33076

Partner trennt sich in Schwangerschaft

Heffalump
Zitat von NineNinchen:
Und es fällt mir auch so schwer überhaupt meiner eigenen Wahrnehmung und Gefühlen zu vertrauen. Immerhin habe ich die Trennung von meinem NM nicht ...

Mäuschen, wie soll man SOWAS kommen sehen? Wenn du glaubst, das man hierfür einen Kompass hätte, dann wäre das eine „Fähigkeit“, die ich auch gern hätte.
Wie soll ich wissen, was ein anderer denkt?

25.09.2025 06:19 • x 5 #5866

aequum
Zitat von NineNinchen:
Immerhin habe ich die Trennung von meinem NM nicht kommen sehen. Nach den ganzen Versprechen, er sei da und wir schaffen das und wir sind ein Team, Familie ist alles...

Im Oktober letzten Jahres hat Dein NM die Trennung in einer Zeit ausgesprochen, in der Du im 5. Monat schwanger warst. Das allein wäre bereits für mich ein Grund gewesen, diesen Menschen bis auf die Elternebene nie wieder nahe an mich heranzulassen.

Nun jährt sich die Trennung im nächsten Monat und Dein NM hat sich seitdem so einige für Dich sehr schmerzhafte Handlungen und Aktionen erlaubt und ist in dieser Zeit nicht einen mm auf Dich zugegangen. Ehrlich bereut er nichts und alles das was er tut ist einzig in seinem Interesse und zu seinen Gunsten.

Ninchen, nach nunmehr einem Jahr der Trennung neigst Du nach wie vor ihm zu verzeihen und das Gute in ihm zu sehen. Auch hoffst Du noch immer, dass er begreift und bereut was er Dir angetan hat und das obwohl es dafür absolut keinerlei ehrliche Anzeichen oder Handlungen seinerseits gibt.

Du wirst nur heilen und abschließen können, indem Du ihn vom Podest holst und ihn als das siehst was er wirklich ist. Als einen Mann der nicht fähig ist Verantwortung zu übernehmen.
Ja, sogar als einen Mann, der nachweislich nicht beziehungsfähig ist, bzw. nicht als ein Ehemann und Vater geeignet ist.

Gehe bitte in Dich und versuche ernsthaft der Realität ins Auge zu schauen.

25.09.2025 12:29 • x 6 #5867

A

Partner trennt sich in Schwangerschaft

x 3

Jane_1
Zitat von NineNinchen:
Ja, ich habe Angst davor. Ich habe mich nie wieder in einen Menschen verguckt, wenn bei mir einmal der Ofen aus ist.

Ich glaube, du liebst ihn eh nicht mehr. Der Mann, den du geliebt hast, der hätte all das nicht getan.

Um ihn wieder zu lieben, eine Beziehung einzugehen, müsste er ein anderer Mann werden.
Du nimmst seine Worte als Beweis, dass er auf dem Weg dazu ist. Aber schau dir seine Taten an. Die Taten zeigen, dass er weiterhin der Mann ist, der dich schwanger hat sitzen lassen.

Menschen können sich ändern. Aber es ist nicht leicht und oft sehr schmerzhaft, wie eine Geburt. Manche ändern sich, weil sie es wollen. Manche durch Schmerz. Und manche ändern sich nicht.

Ein harter Cut von deiner Seite könnte (muss nicht) ihn in den schmerzhaften Wachstum schieben.

Und: sowas dauert. Eher Jahre als Monate. Aber es gibt Paare, die nach einer langen Trennung wieder zusammen gekommen sind, als neue Menschen.

Wichtig ist: rette dich. Nicht die Beziehung. Das geht eh nicht alleine.
Zitat von sonntag_morgen:
Und ich gehe mit dir mit - ich weiß auch, was mein Limit ist

Meine Erfahrung ist, dass es bei jedem Mann ein anderes Limit war. In der letzten Beziehung bin ich gegangen um meinen Seelenfrieden wiederherzustellen. Es war ein ständiges auf und ab, Nähe und Distanz; das hat mir sehr geschadet.

25.09.2025 13:03 • x 8 #5868

NineNinchen
Heute ist das Loch wirklich ganz tief, ich bin den ganzen Tag nur am weinen. Und dann klingelt auch noch unangekündigt das JA an der Tür. Besorgte Anwohner hätten anonym eine Meldung gemacht wegen Kindergeschrei. Es wäre 24/7 Lärm. Na klar, vor allem auch an den Tagen, wo hier gar kein Kind ist...
Es ist wohl das Damenkränzchen, was immer mit den Hunden ihre Kreise zieht. Es wäre jedenfalls schon Gespräch. Echt Klasse...
Als sie da waren, war der Kleine ruhig, hat die Mitarbeiter angestrahlt und die Wohnung war auch tiptop. Sie müssen jeder Meldung nachgehen (ist ja richtig) und ich muss mit keinem weiteren Besuch rechnen. Ich wirkte am Ende wohl doch ganz anständig.

Aber trotzdem bleibt jetzt natürlich ein unangenehmes Gefühl.

Ich mag gerade echt nicht mehr. Der Tag soll bitte jetzt zu Ende sein.

25.09.2025 14:15 • x 8 #5869

aequum
Ach @NineNinchen das dann auch noch. Das tut mir wirklich leid für Dich.

Natürlich sollte man Missstände bei Kindeswohlgefährdung melden aber was hat diese Person bitte angeblich gehört, zumal die Kinder zu der besagten Zeit garnicht bei Dir waren.

Nun gibt es allerdings auch Menschen, die sich einfach zu wichtig nehmen, die neugierig sind und die die Aufmerksamkeit brauchen. Es sind oftmals diese Menschen, die solche Anschuldigungen bei der Polizei, dem Ordnungsamt oder eben wie in Deinem Fall, bei dem Jugendamt tätigen.

Versuche es nicht zu nah an Dich heranzulassen, denn diese Anschuldigung ist ja nun vom Jugendamt als Falschmeldung bestätigt worden.

25.09.2025 14:32 • x 3 #5870

S
Zitat von NineNinchen:
Heute ist das Loch wirklich ganz tief, ich bin den ganzen Tag nur am weinen. Und dann klingelt auch noch unangekündigt das JA an der Tür. Besorgte ...

Oh Mann, das braucht wirklich niemand. Fühl dich gedrückt. Du hättest jetzt eigentlich jemanden verdient, der dich in den Arm nimmt und an den du dich anlehnen könntest. Kannst du vielleicht irgendjemanden anrufen, eine Freundin oder so, um etwas emotionalen Beistand zu haben und ein bisschen zu quatschen? Oder dir sonst irgendwie heute noch was Gutes tun? Vielleicht mit den Kindern auf dem Sofa kuscheln, schöne Musik hören und Tee trinken und was spielen mit ihnen und dich daran erinnern, wie großartig, liebevoll und stark du bist. ️

25.09.2025 14:40 • x 4 #5871

Y
@NineNinchen sieh das JA auch in so einer Situation nicht als Feind. Selbst wenn deine Nachbarn sie berechtigt geholt hätten, dann doch nur, damit sie helfen. Das habe ich ja schon im Januar und seitdem immer wieder gesagt. Das JA kann helfen. Überfordert zu sein ist nicht schlimm. Hilfe annehmen statt immer diejenige zu sein, die andere unterstützt, ist nicht schlimm.

Klar ist es seltsam, wenn die auf einmal klingeln. Aber lass doch mal den Gedanken zu, dass da Menschen waren, die Verantwortung übernommen haben für dich, für euch. Du darfst dich auch mal fallenlassen.

Und der Schmerz, den du grade weghaben willst, der muss auch mal sein. Weglaufen indem du wieder hoffnungsvoll nach dem Ex greifen willst, ist keine Lösung. Du heilst nur, wenn du den Schmerz auch mal durchlebst.

25.09.2025 14:42 • x 2 #5872

MissNextDoor
Zitat von Yoffi:
Aber lass doch mal den Gedanken zu, dass da Menschen waren, die Verantwortung übernommen haben für dich, für euch.

Mir klingt das leider eher nach gehässigen älteren Leuten, die sich an Kindern stören
Sorry, aber da habe ich schon viel erlebt.
Die Fälle, wo wirklich Hilfe gebraucht würde - da traut sich meist keiner melden, weil die Eltern krass drauf sind und die Leute Angst haben sich einzumischen.

25.09.2025 15:12 • x 5 #5873

Waris07
Zitat von NineNinchen:
Heute ist das Loch wirklich ganz tief, ich bin den ganzen Tag nur am weinen. Und dann klingelt auch noch unangekündigt das JA an der Tür. Besorgte Anwohner hätten anonym eine Meldung gemacht wegen Kindergeschrei. Es wäre 24/7 Lärm. Na klar, vor allem auch an den Tagen, wo hier gar kein Kind ist... Es ist wohl das ...

Nimm es bitte nicht persönlich, Liebes. Du hast doch nichts zu verbergen – und die Dame vom JA konnte sich ja selbst ein Bild machen und sehen, dass alles in Ordnung ist bei euch.

Weißt du, mir ist auch mal so etwas passiert: Mein Mann war mit unserer Tochter (damals 2 Jahre alt) unterwegs zu unserem Waldgrundstück. Auf dem Hin- und Rückweg hat ihn ein Jogger gesehen – nur auf dem Hinweg mit Kind im Auto, auf dem Rückweg angeblich ohne. Er hat sofort die Polizei verständigt, die dann natürlich bei uns geklingelt hat. Als ich die Tür öffnete und die Beamten erklärten, warum sie da sind, habe ich meinen Mann gerufen – und unsere neugierige kleine Maus kam gleich mit zur Tür, strahlte die Polizisten an und winkte. Die waren sofort erleichtert, haben sich mit meinem Mann unterhalten und unsere Tochter durfte sich sogar das Polizeiauto von innen anschauen – inklusive Blaulicht.

So unangenehm solche Situationen im ersten Moment auch sind: am Ende ging alles gut aus, genau wie bei dir heute. Fühl dich gedrückt, morgen wird es wieder leichter.

25.09.2025 15:42 • x 9 #5874

E
Ach Mensch, sowas braucht niemand. Kann total verstehen, dass das nicht das Schönste Gefühl verursacht. Fühl dich ganz lieb gedrückt. Versuch dir irgendwas Gutes zu tun.

25.09.2025 16:02 • x 4 #5875

Jane_1
Zitat von Waris07:
Fühl dich gedrückt, morgen wird es wieder leichter

Ach Mensch, tut mir leid! Ich hätte mich auch riesig erschreckt, wenn das JA geklingelt hätte.

Hätte es echt nicht gebraucht. Aber wie gut, dass die gesehen haben, dass alles super ist. Wäre bei dem Papa zu Zeiten des Kartons vielleicht anders ausgegangen.

Drücker!

25.09.2025 17:37 • x 4 #5876

P
Zitat von NineNinchen:
Ich mag gerade echt nicht mehr. Der Tag soll bitte jetzt zu Ende sein.

Erst mal diese liebe feste virtuelle Umarmung für Dich

Zitat von NineNinchen:
Meldung gemacht wegen Kindergeschrei. Es wäre 24/7 Lärm

Das erinnert mich an eine Freundin, damals in den 80er Jahren, die eine Wohnung für sich und ihren kleinen Sohn gefunden hatte. Es war angenehmes Wetter und sie hatte das Fenster offen. Draußen auf dem Gehweg hörte sie ein Gespräch von Frauen, die sich Sorgen machten um ein armes Kind und sie schaukelten sich im Gespräch immer weiter hoch, ob sie nicht vielleicht besser das Jugendamt einschalten sollten (damals war es etwas Schlimmes, die zu kontaktieren). Irgendwann verstand meine Freundin, daß sie (!) gemeint war. Ihr gefror das Blut in den Adern, war geschockt und sie rief mich total fertig an.

Ja, solche Personen gibt es, immer wieder, überall. Haben Langeweile und müssen sich überlegen fühlen, indem sie andere niedermachen.

Wenn Du den ersten Schrecken überwunden haben wirst, kannst Du der ganzen Sache auch etwas positives abgewinnen. Denn diese Personen, die Dich angeschwärzt haben, haben sich selber ins Aus katapultiert durch ihre Übertreibung mit 24/7 und sonstiges. Stattdessen

Zitat von NineNinchen:
Als sie da waren, war der Kleine ruhig, hat die Mitarbeiter angestrahlt und die Wohnung war auch tiptop

Das werden sich die Mitarbeiter merken und

Zitat von NineNinchen:
ich muss mit keinem weiteren Besuch rechnen

Wer weiß, wofür das nochmal gut sein wird?!

Es ist manchmal gefühlt alles auf einmal. Du @NineNinchen bist selbst im persönlichen Tief noch gut dastehend. Lass Dir das mal auf der Zunge zergehen!

25.09.2025 17:41 • x 4 #5877

Heffalump
Ach Ninchen, einen dicken

Normal kommen die nicht so flott, wer weiß wofür es gut war.

25.09.2025 18:03 • x 3 #5878

NineNinchen
Zitat von Heffalump:
Normal kommen die nicht so flott, wer weiß wofür es gut war.

Hat die ein Mitarbeiterin auch gesagt. Aber weil der Kleine erst ein halbes Jahr alt ist, müssen die solchen Hinweisen sofort nachgehen.

Vielen lieben Dank für eure aufmunternden Worte. Ich erste Aufregung hat sich gelegt und ich hab vorhin noch mit meiner Freundin gesprochen, die auch mit dem Jugendamt zu tun hat.

Ich seh die auch nicht als Feind, aber dass die plötzlich so völlig unerwartet vor der Tür stehen. Da wurde mir erstmal anders.

Aber ja, wer weiß wofür es gut war. Wir hatten halt über den Sommer auch oft das Fenster geöffnet. Na klar hören die Leute uns da.

25.09.2025 18:32 • x 7 #5879

aequum
@NineNinchen
Was meinst Du wie es gewesen wäre wenn die bei Deinem EX aufgetaucht währen. Ist bei ihm in der Wohnung alles kindgerecht?

25.09.2025 18:35 • x 4 #5880

A

x 4