben zu leben und zu spüren, wie dir das gefällt. Ich nehme dich immer noch in einer Abwarteposition wahr.

Weißt du, früher hätte ich gesagt, mein NM ist echt total selbstlos, er packt überall mit an und hilft. Heute, ohne die vernebelte Hormonbrille sehe ich ihn so, wie er wirklich ist. Er packt nur dort an, wo für ihn persönlich auch ein Vorteil rausspringt. Bei Dingen, wo der nicht der Fall war, hat er nämlich immer im Nachhinein gemeckert, wie anstrengend das war und dass er das nur für mich gemacht hätte. Meine Mutter erzählt heute immer noch, wie entsetzt die war, als er ihr an Weihnachten ein Ladegerät verkauft hat. Für 10 Euro, anstatt es ihr einfach zu schenken. Das hatte ich damals gar nicht mitbekommen. So ist er halt. Heute bin ich in der Lage zu sehen, dass er für sich an erster Stelle kommt. Immer. Der Rest kommt schon irgendwie klar.

Also nimm dir die Zeit, halte Abstand.

23.09.2025 05:39 • x 12 #5826

Heffalump
Ninchen
Er ist nicht mehr der Mann von früher, schieb den Gedanken in die Mottenkiste.
Bewerte ihn mit aktuellen Skills.
Wer in der Vergangenheit lebt, kommt mit der Gegenwart nicht zurecht

23.09.2025 05:48 • x 3 #5827

Stella31
@Heffalump vielleicht ist er genau der Mann wie früher, der sich überhaupt nicht weiterentwickelt, sich nicht reflektiert, nicht aus Fehlern lernt, sondern immer noch sein eigenes Wohl im höchsten Fokus hat ohne Rücksicht auf Verluste

23.09.2025 05:53 • x 4 #5828

Heffalump
Stella, das ist er gewiss.

23.09.2025 05:55 • x 2 #5829

Wollie
Zitat von Heffalump:
Schön das deine Grenzen sich artikulieren lassen, schade, das du selbst sie auch sabotierst

Zitat von Heffalump:
Ich habe Angst um dich. Ich würde ihn, mit einem Kontaktverbot drohen, wenn er so weiter macht. Ich bin nicht du, und trotzdem hatte ich gestern den ganzen Tag so eine unterschwellige Wut intus, was für eine Flachpfeife er ist

Zitat von Violettsloth:
Was du immer tun solltest und was wir dir hier von Anfang an geraten haben: Abstand, Abstand und nochmal Abstand. Du bist emotional noch viel zu verstrickt, um ihn wirklich sachlich einzuordnen

Zitat von Heffalump:
Hör auf mit ihm zu texten. Er tut Euch nicht gut

23.09.2025 06:07 • x 2 #5830

Heffalump
Im übertragenen Sinn, er kommt seit Monaten zu spät, aber du wartest wie Lamm auf der Schlachtbank

23.09.2025 06:34 • x 2 #5831

Vienne
Zitat von Wollie:
Grosser Denkfehler: Du bist nicht seine Mutter, sondern seine EX (noch) EF, welche er feige und verantwortungslos, schwanger mit dem 2. Kind, sitzen gelassen hat, weil er sein Ego ausleben wollte. Soviel zum kleinen Jungen.....er ist erwachsen und hat nicht nur für sich Verantwortung, sondern auch für ...

@Wollie

du sprichst mir so aus der Seele!
Das ist kein kleiner Junge, er hat nämlich ganz große Katastrophen angerichtet, nein, er muss Verantwortung lernen, er ist ein erwachsener Mann, das erinnert mich an toxisches Verständnis...

Liebes @ninichen, ich freu mich so sonst sehr darüber, wie du dein Leben meisterst!
Aber diese Empathie für ihn...hat er die denn für dich gehabt? Klares Nein.

23.09.2025 07:34 • x 6 #5832

sonntag_morgen
Zitat von NineNinchen:
@Violettsloth Das ist gerade eine Frage, die ich mir so ganz ähnlich stelle. Wer profitiert von wem und gehört das in Beziehungsarbeit oder sollten grundlegende Umgangsformen alleine gelernt werden. Vielleicht fühlt er sich ja wohl mit sich selbst. Immer am kämpfen gegen irgendwas: den Fleischkonsum, die Politik, ...

Die Frage ist halt auch was du erreichen willst.

Vor wenigen Wochen hast du geschrieben, dass du keine Beziehungsgespräche mehr willst und als minimalen nächsten Schritt müßte er sich um Paartherapie kümmern.
Und dann sollte es die drei Wochen Pause geben.

Aber dann textest du ihm deine Mindestbedingungen - also gab es wohl eine Art schriftliches Beziehungsgespräch - und du stellst dann seine Antwort hier rein.

Aber haben sich die Bedingungen nicht wieder geändert? Wolltest du nicht ernsthafte Paartherapie haben?

Der BWK dreht sich im Kreis, aber du auch ein bisschen.

Bspw hatte ich ja gesagt, dass du ihm ruhig sagen kannst dass er wegen der Erkältung unterstützen soll und das Einkaufen als Beispiel genommen. Du sagtest, eigentlich würden ein paar Stunden Betreuung helfen.
Aber das könntest du ihm doch auch sagen?

Seit langem wissen wir, dass er wenig Eigeninitiative hat und stoffelig ist (Kiste, Kekse etc).
Aber dann sabotierst du dich doch selber, wenn du erwartest, dass er Eigeninitiative zeigt. Wie mit der Erkältung. Ja, hier können alle schreiben dass seine Antwort unempathisch und egoistisch ist, aber die Betreuungs-Unterstützung für die 2h um auszuruhen hast du dadurch auch nicht.
Und dann frage ich mich - was ist das Ziel? Wenn du weißt wie er ist, dann kannst du dich entweder über ihn ärgern (was auch ein Ziel sein kann) oder so mit ihm kommunizieren, dass du dein Ziel erreichst - konkrete Bitte/Forderung stellen, anstatt zu hoffen/erwarten, dass er plötzlich Empathie und Eigeninitiative zeigt (kannst du bitte wenn du aus der Kletterhalle kommst die Kinder für 2h mit zu dir nehmen und ihnen Abendessen machen).

Aber du läßt die Forderung weg und ärgerst dich, dass er nicht von selber darauf kommt. Aber das ist doch komplett vorhersehbar (siehe Kiste, Kekse etc). Das einzige Resultat dieser Kommunikation an ihn (ohne Forderung) kann sein, dass du dich ärgerst und enttäuscht fühlst - weil er eben so ist wie er ist. War dein Ziel, dasss du dich über ihn ärgerst?

ETA: Vielleicht wolltest du ihm auch einfach nur die Info der Erkältung geben ohne eine Forderung zu stellen. Aber dann kann er darauf antworten wie er will, was er auch tut, und seine stoffeligen egoistischen Antworten sind ja schon ein Klassiker und kein neues Verhalten. Sich immer wieder über diese Antworten aufzuregen wird nichts verändern und ist eigentlich auch ein Kampf gegen Windmühlen (so wie er diese Kämpfe führt).

Du sagst, du willst nicht nur kämpfen (so wie er gegen alles kämpft), sondern auch genießen. Aber die Kommunikation mit ihm ist eigentlich auch ein einziger Kampf und führt immer wieder dazu, dass du dich vor den Kopf gestossen fühlst.

Wenn dein Ziel ist, dass ihr euch auf der kommunikativen Ebene versteht oder wieder zueinander findet, dann kannst du entweder sagen - ich bleibe bei meiner Bedingung Paartherapie von ihm vereinbart oder du machst selber welche aus. Weiil die Kommunikation zwischen euch scheint ohne Moderator nicht zu klappen.

Und dann ist auch noch die Frage - magst du ihn eigentlich und bist bereit ihn zu nehmen, wie er ist?
Dich stören sehr viele Dinge an ihm, aber zu denken, dass er plötzlich ein anderer wird in all diesen Dingen ist unrealistisch.

So insgesamt frage ich mich ob Du selbst eigentlich weißt was du willst.

23.09.2025 07:56 • x 9 #5833

P
Zitat von Perzet:
Hier hat jemand ein Problem mit Akzeptanz.

Zitat von NineNinchen:
Ja, hab ich. Ganz enorm. Das weiß ich auch.

Gilt das nur für ihn oder ist das auch in anderen Bereichen / bei anderen Menschen der Fall?
Ist Dir da selber schon etwas aufgefallen?

Hat es bei ihm damit zu tun, daß Du Angst hast, Du könntest 'das Band' durch Deinen Abstand ganz zertrennen? Du hattest mal etwas in diese Richtung erwähnt gehabt.

23.09.2025 08:22 • x 4 #5834

Heffalump
Ninchen

Welcher Skill ist jener, wo du nicht mehr in Hoffnung zerfließt?

23.09.2025 08:49 • #5835

A

x 4