33076

Partner trennt sich in Schwangerschaft

sonntag_morgen
Zitat von Heffalump:
Alles gut. Ich bin ja froh, wenn ich da drauf gestupst werde. Wenn ich mich fehlerhaft ausgedrücke

Also, wenn ich dich so richtig verstanden habe, dann macht deine frage sehr viel Sinn.

Und ich gehe mit dir mit - ich weiß auch, was mein Limit ist (Lügen, Betrug) und denke, das kann hilfreich sein. Weil wenn man in diese Situation gerät weiß man, dass das Limit erreicht ist und muss dann nur noch die folgerichtigen Konsequenzen ziehen.

Und ich kann mich erinnern, dass ich mir schon am Anfang gedacht habe, dass ich das erste Verlassen (als der BWK kurz zur Ex zurück ging) nicht verziehen hätte. Aber NineNinchen ist ganz anders als ich und für sie war es verzeihlich, was total ok ist.
Aber da kommt deine, @Heffalump, Aussage wieder ins Spiel - das eigene Limit zu kennen ist hilfreich.w

24.09.2025 10:06 • x 2 #5851

Heffalump
Ja, da hast du vollkommen recht. So gesehen, war mein Limit erreicht.
Der unverzeihliche Punkt

24.09.2025 10:09 • x 3 #5852

A

Partner trennt sich in Schwangerschaft

x 3

aequum
Egal welches Wort verwendet wurde oder vielleicht optimaler gepasst hätte. Für mich war der Text von @Heffalump gesamtheitlich absolut schlüssig, bzw. verständlich und trifft den Nagel zu 100% auf den Kopf.
Das Geschriebene entspricht absolut meine Sicht und meinen Eindruck.

Auch ich frage mich immer wieder was sich @NineNinchen 's NM eigentlich noch leisten muss um Ninchen begreiflich zu machen, dass ihr jetzt EX eine absolute Nullnummer und Schlimmeres ist.

24.09.2025 10:32 • x 10 #5853

Heffalump
Man kann sich ja wieder annähern, wenn man zuvor das Niederträchtige, Bösartige und gefährliche Gemeine verstanden und verarbeitet hat. Das ist hier nicht der Fall

24.09.2025 10:41 • x 2 #5854

Catalina
Zitat von NineNinchen:
Ich habe Angst ohne ihn weiterzugehen. Obwohl es notwendig ist. Für uns beide. Es geht gerade nicht gemeinsam, weil dann keiner von uns wachsen kann. Ich hätte gedacht es würde gehen, aber irgendwie kommt dann immer nur dabei heraus, dass wir uns im Kreis drehen und keiner weiterkommt.

Ja, solange du den Kontakt zu ihm weiterhin in dieser Form zulässt werdet ihr euch im Kreis drehen. Einer von euch müsste also das Karussell anhalten und absteigen. Er wird das ganz sicher nicht tun, denn so weit denkt er nicht und außerdem könnte er dich dann nicht mehr beliebig einspannen, wie es ihm gerade passt. Also wenn du aussteigen willst wirst du diejenige sein müssen, die das Ding anhält.
Zitat von NineNinchen:
Es raubt Energie und erinnert mich daran, dass es eigentlich eine Aufgabe für zwei ist. Und ich nun damit alleine dastehe, obwohl er mir versprochen hat da zu sein.

Damit hat er so ziemlich den größten Vertrauensbruch begangen, den ich mir vorstellen kann. Vergiss das nie. Er ist nicht derjenige, auf den du dich verlassen kannst, wenn es darauf ankommt.
Zitat von NineNinchen:
Ich habe die Hoffnung, dass vielleicht doch irgendwie durchdringt was ich mir wünsche. Aber wir kommunizieren auf unterschiedlichen Wellenlängen. Das muss ich jedes mal aufs neue feststellen. Aber es ist mir nicht klar, warum da keine Basis Zustande kommt. Mit anderen Menschen gelingt es mir doch auch.

Ach Ninchen, was muss denn noch passieren, damit du diese fiese kleine Hoffnung endlich loslassen kannst? Er wird nie verstehen, weder was er dir angetan hat, noch wie es dir damit geht. Das kann er schlicht nicht. Er lebt emotional und gedanklich in einer völlig anderen Welt wie du, eher so auf dem Level eines verzogenen 5-jährigen, der nicht verstehen will und kann, dass die Welt sich eben nicht nur um ihn und seine Bedürfnisse dreht. Leider hat er im Gegensatz zu einem echten 5-jährigen aber keinerlei Potential oder auch den Willen sich weiterzuentwickeln. Das zeigt er ja immer wieder sehr eindrücklich.

Ansonsten stimme ich @Heffalump vollumfänglich zu. Auch mich macht es teilweise fassungslos, wieviel du ihm noch durchgehen lässt nach allem, was er sich schon geleistet hat.

24.09.2025 10:58 • x 7 #5855

sonntag_morgen
Zitat von aequum:
Egal welches Wort verwendet wurde oder vielleicht optimaler gepasst hätte. Für mich war der Text von @Heffalump gesamtheitlich absolut schlüssig, bzw. verständlich und trifft den Nagel zu 100% auf den Kopf. Das Geschriebene entspricht absolut meine Sicht und meinen Eindruck. Auch ich frage mich immer wieder was ...

Sorry, ich hatte den Beitrag eben zuerst nicht verstanden, weil ich das Wort an der Stelle nicht verstanden habe. Deswegen hatte ich nachgefragt. Mir war nicht klar, dass das nicht gerne gesehen wird.

24.09.2025 11:08 • x 2 #5856

MissNextDoor
@sonntag_morgen ich fand deine Frage die Begriffklärung respektvoll und für mich stand sie nicht im Gegensatz zu @Heffalump s sehr gutem Beitrag, dem ich voll und ganz zustimme.

24.09.2025 11:14 • x 5 #5857

NineNinchen
@sonntag_morgen Ich hab ja auch nachgefragt, weil ich es nicht so ganz verstanden habe. Fand das jetzt auch nicht schlimm. Aber jetzt ist ja alles klar. Ich geh später noch mal darauf ein.

24.09.2025 11:16 • x 2 #5858

NothingToLose
Zitat von aequum:
Egal welches Wort verwendet wurde oder vielleicht optimaler gepasst hätte. Für mich war der Text von gesamtheitlich absolut schlüssig, bzw. verständ...

Zitat von thegirlnextdoor:
ich fand deine Frage die Begriffklärung respektvoll und für mich stand sie nicht im Gegensatz zu s sehr gutem Beitrag, dem ich voll und ganz ...

Zitat von Heffalump:
Er ist doch konsequent, er geht klettern. Er tut Sachen für sich. Ohne Rücksicht.Dort, wo du ihm nützt, nutzt er Dich, auch das verfolgt er konsequen...

Liebes NineNinchen.

Les Dir die Beiträge heute oder morgen noch einmal in Ruhe durch. Immer und immer wieder. Ich drück die Daumen, dass es hilft und Dir mehr Klarheit bringt.

24.09.2025 11:30 • x 6 #5859

aequum
Zitat von sonntag_morgen:
Mir war nicht klar, dass das nicht gerne gesehen wird.

Du, ich fand deine Nachfrage überhauptnicht schlimm oder unnütz. Natürlich ist es immer besser und richtig, nachzufragen wenn man etwas nicht verstanden hat.

24.09.2025 12:20 • x 3 #5860

P
Liebe @NineNinchen
Vielleicht kann man unsere Beiträge grob so zusammenfassen:

- keine großen Entscheidungen treffen, solange Du noch im Karussell fährst

- wenn Du etwas Abstand und genügend Klarheit erlangt hast, DANN weißt Du für Dich, wie es weitergehen kann, soll, darf, wird.

- bis dahin sind alle Deine Gefühle nicht nur erlaubt sondern erwünscht, daß Du sie selber mitbekommst, annimmst, akzeptierst. Alle Deine Gefühle haben einen Grund und einen Sinn.

- lerne Dich selber besser kennen. Verstehe Dich selber besser. Mach Dir selber klar, was Du (!) möchtest; was für Dich okay oder zumindest vorhanden sein sollte.
Lerne nach und nach Deine Grenzen kennen und sie entsprechend nach und nach zu verteidigen.

- auch Du bist wichtig und wertvoll

- auch Du hast das Recht auf Leben, Liebe, geliebt und okay sein

- Du bist bereits gut, wie Du bist, in vielen Bereichen. Und andere Bereiche entwickelst Du nun nach und nach.

- und damit Du es schaffst, wieder mit Dir in Einklang zu kommen und Du nicht zu früh von ihm vereinnahmt wirst, gibt es hier immer wieder die Welle des Aufschreis

- wenn Du Dich wiedergefunden und mit Dir gut bist, dann kannst Du jede Entscheidung der Welt treffen. Ob er dabei sein wird oder nicht wird sich dann(!) erst zeigen. Vorher ist es nicht erkennbar, was sich noch alles auf diesem Weg der Entwicklungen so tun wird.

Also, es wird werden!

24.09.2025 12:32 • x 7 #5861

NineNinchen
Zitat von Heffalump:
Er hat dich zu jenem Zeitpunkt in die Ecke gestellt, als du ihn am intensivsten geliebt hast. Einfach so und eiskalt

Zitat von Heffalump:
Aber er hat Euch verlassen, zum denkbar schlechtesten Zeitpunkt.

Zitat von Heffalump:
Ruf dir dieses Gefühl bitte bewusst zurück. Tränen, Kummer, Leid.

Das stimmt leider wirklich so. Ich hab ihn so geliebt und vertraut, wie es für mich überhaupt möglich war und wie ich es zum ersten Mal im Leben für gut befunden habe. Und dieser Verrat (so ist es in meinem Empfinden macht mich wirklich traurig. Diese Gefühle, wie ich sie damals hatte, verblassen immer mehr. Manchmal sind sie zwar noch da, aber nicht mehr so intensiv und ich fange an zu vergessen. Bloß gut, dass hier mein Logbuch ist. Aber es kommt mir manchmal vor, als würde das Geschehene gar nicht zu mir gehören. Sowas kann doch nicht ernsthaft mir passiert sein. Meine Therapeutin ruft mir immer wieder ins Gedächtnis WIE schlimm es eigentlich wirklich ist. (Sie hat ebenfalls Kinder und kann es deshalb ganz gut nachempfinden). Aber dieses WIE schlimm, WIE Böse, dass spüre ich nicht so intensiv wie alle anderen. Irgendwie ein bisschen dumpf. Ich kann es nicht besser erklären.

Zitat von Heffalump:
Das kann er nicht mehr gut machen.

Das ist das Problem. Ich weiß auch nicht, wie das wieder gut werden könnte. Ich weiß ja gar nicht, wann und ob er wieder geht und uns erneut stehen lässt.

Zitat von Perzet:
keine großen Entscheidungen treffen, solange Du noch im Karussell fährst

Das mache ich auch nicht. Ich hab das Gefühl, jetzt ohnehin nicht so gute Entscheidungen treffen zu können. Ich versuche gerade für die Kinder einen möglichst stabilen Alltag mit schönen Momenten hinzubekommen. Diese Struktur hilft mir natürlich auch selbst.

Und ich kann mich erinnern, dass ich mir schon am Anfang gedacht habe, dass ich das erste Verlassen (als der BWK kurz zur Ex zurück ging) nicht verziehen hätte. Aber NineNinchen ist ganz anders als ich und für sie war es verzeihlich, was total ok ist.

das eigene Limit zu kennen ist hilfreich.w

Ich weiß nicht wo mein Limit ist. Bei meinem Exfreund (der warmgewechsel hat) war der Punkt erreicht, als er von der Existenz von Vampiren und Werwölfen angefangen hat. Da war der Ofen für immer aus.

Ich weiß nicht wo es bei meinem NM ist. Mit der Ex hat er sich auch nur geküsst und geschrieben.

Zitat von Perzet:
wenn Du etwas Abstand und genügend Klarheit erlangt hast, DANN weißt Du für Dich, wie es weitergehen kann, soll, darf, wird.

Zitat von Perzet:
lerne Dich selber besser kennen. Verstehe Dich selber besser. Mach Dir selber klar, was Du (!) möchtest

Das klingt richtig, meine Therapeutin sagt das gleiche. Im Moment weiß ich gar nicht mehr richtig was ich wirklich noch für ihn fühle: Ist es wirklich noch Liebe, oder nur die Mutti in mir, oder nur Eltern, oder nur meine Projektion... Eine Verbindung ist noch da, aber ich weiß gerade nicht mehr in welcher Form. Es ist so vieles wirr.

Ich habe ganz spontan einen neuen Skill erworben: Jonglieren. :'-D
Eigentlich wollte ich nur Zitronen auspressen. Aber die lagen so gut in der Hand, da hab ich daran gedacht, dass man damit bestimmt gut jonglieren kann. Also hab ich angefangen mit üben. Klappt inzwischen ganz gut. Jetzt häkel ich mir ein paar Bälle, denn die Zitronen sollen in den Tee. Das war am Wochenende und irgendwie entspannt mich das total.

Zitat von Heffalump:
Das macht mich betroffen. Mehr als dir bewusst. Ich kenne dich nicht persönlich, aber ich habe dich sehr lieb gewonnen. Am liebsten würde ich dich einpacken und vor ihn verbergen.

Das ist so lieb! Vielen Dank. Das hat mich wirklich wirklich sehr gerührt!

24.09.2025 22:46 • x 10 #5862

NineNinchen
Und es fällt mir auch so schwer überhaupt meiner eigenen Wahrnehmung und Gefühlen zu vertrauen. Immerhin habe ich die Trennung von meinem NM nicht kommen sehen. Nach den ganzen Versprechen, er sei da und wir schaffen das und wir sind ein Team, Familie ist alles...

In meiner Wahrnehmung hat das alles so gestimmt und war richtig.

24.09.2025 23:10 • x 5 #5863

Waris07
@NineNinchen

Hey Ninchen

Ich weiß, manchmal kreisen die Gedanken, und es ist nicht leicht, aus dem Grübelmodus herauszukommen. Aber ich würde dich gerne einmal auf etwas Schönes lenken.

Magst du mir erzählen, welche kleinen Momente dir heute ein Lächeln geschenkt haben oder dir gutgetan haben?
Einfach, um für einen kurzen Augenblick bewusst die schönen Dinge des Tages wahrzunehmen.

24.09.2025 23:22 • x 1 #5864

Heffalump
Zitat:
Wie das wieder gut werden könnte

der bloße Gedanke daran, da schüttelt es mich. Warum sollte es gut werden. Er hat eine Wahl getroffen, seine Stimme abgegeben, sein Mitspracherecht verwirkt.

Dir ist so ziemlich das schlimmste widerfahren, was Ehen zerrüttet. Er ging. Er hätte kein zweites Kind zeugen sollen, weil er ja schon länger zweifelte.
Wollte er dich maximal binden? Ohne als Ehemann seine Pflichten zu erfüllen?

Warum sollte er dann einen Anteil von haben, wo er extra theatralisch, dich in der Schwangerschaft entsorgte.
Ja, du hast ihn die nächsten 18 Jahre an der Backe, diese Zeit vergeht rasend schnell. Legt er jetzt schon Geld zurück für das Studium seiner Kinder? Da die Option besteht, kann man vorsorgen. Oder füllt er die Sparbücher der Kinder, monatlich mit einem Euro, für den Führerschein?Tut er etwas, für den langen Zeitraum, den er sich anhänglich, ohne große Verantwortung, aus dem gemeinsamen Leben mogelte?

Wir lernen ne Menge Mist, aber wir verlernen, unserem Bauch zu vertrauen. Macht dich das nicht betroffen? Du bist Teil dieser Geschichte. Betroffene!
Er kann es nur für die Kinder gut machen.
Mein Sohn, hat ein geflügeltes Wort: das ist typisch Papa, original Er.
Da fällt so ziemlich alles drunter, was substanzlos aus seinem Schnabel kommt. Wenn du dich auf ihn verlassen willst, versagt er in 90 von 100 Fällen. Mein Sohn fragt nicht mehr oft. Zu häufig wurde er enttäuscht.
Trotzdem besteht Kontakt. Mein Sohn hat sich für einen ungewöhnlichen Weg entschieden, da müsste das Interesse vorhanden sein, was der Junge macht. Aber da kommt nur warme Luft.
Du machst aus jemandem, der sich kaum kümmert, niemanden der eine aktive Rolle einnehmen will.
Das ist leider eine Erfahrung, die er und ich, erfahren mussten.

Deiner könnte noch punkten, aber er beginnt schon stark nachzulassen. Du wirst immer jonglieren müssen, nicht nur Zitronen
Damit es den Kindern nicht allzu sehr bewusst wird, wie leer ihr Vater ist.

Es gibt so viele Erfahrungen, auf die ich hätte verzichten können, aber leider hat jemand anderer, da seine Hände im Spiel.
Nicht der weltbeste Plätzchenbäcker, Märchenerzähler, Formel Bobbycar Begleiter, Puppenstubendekorateur, wunde Knieversorger, Tröster bei Disney Tränenszenen, Daumenhochalter bei Proben und Prüfungen.
Der bei seinen Kindern steht, statt daneben.

Vaterrolle sind heute vielfältiger, als vor drei, vier oder fünf Jahrzehnten. Ja, man kann da reinwachsen, wenn man es will. Ich würde schon sagen, dass viele Männer hier im Forum exakt dies taten, da waren deren Frauen, der Grund, warum dies ihnen nicht möglich. Bei Euch ist es umgekehrt, er hat entschieden, seine Kinder aus einer gewissen Distanz groß werden zu sehen. Distanz verhindert Nähe.

Du bist aber eine, normale Frau, die sich viel Nähe wünscht. Und wirst auf Abstand gehalten.

Gerade soweit, das er dich nicht ganz loslässt. Als ob er dir dein Wahlrecht vorenthält. Er dominiert.

Er will Freiheit, aber du darfst das nicht. Bringt dich das nicht auf die Palme? Behütet zu werden, ist ja nett, aber wo endet behüten und wo beginnt das andere Extrem, das Gefängnis, dem du nicht entkommen kannst.

Du lässt ihm viel zu viel Raum. Dich zu dominieren, was dir, scheinbar nicht bewusst ist, er kann dir Dinge aufzwingen, ohne dass du, eine aktive Rolle dagegen einnehmen kannst. Auf der anderen Seite, wo er sich einbringen sollte, ist er unsichtbar.
So kann es nicht gut werden.

25.09.2025 06:12 • x 9 #5865

A

x 4